zwei Rentner mit den Motorrädern unterwegs nach und in Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Solche Dachaktionen sieht man bei uns im Dorf auch öfter
Hallo Jürgen, das sind super Bilder, und ein schöner Bericht von der Stadt, die wir dieses Jahr auch schon in der größeren Auswahl hatten. Nun wird es doch eine völlig andere Gegend werden. Und da geht es schon am Donnerstag los, wenn mein Test negativ ausfällt;)

Das CMC- Festival ist ein schönes Popkonzert, das üblicherweise auch im TV übertragen wird. Wahrscheinlich sind die Besucher geimpft bzw. getestet.
In anderen Städten finden auch schon Konzerte statt. Split hat erst kürzlich in der Innenstadt ein riesen Fest für einen Heiligen abgehalten. Sogar mit Märkte. Wenn jeder weiss, wie er sich zu verhalten hat, ist das auch kein Problem. Bei uns war mittlerweile auch schon ein größerer Markt.

Sehr schön, wie lange bleibt ihr in Vodice?
Das war ein Konzert von Lidia Bacic ( Lille)! Meine Lieblingssängerin aus Serbien, Neda Ukraden ( rotes Kleid) war auch dabei:shifty: In diesem Link sind zahlreiche Bilder vom Konzert zu sehen. Jürgen habe ich nirgends entdeckt:cool:

https://www.infovodice.com/magazin/...cer-revijalnog-cmc-festivala-vodice-2021.html

Ist wohl noch ganz schön voll geworden?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Vielen Dank für die herrlichen Bilder von Šibenik, Jürgen.
Die Festung steht in diesem Jahr auch auf meiner Agenda.
Kann man diesen Weg durch seichtes Wasser mit festem Schuhwerk notfalls auch zu Fuß begehen, oder ist das nicht ratsam?
50951-7c7def10-2722-4d2e-a3f0-5efebcd16869



Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Vielen Dank für die herrlichen Bilder von Šibenik, Jürgen.
Die Festung steht in diesem Jahr auch auf meiner Agenda.
Kann man diesen Weg durch seichtes Wasser mit festem Schuhwerk notfalls auch zu Fuß begehen, oder ist das nicht ratsam?
50951-7c7def10-2722-4d2e-a3f0-5efebcd16869



Viele Grüße, Daniel.

...von da kommst Du aber nicht rein, vor der Restaurierung war es noch möglich, wenn ich mich nicht irre
...ist aber auch besser so, durch den Seezugang hat man mehr Kontrolle (solche Bauwerke leiden sehr durch Vandalismus)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Ah, ok. Ja, das macht natürlich Sinn. Danke für die Info, Uwe.:)
Dann werde ich die Festung in diesem Jahr sicher im Rahmen einer Bootsfahrt besichtigen.


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Das war ein Konzert von Lidia Bacic ( Lille)! Meine Lieblingssängerin aus Serbien, Neda Ukraden ( rotes Kleid) war auch dabei:shifty: In diesem Link sind zahlreiche Bilder vom Konzert zu sehen. Jürgen habe ich nirgends entdeckt:cool:

https://www.infovodice.com/magazin/...cer-revijalnog-cmc-festivala-vodice-2021.html

Ist wohl noch ganz schön voll geworden?!

hallo Julia,

die erste Sängerin hat mir ja noch gefallen. Die zweite nicht so sehr weshalb wir gegangen sind. Gestern Abend waren wir zwar auch auf dem Festival. Aber diese Musik vom Samstag Abend war eher eine Art Volksmusik auf die ich überhaupt nicht stehe. Folglich gab es ein Bier und etwas „Laufsteg“ gucken. Dann sind wir schon wieder gegangen.

Mitten unter den Zuschauern stand diese Karre mit einem Kennzeichen aus Split. An der Windschutzscheibe hing ein Strafzettel fürs Falschparken. Natürlich war das Auto der Hingucker. Da beim Festival jedoch schon viele Besucher waren, lehnte sich der ein oder andere auch an. Wieviel Arroganz muss der Eigner haben, das Auto wissentlich genau dort abzustellen und in Kauf zu nehmen, dass es vielleicht unabsichtlich oder auch bewusst zerkratzt wird?

https://www.google.de/search?q=merc...E&biw=1261&bih=811&dpr=2#imgrc=6rzqjrZ0rJIb1M

Vielen Dank für die herrlichen Bilder von Šibenik, Jürgen.
Die Festung steht in diesem Jahr auch auf meiner Agenda.
Kann man diesen Weg durch seichtes Wasser mit festem Schuhwerk notfalls auch zu Fuß begehen, oder ist das nicht ratsam?

50951-7c7def10-2722-4d2e-a3f0-5efebcd16869

.

hallo Daniel,

Schuhe ausziehen und du kommst rüber zur Insel. Dann gehst du die Mauer entlang und das war es dann.

...von da kommst Du aber nicht rein, vor der Restaurierung war es noch möglich, wenn ich mich nicht irre
...ist aber auch besser so, durch den Seezugang hat man mehr Kontrolle (solche Bauwerke leiden sehr durch Vandalismus)

hallo Uwe,

Kontrolle ist ja schön und gut. Da an der Anlegestelle jedoch ein Verbot des Ankerns durch ein Symbol ausgesprochen wurde, geht es einzig und alleine darum, das Monopol des Transports der Besucher von Sibenik aus aufrecht zu erhalten. Im Bericht oben seht ihr ein Segelboot an der Mole. Die österreichischen Eigner wollten mit dem eigenen Boot an der Festung anlegen und wurden wegen dem Verbot vertrieben. Der geringe Platz muss wohl zu jeder Tageszeit für das Schiff mit den Besuchern freigehalten werden. Hinüber schwimmen darf man. Dann kommt man gratis in die Festung.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
4cc765df28f5ad5cd46bafc3c8a46804.jpg


Heute ging es rund um die Krka. 140 km sind wir gefahren und waren fast immer von böigem Wind begleitet. Da fährt man dann schon vorsichtig.

Ein paar Kilometer sind wir auch gelaufen. Nur in der Konoba der ehemaligen Mühle am Roski Slap konnten wir nicht einkehren. Wie schon vor drei Jahren sollten wir extra 100 Kuna Eintritt für den NP zahlen auch wenn wir gar nicht die Wasserfälle besichtigen wollten.

Für das kleine Ticket von 40 Kuna konnten wir das Krka Kloster, das Römerlager Burnum und das Museum in Poljane besichtigen. Der Manilovac Slap war auch dabei wobei der immer noch ohne Ticket zu besichtigen bringen ist. Die dortigen Wege wurden weiter ausgebaut.

Jetzt gibts Ligne na Zaru im Stammlokal in Vodice. Zuvor waren wir noch im Meer schwimmen.

Morgen machen wir einen Ausflug an einen mir gut bekannten Ort etwas südlich. Dabei soll weitgehend die Küste entlang gefahren werden.


Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Morgen fahrt ihr bestimmt nach Kastela oder?! Lasst es euch schmecken.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ichhhhhhhh?? Oha, da bin ich aber Mal gespannt;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ach ja stimmt ja, da war Jürgen noch nicht. Schaut euch aber auch den noblen Hafen an;)
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Jürgen,

falls ihr tatsächlich zum blauen Haus fahrt, hätte ich eine große Bitte!!!
Ich schicke sie dir als PN. ;)

Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute ging es mit den Bikes rund um den Fluss Krka. Obwohl fast nur die Sonne schien war das Motorrad fahren nicht so optimal. Der Wind war fast immer zu spüren und folglich fährt man langsam. Verkehr gab es kaum.

Unser erstes Ziel war das Krka Kloster. Auf dem Weg von Kistanje zum Kloster habe ich einer Vierstreifennatter, die über die Straße kroch das Leben gerettet. Ich konnte der Schlange ausweichen, sie fotografieren und dazu ein entgegenkommendes Fahrzeug anhalten. Zwei weiteren Exemplaren auf der Straße durfte ich zudem im Laufe des Tages auch noch ausweichen.

https://www.google.de/url?sa=t…Vaw0EPN5pP2pzvC_PWm3YDg3a

Wenn das Tier aufpasst und nicht ständig über die Straße kriecht hat die Schlange noch ein paar Jahre vor sich.



Das Krka Kloster beherbergt derzeit vier orthodoxe Mönche. Daneben werden hier etwa 20 Priester ausgebildet.






Den zwei Kilometer langen Rundweg um den See am Kloster sind wir auch noch gelaufen. In dem wurden wohl früher mal Fische als Nahrung für die Fastenzeit gehalten.



Das Kloster liegt im Krka Nationalpark und so lösten wir an der Zufahrt ein Tagesticket für 40 Kuna.



Weiter ging es nach Burnum, ebenfalls Teil des NP Krka. Unser Ticket ermöglichte uns die Besichtigung des teilweise wiederhergestellten Amphittheaters der Römerstadt, die vor 2000 Jahren 5000 bis 6000 Legionäre beherbergte. Nach Abzug des Militärs entstand hier eine Stadt mit 20.000 Einwohnern. Das alles ist nun Geschichte.






Nicht weit entfernt von Burnum ist der Manojlovac Slap. Das sind Wasserfälle der Krka, die über verschiedene Wanderwege erschlossen sind. Hier muss kein Eintrittsgeld bezahlt werden.









Die Ausgrabungen von Burnum sind in einem neuen Museum bei Puljane ausgestellt. Dieses konnten wir mit unseren Tickets auch besichtigen und erhielten dazu noch eine individuelle Führung.



Das ist der Krka See flussabwärts vom Roski Slap.



Die einspurigen Brücken beim Roski Slap sind seit Neuestem durch eine Ampel geregelt.



Viel Gegend bei Devrske






Letztendlich kamen wir am frühen Abend verschwitzt, aber um viele positive Eindrücke reicher in Vodice an. Natürlich durfte vor dem Abendessen das Bad im Meer, hier beim Hotel Olympia Sky nur 22 Grad warm nicht fehlen.






Und wieder geht ein Tag mit vielen Eindrücken zu Ende. Mancher mag vielleicht den ganzen Urlaub nur am Strand verbringen wollen. Ich bin mit dem Motorrad da und somit muss das Bike bewegt und die Umgebung erkundet werden.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Oh, Schlangen:oops:, die Landschaft ist der Hammer! Der Strand in Vodice auch:) Danke für die wunderbaren Bilder, Jürgen.

Weiterhin viel Spass und viele neue Eindrücke.
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Danke für die Eindrücke Jürgen, die Gegend bei Devrske erinnert mich sehr an das Neretvadelta.
Michael
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, wie ich das so sehe, fahrt Ihr beide schon die Ausflugsziele ab, die ich in ca. 7 Wochen auch besuchen möchte.
Danke für´s "Noch mehr Lust auf Urlaub" machen.:cool:;)


Viele Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Daniel, leider ist das Jürgen's" dumme" Angewohnheit, vor uns, alles zu sehen;) Dann müssen wir schon keinen Reisebericht schreiben:D und können gechillt unseren Urlaub geniessen. Wahrscheinlich ist er heute im blauen Haus verhockt:p
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, das sagt mir im Monent noch nichts. Wo ist das denn?


Viele Grüße, Daniel.

hallo Daniel,

aus dem Bild mache ich jetzt ein Rätsel für alle draus. Man spricht hier von der kleinen Schwester der Mauer von Ston. Dies deshalb weil gewisse Parallelen vorhanden sind.

Vielleicht hilft euch die Beschreibung unserer heutigen Strecke weiter.

Es ging über Sibenik, Primosten, Rogoznica, Trogir, Kastela und dann über die D58 zurück nach Vodice.

grüsse

Jürgen
 
Top Bottom