Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

wealthcare

neues Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2017
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
34
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine Antwort!

Möglicherweise hast du recht. Allerdings kann ich nicht einfach meinen Kopf in den Sand stecken, ich muss mindenestens einspruch einlegen. Dann ist es wahrscheinlich ja sowieso vorbei, und ich kann ruhig weiterschlafen.

mfg,

Peter
 
M

Marius

Guest
Koennt ihr bitte endlich damit aufhoeren, diesen Gaunern irgendetwas zu antworten oder gar zu bezahlen???? Genau wegen sowas funktioniert die Masche immer noch!
 

markus_e

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juni 2016
Beiträge
12
Punkte
3
Wenn du sonst nicht weiterkommst, dann kontaktiere die Kanzlei Anic welche auch deutsch spricht. Die kennen sich mit dieser Sache im Detail aus.
http://www.anic-partner.hr
Auch der ADAC warnt ausdrücklich davor das einfach zu ignorieren, und die beschäftigen einige Anwälte die sich auskennen
 

wealthcare

neues Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2017
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
34
Wenn du sonst nicht weiterkommst, dann kontaktiere die Kanzlei Anic welche auch deutsch spricht. Die kennen sich mit dieser Sache im Detail aus.
http://www.anic-partner.hr
Auch der ADAC warnt ausdrücklich davor das einfach zu ignorieren, und die beschäftigen einige Anwälte die sich auskennen


Hallo Markus,

Vielen Dank für deine Antowrt. Ich habe die Kanzlei angerufen, und die wahren sehr nett und Positiv. Leider sind die Kosten fast genause hoch wie die Strafe selbst, deshalb macht es weniger sinn (etwa 150 Eur - 200 Eur Strafe). Die meinten allerdings das der ADAC mustereinspruch perfekt klappen sollte.

Geehrte Mitglieder,



Wir haben den ADAC link (und post #206 gelesen ) https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/kroatien_parkverstoesse.aspx

Leider sind wir keine ADAC mitglieder da wir im Ausland leben. Deshalb bitte ich um Hilfe: Könnte jemand, der den Mustereinspruch auf Kroatisch hat, es uns per email zuschicken? Ich wäre ewig dankbar.

mfg

Peter
 

HeikeAnja

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2017
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
50
Hallo,

auch wir haben heuteso ein ominöses Schreiben von den Herren Kuzmanovic/Kukucka erhalten.
Wir sollen wohl in 08/2015 in Zadar keine Parkgebühr gezahlt haben. OK ja, wir waren zum fraglichen Zeitpunkt in Zadar auf einem ausgewiesenen Parkplatz, wo alle Nationen standen. Kann mich aber nicht erinnern, bei der Rückkehr einen Strafzettel erhalten zu haben. Wir haben in den letzten 2 Jahren auch nie eine Mahnung oder ähnliches erhalten. Jetzt sollen wir plötzlich fast 212 EUR innerhalb 8 Tagen zahlen, nach 8 Tagen 278 EUR!? Das ganze kam per Einschreiben und gleich mit Vollstreckungsbescheid! Und einem Foto unseres damaligen Autos wo man zumindest das Kennzeichen gut erkennen kann. Das ganze schreit nach erstem Schreck nach Abzocke. Wieso kommen die erst nach fast 2 Jahren und dann gleich so? Und wieso von einem Anwalt in Pula wenn das ganze in Zadar war? Sorry, aber werde mich morgen oder gleich am Montag an den ADAC wenden um so ein Mustereinwandschreiben zu erhalten.

Wir waren jetzt schon oft in Kroatien und immer mit dem Auto. Nie war etwas. Das ganze ist absurd. Aber gar nichts tun ist auch keine Option.
Mich ärgert es nur das ich jetzt für den Mist auch noch Zeit opfern muss.

Grüße

Heike
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
na wenn das Fahrzeug nicht mehr in deinem besitz ist, kann man sagen ist doch erledigt.

jadran
 

HeikeAnja

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2017
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
50
Könnte man. Aber die Nerven hab ich nicht. Zumal wir das ganze per Einschreiben erhalten haben und ich durch meine Arbeit weiß was vollstreckbare Urkunden bedeuten können.
Außerdem fühl ich mich ungerecht behandelt und das geht gar nicht. Diese Abzocker sollen auch merken das sie damit nicht durchkommen.

Arg, äger mich einfach nur.

Heike
 
M

Marius

Guest
Da bin ich ganz bei dir, Heike, sobald jemand daher kommt und Ausländer abkassieren will, stehe ich auch auf den Barrikaden.
Ich bezahle zum Beispiel prinzipiell keine Strafzettel, die ich aus dem Ausland bekomme. Funktioniert wunderbar. Es passiert nichts, also mir zumindest.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

auch wir haben heuteso ein ominöses Schreiben von den Herren Kuzmanovic/Kukucka erhalten.
Wir sollen wohl in 08/2015 in Zadar keine Parkgebühr gezahlt haben. OK ja, wir waren zum fraglichen Zeitpunkt in Zadar auf einem ausgewiesenen Parkplatz, wo alle Nationen standen. Kann mich aber nicht erinnern, bei der Rückkehr einen Strafzettel erhalten zu haben. Wir haben in den letzten 2 Jahren auch nie eine Mahnung oder ähnliches erhalten. Jetzt sollen wir plötzlich fast 212 EUR innerhalb 8 Tagen zahlen, nach 8 Tagen 278 EUR!? Das ganze kam per Einschreiben und gleich mit Vollstreckungsbescheid! Und einem Foto unseres damaligen Autos wo man zumindest das Kennzeichen gut erkennen kann. Das ganze schreit nach erstem Schreck nach Abzocke. Wieso kommen die erst nach fast 2 Jahren und dann gleich so? Und wieso von einem Anwalt in Pula wenn das ganze in Zadar war? Sorry, aber werde mich morgen oder gleich am Montag an den ADAC wenden um so ein Mustereinwandschreiben zu erhalten.

Wir waren jetzt schon oft in Kroatien und immer mit dem Auto. Nie war etwas. Das ganze ist absurd. Aber gar nichts tun ist auch keine Option.
Mich ärgert es nur das ich jetzt für den Mist auch noch Zeit opfern muss...

hallo Heike,

lies diesen Strang komplett durch, dann weist du, daß du nichts zu befürchten hast. Schreib dazu ein paar Zeilen an die Kanzlei unter

infode@zousk.hr

daß du nicht gefahren bist und mehrere Familienmitglieder das Fahrzeug nutzen. Damit hat es sich. In meinem Verwandtenkreis ist ein vermutlich ähnliches Schreiben vor zwei Jahren eingegangen. Seitdem ist nichts geschehen. Der angebliche Verkehrsverstoß soll im übrigen im Jahr 2011 (!!!) gewesen sein. Lochen, abheften und vergessen. :)

grüsse

jürgen
 

HeikeAnja

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2017
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
50
Keine Sorgen, den Strang hab ich längst durch
Es wird ein kurzer Wiederspruch erfolgen.
Aber danke für den Tipp mit der Mailadresse. Könnte mir gut vorstellen dennen eine gepfefferten Mail zu schreiben.

Gruß Heike
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Aber danke für den Tipp mit der Mailadresse. Könnte mir gut vorstellen dennen eine gepfefferten Mail zu schreiben....

hallo Heike,

spar dir die Zeit. Drei Zeilen reichen. Nutze die Zeit für eine gemütliche Tasse Cappuccino oder ein Glas Wein. Der Angestellten in der Kanzlei ist es doch völlig wurscht, was du schreibst. Auch dort gilt die Devise: lochen, abheften und vielleicht nicht vergessen, sondern in ein paar Jahren noch mal anschreiben und so wie der Winkeladvokat aus Berlin Rabatt bei Sofortzahlung anbieten.

Die paar die doch bezahlen genügen um den Laden am Laufen zu halten. Vielleicht reicht die Kohle dann auch für die Renovierung der heruntergekommenen Kanzleiräume. Ich schau im Frühsommer wenn ich in Pula bin mal dort nach dem Rechten. ;)

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
heike, hiermit bitte ich Dich um weitere Information wenn du eine Antwort erhalten kommt.
ich bin mir sehr sicher, es kommt keine Antwort auf dein Schreiben.

Jadran
 

HeikeAnja

neues Mitglied
Registriert seit
10. Feb. 2017
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
50
Jürgen
Das ist gutMal schauen wie ich drauf bin

Jadran
Sollte ich jemals eine Antwort bekommen, klar
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Braynt

neues Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2017
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
41
Hallo Zusammen,

auch ich habe Post aus Pula bekommen mit einem Vollstreckungsbeschluss.
Ihr seid also überzeugt, dass eine Email dahin reicht?

Und ich soll lediglich sagen, dass es mein Auto ist, aber ich es nicht gefahren bin.
Reicht das denn Als wiederspruch oder brauche ich das Schreiben vom ADAC.

VG Micha
 
M

Marius

Guest
Hallo Micha mit dem Wechselstabenverbuchsler im Nicknamen,

Ja, so ist es. Oder einfach gar nix machen. :)
 

Braynt

neues Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2017
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
41
Hallo Marius,

viele Grüße aus Kroatien, aber der Anwalt will nicht mit mir sprechen.

folgende Punkte
  • Die Nichtanwältin (Studentin) am Telefon hat mir einen Rabatt von 20 Euro gegeben und findet auch, dass die Kosten ein bisschen zu hoch sind. Ich wusste nicht, dass man bei sowas wirklich Nachlass geben kann.
  • Okay nach kroatischen Recht muss man keinen Mahnung schicken.
  • Als Sie in Deutschland war hatte sie auch solche unannehmlichekiten mit den Behörden.
  • Aber ich kann auch Ratenzahlung machen.
  • Auf die Frage, was passiert wenn ich das nicht bezahle kam aber die Antwort, dass Sie Partner in Deutschalnd haben, die das Recht durchsetzen.Worauf ich gefragt haben, ob das wirklich geht, denn ich bin ja in Deutschland und hier gilt dieses Recht nicht.
Alles sehr komisch
Hat denn einer Mal so ein ADACSchreiben Blanko?
Dann kann man das einfach mal hinschicken.

VG Micha
 
M

Marius

Guest
Ich hoffe, die Praktikantin war nett (und danach sieht es aus), ansonsten bringen solche Gespräche gar nichts.
Mein Tipp ist weiterhin: Beinhart ignorieren! Jeder der bezahlt, fördert weitere solche Aktionen!

Solange du kein Schreiben von einer deutschen Behörde bekommst (und einen solchen Fall kenne ich noch nicht, bitte um Info, falls das schon mal passiert ist), würde ich überhaupt nicht reagieren.
Sowas sitzt man ganz cool aus. :)
 
Top Bottom