Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
342
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
Ist jemand ab 8.11.20 zurück in die BRD gefahren und hat Erfahrungen mit der neuen
https://www.einreiseanmeldung.de/#/
gemacht?
Wird das an der Grenze kontrolliert?
Danke auch an Traudl für die täglich neuen Infektionszahlen aus Istrien. Hilfreich wäre natürlich auch noch die Angabe des 7-Tagesindizes pro 100.000 Einwohner. Nach dem richtet sich ja die Einordnung ob Risikobereitschaft oder nicht.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Keramiker,leider finde ich keine Angaben für den 7 Tage Index, wenn ich ihn entdecke schreibe ich ihn mit rein.Gruß Taudl
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
164
Punkte
63

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Keramiker,

eine Bekannte ist am letzten Sonntag den 08.11. über die Route Laibach, Karawankentunnel, Tauernautobahn, A8 bis München gefahren ohne irgendwo sonderlich kontrolliert worden zu sein. An den Grenzen hat sie nur den Ausweis vorgezeigt. Das war’s.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Neue sehr scharfe harte Maßnahmen in Slowenien wurden beschlossen.

Möglich kann hier Julia mehr erfahren.

Wie ich das lese, ist das leben in Slowenien fast auf Stillstand.

Schließung aller Geschäfte außer Lebensmittel, ein Verlassen der Wohngegend nicht möglich , öffentlicher Verkehr erloschen.

Slowenien will die Ausreise von ca. 18000 Bürgern am WE verhindern

Reisen sollen vermieden werden , wenn dann nur noch in der EU.

Leider finde ich nichts über Transit reisen.

sind Tankstellen offen ?

ich sehe schwarz für 2020/2021 in Kroatien

Jadran
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
342
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo Jürgen,
Danke für die Info. Das Formular gilt seit 08.11. 20, 18h.
Eventuell war deine Bekannte ja vor dieser Zeit an der Grenze.
Am 06.11. wurde ich überall durchgewunken. Weder an Grenzen noch an Mautstellen war jemand vor oder hinter mir. War teilweise gespenstisch ruhig.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Neue sehr scharfe harte Maßnahmen in Slowenien wurden beschlossen.

Möglich kann hier Julia mehr erfahren.

Wie ich das lese, ist das leben in Slowenien fast auf Stillstand.

Schließung aller Geschäfte außer Lebensmittel, ein Verlassen der Wohngegend nicht möglich , öffentlicher Verkehr erloschen.

Slowenien will die Ausreise von ca. 18000 Bürgern am WE verhindern

Reisen sollen vermieden werden , wenn dann nur noch in der EU.

Leider finde ich nichts über Transit reisen.

sind Tankstellen offen ?

ich sehe schwarz für 2020/2021 in Kroatien

Jadran

Hallo Paul, diese Massnahmen gelten nur für slowenische Staatsbürger, die auch in Slo leben. Banken sind auch offen, meine Schwester arbeitet noch!
Tanken kann man auch. Ist nicht ausdrücklich verboten! Alles andere ist hier zu entnehmen.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/slowenien-node

Transit für Deutsche ist möglich!
Man braucht nicht gleich alles schwarz sehen;)

Kroatische Touristen dürfen sogar, trotz Pandemie im Winter in Slowenien Ski fahren, so wie es aussieht.

https://kroatien-nachrichten.de/slowenische-skigebiete-erwarten-trotz-pandemie-kroatische-touristen/
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Julia danke für Deine Info. Ich bin mal gespannt , Österreich zieht scheinbar, ab nächster Woche nach.
Es sind ja noch 1,5 Monate bis zum Jahres Wechsel, wir haben also noch etwas Zeit zum planen, nur Spaß macht das nicht.

Ein Freund von mir wollte Mitte kommender Woche nach Kroatien fahren, da rep. an seinem Schiff terminlich vereinbart wurden, wo er bei sein möchte.

Mal schauen, ob er es umsetzt, oder verschiebt.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Mein Freund aus Bonn, ist heute schon nach Kroatien gefahren und will gegen 20 Uhr auf seinem Schiff in der Marina sein.

Werden die Wartungsarbeiten erledigt, kommt er am Donnerstag zurück.

Sehr gespannt bin ich auf die Rückreise bezüglich Auflagen, durch die verschiedenen Länder. Denn bis Donnerstag wären alle neuen Auflagen in den einzelnen Länder alle aktiv, ganz besonders ob die Umsetzung der Auflagen.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
ohne Kontrollen, ohne Probleme, ist der Freund von mir in der Marina angekommen.

Kein Stau an den Grenzen nichts.

bin auf die Rückreise gespannt

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
gestern ist der Freund von mir hier in Bonn angekommen.

Bei der Rückreise gab es keine Probleme, an der einzelnen Grenzen.
Es wurde auch nichts verlangt.
nur durchwinken
Ein Abfahren von der Autobahn, zum Tanken in Österreich kein Problem.
Die deutsche Grenze, es gab keine Probleme nur durchwinken.
Es gab aber auch kein Verkehr auf den Straßen.

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Paul,

meines Wissens muß er jedoch nun in Deutschland 14 Tage zuhause in Quarantäne gehen. Oder ist das nun nicht mehr nötig z. B. wenn man einen freiwilligen Corona-Test macht und der negativ ausfällt?

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Alles richtig Jürgen!

Die Quarantäne wäre fällig, wenigstens 5 Tage, wenn ein Test durchgeführt wird.
Da Kroatien zum Risiko erklärt wurde.
Wenn aber keine Anmeldung erfolgte ?
Wer will das prüfen ?
So ist das mit dem Käse, voller Löcher.

jadran
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wen es interessiert, heute liegt die 7 Tage Inzidenz für Istrien bei ca 260.
519 neugemeldete (letzte 7 Tage zusammen) geteilt durch 210 000 Einwohner
Tagesschnitt 74.
Vergleich: "Erlaubt" fürs RKI 105 bzw 15 täglich

Mich stört besonders die Prozentzahl von 15-20 % aller gestesteten Personen als positiv
Zum Vergleich: Im September war es oft nur ein oder zwei bei über 500 Tests. Deshalb rate ich mal dass die Tests auch gerne auf andere Covid/Sars Viren ansprechen, anders kann ich mir nicht erklären wieso es in 6 Wochen so durch die Decke geht, ohne Urlaubssaison, vieler eh geschlossener Läden und Gastronomie und gleichem Verhalten der Leute wie im September.
 

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Mich stört besonders die Prozentzahl von 15-20 % aller gestesteten Personen als positiv
Zum Vergleich: Im September war es oft nur ein oder zwei bei über 500 Tests. Deshalb rate ich mal dass die Tests auch gerne auf andere Covid/Sars Viren ansprechen..
Hört hört, hier spricht ein Experte.
Die Tests sollen ja angeblich auch auf Grippe-Viren ansprechen .....
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Solange mir keiner die entsprechenden Fragen beantworten kann (auch nicht die "Experten") versuche ich selbst Antworten zu finden.
Oder wieso sind auf einmal alle positiv, pünktlich zum beginn der Erkältungszeit...?
Die Covid/Sars Stämme sind ja schon ewig bekannt, jetzt ists halt Covid 19/20.
Und komischerweise gehts überall durch die Decke, ob strenge Maßnahmen oder nicht, auch da wo es weder Demos noch Großhochzeiten gab...also alle offiziellen begründungen ausfallen.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.232
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Solange mir keiner die entsprechenden Fragen beantworten kann (auch nicht die "Experten") versuche ich selbst Antworten zu finden.
Oder wieso sind auf einmal alle positiv, pünktlich zum beginn der Erkältungszeit...?
Die Covid/Sars Stämme sind ja schon ewig bekannt, jetzt ists halt Covid 19/20.
Und komischerweise gehts überall durch die Decke, ob strenge Maßnahmen oder nicht, auch da wo es weder Demos noch Großhochzeiten gab...also alle offiziellen begründungen ausfallen.

Grippe 2020
https://www.rnd.de/gesundheit/gripp...a-infektionen-OSFKFM6ZTZBY7NJWDYL62IPFFU.html
Das finde ich auch seltsam.Kaum einer hat Grippe oder eine Erkältung.
 
Zuletzt bearbeitet:

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Naja, es wird vermutlich viel weniger allgemeine Erkältungskrankheiten geben diesen Winter.
Die Maßnahmen und der Teil-Lockdown tragen mit Sicherheit auch dazu bei, dass sich Infektionsrisiken generell
minimieren.
Deshalb tragen Ärzt/innen und Personal in ganz normalen Hausarztpraxen in der richtig krassen Erkältungszeit auch oftmals Mund/Nasenschutz, und das schon lange vor Corona.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
342
Punkte
63
Ort
Augsburg
Ist doch klar, dass es weniger Erkältungen und Grippewelle gibt. Auch dieses Virus kann durch Einhaltung der AHA Regelungen sich gar nicht verbreiten.
Und wenn früher einer sich mit Erkältungssymptomen in die Arbeit oder Schule begeben hat, wird das jetzt nicht möglich sein. Somit kann er niemand anstecken.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom