Aktuelle Benzinpreise

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Meine Reise am 19.06.2022 nach Kroatien.
So eine Rückreisewelle, habe ich noch nicht erlebt.
Stau, Stau, Stau.
Ein Mega Stau, Rückreise an der Mautstelle aus Udine kommend , ca. 30-40 Km Stau, alle Zahlstellen waren offen.
Mein Wunsch, ich hoffe nicht auf so eine Rückreise, hat sich leider nicht erfüllt.
Stau an der Grenze Kastel, bis zur Autobahn.
Gestern meine Rückreise , es ging gut bis an die deutsche Grenze.

Dann nur noch Stau , Unfall auf Unfall und Baustellen.

In der Regel benötige ich von Rovinj - Bonn ca. 10-11 Std reine Fahrzeit
Gestern am 26.06.2022 waren es 14 Std. Fahrzeit.
Nur auch der Verkehr in Richtung Süden, nur Stau, Stau.


Scheinbar auch wenn der Liter Treibstoff 4 bis 5 € kostet, wird sich nichts ändern.

Jadran zurück in Bonn
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Meine Reise am 19.06.2022 nach Kroatien.

Jadran zurück in Bonn
Eigentlich schlau! die Rückreise auf einen Sonntag zulegen...

Es lesen eben viele Leute unser Forum :) die das auch so praktizieren, scheinbar nicht clever genug...

Lieber Jadran, probier es einfach mal am Freitag, das ist meist mein Rückreisetag, Uhrzeit verrate ich aber nicht :) und wir haben wenig Probleme gehabt...

burki
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Eigentlich schlau! die Rückreise auf einen Sonntag zulegen...

Es lesen eben viele Leute unser Forum :) die das auch so praktizieren, scheinbar nicht clever genug...

Lieber Jadran, probier es einfach mal am Freitag, das ist meist mein Rückreisetag, Uhrzeit verrate ich aber nicht :) und wir haben wenig Probleme gehabt...

burki
Genau das. Es wird mittlerweile immer öfter jeder Wochentag zum Check in/out angeboten und man kann flexibler planen bei den FeWo´s und MH´s. Auf einem CP war es ja schon immer flexibel, was mir sehr gefällt.

Ich Reise weder an noch ab am Sa. oder So.
Freitag abreisen geht noch, da die meisten eben die beiden anderen Tage wählen und man dann den Stau auf der Gegenfahrbahn sieht, von denen die anreisen wollen.

Und ich Reise überwiegend in der Nacht. Ich kann mir die Zeit schon vertreiben vor dem Check in und auch nach dem auschecken bleibe ich gerne boch bis abends da zum baden, Mitbringsel einkaufen oder Eis essen. Nur weil ich bis 10 Uhr abgemeldet sein muss, muss ich ja nicht sofort das Land verlassen.

Den Nachteil das man in der Nacht nicht viel von der Landschaft sieht, nehme ich dann gerne hin, dafür das ich dann entspannt daheim ankomme. Brauche dann in der Regel für die 1300km etwa 12 Stunden mit Pausen. Und da 50% der Strecke Tempolimit ist, wird der Tempomat bei 140 festgetackert und man kann gemütlich durchcruisen. Bremsen muss man da erst an den Mautbuden, Tankstellen oder an der Grenze.

Allerdings muss ich zugeben, an der Fähre muss ich immer etwas warten und auf der Anreise ist auch morgens um 6 Uhr die Schlange schon recht lang, aber ich bin bisher immer mit draufgekommen und musste nicht die nächste nehmen. Bei der Abreise kriege ich es mittlerweile so getaktet, das ich dann immer unter den ersten 10 vor der Fähre bin. Ist dann aber meist der Zeitraum der letzten 3 Fähren an dem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
lieber burki,

bis jetzt war der Sonntag, für mich der beste Reisetag. Es gibt keine LKWs.
Wir haben alle Tage der Woche schon mehrfach ausprobiert.

Denn die LKWs blockieren die gesamte reichte Spur auf der Autobahn. Wenn dann noch ein LKW überholt ist fast alles zu.
So etwas hatte ich noch nicht erlebt.

Man kann scheinbar nicht immer Glück haben. :)

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Wollt ihr wieder die Benzinpreise haben? Morgen kann ich euch evtl. die aktuellen durch geben:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Spritnotstand in Slowenien:​

Tanken von Benzin und Diesel wird zum Glücksspiel​

Spritnotstand in Slowenien: Urlauber und Durchreisende, die sich angesichts der hohen Preise für Benzin und Diesel in ihren Heimatländern auf eine günstige Tankfüllung in Slowenien gefreut hatten, gehen derzeit vermehrt leer aus. Aufgrund der Deckelung der Preise für Benzin und Diesel in Slowenien schließen die Tankstellen teilweise schon mittags oder öffnen gar nicht erst. Den Tipp, aufgrund der günstigen Spritpreise bei der Anreise nach Kroatien in Slowenien zu tanken, kann man derzeit getrost vergessen.

Jetzt gilt: Wer durch Slowenien fährt, sollte zumindest für die Strecke in Slowenien genügend Benzin oder Diesel im Tank haben, denn ob der Kraftstoff an den Zapfsäulen tatsächlich verfügbar ist, dürfte für die Urlauber zum Glücksspiel werden.

Künstliche Verknappung von Benzin und Diesel​

Erste Kroatienurlauber sind entweder auf der Anreise oder auf der Rückreise bereits ins Schwitzen gekommen. Grund dafür waren nicht etwa die hohen Außentemperaturen oder eine ausgefallene Klimaanlage, sondern ein Mangel an Benzin und Diesel, der sich nicht so schnell beheben ließ. Schon gar nicht an den Tankstellen entlang der Autobahn, da die Zapfpistolen nichts mehr hergaben.

Sprit-Preisdeckel ausschlaggebend​

Verantwortlich dafür dürfte die durch die Ukraine-Krise verursachte Energieknappheit in den Balkan-Staaten sein. Die Preise für Kraftstoff, bzw. Rohöl sind an den Spotmärkten in Rotterdam stark gestiegen und äußerst volatil. Die Mineralölgesellschaften decken sich nur mit den nötigsten Mengen ein – immer in der Hoffnung, der Preis könne am nächsten Tag nachgeben. Gepaart mit einer Benzinpreisdeckelung seitens der slowenischen Regierung und einem zu erwarteten Urlauberansturm in Richtung Kroatien treten dann bereits zur Mittagszeit erste Versorgungsengpässe auf, wie von Touristen derzeit berichtet wird. Und an den Tankstellen, an denen der Sprit noch vorrätig ist, bilden sich lange Autoschlangen an den Zapfsäulen für Benzin und Diesel.

Transitgäste als „Billigtanker“​

Ein Slowene, der derzeit in der Marina Pomer den Frühsommer genießt, bringt es auf den Punkt: „Warum soll Slowenien die durchreisenden Kroatienurlauber auch noch mit günstigem Benzin und Diesel versorgen?“

Der ganze Artikel
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
780
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Wir tanken oft in Slowenien auf dem Weg von und nach HR, da 1. die Tankstellen ja bequem auf dem Weg liegen, 2. gewöhnlich alle Tankstellen in SLO den gleichen Preis nehmen, so dass man gar nicht lange schauen muss, was der Liter nun tatsächlich kostet und 3. die Spritpreise seit Langem dort günstig sind.

So auch heute frühmorgens bei der Heimfahrt nach D, an der OMV-Tankstelle Bertoki gleich nach Koper auf der Autobahn vor der Abzweigung Richtung Triest.
Ich freute mich über das schon aufgefüllte Fensterputz-Wasser (sogar mit Schaum) und legte los.
Ohne den Preis für Diesel vorher zu checken, Rüssel reingesteckt, nach 20 l mal nach dem Preis geschaut und dann entsetzt festgestellt: 1 l "normaler" Diesel kostete dort sage und schreibe 2,281 EURO.

Ich weiß nicht, wo da die Spritpreisbremse war, wohl am Sonntagmorgen noch out of order. ;)
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
1 l "normaler" Diesel kostete dort sage und schreibe 2,281 EURO.
Gerade online geprüft:
Du hast D+ Alpin Diesel getankt! Der kostet dort 2,281 €.
Normaler Diesel kostet 1,977 €. Ist auch nicht günstig.

In Koper (Z.B. Station Skoper Terminal) kostet Diesel die üblichen 1,848 €.
Autobahnen sind nicht von der Preisbremse betroffen und können daher teurer sein.

Gruß
Michael
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
780
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Sorry, da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe MaxxMotion Diesel getankt und nicht MaxxMotion Performance Diesel.

Ich fahre die Strecke seit vielen Jahren alle paar Wochen. Auf den Autobahn-Tankstellen in Slowenien haben sich bisher die Preise nicht und wenn überhaupt, dann nicht wesentlich, von den Nicht-Autobahn-Tankstellen unterschieden.

