Aktuelle Benzinpreise

Werbung

hannes99

erfahrenes Mitglied
Für manche ist der Preis aber noch zu niedrig! Heute morgen war ich bei Kaufland in Krk einkaufen, ein deutsches Paar stand mit Wohnwagen Gespann neben mir und frühstücken. Ich habe in Rupa kurz vor der slo Grenze für 1,85 Diesel mein Wohnmobil randvoll getankt und in Slowenien kurz vor der Ö Grenze nochmal nachgetankt. Bei Villach sah ich das deutsche Paar von heute morgen an der Autobahntankstelle für 2,48 Euro Diesel tanken! Hätten die in Kroatien vollgetankt, wäre das nicht nötig gewesen. Wie blöd kann man sein? Von der kroatischen Grenze hatte der Ford Kuga nie den Tank leer! Ich habe eben bei Jet in Hallein nochmal randvoll getankt, so daß es bis nachhause reicht
 

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Geschäftswagen lautet das Zauberwort. Wer so einen hat, dem ist es doch völlig egal, was der Sprit kostet.

grüsse

jürgen
Dem muss ich in meinem Fall widersprechen, Jürgen.
Auch als Dienstwagenfahrer achte ich sehr darauf, zu tanken wenn es am günstigsten ist. Lässt es sich gar nicht vermeiden, dann tanke ich meist nur für 40,- oder 50,- und versuche, Preisspitzen damit zu entlasten. Dann wird wieder getankt, sobald der Preis „besser“ ist.
Es ist das Geld der Firma, und diese ernährt mich und andere. Das kann mir einfach nicht egal sein.
Zudem würde ich die horrenden Wucherpreise fördern, wenn ich nicht darauf achte. Dies ist für uns alle wiederum kontraproduktiv.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Dem muss ich in meinem Fall widersprechen, Jürgen...
hallo Tobias,

das mag ja sein. Bei mir vor der Haustüre liegt an der A96 die Rastanlage Landsberg-West mit zwei großen Stationen in jeder Fahrtrichtung. Da bin ich immer wieder mal. Jedem ist bekannt, daß Autobahntankstellen ein gutes Stück teurer sind als die an der Landstraße. Noch dazu hat Landsberg einige Tankstellen von Jet bis hin zu günstigen bei zwei Supermärkten. Von der Autobahnausfahrt sind das maximal drei Kilometer bis dahin.

Und doch sind diese Autobahntankstellen stark frequentiert. Da tanken nicht nur Lkw aus aller Herren Länder oder die reichen Schweizer auf der Durchreise, sondern auch jede Menge deutsche Kennzeichen von Pkw sind da zu sehen. Viele davon sind auch als Firmenfahrzeuge gekennzeichnet. Es ist schlicht und einfach der Masse der Nutzer solcher Pkw egal, was der Sprit kostet.

Auf google maps und Co. kannst du dir selbst diese große Rastanlage ansehen und über diverse Apps die aktuellen Preise verfolgen. Für mich als Privatmann mit eigenen selbst bezahlten Pkw und aus eigenem Einkommen zu leistendem Unterhalt mag das unverständlich sein. Für andere wiederum nicht.

Und noch was. Bekanntlich war über sicherlich 20 Jahre hinweg der Sprit im benachbarten Austria merklich billiger als bei mir zuhause. Ich kenne ein paar Eigner von Firmen-pkw in meiner Heimat, die das Fahrzeug auch privat nutzen dürfen. Allerdings muß dazu auch in Deutschland getankt werden. Also Karre vor dem Grenzübertritt noch volltanken, dann ab in den Urlaub nach Bella Italia oder Hrvatska und erst dann tanken und zwar nur so viel, daß man auch wieder nach Hause kommt um zuhause auf Firmenkosten zu tanken. ;)

Nein, ich bin nicht neidisch auf jemand, der so ein Auto nutzen kann. Ich gebe viel Geld für meine beiden Pkw und mein Motorrad aus. Das ist mir bewußt. Das wird sich so schnell auch nicht ändern. Glücklicherweise habe ich einen Fachmann und eine Werkstatt in der Familie der mir manches günstig erledigt, so daß ich mir den Gratis Cappuccino beim örtlichen BMW Händler nur ab und zu im Rahmen einer Dienstleistung servieren lasse.

Da es hier jedoch in erster Linie um den Benzinpreis geht bin ich zudem recht zufrieden mit dem Verbrauch des Diesel und auch der hochmotorisierten Cabrios, von der GS ganz zu schweigen. Der SUV Fahrer muß aktuell halt mehr bluten...

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es sind nun mal zwei Akteure die an den hohen Spritpreisen verdienen. Der Staat und die Ölmultis. Ob eine Übergewinnsteuer erstens rechtmäßig ist und auch europaweit durchgesetzt werden kann weis ich nicht.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

hannes99

erfahrenes Mitglied
der Ford Kuga war mit Sicherheit kein Dienstwagen, dafür war er zu alt. Es tanken auch genug Wohnmobile an der Autobahn.

Ich war 20 Dienstwagenfahrer und habe nie an der Autobahn getankt, meine Kollegen auch nicht. Ein Diesel hat eine Reichweite von über 1.000km. Wer an der Autobahn tankt, ist schlecht organisiert oder denkt nicht nach, manche fahren auch bis auf den letzten Tropfen.

In unserer Firma wurde es ungern gesehen, wenn während der aktiven Verkaufszeit getankt wurde. Wenn ich abends von der Tour nachhause kam, wurde an der Heimattankstelle getankt und ich war dann wieder für 1-2 Tage fahrbereit.

Bei der Firma Würth gab es Anschisse wenn währen der Arbeitszeit getankt wurde, der Kollege galt dann als schlecht organisiert mit schlechtem Zeitmanagement. Würth hat tausende Vertreter und wenn jeder am Tag 10min tankt, ist das finanziell messbar
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

Durran

erfahrenes Mitglied
Bei der Firma Würth gab es Anschisse wenn währen der Arbeitszeit getankt wurde, der Kollege galt dann als schlecht organisiert mit schlechtem Zeitmanagement. Würth hat tausende Vertreter und wenn jeder am Tag 10min tankt, ist das finanziell messbar
Wen du Würth Vertreter bist dann musst du doch nur deinen Umsatz machen. Wenn du jeden Tag bis Mittag deine Kunden besucht und Umsatz gemacht hast dann machst du einfach Feierabend. Solange deine_Umsätze kommen ist alles innOdrnung. Aber keine angstmdie Umsatzzuiele dort sind hoch und kaum zu schaffen. Da musst du scon deinen Arsch bewegen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Denke es kommt immer darauf an was man für eine Grundeinstellung hat und was für eine Beziehung man zum Arbeitgeber hat.
Der eine achtet auf dessen Interessen und tankt möglichst günstig und dem anderen ist das Thema halt egal.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Hurra der Tankrabatt kommt am 1. Oktober wieder zurück. Etwas anderes als Wohltaten mit der Gießkanne zu verteilen bekommt diese Regierung nicht auf die Reihe.
 
Werbung
Top