Tunnel Koper Richtung Portoroz Grenze Kroatien!

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Das ist sie schon länger. Inzwischen gilt es aber als sicher, dass eine Fertigstellung vor 2015 ausgeschlossen ist. Während bereits klar ist welche Firma den Tunnel erneut verputzen und streichen wird, Wert 836.000 €, wurde noch nicht veröffentlicht, wer die Elektroinstallation vornehmen wird, obwohl dafür das Angebotsende bereits Ende September letzten Jahres war. Alleine für die elektrische Ausstattung sind etwas über 7 Monate Arbeit veranschlagt.

Die Fertigstellung des Tunnels selber, das bezieht sich jetzt auf die Ausschreibung im vorherigen Beitrag von mir oben, liegt inoffiziell bei ca. 1,5 Millionen. Wer die Ausschreibung gewonnen hat, wurde von der Dars noch nicht veröffentlicht.

Außerdem müssen noch die Zufahrten zum Tunnel fertiggestellt werden. Das könnte nochmal 4-6 Millionen Euro kosten und wird voraussichtlich 6 Monate in Anspruch nehmen. Wie es aussieht, muss diese Arbeit erneut ausgeschrieben werden. Eine Entscheidung dazu steht von der Dars noch aus. Vorgesehen waren eigentlich Kosten von 26,5 Millionen Euro für die Trassen, tatsächlich wurden schon jetzt dafür 34 Millionen Euro ausgegeben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
halllo ofsn,

als jemand wie du, der sich meiner Meinung nach bei diesem Thema auskennt, hätte ich mal zwei fragen an dich:

wie lange ist überhaupt dieser tunnel und wie lange ist die gesamtstrecke, die hier im bau ist?

als jemand, der die Region im allgemeinen so wie die meisten hier nur zum durchfahren nach Kroatien nutzt, wäre es für uns von Interesse, ob in absehbarer zeit der autobahnanschluß an die y-Autobahn zu erwarten ist.

danke!

grüsse

jürgen
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
halllo ofsn,

als jemand wie du, der sich meiner Meinung nach bei diesem Thema auskennt, hätte ich mal zwei fragen an dich:

wie lange ist überhaupt dieser tunnel und wie lange ist die gesamtstrecke, die hier im bau ist?

als jemand, der die Region im allgemeinen so wie die meisten hier nur zum durchfahren nach Kroatien nutzt, wäre es für uns von Interesse, ob in absehbarer zeit der autobahnanschluß an die y-Autobahn zu erwarten ist.

danke!

grüsse

jürgen

Der Tunnel ist 2.174m lang,die Gesamtstrecke der im Bau befindlichen Strasse ist 5.2 Km.Anschließend,wobei es noch keine Termine gibt, wird die Strasse weiter nach Lucija(Portoroz)4 Km plus einem Tunnel und einem Viadukt mit einem 1.5 Km Anschluss nach Piran gebaut.Wie ich es verstehe endet die Strasse in Portoroz(Lucija)dort an der Kreuzung,wo die Tankstellen sind.Wie es dann weiter geht,ob die Strasse zum Grenzübergang weitergeführt wird oder ein Kompletter Neubau von Koper über Smarje gebaut wird,weiss nur Zeus.

http://www.dars.si/Dokumenti/2_AC_HC_v_gradnji_in_obstojece/H6 Koper-Lucija/Izola - Jagodje.JPG

http://www.delo.si/assets/media/picture/iman/2005_01/stran__sloobala_planirano.jpg
 

blasiusmost

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juli 2008
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
67
Hallo Kroatienfan,
heute ist in DMAX ein Bericht gewesen von dem Tunnel, Thema war aber nur die Abbaumaschine die den Vulkanfels abraspelt,
ziemlich knapp unter dem darüberliegenden Ort.
Der Streckenausbau wird lange dauern, aber die EU wird hier schon anstreben, wenn man überlegt wie schnell die Autobahn in Kroatien Richtung Süden gebaut wurde.
Aber nichts dauert solange wie die Zollfrei Strasse von Lörrch nach Weil, die hat immerhin über 100 Jahre gebraucht.
als Kroatienfan schon mehrfach die Strecke gefahren,
aber wirklich viel schneller ist die Strecke nicht geworden mit Ausnahme von der alten Küstenstrasse.
Hier kann man den spruch ansetzen wer Strassen sät wird Verkehr ernten.
Euer Wolfgang aus dem Südwesten Deutschlands.
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Gibt wieder Neuigkeiten zum Markovec Tunnel. Gestrichen und verputzt ist er inzwischen. Bleibt zu hoffen, dass es diesmal hält.
Die Elektroinstallationen sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein.
Was den Abschluss der Infrastruktur rund um den Tunnel anbelangt, hat GP KRK das Rennen gemacht. Falls es nun zu keinerlei Problemen mehr kommt, könnte die Firma bereits Ende des Jahres die Bauarbeiten abschließen.

Nun müsste es wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn der Tunnel bis zur Saison 2015 nicht fertig wird. Außer es kommt wieder zu Insolvenzen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Es geht ja nicht nur um den Tunnel. Auch anschliessend ist die Strasse (nach Izola oder Portoroz, bzw. zur HR-Grenze) nach wie vor nicht ausgebaut. Immer noch der gleiche Zustand wie immer. Bin heute wieder von Izola Richtung Koper gefahren, - es nervt, wenn das Ganze nach wie vor eine unendliche Baustelle ist, aber sehr wohl auf die Autobahn-Vignettenpflicht hingewiesen wird. Dort gibt's aber keine Autobahn!!! Das nenn ich einfach Abzocke. Ich hatte zwar diesmal eine Vignette (weil nur eine Woche unterwegs, sonst fahr ich bei längeren Aufenthalten das Teilstück immer über Semedella, was genauso schnell und gut geht), aber es ist echt schade ums Geld. Für Leute, die über Italien fahren (Triest, Udine) lohnt sich die Vignette definitiv nicht!
LG Meerlie
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Es geht ja nicht nur um den Tunnel. Auch anschliessend ist die Strasse (nach Izola oder Portoroz, bzw. zur HR-Grenze) nach wie vor nicht ausgebaut. ...
...
Für Leute, die über Italien fahren (Triest, Udine) lohnt sich die Vignette definitiv nicht!
Und nun? Keine Updates mehr? Thread schließen? Einmarsch in Slowenien?
Einträge wie deine zur Vignettenpflicht und Wunschstraßen gibt es im Forum wie Kieselsteine an Kroatiens Küste. Frei nach dem Motto, es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Einträge wie deine zur Vignettenpflicht und Wunschstraßen gibt es im Forum wie Kieselsteine an Kroatiens Küste. Frei nach dem Motto, es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem.

Ich brauche keine Wunschstraße und zahle auch gerne die AUTOBAHNVIGNETTE wenn ich dann auf einer AUTOBAHN fahren darf. Ich habe kritisiert, dass - im Gegensatz zum Vorjahr, wo die Strecke entlang der Baustelle sehr wohl vignettenfrei zu befahren war - heuer dort Vignettenpflicht herrscht, obwohl sich NICHTS an der Baustelle geändert hat. Das ist also neu und interessiert vielleicht auch andere, die dort fahren.
Insofern sind eher Beiträge wie dein obiger verzichtbar.
 

Kazelafan

aktives Mitglied
Registriert seit
22. Nov. 2009
Beiträge
176
Punkte
28
Ort
Alling
Frage: wie ist derzeit der Stand bezüglich der Fertigstellung des Markovec Tunnels ?
Rainer
 

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Frage: wie ist derzeit der Stand bezüglich der Fertigstellung des Markovec Tunnels ?
Rainer
Tja, der Tunnel ist fertig. Wenn es nun zu keinen juristischen Winkelzügen mehr kommt, wird die CPG Nova Gorica Mitte Februar den Vertrag über die Fertigstellung der Schnellstraße unterzeichnen. Leider will die Dars inzwischen keinen Ausblick mehr auf den Fertigstellungstermin geben. Es ist aber durch die erneuten Verzögerungen sicher nicht mehr von Ende April auszugehen, sondern eher von irgendwann im Sommer.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk
M

Marius

Guest
OFSN ist wieder da! Hurra!

Kannst du bitte wieder öfter mal hier reinschauen? Danke :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: OFSN

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
Jetzt wollen sie es wissen. Die Zeit der Zurückhaltung ist vorbei und es wird Mitte Mai als Fertigstellungstermin anvisiert, und zwar 2015! :eek:
Dazu wird auch auf Nachtarbeit gesetzt. Man mag mich Pessimist nennen, aber bevor nicht die ersten Verkehrsteilnehmer hindurch fahren, habe ich meine Schwierigkeiten den Termin zu glauben. o_O
 
M

Marius

Guest
Ofsn, hat das eigentlich auch für Kroatien einen Vorteil?
Ich fahre ja komplett dran vorbei oder lese ich da die Karte jetzt falsch?
 
P

perovuk

Guest
Ofsn, hat das eigentlich auch für Kroatien einen Vorteil?
Ich fahre ja komplett dran vorbei oder lese ich da die Karte jetzt falsch?
Also ich denke mal dann ein kleines bisschen schneller am GÜG Plovanija zu sein, ich meide Dragonja wegen der häufigen Staus, aber in erster Linie macht sich das dann bemerkbar wenn die Autobahn in der Gegend gebaut wird.(Werd ich aber wohl nicht mehr erleben.........)
Peter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

OFSN

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2009
Beiträge
280
Punkte
63
In erster Linie wird der Tunnel gebaut, um die geplagten Anwohner und Pendler zu entlasten. Wer an der Küste entlang fahren will bei der Fahrt nach Kroatien, weil sich jemand z.B. Piran anschauen will, wird zu den Stoßzeiten hoffentlich auch reibungsloser durchkommen als bislang.

Was einen Autobahnausbau angeht bis an die Grenze SLO/HR, so schließe ich mich der Einschätzung perovuks an, auch wenn ich dessen Alter nicht kenne. ;)
 
Top Bottom