Bei der OMV in Bertoki habe ich bisher nicht getankt und werde das in Zukunft auch nicht mehr.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Sorry, da muss ich Dich enttäuschen. Ich habe MaxxMotion Diesel getankt und nicht MaxxMotion Performance Diesel.
Dann haben die entweder die Preise versehentlich vertauscht oder nutzen ihre Lage schamlos aus!
Auf si.fuelo.net kann man die Preise sehen und wenn sie grün markiert sind (unten ein Balken) sind sie offiziell.
Also neben der AB tanken. Wenn man dann behumst wird, ist es trotzdem günstiger.
Schade, dass das immer wieder passiert. Das Image des Landes leidet darunter.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wie in Glas Istre heute mitgeteilt, gibt es auch in Kroatien Probleme bezüglich Verfügbarkeit von Kraftstoff an den Tankstellen. Genannt wurden 2 Tankstellen in Istrien. Wo in Istrien wurde nicht genannt.

Also im Auge behalten.

Teuer kann man lösen, nur wenn es nichts gibt dann ,,,,,,,,,,,

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Handelsblatt von heute!

Kroatien verlängert Preisdeckel für Spritpreise
In dem auch bei Deutschen beliebten Urlaubsland Kroatien gelten weiterhin für die nächsten zwei Wochen amtliche Höchstpreise für Kfz-Treibstoffe. Die Regierung beschloss am Montag die Verlängerung ihrer am 20. Juni beschlossenen Preisdeckelung, die allerdings nicht für Tankstellen an den Autobahnen gilt.

Der amtliche Preis beträgt 13,50 Kuna (1,79 Euro) für den Liter Super 95 Oktan und 13,08 Kuna für den Liter Diesel. An Autobahntankstellen bezahlen die Kunden 14,57 Kuna für Super-Benzin und 14,06 für Diesel.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Bezüglich Preisdeckel für Spritpreise Burki, so steht es auch Heute in Glas Istre.

Wollen wir mal hoffen, der Sprit ist auch lieferbar, nicht wie beschrieben an 2 Tankstellen in Istrien es gab nichts.

Denn einen Reserve Kanister im Auto mitnehmen, ist in Kroatien untersagt.

Das Risiko werde ich eingehen.

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.540
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Denn einen Reserve Kanister im Auto mitnehmen, ist in Kroatien untersagt.

Das Risiko werde ich eingehen.
Paul, ich bin früher immer mit einem 5l Dieselkanister nach Kro gefahren.
Manchmal bin ich schon mit "Reserve" in SLO eingefahren...ich hatte aber nur einmal eine Kontrolle, als ich mit vielen Kisten 2005 ins Kinderheim über die Grenze nach Kro gefahren.
Ausgerechnet die kroatischen Zöllner haben mich festgehalten...da half nur das Zauberwort ->Pfarrer Milan Zgrablic :)

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
burki

denkst ich werde nur 5 L Reserve Tank mitnehmen? Mit meinem 80 L Tank, komme ich mehr wie 1000 Km weit.

Die Rückfahrt ist schlimmer, mehr wie 50 L Wein. :dance:

Paul
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Der Ölpreis rutscht gerade runter. Heute mal kurz unter 100$. Experten gehen von einem weiteren Absturz aus. Der Grund ist nicht so toll - die Angst vor einer weltweiten Rezession bremst die Konjunktur und damit die Nachfrage nach Öl.
Aber mitnehmen - in der Hoffnung auf günstigen Sprit -sollten wir das schon....
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
780
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
... Aber mitnehmen - in der Hoffnung auf günstigen Sprit -sollten wir das schon....

Ich meine, das kannst Du schlicht vergessen.
Ich wage mal zu behaupten, dass ein günstigerer Ölpreis eben NICHT an die Endverbraucher weitergegeben werden wird.

Das ist aber jetzt auch nicht gerade die Top-Neuigkeit, sondern hat schon eine gewisse Tradition. ;)
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.763
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Bei einer weltweiten Rezession wäre ein hoher Treibstoffpreis wohl noch das geringere Übel.
Michael
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.391
Punkte
113
Ort
Manching
Ich meine, das kannst Du schlicht vergessen.
Ich wage mal zu behaupten, dass ein günstigerer Ölpreis eben NICHT an die Endverbraucher weitergegeben werden wird.

Das ist aber jetzt auch nicht gerade die Top-Neuigkeit, sondern hat schon eine gewisse Tradition. ;)
Doch das wird schon weitergegeben. Allerdings immer mit ein paar Tagen Verzögerung während Preiserhöhungen ziemlich schnell aktiviert werden.
 
Top Bottom