zwei Rentner mit den Motorrädern unterwegs nach und in Kroatien

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
hallo Daniel,

aus dem Bild mache ich jetzt ein Rätsel für alle draus. Man spricht hier von der kleinen Schwester der Mauer von Ston. Dies deshalb weil gewisse Parallelen vorhanden sind.

Vielleicht hilft euch die Beschreibung unserer heutigen Strecke weiter.

Es ging über Sibenik, Primosten, Rogoznica, Trogir, Kastela und dann über die D58 zurück nach Vodice.

grüsse

Jürgen

Ok, wollte gerade auflösen ...ich halte mich dann noch zurück ;):D
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Rätselfreunde,

da muss man kein Dalmatienkenner sein um diese Mauer zu finden. 523 Besucher waren in den letzten Jahren da und haben Tante Google einen Kommentar hinterlassen. Folglich ist diese Mauer wohl nicht nur dem Jürgen und vielleicht dem Uwe bekannt. ;)

Du Daniel hast eh einen Vorteil mit deinem Allrad Pkw. Ich durfte das Bike etwas über einen Kilometer entfernt abstellen und musste hinlaufen um ein paar Aufnahmen zu machen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Hallo Rätselfreunde,

da muss man kein Dalmatienkenner sein um diese Mauer zu finden. 523 Besucher waren in den letzten Jahren da und haben Tante Google einen Kommentar hinterlassen. Folglich ist diese Mauer wohl nicht nur dem Jürgen und vielleicht dem Uwe bekannt. ;)

Du Daniel hast eh einen Vorteil mit deinem Allrad Pkw. Ich durfte das Bike etwas über einen Kilometer entfernt abstellen und musste hinlaufen um ein paar Aufnahmen zu machen.

grüsse

jürgen

Allrad ist von Vorteil, ja ja ...ich habe da auch so einige Locations auf dem Schirm, wo mein Hocker mich hinbringen muss ...der ist dementsprechend vorbereitet
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
hallo Uwe,

rede nicht um den heissen Brei herum und löse als Kenner der Region das Rätsel für diejenigen, die noch nicht hier waren. ;)

grüsse

jürgen

gerne, wenn gewünscht :p:D:D:D

Die Mauer von Oštrica (Bedem Grebastica)

Die Mauer wurde gebaut, um sich vor den häufigen türkischen Überfällen zu schützen. Der Bau wurde von dem venezianischen Doge Agostino Barbarigo finanziell unterstützt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
19dc88297ca96fd2ddd402f233d4bde5.jpg


Das letzte Rätsel wurde von Uwe sehr schnell gelöst.

Nun noch ein Rätsel. Dann ist aber Schluss für heute. Nein, es geht nicht um verschiedene Biere. Es geht um Fussball.

Auf welchem Platz im aktuellen EM Tippspiel liegt der Träger dieses T-Shirts?


Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Toni

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch heute waren wir wieder mit den Bikes unterwegs. Der Wind hat uns erneut begleitet. Wie heftig er wehen kann hat sich gleich zu Beginn unserer Tour auf der Brücke über den Meeresarm zwischen Vodice und Sibenik gezeigt.

Unser erstes Ziel war die Mauer von Grebastica. Diese Mauer ist ähnlich der viel bekannteren in Ston. Sie sperrt eine komplette Halbinsel etwa zehn Kilometer südlich von Sibenik ab. Gebaut wurde sie von den Venezianern um die Osmanen von ihrem Hafen fern zu halten.






Der Ort selbst liegt wunderschön in einer Bucht und hat ganz tolle flache Kiesstrände. Fast ein Geheimtipp könnte man meinen.



Dann ging es weiter der Küste entlang bis Primosten. Dort kommt der Tourismus in diesem Jahr so ganz langsam in Schwung.



Wir wagten hier den Sprung ins 22 Grad warme oder kalte Meer. Der Wind war auch hier vorhanden und kühlte uns etwas aus.



Wie man sieht, kann man die Urlauber an zwei Händen abzählen.



Natürlich gehört beim Besuch von Primosten auch der Weg hinauf zur Kirche dazu. Der Ausblick von dort oben ist in alle vier Himmelsrichtungen schön. Noch dazu an einem so sonnigen Tag wie heute.



Die Kombination diese beiden Häuser fiel mir auf. Ein zweistöckiges schmales Haus vor einem ganz aus Stein welches selbst mit Steinplatten eingedeckt ist.






Den schönsten Blick jedoch hat man vom Friedhof von Primosten.



nächstes Etappenziel war Rogoznica.



Auf einer Halbinsel gleich hinter dem Yachthafen befindet sich ein See mit dem Namen Drachenauge. Darin kann man sogar schwimmen. Eine feste Leiter erleichtert den Einstieg über die Felsen.



Die Fische schwimmen in einem offenen großen Aquarium auf der Insel des Ortes hin und her, die mit einem Damm mit dem Festland verbunden ist.






Bei Poljica, das liegt noch weiter südlich bei Marina befindet sich eine Farm wo Miesmuscheln, Austern und Brancin in Netzkäfigen gezüchtet werden.



Weiter ging es zu Angelika in Kastela wo ein kaltes Bier auf die durstigen Biker wartete. Danke sagen zwei, die gerade noch dem Tod durch Verdursten entronnen sind. :)



Über die Straße Nr. 58 und Prapatnica fuhren wir abseits der Küste über Sibenik zurück nach Vodice.



In Sibenik legten wir eine Stopp zum Abendessen im Restaurant Antin Gust ein. Das liegt direkt an der Jadranska Magistrale und ist weithin bekannt.

https://www.google.de/url?sa=t…Vaw3mGnJLAXL352fkHfN-kS2W

Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
fb410010a948b2208b2f43ab45088522.jpg


Was machen zwei Biker wenn der Wind heute nun schon den dritten Tag kräftig bläst? Richtig! Die aalen sich am Strand, mal in der Sonne, mal im Schatten und mal schwimmt man eine Runde im Meer.

Wie auf dem Bild ersichtlich hält sich der Andrang der Urlauber in Vodice in Grenzen.

Morgen gehts in Richtung Heimat. Sollte der Wind nachlassen fahren wir über Biograd na moru, Sveti Filip, Karlobag, Senj und Rijeka ins italienische Val del But wo wir in Arta Terme übernachten. Am nächsten Tag gehts dann nach Hause.

Geplant ist die Route Plöckenpass, Gailberg Sattel, Felbertauern Tunnel, alter Gerlos Pass, Achensee, Sylvensteinspeicher, Lenggries, Bad Tölz und Schongau. Allerdings haben wir in den letzten zwei Wochen schon manche Planung kurzfristig verworfen.

Eigentlich würden wir gerne noch ein Weilchen hier oder woanders an der Küste bleiben. Das Wetter in den Alpen soll sich jedoch verschlechtern. Wir wollen nicht riskieren, längere Zeit im Regen zu fahren. Dann lieber bei Trockheit heim zu Mutti.


Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
e4ce26ff1eb74401bdb215dcda7d55f3.jpg


Mit wenigen anderen Gästen sitzen wir in der Konoba und schauen das Fußballspiel Frankreich gegen Deutschland an. Gewinnt Deutschland zahle ich ein Bier, gewinnt Frankreich zahlt Roli und bei einem Unentschieden zahlt der Genosse am Tisch. Der steht als Beutedeutscher, der gebürtige Kroate hat lange in Deutschland gelebt und somit schlagen bei der EM zwei Herzen in deiner Brust, zwischen zwei Stühlen.

Zefix. Ein Eigentor bringt das 1 : 0 für Frankreich. Ich halte es wie Angie. Wir schaffen das.


Grüsse

Jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
e4ce26ff1eb74401bdb215dcda7d55f3.jpg


Mit wenigen anderen Gästen sitzen wir in der Konoba und schauen das Fußballspiel Frankreich gegen Deutschland an. Gewinnt Deutschland zahle ich ein Bier, gewinnt Frankreich zahlt Roli und bei einem Unentschieden zahlt der Genosse am Tisch. Der steht als Beutedeutscher, der gebürtige Kroate hat lange in Deutschland gelebt und somit schlagen bei der EM zwei Herzen in deiner Brust, zwischen zwei Stühlen.

Zefix. Ein Eigentor bringt das 1 : 0 für Frankreich. Ich halte es wie Angie. Wir schaffen das.


Grüsse

Jürgen

Bist wieder im Bistro Posejdon? Sag da mal "Za dom" ;) ...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Der Wind hat am Abend aufgehört und so hoffe ich auf eine gemütliche Fahrt entlang der Jadranska Magistrale. Wir wollen zudem Freunde in Lukovo kod Senja treffen. Die kommen mit dem Motorboot rüber von der Insel Rab.

Dazu müssen wir die Magistrale verlassen und auf einer schmalen nicht abgesicherten Straße runter ans Meer fahren. Da wollen wir zudem im Meer schwimmen. Das wird schon klappen. Vor zwei Jahren waren wir dort bereits einmal mit den Bikes.

Der Verkehr wird sicherlich kein Problem sein. Bisher sind kaum Urlauber in Kroatien und morgen wird das auch nicht anders werden. Ich bin zuversichtlich.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom