Dem muss ich in meinem Fall widersprechen, Jürgen...
hallo Tobias,
das mag ja sein. Bei mir vor der Haustüre liegt an der A96 die Rastanlage Landsberg-West mit zwei großen Stationen in jeder Fahrtrichtung. Da bin ich immer wieder mal. Jedem ist bekannt, daß Autobahntankstellen ein gutes Stück teurer sind als die an der Landstraße. Noch dazu hat Landsberg einige Tankstellen von Jet bis hin zu günstigen bei zwei Supermärkten. Von der Autobahnausfahrt sind das maximal drei Kilometer bis dahin.
Und doch sind diese Autobahntankstellen stark frequentiert. Da tanken nicht nur Lkw aus aller Herren Länder oder die reichen Schweizer auf der Durchreise, sondern auch jede Menge deutsche Kennzeichen von Pkw sind da zu sehen. Viele davon sind auch als Firmenfahrzeuge gekennzeichnet. Es ist schlicht und einfach der Masse der Nutzer solcher Pkw egal, was der Sprit kostet.
Auf google maps und Co. kannst du dir selbst diese große Rastanlage ansehen und über diverse Apps die aktuellen Preise verfolgen. Für mich als Privatmann mit eigenen selbst bezahlten Pkw und aus eigenem Einkommen zu leistendem Unterhalt mag das unverständlich sein. Für andere wiederum nicht.
Und noch was. Bekanntlich war über sicherlich 20 Jahre hinweg der Sprit im benachbarten Austria merklich billiger als bei mir zuhause. Ich kenne ein paar Eigner von Firmen-pkw in meiner Heimat, die das Fahrzeug auch privat nutzen dürfen. Allerdings muß dazu auch in Deutschland getankt werden. Also Karre vor dem Grenzübertritt noch volltanken, dann ab in den Urlaub nach Bella Italia oder Hrvatska und erst dann tanken und zwar nur so viel, daß man auch wieder nach Hause kommt um zuhause auf Firmenkosten zu tanken.
Nein, ich bin nicht neidisch auf jemand, der so ein Auto nutzen kann. Ich gebe viel Geld für meine beiden Pkw und mein Motorrad aus. Das ist mir bewußt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Glücklicherweise habe ich einen Fachmann und eine Werkstatt in der Familie der mir manches günstig erledigt, so daß ich mir den Gratis Cappuccino beim örtlichen BMW Händler nur ab und zu im Rahmen einer Dienstleistung servieren lasse.
Da es hier jedoch in erster Linie um den Benzinpreis geht bin ich zudem recht zufrieden mit dem Verbrauch des Diesel und auch der hochmotorisierten Cabrions, von der GS ganz zu schweigen. Der SUV Fahrer muß aktuell halt mehr bluten...
grüsse
jürgen