Aktuelle Benzinpreise

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Da kommen sicher schon so einige auf die Idee ihren Tank im Auto zu vergrößern. Da man ja nur 20L im Kanister mitführen darf, wird eben der eigentliche Tank auf 250 Liter vergrößert. :iconbiggrin:

Mir gefällt die ungarische Tankvariante. Wenn man ungarische Fahrzeugpapiere vorlegen kann bzw. ungarische Nummernschilder hat, dann kostet Diesel und 95er Super 479 Forint. Was bei einem Wechselkurs von 402 vor 2 Wochen dann ein Literpreis von 1,19 Euro entspricht. Jetzt sind es ca. 1,22 Euro. Alle anderen dürfen auch weiterhin in Ungarn tanken, aber dann für ca 850-880 Forint tanken, was dann etwa 2,15-2,20 Euro wären.

Diese Regelung soll noch bis Oktober gelten. Das macht den großen Bogen für die Urlaubsreise aktraktiver und man kann auf dem Hin und Rückweg noch ein paar Tage Urlaub am Balaton und in Budapest verbringen.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.796
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Offenbar ändern sich die in Slowenien festgelegten Spritpreise sehr schnell.

Ganz ehrlich: wir schauen immer, dass der Tank möglichst voll ist.
Früher hätte mich ein halbleerer Tank nicht gestört, aber heutzutage weiß man ja nie, was kommt oder eben auch nicht.
Aber nicht ernst gemeint, oder? Wenn ja, dann noch schnell klopapier besorgen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Mir gefällt die ungarische Tankvariante. Wenn man ungarische Fahrzeugpapiere vorlegen kann bzw. ungarische Nummernschilder hat, dann kostet Diesel und 95er Super 479 Forint. Was bei einem Wechselkurs von 402 vor 2 Wochen dann ein Literpreis von 1,19 Euro entspricht. Jetzt sind es ca. 1,22 Euro. Alle anderen dürfen auch weiterhin in Ungarn tanken, aber dann für ca 850-880 Forint tanken, was dann etwa 2,15-2,20 Euro wären.
Ach ja, das ist EU-Konform.

Wir dürfen die Maut nicht machen weil unsere Bürger es billiger bekommen und die Ungarn machen dasselbe mit dem Benzin.

Eine Reisewarnung nach Ungarn wäre die richtige Antwort für den Diktator Orban.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier ein Bericht im Handelsblatt zum Thema. Da diese Regelung wohl nur vorübergehend gilt ist die Sache wohl längst vorbei bis aus Brüssel dazu eine mögliche Untersagung zu dieser Praxis vorliegt.


@Sandy5 keine Angst. Die Autobahnmaut kommt hierzulande schon noch. Und dann für alle. Der gierige Staat lässt sich die Milliarden doch auf Dauer nicht entgehen.

Dir und mir soll es recht sein. Wir beide wissen, was jedes Wochenende auf der A8 von München nach Salzburg und auf der A96 von München nach Lindau los ist. Da bleibt dem deutschen Michel nur die rechte Spur. Links rauscht halb Austria und die halbe Schweiz und der halbe Balkan gratis vorbei. Wie sagt mein Schweizer Cousin immer treffend: „Bei euch koscht es ja nüt!“

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Und das es hier ja um Benzinpreise geht.

In Linz gestern 1,86 Super. In Budapest 1,20 Euro für ungarische Zulassungen oder Einwohner und 1,94 Euro für Fremdfahrzeuge.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
GELÖSCHT vom MOD weil nicht themenrelevant.

Slowenien ist da auch interessant um beim Spritthema zu bleiben. Die hatten mit Jansa auch so einen angeblichen Populisten an der Macht. Jetzt hat man den abgewählt und zum Dank erhöht die neue linke Regierung mal gleich den Sprit um 20 Cent pro Liter. Und bei dem Verdienst in Ungarn und Slowenien hat das ganze auch noch eine andere Dimension. Da werden sich jetzt aber Einige über ihr Abstimmen in der Wahlkabine neulich ärgern....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ich kapiers nicht!
Lauter intelligente und wirklich kompetente Fories, die sich fetzten. Warum?
Was zur Hölle, hat dieser Depp hier verloren?
Schaltet mal euer Hirn ein! Welche saublöde Laus ist euch über die Leber gelaufen?

Dass ausgerechnet ich hier schlichten muss, ist der größte Witz!
Normalerweise gebe ich erst jetzt Vollgas, aber dann knallt es!

So! Und jetzt zurück zum Thema.

Zugegeben, ich kann euch verstehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Wir sind hier ein deutschsprachiges Urlaubsforum über Kroatien. Folglich sind in diesem Zusammenhang die Spritpreise in Deutschland, Austria und der Schweiz sowie der Transitländer für uns relevant.

Wer über Ungarn nach Hrvatska fährt kann entweder sein Navi nicht bedienen oder die gute alte Landkarte nicht lesen oder kennt schlicht und einfach den Weg an die Adria nicht.

Also kann es uns schnurzpiepegal sein was der Sprit in Ungarn kostet. Wer die Preise der Länder vergleichen möchte, dem empfehle ich schon seit Jahren zumTanken in die Länder der arabischen Halbinsel zu fahren. Da ist und wird der Sprit wohl zu meinen Lebzeiten immer billiger als bei uns sein. Venezuela ist auch noch ein guter Tipp. Dort hin würde ich jedoch mit dem Pickup fahren um das viele wertlose Geld auch zur Tankstelle bringen zu können.

Bleiben wir also bitte beim Thema Spritpreise in den Ländern, die für 99% der User hier von Bedeutung sind. Danke!

Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Wer über Ungarn nach Hrvatska fährt kann entweder sein Navi nicht bedienen oder die gute alte Landkarte nicht lesen oder kennt schlicht und einfach den Weg an die Adria nicht.
Aber wenn man nunmal von da kommt ;) ja, ich weiß, ist für 99% der User hier absolut unwichtig. Deswegen schreibe ich da auch nichts mehr zu.

Also mal eine andere Frage. Haben die das in HR eingentlich auch so bei dem Super 95 mit dem E5 und E10 und die dazugehörigen Preisunterschiede? Ich habe da die letzten Jahre nicht drauf geachtet, da ich immer 98er Sprit gezogen habe.

Gab in meinem Urlaubsort vorher nur 1 Tankestelle von 3 die 98 Oktan angeboten hat also Super+. Da stehen dann immer die Leistungsstärkeren Kutschen und es die Tankstelle, wo man dann extra durch die enge Innestadt muss und alles voll ist mit Fußgängern und Radfahren. Da kann es dann schon mal 10-15 Minuten dauern, bis man die 1000 Meter geschafft hat.
Vielleicht sieht es dieses Jahr an den anderen Tankstellen anders aus.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Thomas,

Was die Unterschiede dieser Spritsorten ausmacht weis wohl kaum jemand. Mein Diesel bekommt seit vielen Jahren immer den normalen Diesel und der Benziner wie auch das Motorrad den normalen Super 95. Ich glaube, das Mengenverhältnis von fossilem Sprit zum Biosprit ist in Austria anders als bei uns. Bisher haben alle meine Motoren noch nicht beim Tanken gemeckert.

Grüße

Jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.389
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Thomas,

Was die Unterschiede dieser Spritsorten ausmacht weis wohl kaum jemand. Mein Diesel bekommt seit vielen Jahren immer den normalen Diesel und der Benziner wie auch das Motorrad den normalen Super 95. Ich glaube, das Mengenverhältnis von fossilem Sprit zum Biosprit ist in Austria anders als bei uns. Bisher haben alle meine Motoren noch nicht beim Tanken gemeckert.

Grüße

Jürgen
Scheinbar sogar besser.
Komme mit österreichischem Diesel seit Jahren ein paar Kilometer weiter.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Super 95, 13,50 Kuna auf Krk

full
 
Top Bottom