zwei Rentner mit den Motorrädern unterwegs nach und in Kroatien

sv650at

neues Mitglied
Registriert seit
22. Sep. 2018
Beiträge
11
Punkte
3
Alter
60
danke für euren Bericht und die Eindrücke, wecken Sehnsüchte ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zumindest in Istrien ist der Hochsommer wohl endgültig da. Wie üblich gab es für uns heute im Dorfcafe ein Frühstück. Das viel bei uns etwas üppiger als sonst aus. Schließlich war am Nachmittag eine Bergwanderung im Ucka Gebirge geplant und da braucht man schon ordentlich Futter um knapp 450 Höhenmeter zu bezwingen.

Bis 13 Uhr ging es jedoch erst mal an Liznjans Hauptstrand Palera. Hier Bilder vom Strand. Die Corona Abstandsregeln konnten deshalb nicht eingehalten werden weil es faktisch heute Vormittag niemand hier am Strand gab außer den zwei Bikern aus dem Allgäu.












Die Bucht ist windgeschützt und folglich merkt man hier kaum Wellengang. Dazu kommt, dass hier das Meer immer etwas wärmer ist als an anderen Küstenabschnitten in Liznjan. Fast 24 Grad ist doch ganz ok.



Über die Bergwanderung erzähle ich euch morgen etwas. Lasst euch mit Bildern einer wunderschönen Landschaft verzaubern.

Grüße

Jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
Lieber Jürgen,

vielen Dank für den tollen Bericht vom Lanzenpass und die schönen Bilder.
Für uns dauert es noch bisserl mehr als eine Woche...

lg
Sabs
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Lieber Jürgen,

vielen Dank für den tollen Bericht vom Lanzenpass und die schönen Bilder.
Für uns dauert es noch bisserl mehr als eine Woche...

lg
Sabs

hallo Sabs,

dann gebe ich mir Mühe, dass sich die Adria bis dahin noch weiter erwärmt. Vielleicht bekommen wir ja hier die Temperatur die euer Kalterer See im Sommer erreicht.

Grüsse

Jürgen
 

supersabs

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2018
Beiträge
163
Punkte
43
Alter
45
Ort
Meran Südtirol Italien
hallo Sabs,

dann gebe ich mir Mühe, dass sich die Adria bis dahin noch weiter erwärmt. Vielleicht bekommen wir ja hier die Temperatur die euer Kalterer See im Sommer erreicht.

Grüsse

Jürgen

Oje,
das wäre aber wirklich schlimm.
Der Rest der Familie wäre glücklich, aber ich hab das Wasser im See und im Meer lieber erfrischend.
Also unter 20 Grad ist mein Favorit ;-)
Aber wichtig ist uns hauptsächlich, dass das Wetter passt.
lg
Sabs
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Roli hatte gestern eine Auszeit in Liznjan und mich zog es gemeinsam mit meinem Freund Branco in die Berge. Vor zwei Jahren war ich bereits auf dem höchsten Berg des Ucka Gebirges mit dem Namen Vojak. Allerdings war es seinerzeit ziemlich wolkig.

Hier habe ich euch diese Gegend schon mal vorgestellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/auf-der-ceste-sira-im-ucka-gebirge.83076/post-887049

Gestern war das anders. Ein wunderbarer Tag zum Wandern mit angenehmen Temperaturen. Los ging es auf knapp 1000 Meter Höhe in Mala Ucka.



Auf dieser rustikalen Sitzgarnitur gönnten wir uns nach der gerade mal zweistündigen Wanderung ein Stück Schafskäse welches wir hier erwarben.



Seit meiner letzten Wanderung hat man endlich wetterfeste Wegweiser aufgebaut.



Der Fernblick war gestern gut, aber nicht überragend. Dafür blühte es überall am Berg. Vor zwei Tagen soll es hier kräftig geregnet haben. Unser Weg war davon jedoch nicht beeinträchtigt.






Nach einer Stunde waren wir bereits auf dem Gipfel. Gute 400 Höhenmeter mussten wir dazu überwinden. Mein Freund vom Niederrhein hat die Tour ganz gut überstanden und folglich auch genossen.












Mausi ließ sich bei der Mahlzeit vom aufdringlichen Paparazzo nicht stören.






Die Antennen sind von Weitem zu erkennen. Auf dem höchsten Punkt steht der Aussichtsturm. Wie meist wehte hier oben ein kräftiger Wind.



Links sieht man ein Stück der Insel Cres. Rechts im Bild erkennt man die Felder des Cepicko Polje, eines trockengelegten Sees.

Wer mehr über diesen ehemaligen See wissen möchte, findet Infos und Bilder in diesem Bericht.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/cepic-in-istrien-der-verschwundene-see.82066/post-863095



Rijeka






Mala Ucka, unser Startpunkt gezoomt.



Die folgenden Bilder brauche ich nicht zu erklären. Leider hatte der Käser und Schafhirte keinen Wein. Folglich gab es nur Wasser zum alpenländischen Imbiss.












Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern sah ich auf einem Parkplatz des Supermarkts in Labin einen Polski Fiat. Das Auto ist baugleich mit dem Fiat 126 und wurde in Lizenz in Polen produziert.



Das Auto ist zwar nicht im besten Zustand, erfüllt jedoch seinen Zweck bis heute.






https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1RtRWWq8Q_LaF1DN4cLnqA

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Gestern waren wir an Liznjans Hauptstrand Puntice beim Baden. Abends dann ein Tripp nach Klostar am Limfjord wo wir gemeinsam mit Freunden zu Abend gegessen haben.

Die Bilder von gestern sind wohl irgendwo im Nirwana verschwunden. Deshalb die von heute Vormittag wo wir das Meer vor der Jugendherberge in Pula testeten. Das ist allerdings derzeit ein Reinfall. Weder ist die Herberge geöffnet, so dass es Toiletten, etwas zu trinken, Duschen und „junges knackiges Gemüse“ ;) gibt, noch ist das Meer hier sonderlich attraktiv. Auch das WLAN ist recht langsam.









Seit einiger Zeit gibt es auch Mobilhomes in der JuHe. Für Familien sicherlich eine tolle Sache.






Das Wasser ist lange nicht so klar wie an den Stränden der Marlera bzw. in Liznjan. Dazu hat es nur 20 Grad Celsius, ist also merklich kühler. Ob das an der Lage der Bucht oder auch daran liegt, dass hier Wasser woher auch immer in die Bucht gepumpt wird vermag ich nicht zu sagen.

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Moin Jürgen,

wo habt ihr denn in Klostar gegessen ?
Bei Patrizja ?

Hallo Peter,

gibts da zwei Lokale? Wir waren im ersten links an der Straße wenn du vom Fjord aus kommst. Das liegt direkt an der Straße. Auch da gibts Spanferkel vom Grill wie in Flengi.

Essen war gut. Bilder folgen. Standort habe ich dir per WhatsApp geschickt.

grüsse

Jürgen
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
195
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Mittlerweile gibt es in Klostar sogar drei Lokale.:)

Wenn da ein Schweinchen am Grill hing wart ihr bei Kontija.
Jepp, da ist es auch lecker, auch sein Schweinchen, manchmal hat er auch ein Lamm am Spieß.

Bei Patricija sind wir auch immer gerne, Sie hat früher ein Lokal am Ortseingang von Vsar betrieben.

Beide haben ganzjährig geöffnet und sind auch von Einheimischen gut besucht.

Das dritte ist Matosevic, liegt zwischen den anderen beiden.
Da gibt es viel aus der eigenen Landwirtschaft. Kompromisslos traditionell.
Ist auch zu empfehlen.

In Klostar wird man immer satt. :cool:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie schafft man es, diesen Herrn vom Smartphone wegzubekommen, wenn der Harem zuhause mit Infos aus dem Land an der Adria versorgt werden muss?
1f609.png




Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute sind wir am Vormittag zum Strand an der Jugendherberge in Pula gefahren. Danach ging es zu dem Strand, der mir in Pula am besten gefällt. Der liegt neben dem Campingplatz Stoja. Hier gibt es Schatten unter Pinien. Dazu ist die Bucht windgeschützt. Das Meer hat hier knapp über 22 Grad Celsius.









Der Wasserskilift ist noch nicht in Betrieb.






Das Meer hat hier knapp über 22 Grad.












Auch so kann ein Einzelreisender hier am Strand übernachten.



Heute haben wir gemeinsam mit Bekannten zu Abend Gegessen. Nun steht auch unsere weitere Planung der Reise fest. Morgen fahren wir entlang der Jadranska Magistrale bis Vodice in Dalmatien. Dabei hoffe ich, dass wir anders als vor zwei Jahren keine Bekanntschaft mit der berüchtigten Senj Bora machen. Ansonsten müssen wir spätestens bei Sveti Juraj die Küste verlassen und über die Autobahn und den Sveti Rok Tunnel fahren.

Danach soll es weiter im Hinterland von Zadar über Benkovac nach Vodice gehen. Das Rahmenprogramm der nächsten Tage steht. Und doch wird es von Lust und Laune und Wetter abhängen, was wir in Norddalmatien unternehmen. Sicherlich ist die Krka eines der avisierten Ziele. Dann gibt es noch einen Wanderweg an der Küste und alte Steine die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Und dann darf natürlich das Schwimmen im Meer nicht fehlen.

Laut Karte müssen wir morgen etwa 360 Kilometer mit den Bikes bewältigen. Hoffentlich ist es nicht zu heiss zum Fahren. Heute müssen wir zudem noch packen. Beim Reisen mit dem Motorrad ist der Platz für das Gepäck naturgemäß beschränkt. Folglich sollte während der Reise nichts dazu kommen.

Die beiden Bikes, ein großer Bandit von Suzuki und meine 1150er BMW GS konsumieren etwas über Fünf Liter auf 100 Kilometer. Mit einer Tankfüllung sind somit 300 Kilometer drin. Wir drehen die Motoren nicht hoch und fahren auf Landstraßen höchstens knapp über 100 Km/h und auf der Autobahn bis 120 Km/h. Beide Maschinen haben Einspritzmotoren und ABS. Bei Nacht fahren wir grundsätzlich nicht. Beide haben wir Motorrad Kombis aus Textil. Da schwitzt man nicht so sehr wie in Leder. Ich fahre bei Hitze ohne Handschuhe weil ich Griffschützer aus Plastik habe. Ansonsten kleben die Handschuhe so sehr an den Händen, dass man sie oft nicht ausziehen und auch nicht mehr anziehen kann. Motorradstiefel sind auf der Strecke obligatorisch.

Bisher hatten wir keine gefährlichen Situationen zu bewältigen. Die teilweise kritischen Stellen auf den Straßen muss man halt rechtzeitig erkennen und einzuschätzen wissen. Generell würde ich eine Tour nach und durch Kroatien nicht jedem leidenschaftlichen Biker, sondern vor allem dem erfahrenen empfehlen. Für mich als in Süddeutschland lebenden käme zudem die Hin- und Rückfahrt auf der Autobahn eh nicht in Frage. Die Alpenpässe sind das Salz in der Suppe und gehören für mich zum Urlaub in Kroatien, egal ob mit dem Auto oder dem Motorrad. Ich habe ja den Vorteil der kurzen Distanz zur Adria.

Gute Nacht sagt

Jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo Jürgen , bei Stoja sind jetzt viele neue Häuser fertiggestellt. Als wir zusammen dort waren ,waren vielleicht 3 im Bau. Fahrt heute langsam es ist Wind angesagt der Magistrale entlang. Wir machen uns derweil auf nach Bayern. Mal sehen ob das Bier dort noch schmeckt. Morgen geht es dann Richtung Heimat.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Jürgen,

laut Windfinder müsst ihr die gesamte Küste entlang bis Zadar mit Bura rechnen!
Erst ab Mittag soll sie nachlassen. Am stärksten natürlich in der Lika Senj.

Gruß
Michael
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Ute,

das ist windfinder.com.

Die Seite ist für alle Wind- und Wassersportarten gestaltet.
Auf der rechten Seite ist ein Feld, auf dem Du "Superforecast" auswählen kannst, dann kannst Du am unteren Bildrand stündliche Vorhersagen abrufen.
Damit Du nicht immer rechnen musst, kannst Du oben, beim "Zahnrad", unter anderem auch metrische Einheiten einstellen.
Klickst Du auf einen der grauen oder roten Punkte auf der Karte, kommst Du direkt auf die Daten der dortigen Messstation. Sehr praktisch.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir frühstücken gerade in Barban. Hier kein Wind! Ich plane über Rijeka bis Senj und dort auf den Vratnik Pass zu fahren. Hinter dem Velebit dann über Otocac und Gospic weiter. Dann entweder auf den Highway und den Tunnel wieder runter oder ein Umweg über Gracac und Obrovac.

Danke für eure Infos!

Grüsse vom Café Roy in Barban. Das ist noch in Istrien.

Jürgen mit Roli
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
Top Bottom