Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

ich hab es jetzt ein paar mal erklärt und du willst es offenbar nicht begreifen. Deshalb bitte ich dich verbindlich, mir eine kroatische Bank zu nennen, bei der der deutsche Tourist ohne im Besitz eines Kontos zu sein einen Strafzettel von Pula Parking d.o.o. in bar (cash, Kuna) bezahlen kann.

Sicherlich kannst du diese Aussage durch eine Quelle belegen. Ich persönlich kenne im übrigen keine solche Bank im Land. Vielleicht weis ich auch bloß weniger als all die anderen Foris, die mehrere Male im Lande verweilen. Vielleicht bist du auch Fachmann im kroatischen Bankenrecht? Ich bin es nicht. Ich bin froh, daß ich mithilfe meines Kontos all die erforderlichen Abgaben und Gebühren, mal automatisch und mal durch Einzelüberweisung bezahlen kann. Einzelüberweisung deshalb, weil es nun mal auch staatliche Gläubiger wie z. B. Hrvatske Vode gibt, bei denen ein Dauerauftrag oder das Lastschrifteinzugsverfahren ein unbekanntes Ding ist. Auch so tickt Kroatien...;)

Vielleicht bist du aber auch so nett und nennst uns die genauen Modalitäten mit Öffnungszeiten und natürlich auch Parkmöglichkeiten des Büros von Pula Parking d.o.o. wo solche Zettel in bar bezahlt werden können.

Vielen Dank für deine Unterstützung im Namen aller künftiger Verkehrssünder, die den Fängen der "Winkeladvokaten" entgegen können. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Michael

Guest
@claus-juergen

Hallo Jürgen,
ich muss dich enttäuschen, ich kann dir keine kroatische Bank nennen, auch keinen Öffnungszeiten und das Leben ist manchmal gar nicht zu kompliziert wie man vielleicht vermutet. Man muss nicht gleich ein Bankexperte sein, um einfache Herausforderungen zu meistern.
Ich habe ein österreichisches Konto, von dem ich in die ganze Welt Geld überweisen kann. Auch in der jeweiligen Landeswährung.
Das kann ich auch aus Kroatien tun. Oder aus sonst einem Land. Die betagte Dame vielleicht nicht. Aber sie kann den Strafzettel mit nach Hause nehmen und dort auf Ihre Bank gehen und alles erledigen.
Das mit den Parkmöglichkeiten in Pula erübrigt sich dann wohl.
Liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
C

Christl

Guest
Wenn eine Zahlkarte dabei ist, kann ich die bei jeder Bank, bei allen Kozummärkten, bei den Tisak- Kiosken, bei jedem Postamt einbezahlen, auch bei den Petrol-Tankstellen.
die Gebühr ist 1,50 Kuna
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Michael

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Christl,

diese Zettel sahen von knapp 5 Jahren ähnlich aus wie der Kassenbon im Supermarkt. Die alte Dame hat das Ding aufgehoben und mir vor Jahren gezeigt. Allerdings konnte ich gut zwei Jahre nach "der Tat" fast nichts mehr lesen, weil es sich anscheinend um Thermopapier handelte. Aufgrund der Alterung wird die Schrift unleserlich. Einen Zahlschein gab es anscheinend nicht.

Das erste Schreiben des "Winkeladvokaten" datiert vom Oktober 2013, der Parkverstoß soll demzufolge im Juni 2011 in Pula begangen sein.

@Michael: passt das jetzt so? ;)

grüsse

jürgen
 
C

Christl

Guest
unsere Tochter hatte auch verkehrt geparkt in Pula und einen Strafzettel an der Scheibe, uns gings in Vodnjan so.
Überall war ein Zahlschein dabei und die Sache war gleich erledigt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Michael

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
@claus-juergen
ja, ich denke da haben wir beide was mitnehmen können, ich zumindest...

hallo Michael,

mir gehts in dieser Hinsicht ja gut. In Pula und vielen anderen Orten in Kroatien kenne ich mich relativ gut aus, weshalb ich eigentlich immer einen Parkplatz finde, der noch dazu meist gratis ist. Ausnahme Dubrovnik. Ich bin auch noch so gut zu Fuß, daß ich gerne ein Viertelstündchen laufe um zum Ziel zu gelangen. Zeit habe ich sowieso in der Regel genug. Schließlich muß ich in Kroatien nicht in die Arbeit und bin auch nicht auf der Flucht.

Selbst in anderen Städten anderer Länder habe ich praktisch aus den genannten Gründen nie ein Parkplatzproblem.

Der von mir geschilderte Fall mag vielleicht eine Verquickung unglücklicher Umstände sein. Nichtsdestotrotz finde ich halt eine Steigerung der Parkgebühr um das 30 oder 40fache eine Abzocke, zumal tausende (!) Urlauber davon betroffen sein sollen. So sehen es auch die Automobilclubs in Deutschland und Austria.

grüsse

jürgen
 
M

Michael

Guest
Hallo Jürgen,
fangen wir bitte wieder nicht von vorne an.
Liebe Grüße
Michael
 
M

Marius

Guest
Falls ihr es mal mit einer Parkkralle zu tun bekommt und ein Ersatzrad dabei habt, hier ein Tipp ;-)

d745bcb4b2b6bf786779fb0034d48900.jpg
 

wealthcare

neues Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2017
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
34
Geehrte Mitglieder,

Leider hat es uns auch erwischt. Wir haben am 04.01.2017 ein brief erhalten, dass wir angeblich im August 2012 in Pula die Parkgebühren nicht bezahlt haben.

Selbtsverständlich ist die erste "Mahnung" gleich ein Vollstreckungsbeschluss, dh. wir müssen innerhalb von 8 tagen reagieren.

Wir haben den ADAC link (und post #206 gelesen ) https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/kroatien_parkverstoesse.aspx

Leider sind wir keine ADAC mitglieder da wir im Ausland leben. Deshalb bitte ich um Hilfe: Könnte jemand, der den Mustereinspruch auf Kroatisch hat, es uns per email zuschicken? Ich wäre ewig dankbar.

mfg

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Peter,

du kannst auch auf deutsch per mail antworten wenn du von der Kanzlei Marko Kuzmanovic aus Pula angeschrieben wurdest.

Katarina Eldić [katarina.eldic@kpv.hr]

Die Dame spricht deutsch. Allerdings ist es völlig egal, ob du dich dort meldest und was du schreibst. Es geht immer nur ums Abkassieren von überhöhten Gebühren. Wie hoch sind denn derzeit die Tarife? Zuletzt wollte die Kanzlei 2.755 Kuna für einen Parkverstoß im Falle meiner Verwandtschaft. Das Schreiben ist zwei Jahre alt und bezieht sich auf einen Parkverstoß von 2011. Bisher ist nichts weiter passiert. Mach dir also keine Sorgen.

grüsse

jürgen
 

wealthcare

neues Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2017
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
34
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für Die Antwort. Leider war der erste Brief schon gleich ein Notarieller Vollstreckungsbescheid.
Das heisst ich muss innerhalb von 8 Tagen einspruch einlegen. 4x an den Notar in Kroatischer sprache :mad:

Zur Zeit möchten sie etwa 1500 HRK, oder 2000 falls ich nicht innerhalb von 8 Tagen Zahle. Um die 200 / 270 Euro.

Falls Du (oder jemand anderes) einen Mustereinspruch hat, der in Deutsch / Kroatisch steht dann bitte sagt bescheid. Ich kann auch gerne etwas dafür zahlen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Peter,

mach dir keine Sorgen. Ich an deiner Stelle würde rein gar nichts machen und mir die Zeit sparen. Wenn du gaaaaanz viel Zeit hast, dann kannst du erstens alle 16 Seiten zu diesem Thema hier durchlesen und bist danach nur etwas schlauer oder du kannst ewig im Internet recherchieren und wirst keinen einzigen Fall finden, wo ein Austronaut oder Deutscher vor einem kroatischen Gericht in so einer Sache verklagt und zahlungspflichtig wurde.

Ist tatsächlich, wie von mir vermutet, die Kanzlei Kuzmanovic Absender des Schreibens? Bilder der "Top-Adresse" in Pula findest du im übrigen oben im Thread. Ich war schon vor Ort. Verwechsle im übrigen nicht das Notariat, welches nichts anderes als die Unterschriften beglaubigt, mit dem eigentlichen Absender, einer mehr oder weniger seriösen Anwaltskanzlei.

Die alte Masche mit dem Rabatt bei Sofortzahlung zählt scheinbar noch immer. Das probier mal bei einem Verkehrspolizisten in Kroatien. Der locht dich heutzutage sofort wegen versuchter Bestechung ein. ;)

...und wenn du meinst, ein paar Zeilen auf den Balkan schicken zu müssen, verweise einfach darauf, nur Halter und nicht Fahrer des Fahrzeugs zu sein. Hierzulande gibt es keine Halterhaftung.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
dein gewünschter vordruck liegt mir vor, leider muss du ein paar tage warten bis ich in Deutschland bin.

Jadran aus rovinj
 

wealthcare

neues Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2017
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
34
Hallo Jürgen,

Danke für deine Antwort.

Ich habe heute alle 16 seiten durchgelesen.

Leider geht es nicht einfach um eine begläubigung der Unterschrift. Dies ist ein Notarieller Vollstreckungsbescheid von einem Notar namens KOPIC Nansi. Unserer "Freund" Herr Kuzmanovic hat sich nicht die Mühe gemacht uns erstmahl eine Mahnung zu senden, er ging gleich zum Notar.

Leider geht es nicht dass man einfach nicht reagiert, denn unter Umständen kann die Vollstreckung in die Wege geleitet werden, und da wir in der EU sind möchte ich nicht abwarten bis ich dann doch zahlen muss. Ein einfacher brief ist das wenigste wass ich tun kann.

Mehrere Mitglieder haben erwähnt vom ADAC ein Muster erhalten zu haben, dass wäre alles was ich bräuchte. Ich bitte um Hilfe.

mfg,

Peter
 

wealthcare

neues Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2017
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
34
dein gewünschter vordruck liegt mir vor, leider muss du ein paar tage warten bis ich in Deutschland bin.

Jadran aus rovinj


Hallo Jadran,

Vielen Dank für deine Antwort. Ist es hier erlaubt email addressen zu tauschen? Oder Wie könnte ich Dich kontaktieren?
Unsere Frist läuft am 12.01.2017 ab, de wir den Brief am 4.01.2017 von der Post erhalten haben.

Ich habe noch 4 Tage Zeit.

mfg,

Peter
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Leider geht es nicht dass man einfach nicht reagiert, denn unter Umständen kann die Vollstreckung in die Wege geleitet werden, und da wir in der EU sind möchte ich nicht abwarten bis ich dann doch zahlen muss. Ein einfacher brief ist das wenigste wass ich tun kann...

hallo Peter,

wenn du nun alle 16 Seiten durchlesen hast wirst auch du (vielleicht) glauben, daß die EU viele Vorschriften zwar angeglichen hat, es aber kein internationales Zivilrecht gibt!!! Ein kroatischer Gläubiger kann nicht bei einem in Deutschland lebenden Deutschen hier eine Forderung vollstrecken!!!

grüsse

jürgen
 
Top Bottom