aktuelle Reisefakten für 2021

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Also der Hintergrund meiner Frage...

Am Wochenende habe wir noch getagt, da es in der 2. Mai-Woche an die Ostsee gehen sollte.
Funktioniert aber nicht, da in MV bis 22.5. alles dicht ist (derzeitiger Stand), auch die Anreise geht Nachts nicht, Wohnung hätte ich ja...

da kam dann kurzzeitig Istrien wieder ins Gespräch, jedoch die Hürden
-Test wie auch immer muss her
-wenn,s bei nicht gut aussieht funktioniert auch die Anreise nicht, wir sind nun mal 3 Personen
-vorher buchen? oder erst nach Testergebnis, ist auch ganz schön hektisch...

burki

PS: Kosten hier für PCR-Test 140 - 190 EUR
Schnelltest nehmen die hier auch 25.- EUR
PCR-Test in CH pro Person 200 CHF
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.104
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
"Bei einem im Ausland durchgeführten Antigen-Schnelltest muss der Hersteller des Tests und/oder der Handelsname des Tests sichtbar sein und muss von einer Gesundheitsinstitution/Labor ausgestellt und von einem Arzt unterzeichnet/überprüft werden. Andernfalls wird es nicht als glaubwürdige Feststellung für die Einreise in die Republik Kroatien akzeptiert."

Weiß jemand, was damit genau gemeint ist?
Ein Test in der Apotheke wird ja nicht von einem Arzt bestätigt, sondern von dem/der Apotheker/in.

Viele Grüße
Armin
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.517
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
@trombone - gute Frage!
Bei meinen Schnelltest in der Woche 2x (Pflegeheim) kann ich zwar die schriftliche Bestätigung einfordern mit Stempel der Einrichtung, da unterschreibt aber der "Hausmeister" - also eingeübtes Personal.

burki
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
775
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
164
Punkte
63
@trombone
Bei einem Testzentrum in München:
https://coronatestmuenchen.com/
kann man für 10€ ein offizielles Zertifikat (Antigen-Schnelltest) in englisch ausstellen lassen, so wie es bei Einreise nach Kroatien verlangt wird.
Unter Fragen und Antworten steht:
Bekomme ich ein offizielles Ergebnis / Zertifikat in Englisch?

Nein. Sie erhalten nach Durchführung des Corona Antigen Schnelltests in München als Patient nicht automatisch ein Zertifikat, sondern lediglich eine SMS mit ihrem Testergebnis. Falls ein zusätzliches schriftliches Zertifikat / Befund als PDF-Datei erwünscht ist, müssen Sie dies beim Check-In bitte dazu buchen, das Zertifikat erhalten Sie dann für einen Aufpreis von 10€ ausgestellt. Dabei werden folgende Punkte auf dem Zertifikat aufgeführt: 1. Offizielle Testbezeichnung des Schnelltests und das Testergebnis zur Anerkennung von Airlines, Kliniken und Behörden. 2. Personenbezogene Daten der getesteten Person. 3. Datum und Uhrzeit der Durchführung des Schnelltests. 4. Stempel und Unterschrift unserer Institution. 5. Optional: Reisedokument-Nummer.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Hans-hansen,

mein Antigentest vom Samstag beim Deutschen Roten Kreuz wurde durch ein DIN A4 Batt mit dem bayerischen Wappen und dem Stempel des RK sowie Datum und Unterschrift in deutscher Sprache bestätigt. Das genügte der kroatischen Beamtin am Grenzübergang Kastell.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.035
Punkte
113
Also, ich war gerade beim Arzt! PCR bzw. Antigentest's werden auch bei uns auf der Alb, nur in Teststationen durchgeführt. Die ist direkt an der Autobahn.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Bei uns hier im Kreis:
Antigen in vielen Apotheken und beim DRK und Malteser
PCR beim DRK (dauert aber bis 48 Std, sehr sinnig).
Ich denke der Grenzer guckt nur aufs datum und auf "Negativ", da reichts wohl auf deutsch.
Antigentest bei drei Ärzten
Antigen 1 x wöchentlich kostenlos
In der Kreisstadt ist vor dem rathaus ein Container wo man sogar Sonntags den Antigentest machen kann
PCR Test kostet, 79 € beim DRK

Wie man sieht muss man sich vorher lokal ordentlich durchfragen, ich denke da macht jeder Kreis sein eigenes Ding.
Wir haben für den Freitag vor der Abfahrt am Samstag bei einer Apotheke den Termin, wies mit dem test bei der Rückreise aussieht ist abhängig ob Istrien dann in "Grün" ist und inwiefern das mit der Inzidenz in HR aussieht, über oder unter 200 (Risiko oder Hochrisikogebiet).
Auf den Test in HR nach max 10 Tagen hat das alles ja keinen einfluss.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.035
Punkte
113
Bei uns kostet der PCR beim Hausarzt 130.- :mad: und der Antigentest kann in einem Einkaufszentrum in Ulm gemacht werden. Im Parkhaus, und im Auto sitzen bleiben. Auch bei verschiedenen Apotheken kostenlos möglich. Wir haben ja noch Zeit:)
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Bei uns hier im Kreis:
Antigen in vielen Apotheken und beim DRK und Malteser
PCR beim DRK (dauert aber bis 48 Std, sehr sinnig).
Ich denke der Grenzer guckt nur aufs datum und auf "Negativ", da reichts wohl auf deutsch.
Antigentest bei drei Ärzten
Antigen 1 x wöchentlich kostenlos
In der Kreisstadt ist vor dem rathaus ein Container wo man sogar Sonntags den Antigentest machen kann
PCR Test kostet, 79 € beim DRK

Wie man sieht muss man sich vorher lokal ordentlich durchfragen, ich denke da macht jeder Kreis sein eigenes Ding.
Wir haben für den Freitag vor der Abfahrt am Samstag bei einer Apotheke den Termin, wies mit dem test bei der Rückreise aussieht ist abhängig ob Istrien dann in "Grün" ist und inwiefern das mit der Inzidenz in HR aussieht, über oder unter 200 (Risiko oder Hochrisikogebiet).
Auf den Test in HR nach max 10 Tagen hat das alles ja keinen einfluss.


Im Großen und Ganzen vermute ich, dass die Inzidenz in HR erst wieder unter 200 MUSS, bevor sich das RKI bemüht und Istrien als NICHT-Risikogebiet zu deklarieren. Denn Erstens wären mir die ca. 500€ für PCR Tests bei der Rückreise nach D zu viel und Zweitens müssen wir 8 Tage nach unserer Ankunft in D zur Einschulung unseres Sohnes. Also 500€ und ggf. 2 Tage den Urlaub verkürzen oder einfach komplett zu Hause bleiben, steht dann zur Debatte...
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
775
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
@trombone
Bei einem Testzentrum in München:
https://coronatestmuenchen.com/
kann man für 10€ ein offizielles Zertifikat (Antigen-Schnelltest) in englisch ausstellen lassen, so wie es bei Einreise nach Kroatien verlangt wird. ...


Die sind aber geschäftstüchtig. ;(
Bei einem anderen Test-Zentrum in München (will ja keine Werbung machen, aber wen es interessiert: corona-teststelle.de) wird das Ergebnis für den PCR-Test in einem offiziellen Schreiben in deutsch und englisch geliefert (runterladen und daheim ausdrucken) und kostet überhaupt keinen Aufpreis.
Schnell-Test habe ich dort noch keinen machen lassen. Nur die für Bayern kostenlosen PCR-Tests.
Die Zeit, die man braucht um Schnell- oder PCR-Test durchführen zu lassen, ist ja gleich und ein PCR-Test ist mir lieber, da wir dann in HR nicht an die 10 Tage bis zur Ausreise wie beim Schnelltest gebunden sind.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Die " Republika Hrvatska" schreibt jetzt zusätzlich. Ich zitiere:

" Ausnahmsweise, im Falle eines Einzeldosis- Impfstoffes, eine Bestätigung über den Erhalt einer Einzeldosis, wenn sie die Dosis mehr als 14 Tage vor dem Datum des Überschreitens der Staatsgrenze erhalten haben"

https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsche/286213

Das heisst, man kann statt Test, auch mit einer Erstimpfung fahren? Braucht man dann nach 10 Tagen immer noch den 2. Test in Kroatien?


Nein,d.h., wenn du mit dem Impfstoff von Johnson und Johnson geimpft worden bist, wo du ja nur eine Einzeldosis brauchst. Bei allen anderen brauchst du die zweite Impfung, um um den Test herumzukommen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.035
Punkte
113
Schon gelöscht! Nicht, dass alle durcheinander kommen. Schade:(
Hätte mich mit dieser Lösung anfreunden können. Vielleicht kommt sie noch:smug: Bis wir dran kommen, ist vielleicht auch schon J.u.J. da.
Den Test machen wir auf jeden Fall!
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Ja gerade bei der Impfung mit Astrazeneca kann es dann eng werden, da zwischen den beiden Impfungen ein Zeitraum von ca. 12 Wochen liegt.
Wobei schon nach der ersten Impfung ein zuverlässiger Schutz gegen schwere Erkrankungen besteht.
Ich werde meine Zweitimpfung bis zu unserem geplanten Urlaub im August wohl haben - mit welchem Impfstoff auch immer :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Gestern Biontech inhaliert. Da habe ich jetzt auch 6 Wochen bis zur Zweitimpfung. Die lag dann glücklicherweise noch in der Zeit unseres hoffentlich stattfindenden Kroatienurlaubs. Bin also jetzt erst wieder Ende Juni dran.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Seltsam @Luppo Bei mir lagen nur 3 Wochen zwischen den Impfungen mit Biontech.
War aber auch schon Januar/ Februar . Gut evtl.sollten möglichst viele eine Erstimpfung haben. Dann wird die 2. etwas rausgezogen. Ist auch O.K. so. Aber inhaliert hatte ich den Impfstoff nicht. ;)
Aber beruhigend zu wissen das wir uns in Kroatien treffen können und sicher auch werden. Wir freuen uns drauf :)
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja, jetzt habe ich halt meine 2. Impfung bis dahin nicht. Aber so ist es halt.
 
Top Bottom