Wird Corona die Saison 2020 in Kroatien beeinflussen?

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Montgomery: Corona-Krise mindestens bis Ende des Jahres

07:09 Uhr
Der Präsident des Weltärztebundes rechnet nicht mit einem schnellen Ende der Corona-Krise. "Diese Problematik wird uns mit Sicherheit bis zum Ende des Jahres begleiten", sagte Frank Ulrich Montgomery. Bis ein Impfstoff verfügbar sei, "werden wir unser gesamtes soziales Leben und unser Arbeitsleben umstellen müssen".
Das wars wohl mit Urlaub 2020!
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.586
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Tja, ich werde dann wohl Karlovacko einfliegen lassen, in den Kühlschrank stellen und auf 30 Grad warten.
Dann das Zeug mir nach und nach unter meiner Palme reinkippen.
Für die Bora sorgt zwischendurch der norddeutsche Wind, und das Zirpen der Zikaden hab ich längst aufgenommen und
kann es jederzeit abspielen.
;):cool::D
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Dass der Virus uns noch länger beschäftigen wird, ist ganz sicher so. Viren gab es in der Vergangenheit und wird es auch in Zukunft immer wieder geben. Aber wir wollen hoffen, dass sich in absehbarer Zeit die Verbreitung drastisch verringert und normalisiert. Und dafür müssen wir uns alle eine Zeit einschränken, aber es dient letztendlich zum Wohle von uns allen. Dies müssen wir uns bewusst machen.

Und wenn wir danach wieder ein klein wenig bewusster durchs Leben gehen und nicht alles als selbstverständlich ansehen, hat diese Krise letztendlich auch noch etwas Gutes.

Ich arbeite in einem Krankenhaus. Wir sind - soweit ich das beurteilen kann - auf eine Vielzahl von infizierten Patienten gut vorbereitet. Hoffen wir, dass es nicht dazu kommt.
 
M

Marius

Guest
Es gibt noch unverbesserliche Optimisten auf dieser Welt, ich habe soeben eine Buchung fuer 18.07.2020 reinbekommen (aus Deutschland). o_O
Stornos bleiben weiterhin aus, aber da sind die Leute wohl in einem "Abwartemodus", koennen ja bis zu 2 Wochen vor Anreise kostenfrei stornieren. Die große Storno-Lawine steht also noch aus.

Und das Jahr hatte so gut angefangen, wir waren Mitte Februar schon deutlich ueber dem Stand des gesamten Jahres 2019 (!!!) Es haette alles so schoen werden koennen... :arghh:
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
M

Marius

Guest
Seit vorgestern darf man in Kroatien ja seine Aufenthaltsgemeinde nicht mehr verlassen, und leider - wie so oft in Kroatien - schlägt die Buerokratie voll durch.

Anders als z.B. in Oesterreich stellt nicht ein Betrieb eine Bescheinigung aus, dass und wo jemand arbeiten muss, muss der Betrieb in Kroatien einen Antrag bei der Zivilschutz-Behoerde stellen, was in Pula gestern zu einem riesigen Andrang fuehrte (—> selbstproduzierte Menschenansammlungen, voellig bekloppt).

Ich versuche das heute von meiner Buchhalterin oder meinem Anwalt irgendwie auf anderem Wege geregelt zu bekommen, weil meine Leute sonst nicht arbeiten können. :-(
 
M

Marius

Guest
In dem Zuge lasse ich gleich mal pruefen welche finanziellen Unterstuetzungen es gibt.

So ueppig wie in D oder gar A werden sie garantiert nicht ausfallen, aber schauen wir mal, ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: manzi

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
In Kroatien darf man sein Haus nur für Lebensmitteleinkauf, Arztbesuch verlassen, dafür braucht man eine Genehmigung die auch per email beantrat werden kann, aber nur für Personen unter 60 Jahre,ältere Leute müssen zu Hause bleiben. Gruß Traudl
http://5portal.hr/vijesti_detalj.php?id=23578
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
so wie ich in glas Istre vor ein paar tagen verstanden habe, darf man in Istrien auch die Stadt nicht verlassen, in der man gemeldet ist.

möglich aber nur für Istrien gültig.

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705
M

Marius

Guest
Die Regelung "kein Verlassen der aktuellen Aufenthaltsgemeinde" gilt nicht nur fuer Istrien sondern fuer ganz Kroatien.

Pro Angestelltem unterstuetzt der Staat Kroatien mit 3.250kn, wenn man eine Kuendigung vermeidet (die Haelfte fuer Teilzeitangestellte). Die Firma muss schon seit mindestens 12 Monaten bestehen und man muss nachweisen, dass man unter der Situation bereits leidet (zum Beispiel Bestaetigung ueber erfolgte Stornos), was etwas schwierig ist, weil ich fast noch keine Stornos habe (ich weiß nicht, ob ich hier einen traurigen oder frohen Smiley setzen soll). Aber da faellt mir schon was ein.

Anders als z.B. in Oesterreich stellt nicht ein Betrieb eine Bescheinigung aus, dass und wo jemand arbeiten muss, muss der Betrieb in Kroatien einen Antrag bei der Zivilschutz-Behoerde stellen, was in Pula gestern zu einem riesigen Andrang fuehrte (—> selbstproduzierte Menschenansammlungen, voellig bekloppt).

Dies war eine Fehlinformation einer Kollegin, richtig ist vielmehr: Auch in Kroatien reicht die Bestaetigung des Arbeitgebers auf einem vorgegebenen Formular aus, damit der / die Angestellte die Gemeinde verlassen kann, um zum Arbeitsplatz zu gelangen. Das habe ich soeben erledigt und versendet, immerhin. :)
 
M

Marius

Guest
Und so sieht so eine Verfuegung in Kroatien aus (ich habe in der Google-Uebersetzung nur die voellig falsch uebersetzten Teile korrigiert, klingt daher stellenweise immer noch komisch):

ZIVILSCHUTZ DER REPUBLIK KROATIEN

Gemäß Artikel 22a des Gesetzes über das Katastrophenschutzsystem (Amtsblatt 82/15, 118/18 und 31/20) wird am 23. März 2020 wird vom Hauptquartier für Katastrophenschutz der Republik Kroatien folgende Entscheidung bekannt gegeben

ENTSCHEIDUNG ÜBER DAS VERBOT DER VERLASSUNG DES WOHNSITZES IN DER REPUBLIK KROATIEN
I. Da in einigen Gebieten ein signifikant erhöhtes Risiko für die Übertragung der COVID-19-Krankheit besteht, ist es verboten, den Wohnort und den ständigen Wohnsitz zu verlassen, um die Möglichkeit einer weiteren Ausbreitung der Krankheit zu verringern.

II. Das Verbot in Punkt I dieser Entscheidung gilt nicht für:
a) Verkehr und Bewegung, die zur Versorgung der genannten Gebiete erforderlich sind,
b) tägliche Migration von Arbeitnehmern in den Dienstleistungen, die für Folgendes erforderlich sind: Bereitstellung von Gesundheits- und Veterinärversorgung, Lieferung von Medikamenten und medizinischer Versorgung, Aufrechterhaltung kommunaler Dienste, Wasserversorgung und -entwässerung, Gas- und Stromversorgung, Sicherheitsdienste,
c. öffentliche Berichterstattung,
d) Bewohner, die dringend medizinische Versorgung benötigen, aus lebenswichtigen familiären Gründen, wie der Betreuung von Kindern oder älteren Menschen oder dem Kauf von Lebensmitteln und Grundnahrungsmitteln,
f. Pendeln zur und von der Arbeit, wenn Arbeit notwendig ist und nicht von zu Hause aus erledigt werden kann,
g. Notfall- und Einsatzdienste zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19.

III. Folgende Maßnahmen sind beim Betreten und Verlassen des in Punkt I dieser Entscheidung genannten Gebiets zu beachten:
- soziale Distanz
- Kein Aufenthalt in öffentlichen Bereichen
- einen gültigen Ausweis haben, der in Anhang I dieser Entscheidung enthalten ist.

Bescheinigungen für die Ein- und Ausreise aus dem Wohngebiet oder dem ständigen Wohnsitz werden ausgestellt, beglaubigt und unterschrieben von:
- für die in den Punkten II.a, II.b, II.c, II.f und II.g genannten Umstände der verantwortlichen Person der juristischen Person;
- für die unter Nummer II.d genannten Umstände vom ausgewählten Hausarzt ausgestellt wird und
- für die unter Nummer II.e genannten Umstände die zuständige Zivilschutzzentrale.

IV. Das Zivilschutzpersonal und die Polizeidirektion sorgen für die Umsetzung und Überwachung der Umsetzung der in diesem Beschluss genannten Maßnahmen.

V. Dieser Beschluss tritt am Tag seiner Annahme in Kraft und wird im Amtsblatt veröffentlicht.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Valamar macht eine Arbeitspause für die Angestellten-Sie erhalten weiterhin einen Mindestlohn von 4250 Kuna darin enthalten sind die Staatlichen Zuschüsse von 3250 Kuna alles erstmal befristet auf 90 Tage. Die Managergehälter werden 30 % reduziert.Es werden dieses Jar keine Dividenten gezahlt um die Liquidität zu erhalten.Gruß Traudl
https://www.glasistre.hr/istra/vala...adzmentu-se-smanjuje-placa-za-30-posto-631227
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wie ich eben von einem Freund aus Porec erfahren habe, sollen tatsächlich die meisten Infektionen in Istrien auftreten. Eigentlich logisch aufgrund der Verbindungen nach Italien. Viele sollen sich beim Begräbnis eines Winzers in Umag angesteckt haben welcher an Corona verstorben ist.

Hat jemand eigentlich aktuelle Zahlen für Kroatien?

Grüsse

Jürgen
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
In Kroatien darf man sein Haus nur für Lebensmitteleinkauf, Arztbesuch verlassen, dafür braucht man eine Genehmigung die auch per email beantrat werden kann, aber nur für Personen unter 60 Jahre,ältere Leute müssen zu Hause bleiben. Gruß Traudl
http://5portal.hr/vijesti_detalj.php?id=23578

Das ist falsch.

Natuerlich darf man ohne Genehmigung zum Einkauf oder zum Arzt oder in die Arbeit.
Man braucht eine Genehmigung, wenn man seine Heimatgemeinde verlassen will, wie ich weiter oben schon beschrieben habe, wobei die Ausnahmen so gesetzt sind, dass man einfach die Spaßherumfahrer zu Hause behaelt.
Menschen ueber 60 sind angewiesen generell zu Hause bleiben, und sollen versuchen sich Dinge des taeglichen Lebens bringen zu lassen.Da gibt es in sehr vielen Dtaedten und Gemeinden entsprechende Utnterstuetzungsangebote Sollte das nicht moeglich sein, sollen auch aeltere Menschen natuerlich nicht zu Hause verhungern, sondern duerfen dann auch selbst Lebensmittel einkaufen gehen oder auch zum Arzt, wenn das unbedingt erforderlich ist.

Wie ich eben von einem Freund aus Porec erfahren habe, sollen tatsächlich die meisten Infektionen in Istrien auftreten. Eigentlich logisch aufgrund der Verbindungen nach Italien. Viele sollen sich beim Begräbnis eines Winzers in Umag angesteckt haben welcher an Corona verstorben ist.

Das ist wohl auszuschließen, denn dann muessten die Fallzahlen ja ploetzlich signifikant in die Hoehe geschnellt sein, das war aber nciht der Fall. Ich glaube auch nicht, dass der an Corona Verstorbene noch irgendjemanden bei seinem Begraebnis anstecken konnte. Die Zahlen geben es jedenfalls nicht her. Fahrlaessig ist es natuerlich schon, und icih hoffe, dass ein vernuenftiger Mensch das Begraebnis so organisiert hat, dass es zu keinen Gefaehrdungen kommt. Aber SELBSTVERSTAENDLICH muss man es ermoeglichen, dass man einen Toten anstaendig begraebt und verabschiedet! Hallo?

Juergen, das ist immer so eine Sache, wenn jemand irgendwas erzaehlt, das weißt du doch mittlerweile auch, oder? Die Zahlen geben as auf jeden Fall nicht her, zumal das

Hat jemand eigentlich aktuelle Zahlen für Kroatien?

Natuerlich, z.B. hier https://www.index.hr/ hast hast du immer aktuelle Zahlen (natuerlich auch auf anderen Nachrichtenportalen), wobei nicht alle z.B. in Pula sitzen sondern irgendwo in Istrien. Zahlen, die aus Pula reportet werden, werden Pula zugeordnet, auch wenn derjeinige aus Porec, Rovinj oder Labin kommt, sieht man auch an den anderen Staedten, die gelistet sind.



Relativ gesehen koennte Istrien freilich am staerksten betroffen sein, wegen der Naehe zu Italien, aber das muesste ich erst durchrechnen, anhand der Einwohnerzahlen, wobei das aber auch verfaelscht waere, weil in Istrien sicher mehr getestet wird als in - keine Ahnung - in Slavonski Brod.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom