Windows 10 - Erfahrungen

  • Ersteller des Themas perovuk
  • Erstellungsdatum

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke Matthias für deine Infos, kann man die Updates einzeln elemenieren?

Wer da glaubt, dass unser Bill Gates so viel Fürsorge für die Welt hat, das er ein komplettes Betriebssystem spendiert ist Betriebsblind. :smuggrin:

spätestens mit einem späteren Update wird damit auch dein Rechner durchsichtig :D

Und wer meint, dass er nix zu verbergen hat, kann doch seine persönlichen Daten gleich an den Briefkasten nageln. :)

spamfreies 2016 wünscht

burki
 

Pengatza

Mitglied
Registriert seit
6. Jan. 2006
Beiträge
131
Punkte
18
Alter
47
Ort
Oberfranken/Bayern
Hallo Burki,
die Updates kann man sich anzeigen lassen und deinstallieren. Da gibt es auch eine Funktion, um die erneute Installation zu unterbinden.
Bei Win 10 kann man sich die Mühe mit den ellenlangen Einträge in der Host Datei machen, wird aber durch künftige Updates teilweise, wenn nicht sogar ganz überschrieben. Wer richtig fit ist, baut sich ne Hardware Firewall zusammen, die dann nur den Netzwerkverkehr durch lässt, den man gerne möchte.

Etwas OT:
Was Android auf den Handys macht, finde ich allerdings noch extremer. Da kannst Du jede vergangene Sprachsuche Deines Handys in Schriftform in Deinem google-Account nachlesen. Browserverlauf, meistgenutzte Kontakte - alles fein säuberlich gespeichert.

Gruß und guten Rutsch Euch allen.
Matthias
 
M

Marius

Guest
Huch! Meine Bankdaten werden von Microsoft verkauft?
Das is' ja 'n Ding! ;-)
 
V

vn15biker

Guest
Taskleiste und Star-Menü

vielleicht kann mir ja jemand von den Windoof-10 Experten helfen:

Nach dem Upgrade auf WIN-10 hatte ich keinerlei Probleme. Jetzt nach einigen Wochen ist allerdings mein Starmenü fast tot.
Linksklicks auf das WIN-Startmenü reagieren gar nicht. Rechtsklick hingegen öffnet das Kontextmenü wie gewohnt.
Ärgerlich, weil ich nicht mehr auf den Punkt "Alle Programme" - äh sorry : "alle Apps" komme.
ich finde ums verrecken nicht die Einstellung, wo ich das wieder aktiviere...
Danke im voraus für jegliche Hinweise !
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Hi Ralf...das mit der WIN-Taste ist richtig, Startmenü öffnet sich. Ansonsten vieleicht mal überprüfen, ob Tablet-Modus aktiviert ist, auch ein Virenscanner kann probleme machen, oder im Task-Menü den Explorer neu starten. Eventuell den Microsoft-Support kontaktieren (kann aber dauern!!). Gruß Jörg....
 
V

vn15biker

Guest
Danke für Eure Antworten !

Problem gelöst durch:
Sollte das Startmenü nicht funktionieren, gibt es ganz einfache Varianten, die es ermöglichen, dass sich das Startmenü unter Windows 10 wieder öffnet.
Variante 1:

  • Windows Taste + R drücken
  • shutdown -g -t 0 eingeben und Enter drücken.
Dabei liest Windows beim Neustart komplett alles neu ein, gegenüber einem normalen Neustart.
 
M

Marius

Guest
Soll ich dieses Update nun machen oder nicht? Mein Notebook fragt mich ständig.
Ralf bist du ansonsten zufrieden?
 
M

Marius

Guest
Ne, lieber nicht... Wenn dann ein Programm nicht mehr funktioniert, stehe ich dumm da. Da bin ich zu feige.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Mh,… win10 passt auf jeden Fall nicht mehr zu deinem Avatar.
"Anonym" ist da nichts, in der Grundversion schon gar nicht.
 
M

Marius

Guest
Was meinst du mit "Anonym ist da nichts" und was meinst du mit "Geundversion"? Gibt's schon neue Versionen, die mehr können, als die "Grundversion?
Ich habe nur gelesen, dass Win10 sicherer wird inkl. einfacherer Verschlüsselung...
Ich hab nur Angst, dass dann meine Buchungssofrware nicht mehr funktioniert.
Ansonsten wird das Upgrade von der Fachpresse eher empfohlen.
 
V

vn15biker

Guest
Mario, ob Deine Buchungssoftware kompatibel ist oder nicht, musst Du jedenfalls vorher beim Hersteller bzw. support erfragen !
Sonst alles gut - bisher keine Probleme.
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Ich hätte ehr Bedenken, dass meine kompletten Buchungsvorgänge an dritte übermittelt werden. Win 10 bleibt ein ziemliches Überwachungssystem: Tastatureingaben, Mail, Chronik Internet, Standort, Passwörter usw. Was technisch möglich ist, wird auch gemacht.
Man kann es etwas eindämmen z.B.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Datensammelwut-beherrschen-2774941.html
Ich würde mir einen Umstieg, auf win 10 trotzdem gut überlegen.
 
M

Marius

Guest
Du meinst wirklich, dass sich Windows deine Bankdaten holt?
Wenn das wahr ist, dann wäre das für Windows das Waterloo, sowas wie VWs Schummel-Software :)
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Soweit würde ich noch nicht gehen. Microsoft sind die Nutzerdaten sicher mehr wert... ;)
Legt man etwas wert auf Privatsphäre, ist zumindest für mich - win 10 keine gute Wahl.
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Ach was soll's, wir sind doch eh schon gläsern sozusagen.....ich krieg dutzende E-Mails, obwohl ich mit denen noch nie was zu tun hatte. Also wird doch alles verscherbelt und man muss halt guten Virenscanner haben und WIN 10 mit diversen Programmen einigermaßen einschränken. Im Großen und Ganzen ist WIN aber ein Fortschritt (aber verbesserungswürdig).
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Die Datensammel/weitergabe-Wut kann man erheblich mindern indem man diesen Browser https://www.torproject.org/ nutzt.
Der gaukelt den Webseiten eine falsche IP vor und die IP wechselt bei jedem Seitenaufruf -> damit bleibt man relativ anonym.
Dieser Browser ist OpenSource, also der Programmquellcode ist für jeden einsehbar + die Software ist kostenlos. Beides ist für OpenSource Pflicht!
 
Top Bottom