aktuelle Reisefakten für 2021

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, daß jeder, egal ob geimpft oder nicht, der nach Kroatien reist vor der Rückreise eine digitale Reiseanmeldung bei den deutschen Behörden vorzunehmen hat. Hier der link zur Anmeldung:

https://www.einreiseanmeldung.de/#/

Aufpassen! Es gibt Fake Websites, die einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Näheres dazu in diesem Strang.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/warnung-vor-falschen-einreiseanmeldungen-bei-der-rückreise-nach-deutschland.85977/

grüsse

jürgen

Mein Neffe arbeitet in D und kommt regelmäßig zur Familie in HR,so auch Ostern.
Noch nie ausgefüllt und hat auch keiner verlangt.:gruebel:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Mein Neffe arbeitet in D und kommt regelmäßig zur Familie in HR,so auch Ostern.
Noch nie ausgefüllt und hat auch keiner verlangt.:gruebel:
Ist aber vorgeschrieben, genau wie die Quarantäne auch. Aus diesem Grund werden die Zahlen in Deutschland nie runter gehen, weil das Virus durch die Arbeiter aus dem Ausland immer wieder eingeschleppt wird. Irgendwo steht auch bis 13000 Euro Bußgeld. Sollte wirklich mal intensiv kontrolliert werden, bevor man zu Ausgangssperren greift.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ist aber vorgeschrieben, genau wie die Quarantäne auch. Aus diesem Grund werden die Zahlen in Deutschland nie runter gehen, weil das Virus durch die Arbeiter aus dem Ausland immer wieder eingeschleppt wird. Irgendwo steht auch bis 13000 Euro Bußgeld. Sollte wirklich mal intensiv kontrolliert werden, bevor man zu Ausgangssperren greift.

Er macht jedesmal bei der Einreise und sogar noch vor der Rückreise einen Test.Hier bezahlt er 750 Kuna und in Deutschland zahlt der Arbeitgeber.
Das ist Quatsch was du schreibst.Das Formular hat doch nicht mit steigenden Zahlen zu tun,sondern das Ein und Ausreisen ohne testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Hallo, mal noch ne Frage....

Wie sieht die Einreise von Kindern und Jungendlichen im alter von 13 und 16 Jahren aus?
Müssen diese auch einen Coronatest haben? Bei uns hier sind ja unter 14 jährige meistens von den ganzen Regeln und Testpflichten ausgenommen.....

Würden an Pfingsten fahren wollen , bwz. müssten drnigend... Ich wäre die einzige in der Familie die freie Ein-und Rückreise hätte....
Danke für Infos...

LG
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
662
Punkte
93
Alter
58
Die Einreiseanmeldung wurde in großangelegter Polizeikontrolle gestern an der Grenze zu den Niederlanden kontrolliert. Es gab über 80 Anzeigen.
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Hallo, mal noch ne Frage....

Wie sieht die Einreise von Kindern und Jungendlichen im alter von 13 und 16 Jahren aus?
Müssen diese auch einen Coronatest haben? Bei uns hier sind ja unter 14 jährige meistens von den ganzen Regeln und Testpflichten ausgenommen.....

Würden an Pfingsten fahren wollen , bwz. müssten drnigend... Ich wäre die einzige in der Familie die freie Ein-und Rückreise hätte....
Danke für Infos...

LG
Alle einreisenden Personen müssen einen PCR- oder Antigen Schnelltest vorweisen wenn sie keinen Impfnachweis haben, sonst Quarantäne bis zum vorliegen enes negativen Test.
Ausgenommen sind Kinder unter sieben Jahren ..

Hier der Text:

Muss ein Kind einen negativen PCR oder Antigen-Schnelltest - AST haben um die Grenze zu überqueren?
Falls das Kind jünger als sieben Jahre ist (noch nicht 7 Jahre alt) und in Begleitung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten reist, dann stellt es eine Ausnahme von der Verpflichtung dar, ein negatives Testergebnis zu haben und die Selbstisolierung anzuwenden, bzw. falls die Eltern/Erziehungsberechtigten einen negativen PCR oder AST-Test haben oder eine von den Mitgliedstaaten verabreichte Impfbescheinigung gegen COVID-19 erhalten haben (gültig, wenn seit der zweiten Dosis des Impfstoffs 14 Tage vergangen sind, und für die erste und einzige Dosis von Johnson & Johnson) oder falls sie sich von COVID-19 erholt haben (positiver PCR oder Antigen-Schnelltest (AST), der älter als 11 Tage, jedoch nicht älter als 180 Tage nach dem Zeitpunkt der Tupfernahme oder eine Bestätigung, dass sie sich von COVID-19 erholt haben, ausgestellt wurde, unter Angabe des Datums des Ausbruchs der Krankheit, ab dem mehr als 11, aber nicht mehr als 180 Tage vergangen sind).

Komplette Einrreisebestimmungen Kroatien:
https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Nanu`?
Ich wollte gerade das "Enter Croatia" ausfüllen aber gleich bei der ersten Rubrik "Der Grund für die Reise " gibts nur noch "Persönliche/Familiäre Gründe" und "Geschäftliche/Wirtschaftliche Gründe" zur Auswahl.
Letztes Jahr konnte man noch "Touristische Gründe" auswählen.
Was soll man da denn jetzt anklicken/auswählen damit es keinen Ärger an der Grenze gibt?
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Tendenziell würde ich dann "wirtschaftlichen Grund" eintragen. Aber schon merkwürdig, warum das nicht mehr da ist.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Hab jetzt auf anraten meiner Vermieterin "persönliche Gründe" ausgewählt, wenn man die Wahl hat zwischen persönlich (Urlaub ist wohl eine persönliche Angelegenheit) und "wirtschaftlich" (was eher nach Geschäftsreise oder Handel aussieht) ist das wohl OK...
Wenn man aber daran denkt dass es für die kroatische Wirtschaft gut ist wenn man als Tourist kommt sinds natürlich auch irgendwo wirtschaftliche Gründe (Kroatiens Wirtschaft unterstützen).

Hab das Formular von verschiedenen Seiten aus aufgerufen aber überall sind nur noch die beiden Gründe auswählbar, aber ich fand nirgends was davon dass Touristen nicht mehr reindürfen...
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Nanu`?
Ich wollte gerade das "Enter Croatia" ausfüllen aber gleich bei der ersten Rubrik "Der Grund für die Reise " gibts nur noch "Persönliche/Familiäre Gründe" und "Geschäftliche/Wirtschaftliche Gründe" zur Auswahl.
Letztes Jahr konnte man noch "Touristische Gründe" auswählen.
Was soll man da denn jetzt anklicken/auswählen damit es keinen Ärger an der Grenze gibt?

Ich/wir haben persönliche Gründe genommen.
Dann den Rest ausgefüllt - CP Adresse eingegeben von wann bis wann und abgeschickt. bestätigung schon da.
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Letztes Jahr wurde was von wirtschaftlichen Grund kommuniziert, da du ja von wirtschaftlichen Interesse für Kroatien bist, wenn du in deinem Urlaub deine Kunas dort lässt.

Aber im Endeffekt wird es sowieso keinen Interessieren. Da ist der gültige Perso und der Corona-Test essenzieller...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Noch nie ausgefüllt und hat auch keiner verlangt
Letztes Jahr bei uns ebenfalls, extra aufs Armaturenbrett gelegt aber der Grenzer hat nur gelangweilt herumgestanden, da haben wir kurz gestoppt, der hat nicht reagiert, sind wir langsam weitergefahren...
Aber letztes Jahr war letztes Jahr, da sah Istrien mit den Zahlen noch anders aus und man brauchte auch garkeinen Test vorzulegen und sowas.
Deshalb gehe ich, auch nach den ganzen Warnungen zB auch des ADAC von wegen Kontrollen davon aus dass es recht blöd wäre darauf zu vertrauen dass man wieder gelangweilt weitergewunken wird.

Besser alles korrekt dabeihaben statt umkehren zu müssen.
Wenn keine Kontrolle, auch OK.
Möglich dass es auch am Grenzer liegt, wie wichtig der seinen Job nimmt (und sich selbst) oder nur seine Stunden rumkriegen will bis Feierabend.

Und natürlich mal sehen was sich bis Pfingsten mit den Zahlen tut, die ganzen Vorschriften muss man ja täglich nachkontrollieren.
Ja, paar Sekunden später.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe eben das Formblatt für meine Reise am 25.4.2021 ausgefüllt und an MUP gesandt. Danach die Bestätigung erhalten und ausgedruckt. Ich habe geschäftliche oder wirtschaftliche Gründe angegeben. Mit Grundbesitz gibt es solche immer.

Folgender Text findet sich aktuell auf dem Einreiseformular:


"*Neben der Vorlage von gültigen Reisepässen/Ausweisdokumenten (für Nicht-EU- /, Nicht-Schengen-Bürger) sind für das Passieren der Grenze der Republik Kroatien folgende Unterlagen erforderlich: eine Reservierungsbestätigung für eine touristische Unterkunft/Liegeplatz, oder ein Gutschein eines Reiseunternehmens, oder ein Beweis für Eigentum an Immobilien, beweglichen Sachen, Liegeplätzen, oder die Einladung eines Unternehmens bzw. eine Einladung zu einem geschäftlichen Treffen."


Bei der Bestätigung dann noch dieser Text:

"
Liebe Reisende, Republik Kroatien heißt Sie Willkommen.

Um Ihren Aufenthalt in der Republik Kroatien so sicher wie möglich zu machen, senden wir Ihnen nachfolgend einige Informationen über die Maßnahmen zur Gesundheitsversorgung aller Besucher und Bürger der Republik Kroatien.

Bitte beachten Sie, dass diese Ankündigung keine Bestätigung oder Erlaubnis zur Einreise in die Republik Kroatien ist, sondern nur eine Empfehlung an Ausländer für die Sammlung von zusätzlichen Informationen, die im Voraus über diesen Antrag gesendet werden können, um die Wartezeit am Grenzübergang zu verkürzen.

Über die Erfüllung der Einreisebedingungen in die Republik Kroatien entscheidet der Polizeibeamte am Grenzübergang direkt bei der Grenzkontrolle!

Alle relevanten Informationen zum Überschreiten der Staatsgrenze der Republik Kroatien finden Sie unter folgendem Link: https://www.koronavirus.hr/

Bitte beachten Sie, dass der gesamte Inhalt der ENTER CROATIA-Webseite informativer Natur ist und sich auf aktuelle Umstände bezieht, die sich je nach epidemiologischer Situation in der Zukunft ändern können.

Alle gültigen Entscheidungen des Hauptquartiers des Zivilschutzes der Republik Kroatien werden auf der Webseite der Direktion für Zivilschutz unter folgendem Link veröffentlicht und verfügbar: https://civilna-zastita.gov.hr/odlu...sprecavanje-sirenja-zaraze-koronavirusom/2304.

Auftreten von Krankheitssymptomen während eines Aufenthalts in der Republik Kroatien. Wenn Personen die Staatsgrenze überschreiten und nach der Einreise in die Republik Kroatien Krankheitssymptome entwickeln, dann bleiben sie in ihrer Unterkunft und rufen den Gastgeber, bzw. den Ankunftsveranstalter an, der den zuständigen Arzt der primären Medizin (z. B. Arzt in einer Touristenklinik) informiert. Außerhalb der Arbeitszeit des zuständigen Arztes ruft der Gastgeber der ausländischen (offiziellen) Person mit stärkeren Krankheitssymptomen den Rettungsdienst an.

Einreise in die Republik Kroatien für Personen mit Krankheitsanzeichen. Wenn eine Person bei der Einreise in die Republik Kroatien Anzeichen einer Krankheit hat, informiert die Grenzpolizei den Grenzsanitärinspektor und / oder den Sanitärinspektor, der die weitere Behandlung mit der Möglichkeit der Überweisung an eine zuständige Gesundheitseinrichtung zur Prüfung und Behandlung definiert.

Beim Verlassen der Unterkunft wird empfohlen, eine Maske oder Abdeckung für Nase und Mund zu verwenden, um den physischen Abstand zu anderen Personen (mindestens 1,5 Meter) einzuhalten und eine regelmäßige Händehygiene durchzuführen.

Empfehlungen und Anweisungen des kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit.

  • Waschen Sie Ihre Hände so oft wie möglich mit warmem Wasser und Seife und / oder verwenden Sie ein Handdesinfektionsmittel, das gut in Ihre Handflächen eingerieben werden sollte. Berühren Sie nicht Gesicht, Mund, Nase und Augen.
  • Es wird empfohlen, Zahlungen mit bargeldloser Kartenzahlung oder Online-Diensten durchzuführen.
  • Es wird empfohlen, ein eigenes Transportmittel zu verwenden oder ein Auto zu mieten. Wenn andere Transportmittel verwendet werden, treffen Sie Maßnahmen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern (physische Entfernung, regelmäßige Hygiene, Schutzmasken und Handschuhe usw.).
  • Es wird empfohlen, größere Gruppierungen mit Personen zu vermeiden, mit denen Sie keine Unterkunft teilen.
  • Bei Symptomen einer akuten Atemwegsinfektion (Husten, Halsschmerzen, Fieber, Atemnot / Atemnot, Geruchs- und Geschmacksverlust) ist es erforderlich, zu Hause/in der Unterkunft zu bleiben und den Gastgeber/kompetenten Hausarzt (z. B. Arzt in Touristenklinik) zu kontaktieren.
  • Bei plötzlichem Auftreten schwerer, lebensbedrohenden Symptome sollte die Person den Rettungsdienst unter 112 anrufen.

Es wird empfohlen, dass Sie sich bei Bedarf und Symptomen an Ihren Gastgeber wenden, der einen Arzt für Sie kontaktiert.

Weitere Informationen und Erläuterungen können Sie unter den Info-Nummern 112 und 113 anfordern.

Die Notrufnummern sind 194 in Zagreb und 112 außerhalb Zagreb."


grüsse

jürgen
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Abfahrt Heute 06:30 Uhr Stuttgart.

Die Ergebnisse vom PCR von Montag waren noch nicht da, sollten Dienstag zwischen 18:00 und 22:00 Uhr da sein.
Meiner Einer fährt, die "Chefin" ist zappelig, telefoniert, mailt.

09:30 endlich ist die Hotline besetzt und erreichbar, bla bla bla, ich fahre.
Alle Daten noch mal auf dem Handy getippt und an den Support gemailt.

10 :00 Uhr Grenze Walsertal, kein Auto vor mir, kein Deutscher Grenzer da, warum auch.
Der Österreicher: Wo gehts hin ?
Ich: Kroatien
Er: Alle wollen nach Kroatien, grins
Und weiter gehts.

11:00 Uhr in den Tauern, endlich die Ergebnisse, beide negativ.

11:50 Uhr Karawankentummel, kein Auto vor uns an der Mautstelle, ist der Krieg ausgebrochen ?

12:00 Uhr Jesenice, ein Auto vor mir, eine Minute später, ich die Pässe raus und sage Transit Istria, der Grenzer sagt "schönen Urlaub"
Und weiter gehts

13:50 Uhr Grenzübergang Kastell, wieder nur ein Auto vor mir, ich Pässe, Enter-Croatia Formular, Kopie vom Grundbucheintrag Haus, rüber gereicht, Dober Dan.
Die Lady prüft, scannt, fragt: Test ?
Ich Handy durchs Fenster, einmal, zweimal, kurz geschaut, zum lesen wars zu klein, nice Days in Croatia.

13:55 Uhr durch.

Weniger als siebeneinhalb Stunden, max 140 km/h gefahren, nie über das erlaubte. So schnell war ich noch nie !!!!!!!!!!!

14:30 Uhr, Pivo, Vino, Calamar bei Patrizia in Klostar.

