Adriaforum Forumstreffen im Allgäu vom 08.11. bis 10.11.2019

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

je nach Witterung werden wir gemeinsam an diesem Wochenende entscheiden, was wir am Samstag unternehmen. Die Königsschlösser sind nur eine Option. Ich kenne natürlich auch noch andere mehr oder weniger bekannte Sehenswürdigkeiten rund um MOD. Wer Sonntags noch da ist, mit dem unternehme ich gerne auch an diesem Tag noch etwas.

Sollte das Wetter jedoch absolut mies sein, dann gibt es nicht nur im Hotel Weitblick einen Wellnessbereich, der auch Nicht-Hotelgästen offen steht, sondern das Hallenbad in MOD. HIer ist für ein geringes Eintrittsentgelt viel Wellness mit mehreren Saunen und einem 34 Grad warmen Außenbecken mit Massagedüsen und all dem angehmen Schnickschnack vorhanden. Der Ganztageseintritt für Bad und Sauna beträgt lediglich 15 Euro. Ich bin da öfters an einem Wochenende, wenn der gestresste Körper bei kaltem Wetter im Winter nach Wärme verlangt.

http://www.hallenbad-marktoberdorf.de/index.php

grüsse

jürgen
 
R

realo

Guest
Rosenheim liegt nur auf 400m Seehöhe. Selten Schnee und grosse Kälte. Mit Oktober könnte ich mich noch anfreunden. (3.10. Feiertag). Aber mit Lebkuchen und Glühwein?????
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.538
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Burki hab ich dich schon ,ich glaube sogar vor dir:p s.Post #21
Ihr werdet uns 3 Tage ,wohl oder übel, ertragen müssen. Und das im gleichen Hotel .
Freu mich natürlich auf euch alle und deine nette Schwester :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
426 km sind es über die A 8. Soviel mehr wie Marius fährt ist das dann auch nicht.
So dann bringt mal fleißig Dosenbier mit von Cro. Das wird schwierig ,vor allem für burki .Mit Handgepäck wird das nix :p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...So dann bringt mal fleißig Dosenbier mit von Cro. Das wird schwierig ,vor allem für burki .Mit Handgepäck wird das nix :p

hallo Ute,

niemand muß Bier nach MOD mitbringen. Hier wird seit mehr als 100 Jahren Bier gebraut. Im Ortsteil Leuterschach befindet sich die Braustätte vom Allgäuer Brauhaus, bekannt für das Büble Bier oder das Altenmünster in der Bügelverschlußflasche. Ich persönlich mag am liebsten die Alt Kemptener Weiße der Brauerei.

https://www.allgaeuer-brauhaus.de/

Biergourmets mögen nun schimpfen, daß der Laden ja Dr. Oetker gehört. Aber leider sind auch bei uns in Bayern nur noch manche ganz kleine Brauereien selbstständig. Trotz allem liebe ich generell lokale Biere und nicht die Fabrikbiere der mulitnationalen Konzerne.

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Jürgen,du hast es wohl falsch verstanden ;) Das war letztes Jahr der Preis für die weiteste Anreise .Ein Rucksack mit kroatischem Bier. Schon vergessen. Jaaaaaaa , lang ist‘s her:D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen,du hast es wohl falsch verstanden ;) Das war letztes Jahr der Preis für die weiteste Anreise .Ein Rucksack mit kroatischem Bier. Schon vergessen. Jaaaaaaa , lang ist‘s her:D

hallo Ute,

das habe ich nicht vergessen. Aber ob es auch in diesem Jahr wieder einen Preis für die weiteste Anreise gibt, kann ich nicht sagen. Im Vorjahr habe ich den gestiftet. Mal sehen, was wird. Vielleicht gibt es einen Preis für was auch immer. Ich bin für alle Ideen offen. :)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Natuerlich gibt’s auch in Bayern Bier, aber wir meinten RICHTIGES Bier! ;-)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
hallo Hans,

du wohnst doch auch im Oberland. Keiner kann heute sagen, wie das Wetter an diesem Wochenende ist. Meine nun mal knapp 60jährige Erfahrung des lokalen Klimas vermeldet, daß es entweder schneit oder regnet oder die Sonne scheint und es über 20 Grad Celsius hat oder bewölkt ist. Schau dir nur diesen Mai in ganz Europa an. So viel wie ich in dieser Zeit meinen Kachelofen in Liznjan geheizt habe, war es insgesamt in fünf Jahren um die selbe Jahreszeit nicht erforderlich. Die extreme Trockenheit in Deutschland im letztjährigen Sommer habe ich zumindest auch noch nicht vergessen.

Eines ist jedoch wahrscheinlich. Es wird vermutlich keinen Nebel geben wie im "Unterland" an den Seen und Flüssen. Ansonsten müssen wir halt einen solchen Ausblick verkraften können.

full


Das Bild entstand vor ein paar Jahren im Dezember auf dem Weg zur Rohrkopfhütte.

Ansonsten gilt für mich der Spruch, daß es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung gibt.

grüsse

jürgen

150 Jahre Neuschwanstein.

https://www.br.de/neuschwanstein/index.html
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

im November sind tatsächlich die Chancen auf eine zeitnahe Besichtigung des Schlosses nach dem Kauf des Tickets recht groß. Wenn du vorab jedoch ein Selfie von der Marienbrücke aus mit Neuschwanstein im Hintergrund knipsen möchtest, darfst du dich in eine lange Besucherschlange einordnen. Es wird immer nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern auf die Brücke gelassen.

full


Aber keine Angst. Die Parkplätze rund um und in Hohenschwangau fassen sicherlich mehr als 1000 Pkw und dazu Dutzende Busse.

full


Ich finde da natürlich immer einen Parkplatz, weil ich mich auskenne. Allerdings muß ich dann etwa 20 Minuten bis Hohenschwangau laufen. Das wiederum schaffe ich in meinem Alter gerade noch. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

eben habe ich mit Martin (Spy56) telefoniert. Martin und Renate sind wie in den letzten Jahren auch beim Forumstreffen in MOD dabei. Die beiden haben ein Zimmer von Freitag bis Sonntag im Hotel Sankt Martin reserviert.

Martin konnte sich hier im Forum bisher leider nicht melden, weil sein Uralt-PC den Geist aufgegeben hat. Ich glaube mich erinnern zu können, daß er einen Commodore 64 besitzt. ;)

Ich freue mich natürlich, daß die Würschdlberger wieder dabei sind. Martin fungierte in der Vergangenheit ja als eine Art Hofphotograph oder Dokumentarfilmer, weil es ihm wiederholt gelang, bestimmte Szenen im Bild festzuhalten. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom