Aktuelle Benzinpreise

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Morgen steigt der Spritpreis in Kroatien um ein paar Cent.


Außerdem soll es bald eine Neuerung dahingehend geben, dass Autobahntankstellen höhere Preise verlangen dürfen. Damit ist Kroatien endgültig in Europa angekommen. Bleibt abzuwarten wie stark die Preise gegenüber den Tankstellen in Stadt und Land differieren.

Grüße

Jürgen
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
224
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Morgen steigt der Spritpreis in Kroatien um ein paar Cent.


Außerdem soll es bald eine Neuerung dahingehend geben, dass Autobahntankstellen höhere Preise verlangen dürfen. Damit ist Kroatien endgültig in Europa angekommen.
Spielt keine große Rolle weil es an den Autobahnraststätten für PKW sowieso nur den teuren Diesel gibt, der gewöhnliche Diesel ist nur für LKW zu haben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
369
Punkte
63
Der Preis für Benzin und Diesel steigt in Kroafien um 5 Cent.
...
Damit ist Slowenien wieder billiger
gasoline.png
MaxxMotion 951,456 €/L
Дизелово гориво
Diesel1,504 €/L
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Spielt keine große Rolle weil es an den Autobahnraststätten für PKW sowieso nur den teuren Diesel gibt, der gewöhnliche Diesel ist nur für LKW zu haben.
Sind die jetzt tatsächlich so weit?
Wie schon geschrieben - in Medulin an einer Grosstankstelle gab es nur an 2 von 8 Dieselzapfpunkten den "normalen " Dienst. Und eine davon war defekt. Das fand ich schon ziemlich link, zumal der teure Diesel 40 Cent mehr kostete. Nach der miesen Masche an den Geldautomaten in den letzten Kuna-Jahren probiert man es jetzt an den Tankstellen die Leute über den Tisch zu ziehen.
 

friedrich-hilke

neues Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2023
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
42
Wir fuhren gestern auf der Magistrale, Richtung Primošten. An zwei Tankstellen über 1,70 Super 95, und an anderen 1,40.
Das gleiche an allen Tankstellen um Rovinj. Kein normaler Eurodiesel an den Tanksäulen, nur der teurere Eurodiesel+.
Nachdem die Regierung die normalen Kraftstoffpreise gedeckelt hat, bieten viele nur noch die Sorten mit Zusätzen an, bei denen sie die Preise noch selber festlegen können.

Aber wer kann sagen, was zugesetzt wird? Eurodiesel+, Eurodiesel++, ...?
Habe 3 Sorten Diesel mit Zusätzen an der Säule gesehen.

... so viele Sorten, aber verträgt mein Auto auch alles? Bei Biodiesel gibt es nämlich schon Probleme.

Vor 5-6 Jahren gab es in Kroatien ja schon einmal den Skandal mit dem gepanschten Sprit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nächste Woche werden die Spritpreise in Kroatien erhöht. Diesel steigt um ganze 10 Cent.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Die Frage ist nur ob Diesel überhaupt angeboten wird.
Das was friedrich-hilke geschrieben hat habe ich ja auch in Medulin erlebt. Nur an einer von 8 Zapfsäulen wurde normaler Diesel angeboten. Dafür an allen anderen ein 30 Cent teurerer aufgerüsteter Diesel.
Haben wir hier noch andere Erfahrungen zu dem Thema?
Ansonsten ist mir das zu riskant und ich werde - wie früher - dann doch in Slowenien nochmal volltanken. Falls ich im September nochmal anreise - ist noch offen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Frage ist nur ob Diesel überhaupt angeboten wird.
Das was friedrich-hilke geschrieben hat habe ich ja auch in Medulin erlebt. Nur an einer von 8 Zapfsäulen wurde normaler Diesel angeboten. Dafür an allen anderen ein 30 Cent teurerer aufgerüsteter Diesel...
hallo Frank,

nimm die alte Tankstelle mitten im Ort. Die hat nur zwei Zapfsäulen mit Super 95 und "normalem Diesel".

Jeder Dieselfahrer ist halt selbst gefordert vor allem an Großtankstellen genau hinzusehen. Den Trick mit einer einzigen Zapfsäule für den Standarddiesel ist bei den kroatischen Tankstellenbetreibern weit verbreitet.

Im übrigens wird in einem anderen Forum erzählt, daß sogenannter "blauer Diesel", so übersetzt Tante google, eine Art steuerbegünstigter Diesel für die Fischerboote sein soll. Das ist natürlich Blödsinn. Es handelt sich hier um Adblue welches ein moderner Diesel Pkw und Lkw, aber auch Baumaschinen benötigen. Auch die Preise für Adblue werden seit einiger Zeit staatlich festgelegt.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Hallo Jürgen,

jetzt muss ich Dich etwas, in Sachen farbiger Diesel in Kroatien berichtigen.

Roter Diesel ist Heizöl.

Blauer Diesel ist für die Fischer

Roter und blauer Diesel ist billiger, wie normaler Diesel, (Soll und darf im PKW nicht verwendet werden, wird auch überprüft ca. 30-40 cent billiger ))

Dann gibt es noch Diesel plus. Hier Vorsicht an den Säulen. (ca. 20-30 cent teurer )

Diesel Plus ist nur sehr klein ausgezeichnet und sehr teuer. (20-30 Cent teuer) leicht zu verwechseln.


jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
646
Punkte
63
Moin,

laden beim Lidl oder Kaufland in Biograd laut aktueller App kostenlos.
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen nachdem in diesem Forum an anderer Stelle so viel über Kosten, Nutzen, Gewicht, usw von E-Fahrzeugen diskutiert wird.
Ob dies wirklich so ist schaue ich mir in 3 Wochen an.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: MRenner

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,

jetzt muss ich Dich etwas, in Sachen farbiger Diesel in Kroatien berichtigen.

Roter Diesel ist Heizöl.

Blauer Diesel ist für die Fischer

Roter und blauer Diesel ist billiger, wie normaler Diesel, (Soll und darf im PKW nicht verwendet werden, wird auch überprüft ca. 30-40 cent billiger…


Hallo Paul,

Mir ist bewusst, dass Fischer und Landwirte vergünstigten Diesel erwerben können. Auch in Deutschland zahlen Bauern wesentlich weniger für ihren Diesel für Landmaschinen. Den genauen derzeitigen Preis weis ich nicht. Das was jedoch Tante Google als „blauen Diesel“ übersetzt ist definitiv Adblue was dein Heizölferrari wie auch meiner benötigt. Dessen Preis ist ebenfalls wie der Spritpreis derzeit staatlich reglementiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch in Kroatien der verbilligte Diesel für Landwirtschaft und Fischerei kontingentiert ist. Ansonsten könnte theoretisch Bauer oder Fischer A alle privaten Diesel Pkw damit betanken.

Heizöl ist in Deutschland rot eingefärbt. Das ist richtig. Ob das auch in Kroatien so ist weis ich nicht.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: julie19

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
An Tankstellen wird AdBlue an speziellen Zapfsäulen getankt. Der Zapfhahn ist auch ein anderer, allgemein bekannt. Harnsäure ist übrigens farblos.
Blauer Diesel in HR ist vermutlich zur Kennzeichnung eingefärbt und ist per Steuerminderung günstiger für Berechtigte.
Auch in D gibt es das, nennt sich "Gasölbeihilfe" bzw. "Agrardieselvergütung" und wird auf Antrag an Berechtigte erstattet. Also der Preis wird normal bezahlt und dann wird ein Teil der Steuer erstattet, ein anderes Verfahren.
Also ich denke, es gibt blauen Diesel und natürlich auch AdBlue.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
In der bekannten Sache, weise ich abermalig auf meinen Betrag 810.

Roter und blauer Diesel wird sofort abgerechnet, ist auch nur von Berechtigten zu erwerben.

jadran
 

Thoki

Mitglied
Registriert seit
22. Apr. 2022
Beiträge
100
Punkte
28
Alter
51
In Kroatien scheint die Abzocke der Konzerne (Lebensmittel, Sprit, Tourismus) ja momentan gut zu laufen.
Bei uns in der Heimat ist es ja das gleiche Dilemma mit den Spritpreisen an den Autobahnraststätten. Bin am Wochenende aus meinem Urlaub in Schweden einmal quer durch Deutschland gefahren und war geschockt das der Diesel an Autobahnraststätten 40 Cent teuerer ist als an der gewöhnlcihen Tanke. Wohlgemerkt die gleiche Qualität Diesel! Gibt es einen plausiblen Grund warum Spritpreise an der Autobahn ausgerechnet 40 Cent mehr Kosten?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
thoki,

wer geht denn an den Autobahnraststätten tanken ?

Das Problem ist doch zu gut bekannt.

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93
Ich habe seit beinahe 40 Jahren den Führerschein und kann mich nicht erinnern, dass es jemals anders gewesen wäre.
Zumindest in Österreich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.776
Punkte
113
Ort
Unterfranken
40 ct. ist viel, aber an Autobahnen ist es immer wesentlich teurer. Da tankt ja keiner von uns oder?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
In Österreich ist der Sprit auf der Autobahn schon immer viel teurer als ausserhalb.
In Deutschland betrug der Unterschied eigentlich immer nur 5 bis maximal 10 Cent. Das ist mir auch schon aufgefallen dass es heuer in Deutschland auch um die 40 Cent Unterschied sind. Würde mich auch mal interessieren warum das so ist.
 
Top Bottom