Tunnel Koper Richtung Portoroz Grenze Kroatien!

Dieses Thema im Forum "Tipps zur Anreise nach Kroatien" wurde erstellt von solaresfkk, 31. März 2013.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. Heinz10
    Offline

    Heinz10 Active Member

    Ich bin den neuen Tunnel nun öfters gefahren. Insgesamt ist es schon eine Zeitersparnis, weil sich der Großteil der Verkehrslawine nach wie vor über Dragonja bewegt, man aber jetzt bei Koper locker das Gas stehen lässt und bis Jagodje komod dahinrollt.
    Vordergründig soll die neue Route vorerst auch als Ausweich/oder dann Hauptroute dienen, für den Fall dass die Strecke Koper/Dragonja baulich verbessert wird, was offenbar schon fix in Aussicht genommen ist.
    Mit Baustellen drapiert gäbe es da, speziell in der HSaison dann, überhaupt kein Vorankommen mehr.

    Mautfrei käme man über die 111 Küstenstraße problemlos drüber, möchte mich aber mit Empfehlungen zurückhalten, da man bei der lustigen DARS ja nie weiss, welcher Kreisverkehr gerade mal und an dem Tag mautpflichtig sein sollte. Ebenfalls haben die Komiker die Mautausschilderung auf der Schnellstraße erst NACH der Abfahrt Izola (von HR kommend) gesetzt, hiese für mich, und für fast jeden anderen vermutlich auch, dass ich bei Abfahrt IZOLA noch mautfrei runter kann, aber schon fast 1km auf der Schnellstraße bis dahin gefahren bin.
    Füllt den Klingelbeutel gut sowas.
    Will man auf deren Internetseite im Detail nachsehen, gibt es eine grobschlächtige Straßenskizze, ohne weitere Detailangaben. Neuester Stand der Technik eben. Bravo.
    Sehr gewinnorientierter Verein, kann man was lernen von.

    Insgesamt ist die Tunnelumfahrung schon gut zu fahren, und wird zweifelsohne Entlastung bieten.
    Wenn eben nur alles transparent und eindeutig wäre, so ists eine Rätselrallye bei der nicht wenige draufzahlen werden.

    gruss
    heinz
     
  2. VanessaSusannRalph
    Offline

    VanessaSusannRalph Member

    Hallo,

    wie läuft´s an Stauwochenenden ? .. Erfahrungswerte ?
    Danke.
     
  3. OFSN
    Offline

    OFSN Active Member

    Vermutlich meinst du diese Karte: http://www.dars.si/Dokumenti/Cestnina/Cestninski_sistem_in_ceste/Vinjetni_sistem_in_ceste_222.aspx
    Unterhalb dieser Karte ist ein Link zu einer interaktiven Karte: http://promet.si/portal/sl/razmere.aspx
    [​IMG]
    H6 mautpflichtig, B111 nicht. Meiner Meinung nach detailliert genug.
     
    perovuk und Christl gefällt das.

Diese Seite empfehlen