Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Luppo unstrittig gebe ich Dir Recht.

Nur was jetzt im Augenblick abläuft, haben die Kroaten selber zu verantworten, Leichtsinn ohne Ende

Zuerst der Tennis Star,,, ein Spiel in Zadar, dann ein Fest gefeiert auf Teufel komm raus. Kommt aus Serbien bringt den Virus neu mit
Die Nonnen Betten, Singen schleppen den Virus mit nach Kroatien. Täglich ca. 300 Besucher im Kloster
Beliebt ist Einkaufen in Bosnien, also Virus mitschleppen.
Gestern im TV gemeldet in der nähe von Zagreb eine Mamut Hochzeit, Gäste aus ganz Europa kommen zum Fest.
Scheinbar neue 100 infizierte.
Die Grenze zu Slovenien ist nur noch für Transit offen, Kroaten müssen einen negativ Test an der Grenze nachweisen.

grüße aus Rovinj
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Paul,

...und dazu kommt, daß von morgen an die ersten Flieger aus Kleinbritannien wieder an den Flughäfen der Küste landen und Touristen von der nebligen Insel bringen. Geradezu lächerlich ist, daß bei jedem die Temperatur gemessen wird und jeder, der weniger als 37,5 Grad Celsius hat ins Land darf. Als ob die Temperatur das alleinige Merkmal für eine Corona-Infektion wäre. :(

Gerne täusche ich mich. Aber ich glaube, in wenigen Wochen ist es selbst mit den wenigen ausländischen Touristen in Kroatien vorbei. Schade, ich wollte doch nicht nur mit dem Motorrad noch ein paar mal in diesem Jahr an die Adria fahren.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
jürgen gestern sind die ersten doch schon in pula aus england 130 gelandet, weitere folgen .

hatte ich aber schon geschrieben

paul
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Radio Centar Porec hat gestern gemeldet, dass ein amerikanischer Tourist in Pula positiv getestet wurde und sich nun dort in Quarantäne befindet.
 

zimbi11

Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2013
Beiträge
39
Punkte
18
hallo Paul,

...und dazu kommt, daß von morgen an die ersten Flieger aus Kleinbritannien wieder an den Flughäfen der Küste landen und Touristen von der nebligen Insel bringen. Geradezu lächerlich ist, daß bei jedem die Temperatur gemessen wird und jeder, der weniger als 37,5 Grad Celsius hat ins Land darf. Als ob die Temperatur das alleinige Merkmal für eine Corona-Infektion wäre. :(

Gerne täusche ich mich. Aber ich glaube, in wenigen Wochen ist es selbst mit den wenigen ausländischen Touristen in Kroatien vorbei. Schade, ich wollte doch nicht nur mit dem Motorrad noch ein paar mal in diesem Jahr an die Adria fahren.

grüsse

jürgen
Hallo Claus-Jürgen !

Wir sind gerade in Omiš. Es scheint momentan noch leerer als sonst zu sein. Viele Tschechische Autos sieht man hier. Ich habe auch die Befürchtung, dass es hier sehr schnell gehen könnte, da sich hier niemand an die Maskenempfehlung hält. Die Restaurants sind zum Glück nicht so überfüllt, wie sonst und draußen fühlt man sich auch ohne Maske noch sicher, aber wer weiß, wie lange noch.
Man kann nur jeden Tag hoffen, dass die kroatische Regierung aktiv wird und eine Maskenpflicht beschließt.
VG Zimbi11

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
 

zimbi11

Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2013
Beiträge
39
Punkte
18
Mir wird die Unsicherheit mittlerweile auch zu groß.
Wir hatten für Juni ein Apartment auf Ciovo gebucht. Das habe ich im April auf Ende August verschoben.
Nun sind wir in 3 Wochen stolze Besitzer eines neuen HOBBY-Caravan und wollten natürlich mit dem runter.
Also habe ich die Wohnung storniert.
Und jetzt beschleicht mich langsam die Sorge, dass wir zwar problemlos runter kommen, aber aufgrund der aktuellen Situation möglicherweise nicht mehr zurück. Das ist mir zu heiß.
Wenn es die nächsten Tage keine deutliche Besserung gibt, bleiben wir in D.
Hallo Luppo !
Zurück ist glaube ich immer möglich. Evtl muss man aber 2 Wochen in Quarantäne. Die würde ich mal mit einplanen.

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ja klar, ich setze mich dann 2 Wochen daheim ins Wohnzimmer :)
Hab ja sonst nix zu tun. Ich gehöre zur erwerbstätigen Bevölkerung.
Bei aller Sympathie für Kroatien, aber das ist es nicht wert.
 

Dirk1973

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juli 2020
Beiträge
16
Punkte
13
Alter
50
Waren heute in Zadar. Die Stadt ist wie ausgestorben. Konnten am Hafen parken und das um 10:00 Uhr morgens. Die letzten Jahre, konnte man nur mit Glück dort einen Parkplatz ergattern. Dahinter kurzer Abstecher ins Supernova. Leute mit Maske konnte man kaum sehen. Bei Desigual war Maskenpflicht bei den andren Läden nicht. Restaurants in Starigrad teilweise zu 50% belegt. Bei 6 Personen brauchen wir diese Saison keinen Tisch reservieren. Letztes Jahr ging ohne Reservierung hier gar nichts. Wetter hier in der Region Zadar top.
 

Walker95

Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2020
Beiträge
66
Punkte
18
Ort
Braunschweig
Laut Glas Istre 9 neue Corona Fälle in Istrien. Siehe hier:

Neun neue Fälle von Coronavirus in Istrien. Die meisten werden importiert. DIE SITUATION IST UNTER KONTROLLE
09.07.2020 09:56 | Urheber: Glas Istre
193190

In den letzten 24 Stunden wurden 192 Tupferproben auf COVID-19 am Istrischen County Institute of Public Health getestet, von denen 9 positiv waren. 7 Personen werden importiert, 5 aus der Republik Serbien, 1 aus der Republik Albanien, 1 aus Zagreb.

Eine Person wurde von einer bereits positiven Person kontaktiert. In einem Fall ist die epidemiologische Verarbeitung noch im Gange. Einer der neu Kranken ist ein Arzt des Pula General Hospital, der sich außerhalb des Krankenhaussystems infiziert hat.

Nach der epidemiologischen Behandlung werden alle präventiven Verfahren definiert, und 7 Personen (Gesundheitsberufe) befinden sich in Selbstisolationsmaßnahmen. Es laufen Verfahren zur vorbeugenden Desinfektion der Räumlichkeiten. Das Pula General Hospital bietet ungehindert regelmäßige Gesundheitsversorgung an.
Wir bitten um verantwortungsvolles Verhalten aller Bürger und Gäste, um das Auftreten und die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Dies gilt insbesondere für Maßnahmen zur Erhaltung des physischen Raumes, der Körperhygiene und der Hygiene der Räumlichkeiten, des Tragens von Masken im Innenbereich und überall dort, wo ein enger Kontakt nicht vermieden werden kann; so schnell wie möglich Inhaftierung, vermeiden Sie große Versammlungen. Im Arbeits- und Arbeitsalltag ist es notwendig, den Empfehlungen des Kroatischen Instituts für öffentliche Gesundheit und des Sitzes des Katastrophenschutzes der Istrien-Grafschaft zu folgen.

Hier noch die übliche Statistik, möglich das hier ein Irrtum vorliegt, den Istrien liegt hier mit 105 statt 112 ???

http://gdi-online.maps.arcgis.com/a...VuR3Aof6RKg#/47451c9cab8649c49ebfad8db4f64aec
 
Zuletzt bearbeitet:

Walker95

Mitglied
Registriert seit
23. Apr. 2020
Beiträge
66
Punkte
18
Ort
Braunschweig
Immer mehr Corona an der Küste

In Zadar County 14 neu infiziertes Coronavirus
10.07.2020 10:43 | Urheber: Hina
193385

Es gibt 14 neu infizierte Menschen in zadar Grafschaft mit Coronavirus, von denen 12 im Zusammenhang mit der Hochzeit am vergangenen Wochenende in Zadar, während zwei Menschen infiziert anderswo, berichtete die Zivilschutz-Zentrale des Landkreises am Freitag.

Unter den neuen Krankenhäusern, sagte es, ist ein medizinischer Fachmann aus Zadar General Hospital, der außerhalb des Krankenhauses infiziert wurde, und 10 Ärzte und drei Krankenschwestern sind in Selbstisolation.

Die Gesamtzahl der Infizierten in der Region Zadar beträgt jetzt 36, und bis zu 22 sind mit der Hochzeit der letzten Woche verbunden. Eine Person starb, acht wurden behandelt. Gestern wurden 108 Proben getestet, und 441 Personen befanden sich in Selbstisolation.
Zwei Patienten wurden auf der Covid-Station des Zadar General Hospital ins Krankenhaus eingeliefert und einer befand sich auf einem Beatmungsgerät.
In den letzten 24 Stunden haben PU-Beamte keine Verletzungen der Selbstisolierung registriert.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Auch heute in Glas Istre die Zahlen steigen.

Scheinbar sind die Grenzen zu Bosnien nicht dicht.

Wer will kommt aus Bosnien nach Kroatien, auch wenn an sich die Grenzen geschlossen sein sollen.

Wie ich selber in Rovinj erleben konnte, werden Arbeitskräfte aus Bosnien mit kroatischen Fahrzeugen nach Kroatien gebracht.
Bei meinem Nachbar in Rovinj wurden 3 Frauen aus Bosnien, für Tätigkeiten in Gasthäusern abgeladen.

Wer wundert sich da, wenn die Zahlen neu steigen ?

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
" Abgeladen"! Wie sich das anhörto_O
Vielleicht dürfen die Arbeiter einreisen?! Möglicherweise gibt es eine Sonderregelung.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Transit Klek Neum ist immer möglich ....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom