Tunnel Koper Richtung Portoroz Grenze Kroatien!

Dieses Thema im Forum "Tipps zur Anreise nach Kroatien" wurde erstellt von solaresfkk, 31. März 2013.

Welcome to the Kroatien | Adriaforum.com.

  1. solaresfkk
    Offline

    solaresfkk neues Mitglied

    Hallo, weis jemand ob der Tunnel fertig ist bei Portoroz -Izola einreise nach Kroatien :smile: MfG. Solares
     
  2. Bromi
    Offline

    Bromi Mitglied

    Sind Anfang der Woche vorbeigefahren und es wird noch eifrig gearbeitet
    Lg Erich
     
  3. OFSN
    Offline

    OFSN aktives Mitglied

    Du meinst wohl den Markovec Tunnel. Der wird nicht vor Frühling 2014 fertig. Eher sogar später. Die Ausschreibung für die Elektroinstallation muss erneut durchgeführt werden, weil nicht zum Zuge gekommene Firmen geklagt und gewonnen hatten.
     
  4. VanessaSusannRalph
    Offline

    VanessaSusannRalph aktives Mitglied

    Upps, schade. Ich hatte auch gehofft 2013, durch den Tunnel hoch zur Grenze zu fahren. Ok, dann halt 2014 .. Den Anhang 17737 betrachten
     
  5. eak
    Offline

    eak erfahrenes Mitglied

    Wenn das klapp bin ich schon froh.:smile:
     
  6. Luppo
    Offline

    Luppo erfahrenes Mitglied

    Geht aber dann ganz schön außen rum, oder sehe ich das falsch?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  7. Geli-Pe
    Offline

    Geli-Pe erfahrenes Mitglied

    Man braucht aber auch nicht länger, als über den Berg von Koper.

    Gruß Geli
     
  8. VanessaSusannRalph
    Offline

    VanessaSusannRalph aktives Mitglied

    Wo kommt der "oben" eigentlich raus? :D
     
  9. VanessaSusannRalph
    Offline

    VanessaSusannRalph aktives Mitglied

    Das habe ich im Wikipedia gefunden :

    "Derzeitiger Ausbau

    Anfang 2009 begannen die Bauarbeiten am Streckenabschnitt Koper–Izola. Die Schnellstraße sollte ursprünglich laut Angaben des DARS im November 2011 fertiggestellt sein. Derzeit wird am Tunnel „Markovec“ mit einer Länge von 2144 Metern gebaut. Durch Probleme mit der Baufirma CPM kam es zu Verzögerungen beim Bau, die Firma Alpine vollendet nun den Tunnel – er soll bis spätestens März 2013 fertig sein. Der weitere Ausbau bis Portorož ist derzeit noch offen.[1] Die H6 soll die bestehende Küstenstraße 111 in Richtung Portorož entlasten, da es hier immer wieder zu langen Staus kommt, insbesondere während der Sommermonate. Eine Verlängerung zur kroatischen A9 ist derzeit nicht in Planung."

    Soll also wohl nur Izola entlasten und wieder auf die 111 treffen? Ich dachte/hoffte, der geht hoch zur 11 Ri. Dragonia ... Schade...
     
  10. claus-juergen
    Offline

    claus-juergen Forum-Guide Mitarbeiter

    hallo,

    diese anbindung an die kroatische autobahn in den süden von istrien, das ist es doch, was wir alle wollen. wenn die slowenen diese anbindung nicht anstreben, dann frage ich mich schon, ob es eine autobahn nur für den badeort portoroz braucht? vielleicht sind aber die antipathien im land gegen den größeren nachbarn der grund für die nichtanbindung dieser autobahn. ;)

    grüsse

    jürgen
     
  11. VanessaSusannRalph
    Offline

    VanessaSusannRalph aktives Mitglied

    Ja, so scheint`s wohl. Ich dachte immer, die kommt "oben" bei Padna raus. :roll:
     
  12. VanessaSusannRalph
    Offline

    VanessaSusannRalph aktives Mitglied

    So, dieses Jahr mal angeschaut. Wird sicherlich auch wieder etwas helfen...
     
  13. VanessaSusannRalph
    Offline

    VanessaSusannRalph aktives Mitglied

    Ob er ´14 fertig ist? Bin immer für Bilder/Info´s dankbar....
     
  14. eak
    Offline

    eak erfahrenes Mitglied

    Der Tunnel wird von Alpine bebaut.
    Alpine hat im Sommer Insolvenz angemeldet, in Deutschland. Die Autobahnbaustellen standen monatelang still, jetzt bauen andere Firmen weiter.
    Ob Alpine in A auch davon betroffen ist weis ich nicht. Wenn ja sieht es schlecht mit den Termin aus.
     
  15. eak
    Offline

    eak erfahrenes Mitglied

    Ich habe gegooglt:
    Alpine ist total Pleite, also wird der Tunnel bestimmt nicht bis zum Sommer fertig.
     
  16. thme
    Offline

    thme Mitglied

    Jaja bei uns in Österreich ist die Alpine gar nicht mehr da. Arbeiter und Baustellen wurden von anderen Firmen übernommen.
     
  17. Marius
    Online

    Marius Forums-Philantrop

    Alpine in A ist auch betroffen, ist ja eine oesterreichische Firma, die in Oesterreich Insolvenz angemeldet hat. :)
     
  18. VanessaSusannRalph
    Offline

    VanessaSusannRalph aktives Mitglied

    Geht´s ´im FJ ´14 weiter ?

    VG
     
  19. OFSN
    Offline

    OFSN aktives Mitglied

    Die Angebotsfrist wurde wiederholt verschoben, weil die möglichen Anbieter mehrmals weitere Vorabinformationen benötigt haben. Derzeit ist vorgesehen, dass die Firmen ihr Angebot zur Fertigstellung des Tunnels bis zum 20.12. 12 Uhr abgeben müssen. Um 13 Uhr ist dann die Öffnung der Angebote, wenn es nicht wieder verschoben wird.

    Dass der Tunnel noch vor der Hauptsaison 2014 eröffnet wird, scheint mehr als unwahrscheinlich. Insbesondere, weil sich schon wieder an manchen Stellen der Putz gelöst hat.
     
  20. eak
    Offline

    eak erfahrenes Mitglied

    Wie weit ist der Tunnelbau, ist die Röhre schon durchgebohrt?
    Ich denke, wir können froh sein wenn wir 2015 durchfahren können.
     

Diese Seite empfehlen