Gruß
Peter
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das hört sich klasse an, Peter! Wünsche guten Aufenthalt! :D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
ein Beweis für Eigentum an Immobilien, beweglichen Sachen,

Würd gerne wissen was da mit "beweglichen Sachen" gemeint ist...so schwammig kann das vom Paddelboot bis zum Fahrrad alles bedeuten.
Ich denke aber auch dass es 1. egal ist was man angibt und 2. Urlaub durchaus als persönlicher Grund gilt. Zur Not ist man auf Besuch bei Freunden (Vermieter).
Interessant auch das überall ein Ballyhoo gemacht wird aber offenbar an den Grenzen alles locker abläuft.
Da die zahlen immer noch in HR eher steigen als besser werden gehe ich zu Pfingsten weiter von Hochinzidenzgebiet aus.
Obwohl diese "Notbremse" samt Ermächtigungsgesetz wohl beschlossen ist scheint meiner stundenlanger Recherche bezüglich des Beschlusstextes Urlaub nicht betroffen zu sein und die entsprechenden Regelungen weiter Ländersache zu sein, das bedeutet für NRW Antigentest bei Grenzübertritt und Antigentest am Wohnort zur beendigung der Qarantäne.
Gut dass in meiner Stadt ein Testzentrum auch Sonntags geöffnet hat da wir Samstag abend wieder hier eintreffen werden.
Wir hoffen nur dass die Dinger nicht fälschlich "Positiv" anzeigen, die zuverlässigkeit der Antigentests ist ja auch nicht so toll wie man so liest.
Schätze andere Rückkehrer brauchen einen PCR, je nach Bundesland.
Bayern kostenlos, nicht schlecht...wir in NRW müssen den bezahlen.
Lustigerweise würden wir von einem Hochinzidenzgebiet (hier 200) in ein weit sichereres Gebiet (Istrien 65) fahren, von wegen "Urlauber tragen das Virus nach Deutschland"...
Hier im Kreis 1500 aktive Fälle, Istrien 123 auf WEIT größerer Fläche.

Von daher: Behaltet die einzelnen Regelungen eures Bundeslandes im Auge.

Und: Sehr unwahrscheinlich dass sich irgendwas am Übernachtungs/beherbergungsverbot in ÖS oder Bayern in absehbarer Zeit ändert.
Bedeutet also je Strecke eine sehr lange Fahrt.
@CasaVera: Von uns bis Stuttgart sinds schonmal 5 Std...ihr im Süden habts da echt leichter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich bin gestern in etwa sieben Stunden die 740 km von zuhause bis Liznjan gefahren. Am Samstag unterzog ich mich einem Antigentest der negativ war. An der Grenze zu Austria am Walserberg musste ich ein paar Minuten warten weil der Beamte wissen wollte wohin meine Reise geht. Als er Kroatien hörte wollte er gar nichts von meinen Papieren sehen und wünschte mir eine gute Reise.

Ich fuhr über die A10 bis Villach und nach Italien in Richtung Udine. Nirgendwo Polizei. In Pontebba dann auf die Landstraße um in einer Bar im Aussenbereich eine Tasse Cappuccino zu genießen. In Tolmezzo wieder auf die fast leere Autobahn und nach Triest rein nach Slowenien. Der dortige Beamte wollte nach meinen Worten „Transit Hrvatska“ auch nichts sehen und wünsche mir gute Fahrt. Dann die übliche Umfahrung über Bertoki bis zum Grenzübergang Kastell genommen.

Dort standen Pkw in zwei Reihen zu jeweils etwa 15 Fahrzeugen. Nach 25 Minuten war ich dran. Formular „enter Croatia“, Antigentest, Pass und Grundbuchauszug vorgezeigt, kurze Sichtkontrolle und ich war in Kroatien. Natürlich dauert es eine Weile wenn jeder Passagier der meist mit mehreren Personen besetzten Fahrzeuge kontrolliert werden muss.

Die Sonne schien bei meiner Ankunft und ich machte mich gleich daran, den Kachelofen zu heizen. So wurden aus 14 Grad Raumtemperatur bis Mitternacht 20 Grad. Damit kann ich nun leben.

Erwähnen möchte ich zwei einspurige Tunnel. Einer auf der A10 vor Radstadt und der andere vor Triest. Wenn da wochentags Verkehr herrscht kommt es garantiert zu Stauungen.

grüsse aus dem heute 15 Grad kalten oder warmen Pula mit etwas Wind von

jürgen
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Wünsche dir einen schönen Aufenthalt im sonnigen Medulin! Muss leider noch bis August warten.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.779
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Wieso Grundbuchauszug? Als Nachweis Einreisegrund?
Da geht auch eine Buchungsbestätigung vom Campingplatz?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom