Aktuelle Benzinpreise

Thoki

aktives Mitglied
Ja ja! In Bayern und an der ostdeutschen Grenze sind die Spritpreise durchschnittlich am Höchsten und dann gehen sie halt in Österreich oder Polen tanken. Und die Niederländer, Dänen, Belgier gehen wiederum in Deutschland günstig tanken dort wo die Spritpreise im Deutschlandvergleich gering sind. Wir haben doch in Europa alles bis zu den Bananen genormt und sind am Gleichschalten. Wieso funktioniert das nicht bei den Spritpreisen? Wie auch immer. Für die wenig mobilen Leute wie Juljia ist es nicht relevant was der Sprit kostet. Für andere die wesentlich mobiler sind ist dieses Thema schon wichtiger. Ich freue mich über Tankstellen News aus Kroatien, so dass in meiner Urlaubskasse für die Herbstferien noch der ein oder andere Konoba besuch drinnen ist. Und um es vorweg zu nehmen. Ich werde in Süddalmatien urlauben und bei 1.300 km ist der Spritpreis auf jeden Fall relevant.

Habe gerade gesehn, dass wir hier im Forum ja bereits einen passenden Strang zu dem Thema Tankstellen an der A1 in Kroatien haben:
Ich werde dann nach meinen Ferien dort meine Erfahrungen zum Tanken auf der Reise nach Süddalmatien berichten.

Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe seit 1989 durchgehend Dienstfahrzeuge, 34 Jahre, das 12. derzeit.
Neben der 1%-Regelung gibt es auch noch die Abrechnung der wahren Kosten ("Fahrtenbuch").
Wie der Name sagt, werden die privaten Kilometer nach den entstandenen Kosten versteuert.
Somit hat man in diesem Fall sehr wohl einen Grund, günstig zu tanken.
Unabhängig davon würde ich immer eine der günstigsten Tankstellen nutzen.

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Ja ja! In Bayern und an der ostdeutschen Grenze sind die Spritpreise durchschnittlich am Höchsten und dann gehen sie halt in Österreich oder Polen tanken. Und die Niederländer, Dänen, Belgier gehen wiederum in Deutschland günstig tanken dort wo die Spritpreise im Deutschlandvergleich gering sind. Wir haben doch in Europa alles bis zu den Bananen genormt und sind am Gleichschalten. Wieso funktioniert das nicht bei den Spritpreisen? Wie auch immer. Für die wenig mobilen Leute wie Juljia ist es nicht relevant was der Sprit kostet. Für andere die wesentlich mobiler sind ist dieses Thema schon wichtiger. Ich freue mich über Tankstellen News aus Kroatien, so dass in meiner Urlaubskasse für die Herbstferien noch der ein oder andere Konoba besuch drinnen ist. Und um es vorweg zu nehmen. Ich werde in Süddalmatien urlauben und bei 1.300 km ist der Spritpreis auf jeden Fall relevant.
Meine Erfahrungen hier in Kroatien sagen mir dass am oder nach der Hauptsaison hier die Spritpreise wieder etwas nach unten gehen.
Wenn ich mir die aktuellen Spritpreise in Sachsen zum Beispiel anschaue dann sind das fast 50 ct Unterschied zu Kroatien das macht sich schon in so mancher "Urlaubskasse" bemerkbar!
Bei meinen beiden Sternchen bei einmal volltanken hier in Kroatien sind das 75 Euro Unterschied!

Meine Autos tanken übrigens Super Benzin 95!

Je Auto ..die haben beide einen 75 Liter Tank einer ist Automatikschaltung und mein anderer "Liebling" hat Handschaltung das ist dann schon ein schönes "Abendessen"

Nur mal so am Rande Du fährst nach Süddalmatien in Urlaub und ich werde am Saisonende nach Südfrankreich fahren und gute "alte" Freunde treffen und ausspannen...

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Der MDR hat nachgefragt:

Unternehmen "Tank & Rast" weicht aus​

Auch hier bei Leipzig gibt es, keine fünf Minuten entfernt von der Autobahnraststätte, eine Tankstelle mit wesentlich günstigeren Preisen. Einsparpotential bei einer Tankfüllung von 50 Liter: 20 Euro. Nachfrage bei "Tank & Rast", das Unternehmen verfügt über 90 Prozent der Konzessionen für Nebenbetriebe an deutschen Autobahnen. Antworten gibt es lediglich schriftlich, etwa zu den Preisen in den Raststätten: "So sind Raststätten in den meisten Fällen ausschließlich auf Kunden angewiesen, die die Autobahn in eine Fahrtrichtung befahren. Autohöfe können von beiden Fahrtrichtungen der Autobahn angefahren werden und sind über Bundes- und Landstraßen an ihre jeweilige Region und deren Kostenstruktur angebunden."

So plump die Ausrede mit einer Richtung

Aral schreibt zurück und bittet um Verständnis, dass sie "zu Fragen der Preisbildung aus rechtlichen Gründen grundsätzlich nicht Stellung nehmen." Esso verweist an "en2x", den Wirtschaftsverband Fuels und Energie. Der antwortet: "Der Preisunterschied zwischen Autobahntankstellen und Tankstellen abseits der Autobahnen ist auf das Betreibermodell von Tank & Rast zurückzuführen, das mit der Versteigerung eines Großteils der Konzessionen zu Höchstpreisen zu einer deutlich höheren finanziellen Grundlast für die Tankstellengesellschaften geführt hat.

Julija

erfahrenes Mitglied

Habe gerade gesehn, dass wir hier im Forum ja bereits einen passenden Strang zu dem Thema Tankstellen an der A1 in Kroatien haben:
Ich werde dann nach meinen Ferien dort meine Erfahrungen zum Tanken auf der Reise nach Süddalmatien berichten.
Du hast es erkannt! Ich bin wenig mobil:p

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Der MDR hat nachgefragt:

Und auch hier gilt: Wir haben es selbst in der Hand! Wer dort tankt ist nicht nur selber schuld, sondern trägt dazu bei dass die Verursacher den Hals niemals voll bekommen.

Thoki

aktives Mitglied
Der MDR hat nachgefragt:

Können sich gerne Ihr Preismodell an die Backe schmieren. Die sind sehr wahrscheinlcih auf die Flottenfahrzeuge der MIR IST DER PREIS EGAL WEIL ES EH DIE FIRMA ZAHLT KUNDSCHAFT ausgerichtet. Ich bin mit Familie unterwegs. Tank voll machen, für die Junioren ne`n Burger + Eis und für die Lady ne` Zeitschrift und Schokolade. Das Geschäft macht dann halt der Autohof abseits der Autobahn. Man lernt nebenbei noch nette Gegenden, Land und Leute kennen. Das gehört für mich auch alles zum Reisen.
Ich denke es werden sich auch in Kroatien Alternativen zu den teuren Autobhanrastätten auftun.

Thoki

aktives Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

DerReisende

erfahrenes Mitglied
In Bayern hat man ab 20 Uhr schon Probleme abseits der Autobahn zu tanken.
Ich hab da vor Ingolstadt schon mal einen Tankwart um 20:10 Uhr um den Schlaf gebracht ;), weil ich mit wirklich leerem Tank an der Tanke stand und er sagte, wieder offen um 7 Uhr und ich antwortete "Ok dann warte ich bis 7 Uhr"... Er hat dann doch nochmal die Säule angeworfen und ich habe für 130 Euro getankt :rolleyes:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
In Bayern hat man ab 20 Uhr schon Probleme abseits der Autobahn zu tanken.
Ich hab da vor Ingolstadt schon mal einen Tankwart um 20:10 Uhr um den Schlaf gebracht ;), weil ich mit wirklich leerem Tank an der Tanke stand…

Hallo Reisender,

Wir haben da jemand unter uns, der hat eine Art Zweitwohnsitz an einer 24 Stunden geöffneten Tankstelle im Raum Ingolstadt. Vielleicht verrät er dir welche das ist. ;-)

Und um zum Thema Spritpreis zurückzukommen. Vielleicht ist die auch die Billigste Tanke weit und breit. Wieviel kostet dort noch mal der Cappuccino @frank2.0?

Grüße

Jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Gerne doch.
Es ist die Total Tankstelle, ein paar Meter von der Ausfahrt Ingolstadt-Süd entfernt.
Vom Spritpreis her gibt's in Ingolstadt auch welche die ein paar Cent günstiger sind.
Unschlagbar dafür der große Cappuccino für 3 Euro.
24 h offen - allerdings musste in der letzten Zeit auch ab und zu mal nachts zugesperrt werden wegen Personalmangel - wie es halt so ist in Deutschland momentan. War aber nicht oft der Fall.
Übrigens gibt's auch Wasserstoff dort - falls irgendjemand hier damit fährt. Es werden tatsächlich immer mehr. Einmal pro Woche kommt auch ein Ingolstädter Wasserstoff-Müllauto dort vorbei.

Julija

erfahrenes Mitglied
Fahrrad zählt nicht. Wir diskutieren hier über Spritpreise;)
Die Diskussion läuft langsam ins "Günstig Tanken in Kroatien" über. Eventuell kann der Admin eine neue Rubrik für dieses Thema eröffnen so das das Thema aktuelle Benzinpreise erhalten bleibt?
Haha, mein Fahrrad steht schon Jahre im Keller:D
Ich fahre jetzt gleich mit meinem Kleinwagen in die nächste Ortschaft, um beim Norma Ožujsko zu holen. Heute im Angebot! Dabei hätte ich die Gelegenheit zu schauen, wie heute die Benzinpreise sind:)

Ich habe nichts dagegen, wenn es hier wieder um das Strangthema geht! " Aktuelle Benzinpreise" :joyful::singing:

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

jadran

erfahrenes Mitglied
soll einer erstellen:

1 ) Hallein Umweg ca. 400- 500 m, nicht zu verfehlen.
2 ) Villach

jadran

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

alterego

erfahrenes Mitglied
soll einer erstellen:

1 ) Hallein Umweg ca. 400- 500 m, nicht zu verfehlen.
2 ) Villach

jadran
Für Österreich schaut man am Besten hier:
Spritpreisrechner.at
Laut österreichischer Spritpreisverordnug dürfen Tankstellen nur einmal täglich
und zwar um 12:00 Mittags die Preise anheben. Vergünstigungen sind jederzeit möglich.
Die Verteuerung muss spätestens bis 12:10 eingemeldet werden. bei Vergünstigung
haben die Tankstellenbetreiber 30 min Zeit.

Julija

erfahrenes Mitglied
Haha, mein Fahrrad steht schon Jahre im Keller:D
Ich fahre jetzt gleich mit meinem Kleinwagen in die nächste Ortschaft, um beim Norma Ožujsko zu holen. Heute im Angebot! Dabei hätte ich die Gelegenheit zu schauen, wie heute die Benzinpreise sind:)

Ich habe nichts dagegen, wenn es hier wieder um das Strangthema geht! " Aktuelle Benzinpreise" :joyful::singing:
Super 1,86 bei Jet und Super 1,90 bei Tankstelle Rewe to go in Merklingen. Zahlreiche Wohnmobile unterwegs und beim Tanken.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Für Österreich schaut man am Besten hier:
Spritpreisrechner.at
Laut österreichischer Spritpreisverordnug dürfen Tankstellen nur einmal täglich
und zwar um 12:00 Mittags die Preise anheben….

Dein Rechner bestätigt mir gerade, dass das Ausserfern bei mir nebenan quasi ums Eck gelegen wohl teurer ist als alles entlang der Tauernautobahn bzw. die von mir bevorzugten Tankstellen auf der Felbertauernstrecke. Es ist halt wie überall. Wo viele Touristen sind ist auch viel zu verdienen. ;-)

Grüße

Jürgen

alterego

erfahrenes Mitglied
Dein Rechner bestätigt mir gerade, dass das Ausserfern bei mir nebenan quasi ums Eck gelegen wohl teurer ist als alles entlang der Tauernautobahn bzw. die von mir bevorzugten Tankstellen auf der Felbertauernstrecke. Es ist halt wie überall. Wo viele Touristen sind ist auch viel zu verdienen. ;-)

Grüße

Jürgen
Das wird dann wohl so sein.
Nur, dass es mein Rechner ist, muss ich hier korrigieren.
Nicht, dass ich noch wegen des Urheberrechts Schwierigkeiten bekomme. ;)

Top Bottom