Adriaforum Forumstreffen im Allgäu vom 08.11. bis 10.11.2019

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Seltsam, habe schon um 17.30 Uhr angefragt, noch keine Antwort.
Kurz angerufen, reserviert.
Die Sprache ist ja lustig.
@claus-juergen, ist Deine Zunge auch so pelzig beim Reden? :)
 
M

Marius

Guest
So, ich habe jetzt im "Weitblick" gebucht, aber ohne Porsche, wer will denn schon Porsche fahren? ;-)
Ich musste übrigens auch anrufen, auf Booking-com war schon alles ausgebucht.

Das wird ein Spaß, ich freu mich schon, euch wieder zu sehen und die, die ich noch nicht kenne, kennen zu lernen!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

es wird also beim Treffen ein "allerhand und duranand" werden. Wer sich schon mal mit den sprachlichen Eigenheiten des Allgäus auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich dieses Buch, welches selbstverständlich, natürlich vom Autor signiert, in meiner Bibliothek steht.

https://www.amazon.de/Allerhand-Duranand-Georg-Ried/dp/3930323036

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

damit die Zeit bis zum Treffen im Allgäu etwas vekürzt wird, möchte ich euch in nächster Zeit das Allgäu an sich und Marktoberdorf vorstellen. Ich bin dort wie schon erwähnt geboren, aufgewachsen und immer noch mit der Region verwachsen. Als Radler, Motorradfahrer und Bergwanderer komme ich natürlich auch etwas in der Gegend herum.

Heute beispielsweise meinte mein Freund Roli, das ist der mit dem ich vor kurzem mit Suzi in Kroatien war, daß wir doch einen kleinen Nachmittagsausflug nach Rückholz zur MVO machen könnten um uns dort mit Käse einzudecken. Bei so einem warmen sonnigen Tag sage ich natürlich nicht nein.

full


Käse gekauft und rein in die Kühlbox.

full


Hier sind wir an der Zufahrt der Milchverwertung Ostallgäu. Die Berge sieht man heute witterungsbedingt nicht klar.

full


Auf dem Rückweg haben wir eine Abkürzung über Texas genommen. Der Weiler gehört zum Ortsteil Leuterschach.

full


Eine Gemeinde Leuterschach gibt es schon seit 50 Jahren nicht mehr. Luddrschach, wie der Einheimische sagt, gehört seit der Gebietsreform in Bayern zu MOD.

full


Diese Kälber dürften wenige Tage alt sein.

full


Fünfzehn Minuten später sind wir schon in der Kreisstadt MOD. Hier sehen wir das kurfürstliche Schloß und die St. Martinskirche. Da habe ich am 2.2.1985 den Bund fürs Leben geschlossen, der anscheinend tatsächlich immer noch hält.

full


In Teilen des Schlosses ist die Bayerische Musikakademie untergebracht. Damit die bauliche Einheit von Schloß und Pfarrkirche nicht durch einen Monumentalbau gestört wird, hat man vor Jahrzehnten einen unterirdischen Konzertsaal angebaut.

https://www.modakademie.de/

Nach einem Zwischenstopp in einem Biergarten ging es nach Hause um da am Abend den mitgebrachten Käse zu kosten.

full


Ich brauche da nicht viel dazu. Der Käse rechts im Bild ist ein 24 Monate gereifter Emmentaler. Der schmeckt völlig anders als der aus dem Supermarkt. Links daneben befindet sich ein 12 Monate gereifter Bergkäse. Der ist etwas würziger als der Emmentaler. Dazu ein kroatischer Rosewein, etwas Wasser, ein Ciabatta und frische Tomaten in Olivenöl.

Habe ich euch neugierig auf das Ostallgäu und MOD gemacht?

grüsse

jürgen
 

Bezzy2

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2019
Beiträge
56
Punkte
33
Alter
40
hallo,

damit die Zeit bis zum Treffen im Allgäu etwas vekürzt wird, möchte ich euch in nächster Zeit das Allgäu an sich und Marktoberdorf vorstellen. Ich bin dort wie schon erwähnt geboren, aufgewachsen und immer noch mit der Region verwachsen. Als Radler, Motorradfahrer und Bergwanderer komme ich natürlich auch etwas in der Gegend herum.

Heute beispielsweise meinte mein Freund Roli, das ist der mit dem ich vor kurzem mit Suzi in Kroatien war, daß wir doch einen kleinen Nachmittagsausflug nach Rückholz zur MVO machen könnten um uns dort mit Käse einzudecken. Bei so einem warmen sonnigen Tag sage ich natürlich nicht nein.

full


Käse gekauft und rein in die Kühlbox.

full


Hier sind wir an der Zufahrt der Milchverwertung Ostallgäu. Die Berge sieht man heute witterungsbedingt nicht klar.

full


Auf dem Rückweg haben wir eine Abkürzung über Texas genommen. Der Weiler gehört zum Ortsteil Leuterschach.

full


Eine Gemeinde Leuterschach gibt es schon seit 50 Jahren nicht mehr. Luddrschach, wie der Einheimische sagt, gehört seit der Gebietsreform in Bayern zu MOD.

full


Diese Kälber dürften wenige Tage alt sein.

full


Fünfzehn Minuten später sind wir schon in der Kreisstadt MOD. Hier sehen wir das kurfürstliche Schloß und die St. Martinskirche. Da habe ich am 2.2.1985 den Bund fürs Leben geschlossen, der anscheinend tatsächlich immer noch hält.

full


In Teilen des Schlosses ist die Bayerische Musikakademie untergebracht. Damit die bauliche Einheit von Schloß und Pfarrkirche nicht durch einen Monumentalbau gestört wird, hat man vor Jahrzehnten einen unterirdischen Konzertsaal angebaut.

https://www.modakademie.de/

Nach einem Zwischenstopp in einem Biergarten ging es nach Hause um da am Abend den mitgebrachten Käse zu kosten.

full


Ich brauche da nicht viel dazu. Der Käse rechts im Bild ist ein 24 Monate gereifter Emmentaler. Der schmeckt völlig anders als der aus dem Supermarkt. Links daneben befindet sich ein 12 Monate gereifter Bergkäse. Der ist etwas würziger als der Emmentaler. Dazu ein kroatischer Rosewein, etwas Wasser, ein Ciabatta und frische Tomaten in Olivenöl.

Habe ich euch neugierig auf das Ostallgäu und MOD gemacht?

grüsse

jürgen
der Rose is scho süffig stimmts. aber kannst gern kommen hab noch a paar
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Juergen, du hast doch zwei Motorraeder, koennten wir eine halbstuendige Ausfahrt machen? Das waere cool, ich bin noch nie mit einer BMW gefahren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Juergen, du hast doch zwei Motorraeder, koennten wir eine halbstuendige Ausfahrt machen? Das waere cool, ich bin noch nie mit einer BMW gefahren.

hallo Mario,

nein, das geht leider nicht. Die BMW ist noch nicht zugelassen. Ich will die erst anmelden wenn die Suzi verkauft ist. Bisher will die jedoch keiner. Nicht mal die bekannten Anrufe "Was ist die letzte Preis?" ;)

grüsse

jürgen
 
R

realo

Guest
10. u 11.11.??? Da liegt schon der erste Schnee im Allgäu. Zu spät für meinen Geschmack.
 
M

Marius

Guest
Für ein Treffen oder für Motorrad fahren? ;-)
Wenn's schneit, lassen wir uns statt dessen einfach eine Massage verpassen. :)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
10. u 11.11.??? Da liegt schon der erste Schnee im Allgäu. Zu spät für meinen Geschmack.

hallo Hans,

du wohnst doch auch im Oberland. Keiner kann heute sagen, wie das Wetter an diesem Wochenende ist. Meine nun mal knapp 60jährige Erfahrung des lokalen Klimas vermeldet, daß es entweder schneit oder regnet oder die Sonne scheint und es über 20 Grad Celsius hat oder bewölkt ist. Schau dir nur diesen Mai in ganz Europa an. So viel wie ich in dieser Zeit meinen Kachelofen in Liznjan geheizt habe, war es insgesamt in fünf Jahren um die selbe Jahreszeit nicht erforderlich. Die extreme Trockenheit in Deutschland im letztjährigen Sommer habe ich zumindest auch noch nicht vergessen.

Eines ist jedoch wahrscheinlich. Es wird vermutlich keinen Nebel geben wie im "Unterland" an den Seen und Flüssen. Ansonsten müssen wir halt einen solchen Ausblick verkraften können.

full


Das Bild entstand vor ein paar Jahren im Dezember auf dem Weg zur Rohrkopfhütte.

Ansonsten gilt für mich der Spruch, daß es kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung gibt.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom