Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
aber meine Rechnung sieht so aus: China hat gegenüber uns 4-5 Monate Vorlauf. Dort ist der Höhepunkt überschritten. Danach wird er bei uns im Juli/August überschritten sein und wenn alle diszipliniert sind und sich an die Gebote halten, vielleicht auch etwas früher.
Das sehe ich genauso Hannes, vorausgesetzt die Nachrichten und Zahlen aus China stimmen.....
Michael
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Nein, ich fuerchte, dass uns die Impfgegner-Partie, die Besserwisser und Moechtegern-Virologen die Tour ganz massiv vermasseln werden.

Das befürchte ich auch. Was ich die Tage für dumme Diskussionen geführt habe, mit Leuten die einfach nicht begreifen das es besser ist sich nicht gegenseitig zu besuchen. Bleib zu Hause! Das sagt das Robert Koch Institut doch nicht umsonst. Ich bin kein Virologe, also halte ich mich an die Ratschläge der Experten, die oftmals ja auch nur mit der Schulter zucken können und von Vermutungen leben müssen, bis sie dieses Virus entschlüsselt haben. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf im Juli nach Kroatien zu kommen aber um die Anzahlung mache ich mir da eher weniger Gedanken sondern eher um die Vermieter denen die kompletten Einnahmen wegbrechen. Da ist doch so eine Anzahlung nun wirklich nicht wichtig.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo lieber @sven0403

Das ist so lieb von euch ,das ihr euch keine Gedanken um die Anzahlung macht.Wir hoffen natürlich auch das sich das mit dem blöden Virus ganz schnell erledigt.
Wir wollen euch gerne im Juli hier haben und wieder den Grill an schmeißen.:)
Ja,die Einnahmen brechen weg,aber wir werden es schaffen,das haben wir uns fest vorgenommen.Ebenso haben Zeljko und ich beschlossen das die Anzahlung bestehen bleibt für eine Neubuchung, für die Gäste, die ihren Urlaub auf Grund des Viruses nicht antreten können.

Bleibt Gesund.:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Du behaeltst die Anzahlung ein, Angelika?

Ich frage nur deswegen, weil du das selbst hier thematisierst.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
das ist kein kroatisch, woher hast das denn ?

Jadran
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
EPIDEMIOLOŠKI PODACI
Informacije o novom koronavirusu (SARS-CoV-2) i COVID-19 bolesti na dan 20.03.2020.
Laboratorijski potvrđenih oboljelih od COVID-19 bolesti u svijetu (izvor ECDC):
242 488
Broj umrlih u svijetu (izvor ECDC): 9 885
Broj oboljelih u Europi (EU/EEA i UK – izvor ECDC):
102 649
Broj umrlih u Europi (EU/EEA i UK) : 4 885
Broj oboljelih u Hrvatskoj: 126
Broj umrlih u Hrvatskoj:
1
U Hrvatskoj je do sada zabilježeno 126 oboljelih osoba sa COVID-19 bolesti. Oboljeli su registrirani u sljedećim županijama: Grad Zagreb, Primorsko goranska, Osječko baranjska, Istarska, Sisačko moslavačka, Varaždinska, Zagrebačka, Krapinsko-zagorska, Zadarska, Karlovačka, Šibensko kninska, Dubrovačka, Brodsko posavska te Splitsko dalmatinska. Većina potvrđenih slučajeva zarazila se inozemstvu (Italija, Njemačka, Austrija, Švicarska, Francuska, Rumunjska, Španjolska, ), a ostalih su njihovi bliski i uglavnom obiteljski kontakti. Pet oboljelih se oporavilo.
Od ostalih zemalja svijeta ističemo broj oboljelih u Kini (81 337), Iranu (18 407), Južnoj Koreji (8 652), Japanu (950), Maleziji (900), Izraelu (677), Pakistanu (478), Kataru (460), Singapuru (345) i Bahreinu (269). (podaci za dan 20.3.2020.)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
milan ist weg, keine Ahnung wer das gelöscht hat

jadran
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93
Übersetzung von midis Beitrag #168 :

EPIDEMIOLOGISCHE INFORMATIONEN
Informationen zum neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) und zur COVID-19-Krankheit am 20.03.2020.
Labor bestätigte COVID-19-Patienten weltweit (ECDC-Quelle): 242.488
Anzahl der Todesfälle weltweit (ECDC-Quelle): 9.885
Anzahl der Patienten in Europa (EU / EWR und UK - Quelle ECDC): 102 649
Anzahl der Todesfälle in Europa (EU / EWR und Großbritannien): 4 885
Anzahl der Patienten in Kroatien: 126
Anzahl der Todesfälle in Kroatien: 1
In Kroatien wurden bisher 126 Patienten mit COVID-19-Krankheit registriert. Die Patienten wurden in folgenden Landkreisen registriert: Stadt Zagreb, Primorsko goranska, Osijek-Baranja, Istarska, Sisak Moslavina, Varaždin, Zagreb, Krapina-Zagorje, Zadar, Karlovac, Sibenik-Knin, Dubrovnik, Posavina und Split-Dalmatien. Die meisten bestätigten Fälle waren im Ausland infiziert (Italien, Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Rumänien, Spanien) und der Rest sind enge und meist familiäre Kontakte. Fünf Patienten erholten sich.
Unter anderen Ländern der Welt heben wir die Anzahl der Patienten in China (81 337), Iran (18 407), Südkorea (8 652), Japan (950), Malaysia (900), Israel (677), Pakistan (478) und Katar (460) hervor. ), Singapur (345) und Bahrain (269). (Daten für den 20.3.2020.)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
sorgen haben nicht verzagen, Traudl fragen. ich kann es nur von glas Istre bestätigen

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
Hallo Ihr Lieben,

Das sich diese Situation einstellt, damit hat ja mit Sicherheit niemand gerechnet vor 6 Monaten.
Und damit zeigt sich doch auch wie klein und verletzlich doch der Mensch gegenüber der Natur in Form eines Virus ist.
Jeder hofft gut und unbeschadet durch diese Zeit zu kommen und ja -- wir alle wollen gern wieder nach Kroatien danach.
Nur wird es danach sicher eine andere Welt in gewisser Art und Weise sein. Vielleicht hilft das Virus auch , das wir uns mal wieder auf das wesentliche beschränken.
Ob wir im September nach Krk fahren können wird sich zeigen. Wenn nicht - scheiß auf meine Anzahlung. Dem CP wirds helfen. Wenn doch - umso schöner für uns alle.
In diesem Sinne - bleibt Gesund und bringt diese Zeit gut hinter euch.
LG andreas
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Um zum Ausgangsthema zurück zu kommen glaube ich mittlerweile, dass die Saison 2020 völlig im Eimer ist. Auch wenn die Pandemie in Europa in zwei oder drei Monaten abklingen sollte, bleibt die Verunsicherung der Urlauber. Die ersten werden vielleicht zwar bereits im Juli kommen. Aber deren Anzahl wird ein ganz geringer Bruchteil derjenigen sein, die im Vorjahr gekommen sind.

Selbst im Spätsommer und Herbst werden leere Hotels, Campingplätze, Ferienwohnungen und Gaststätten Alltag nicht nur in Kroatien sein. Manche Einrichtung wird erst gar nicht geöffnet sein, weil die laufenden Kosten höher sind als die möglichen Einnahmen.

Andererseits bietet sich dann auch die Chance für Urlauber, die Ruhe suchen oder denen manche Destination zu teuer geworden ist. Die Preise werden sicherlich mancherorts sehr stark fallen.

Die Nationalparks von Plitvice und Krka bieten sich dann für einen Besuch geradezu an.

Grüsse

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Darauf dass die Preise “sehr stark fallen”, wuerde ich mich jetzt mal nicht verlassen, es sei denn Betriebskosten, Gehaelter, Steuern und Abgaben fallen auch “sehr stark”.
Ich persoenlich wuerde eher schließen als die eh schon niedrigen Preise weiter zu senken, schon gar nicht stark oder gar sehr stark. Da ist der Verlust schon vorprogrammiert und das macht man nur wenn man sehr unerfahren ist oder sonst nichts zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Hallo lieber @sven0403

Das ist so lieb von euch ,das ihr euch keine Gedanken um die Anzahlung macht.Wir hoffen natürlich auch das sich das mit dem blöden Virus ganz schnell erledigt.
Wir wollen euch gerne im Juli hier haben und wieder den Grill an schmeißen.:)
Ja,die Einnahmen brechen weg,aber wir werden es schaffen,das haben wir uns fest vorgenommen.Ebenso haben Zeljko und ich beschlossen das die Anzahlung bestehen bleibt für eine Neubuchung, für die Gäste, die ihren Urlaub auf Grund des Viruses nicht antreten können.

Bleibt Gesund.:hallo:

Angelika und Zeljko,

wir kommen auch so wenn es denn irgend möglich ist immer wieder. Für uns gilt das bitte nicht, dein Angebot für dieses Jahr war ohnehin schon sehr großzügig und unter FREUNDEN möchte ich das auch nicht, warum sollt ihr die Lasten einseitig schultern?

Liebe Grüße aus Halle, bleibt schön gesund.

Ps.: das Wetter hier ist so schön, die Sonne strahlt, die Narzissen blühen un die Wette, ok es ist recht kühl aber irgend wie passt das alles nicht zur aktuellen Stimmung.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Marius,

Du bist näher dran. Halte uns doch auf dem Laufenden was sich bei den touristischen nationalen Großkonzernen Maestra, Valamar und Arenatourist tut. Es ist durchaus denkbar, dass da welche pleite gehen, sind die doch einseitig auf Kroatien und auf die Adriaküste fixiert. Ob die und andere, die weniger bekannt sind, 2020 wirtschaftlich verkraften werden wir sehen.

Alleine die Investitionen von Arenatourist in den Camp Kazela belaufen sich in den letzten beIden Jahren auf über 30 Millionen Euro. Vermutlich war das Geld nicht in der Portokasse.

Grüsse

Jürgen
 
Top Bottom