Wichtig!!! - monatlicher Bilderwettbewerb im Jahr 2019

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.533
Zustimmungen
9.111
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#42
Du weißt selbst, wie es ist, Jürgen. Damit das Thema "Fotos, die eine Geschichte erzählen" gesellschaftsfähig wird, kann man nicht verlangen, dass jeder Einsteller dazu eine Geschichte schreibt. Vielleicht sollten Fotos damit gemeint sein, die den Anschein erwecken, viel zu erzählen zu haben. Vielleicht stellt sich ein jeder Betrachter ein bissel was Anderes dahinter vor. Aber eine kurze Beschreibung sollte wie immer reichen.

Man könnte es so machen, dass bei den drei Bildern auf dem Treppchen im Nachhinein von den Gewinnern die Geschichte dazu erzählt wird.
 

ELMA

Globale Moderatorin
Mitarbeiter
Registriert seit
30. März 2018
Beiträge
1.273
Zustimmungen
2.909
Punkte
113
#43
Man könnte es so machen, dass bei den drei Bildern auf dem Treppchen im Nachhinein von den Gewinnern die Geschichte dazu erzählt wird.
Warum im Nachhinein?
Soviel ich weiß, gilt das hier immer noch ( oder wollt Ihr es ändern?)
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/regeln-für-die-bilderwettbewerbe-stand-2012.69158/
• (4.2.3) Beschreibung des Bildes
Zu jedem Bild muss eine kleine Beschreibung eingestellt werden!
Wo wurde das Bild gemacht? Gibt es eine interessante kurze Hintergrundgeschichte dazu? Diese Beschreibung fließt auch mit in die Bewertung ein. Eine fehlende Beschreibung führt dazu, dass das Bild nicht auf den drei Medaillenrängen ausgelobt werden kann
.

Der eine hält sich dran und wendet dafür Zeit auf, der andere macht es nicht , aber das zählt nicht.
Entweder - Oder !!
Dann bitte für alle ändern.

Gruß,
Elke
 

SunnySun

aktives Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
217
Zustimmungen
217
Punkte
43
#44
Nur mal kurz:
Das Thema mit dem Geschichten erzählen hatten wir doch schon mal, oder nicht? Ich glaube dir Resonanz war damals nicht sooo groß.
Und wie bei Bildern von Personen, ist das u.U. ein sehr persönliches Thema, zu dem zwar vermutlich jeder ein Bild hat, es aber nicht unbedingt einstellen möchte.
 

claus-juergen

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
11.968
Zustimmungen
10.312
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#45
Hallo Elke und Heiko,

In der Tat sollte eigentlich zu jedem Bild auch eine Erklärung geschrieben werden. Ich persönlich mache das fast immer in wenigen Sätzen. Allerdings stelle ich oft auch nur ein bis drei Bilder in den Monatswettbewerb ein.

Im Nachhinein die passende Geschichte zu erzählen halte ich nicht für sinnvoll weil unter meiner Jury eben nicht nur das Bild alleine sondern auch die zugehörige Erklärung in die Reihung miteinfliesst.

Es wäre auch denkbar, beim Thema Fotos, die Geschichten erzählen eine Beschränkung der Bilderzahl einzuführen. Die Regeln unseres Bilderwettbewerbs sind nicht für alle Zeiten so festgeschrieben wie heute. Allerdings hätten wir dann in diesem Monat nur sehr wenige Bilder zur Auswahl, wenn sich nicht mehr von euch am Wettbewerb beteiligen.

Hinzu kommt, dass mancher sein Bild einstellt, sich jedoch scheut, einen längeren Text dazu zu verfassen.

Grüße

Jürgen
 

ELMA

Globale Moderatorin
Mitarbeiter
Registriert seit
30. März 2018
Beiträge
1.273
Zustimmungen
2.909
Punkte
113
#47
Das Thema mit dem Geschichten erzählen hatten wir doch schon mal, oder nicht? Ich glaube dir Resonanz war damals nicht sooo groß.
Das weiß ich nicht.
Die Resonanz ist ja auch so nicht besonders groß.
Die Gründe könnten mal zusammengetragen werden. Sachlich, ohne sofortige Wertungen durch andere .
Vielleicht nicht hier, s0ndern in einem anderen Thread.

Persönliches braucht niemand nirgendwo preiszugeben .
Ich denke z.B an die tollen Bilder von Andy in seinem Hvarbericht 2. Tag . Die erzählen Geschichten!
http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kurztrip-nach-hvar-ende-oktober-2018.83547/
Es sind nicht unbedingt persönliche Geschichten zu erkennen,

Quelle: Bild von Andy155



Dann sollten die Wettbewerbsregeln geändert werden. So einfach wäre das. Dann macht sich niemand die Mühe umsonst.

Gruß,
Elke
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
21.681
Zustimmungen
7.572
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#49
Hier waren schon gute Themen dabei.
@claus-juergen wird sicher das Händchen haben die 12 Themen zu filtern, die auch einen Gewinn für das Forum bringen.

Hier meine ich solche Themen / Fotos/Beschreibungen von
-Schöne Badebuchten
-Strandbars
-Szene-Lokale
die unmittelbar Lust auf das Urlaubsland machen.

Und natürlich gehört auch dazu, dass ich mich als Teamleiter und auch als Jurymitglied wieder zur Verfügung stellen möchte.
Der Vorschlag mit 5 Fotos zum Einstellen, dafür mit mehr Qualität in den Fotothemen halte ich richtig gut!
Jedoch die Anzahl nach oben offen zu halten würde ich noch besser finden, da das Adriaforum die größte Fotosammlung zu Kroatien beherbergt! und das Wasser wollen wir uns nicht abgraben lassen :)

burki
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.533
Zustimmungen
9.111
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#50
Ich meinte genau sowas, wie das Bild von Andy. Und zuvor habe ich auch geschrieben, dass nach wie vor eine kurze Beschreibung dazu soll. Dazu reicht ja ein Satz.

Und da man nicht erwarten kann, dass jeder eine kleine Geschichte schreibt (denn dann nimmt niemand teil), hatte ich es für die drei Sieger-Bilder im Nachhinein vorgeschlagen. Die drei Sieger werden sich ja wohl bereit erklären, zu erzählen, was es mit dem Bild auf sich hat. Eine persönliche Geschichte muss das ja nicht sein.

Ach, es war lediglich eine Idee, damit wir nicht immer die gleichen Themen haben...
 
H

Harry58

Guest
#51
Sind ja bisher eine Menge Vorschläge für die monatlichen Bilderwettbewerbe eingegangen, altbewährte und auch neue Themen.
Es können hier im Beitrag weiterhin Themenvorschläge gemacht werden.
Ich bin sicher, es wird sich ein guter Mix für 2019 finden und die Themen werden dann in Kürze bekannt gegeben.
Bin natürlich dabei und werde, wenn vorhanden, entsprechende Bilder zu den monatlichen Themen hochladen.

Gruß vom :teddy:
Harry
 

SunnySun

aktives Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
217
Zustimmungen
217
Punkte
43
#52
Das weiß ich nicht.
Die Resonanz ist ja auch so nicht besonders groß.
Die Gründe könnten mal zusammengetragen werden. Sachlich, ohne sofortige Wertungen durch andere .
Vielleicht nicht hier, s0ndern in einem anderen Thread.
Ich hab mal nachgeschaut. Mit geringer Resonanz meine ich, dass ausgesprochen wenig Bilder von noch weniger Teilnehmern eingestellt wurde, nämlich
- 6 Bilder
- von nihil-est, burki (2), vn15biker, baskafan und mir.
Diese Ausbeute (sowohl was die Bilder als auch die Teilnehmerzahl betrifft) finde ich schon ausgesprochen gering. Ich denke, dass es damals an einer Mischung aus Aufwand (nicht nur das Schreiben der Geschichte - nein, man musste die Bilder damals ja zweimal einstellen, im Foto-Forum und nochmal als Post im Wettbewerbs-Strang) sowie mangelnder Kreativität (was kann alles eine Geschichte erzählen?) und Unbehagen, entsprechende Bilder öffentlich zu machen, lag.
 

ELMA

Globale Moderatorin
Mitarbeiter
Registriert seit
30. März 2018
Beiträge
1.273
Zustimmungen
2.909
Punkte
113
#53
nein, man musste die Bilder damals ja zweimal einstellen, im Foto-Forum und nochmal als Post im Wettbewerbs-Strang)
Es sind immer zwei Schritte, wenn Du Bilder nicht nur in einer Datenbank verstecken, sondern sie hier im Forum zeigen willst.
Egal ob Du unsere Datenbank http://www.kroatien-netz.de/ benützt oder wie Andy155 eine fremde Datenbank. Du brauchst eine Bildadresse ( url), um das Bild im Forum einzufügen.
Diese url kannst Du so oft Du willst und immer wieder auch anderswo verwenden.
Leider benützen viele hier im Forum den einfachen Weg des Dateinanhangs. Diese Bilder sind dann nur in diesem einen Beitrag zu sehen und bereichern unsere Kroatienfotosammlung nicht.
Das Ziel , gemeinsam die größte Bilderdatenbank über Kroatien zu erstellen, geriet in Vergessenheit. Leider. Ich finde es schade.
Wenigstens die Wettbewerbsbilder sollten erhalten werden.

Ich freue mich z.B. auch immer , wenn ich "alte" Bilder in der Datenbank entdecke von Gegenden, die ich kenne und wo ich erstaunt bin, was sich alles verändert hat.

Dass man über das inzwischen "in die Jahre " gekommene Gewinnspiel reden und überlegen sollte, was man verändern und besser machen könnte, steht außer Zweifel.


Gruß,
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:

Zimme und Julia

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
5.203
Zustimmungen
11.742
Punkte
113
#54
Ich hätte noch Themenvorschläge:
Brücken, Berge und evtl. noch schöne Boutiquen oder Geschäfte . Hinterhöfe sind mir auch noch eingefallen.

Grüssle, Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
11.968
Zustimmungen
10.312
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#55
Hallo zusammen,

Ich möchte noch mal anmerken, dass wir noch Jury-Teams suchen. Die Monate März, September und Oktober sind bereits vergeben.

Meldungen bitte hier oder per pn an einen der Mods oder Guides posten. Danke für eure Mitarbeit!

Grüße

Jürgen
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
16.680
Zustimmungen
11.256
Punkte
113
Ort
Medulin
#56
Vom Ziel, die größte Kroatienbildersammlung zu erstellen, ist mir nichts bekannt. Wer hat das denn formuliert? Wem oder was soll diese Fotosammlung dienen?
Seine Ziele sollte man übrigens von Zeit zu Zeit überdenken, neu formulieren oder nachschärfen. ;-)

Also mir persönlich bringt die Fotosammlung nichts, deshalb gehe ich davon aus, den meisten anderen auch nicht, aber da kann ich mich natürlich auch irren.

Für mich ist diese Art der Fotobereitstellung einfach nur umständlich, deshalb vermeide ich es, wo ich nur kann. Bei Bilderwettbewerben mache ich deshalb nicht mit (offenbar auch viele andere) und Reiseberichte mache ich deshalb auch nicht.

Man braucht sich nur die Anleitung zur Vorgehensweise durchlesen, das ist ja schon ein halber Roman. Dass die meisten den Aufwand scheuen, kann ich niemandem verdenken.
 

ELMA

Globale Moderatorin
Mitarbeiter
Registriert seit
30. März 2018
Beiträge
1.273
Zustimmungen
2.909
Punkte
113
#57
Vom Ziel, die größte Kroatienbildersammlung zu erstellen, ist mir nichts bekannt.
Das glaube ich Dir gern, Marius. Die Bildergalerie und ihre Bedeutung haben Dich noch nie interessiert.
Diese Zielsetzung wurde von den Admins formuliert. Erst vor kurzem habe ich sie nochmals gelesen. Sorry, aber ich durchsuche jetzt nicht alle Beiträge um das Zitat zu finden.
Ich bin hier in keiner Weise zuständig.
Und ich hoffe, dass einer unserer beiden Admins hier Stellung dazu bezieht.

Seine Ziele sollte man übrigens von Zeit zu Zeit überdenken, neu formulieren oder nachschärfen. ;-)
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.
Das gilt besonders auch für Regeln, die einmal aufgestellt wurden. Schon wiederholt habe ich z.B. die Regeln der Monatswettbewerbe angesprochen. Entweder man hält sich dran oder, was besser ist, sie gehören auf den Prüfstand. "Weiter so" ist für mich kein Weg.
Es ist schade, dass gute Diskussionsansätze wie die her
http://www.adriaforum.com/kroatien/...ren-fotowettbewerben.82759/page-2#post-879317
oft einfach im Sand verlaufen.

Nur so nebenbei:
Reiseberichte mache ich deshalbauch nicht.
Es ist Dir nicht verwehrt, per Dateianhang Bilder in einen Bericht einzufügen, wenn Du mal einen schreibst. Sekundenschnell, soviel Du willst,

Elke
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
16.680
Zustimmungen
11.256
Punkte
113
Ort
Medulin
#58
Ja, aber das ist dann „pfui“, und darauf wird ja auch immer wieder hingewiesen, wie Bildbeiträge zu erstellen sind.
In deinem Posting lese ich zum ersten Mal etwas wie: „Macht es doch wie ihr wollt oder wie es am einfachsten ist für euch.“

Egal, ich wollte das nur (wieder einmal) angesprochen haben.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
21.681
Zustimmungen
7.572
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#59
@Marius Ziel und Selbstzweck scheinen bei dir eng beieinander zu liegen.

Das Fotoforum beherbergt nun mal die größte Bildersammlung von Fotos zu Kroatien, die zu einem Kroatienforum gehören oder kennst du andere Foren??, wo streng strukturiert sich der Urlauber ergänzend "Bilder" zu seinem Urlaubsziel Informationen holen kann? (Ein Wert, den viele User geschaffen haben!)

In unserem Fotoforum sind ständig Besucher, Redaktionen uws. online, die natürlich nach Fotos suchen und sicher zu ihren Urlaubszielen/Reise- und Bildreportagen.

Im Gegensatz zu dem "missbrauchten" Attachment für Urlaubsfotos, dessen Zukunft auch ungewiss ist, ob die mal aus "Platzgründen" gelöscht werden müssen, scheint mir eine strukturierte Fotosammlung schon sinnvoll zu sein.

Auch die Fotowettbewerbe tragen zu diesem Bilderfundus bei, denn wo blieben denn sonst die schönsten Urlaubsfotos?

Über den Fotowettbewerb, das Wie und die Struktur wird es sicher Anfang nächsten Jahres Veränderungen geben, aber dies hat nur eine Richtung, einfacher Bilder einstellen, Regeln überdenken und mit weniger Aufwand zu Ergebnissen zu kommen.
Aber wenn de rechnen kannst bedeuten eben in den Fotowettbewerben auch 50 Bilder (im Schnitt /Monat) x 12 Monaten x 14 Jahre = ?? auch schon ein steter Zuwachs an Bildformationen :)

Ja, gern nehmen wir Hinweise auf, wie man was einfacher machen.
Auch auch du gehörst zu den Personen, die ganz nah diese Veränderungen mitgestalten können und schon die Richtung erkennen wir es recht bald in unserem Forum vorangehen wird.

burki
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
16.680
Zustimmungen
11.256
Punkte
113
Ort
Medulin
#60
Ja, das stimmt ja alles, burki, mir ist die Ablage aber trotzdem zu kompliziert. Inwiefern das über Tapatalk überhaupt machbar ist, weiß ich nicht, da nicht testbar.
 
Top Bottom