Wichtig!!! - monatlicher Bilderwettbewerb im Jahr 2019

claus-juergen

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
11.539
Zustimmungen
9.586
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#1
hallo Fotofreunde,

das Jahr 2018 geht langsam zu Ende und wir alle sollten uns Gedanken über den monatlichen Bilderwettbewerb im kommenden Jahr machen. Bekanntlich gibt es jeden Monat ein Motto. Aus den eingereichten Bildern werden die drei Sieger gekürt und dazu gibt es unabhängig von dieser Reihung einen Mitmachpreis, der auch im folgenden Jahr von Hartmut bzw. dem Reiseverlag MairDumont gesponsert wird. Dafür sage ich schon mal im Namen unseres Forums vielen Dank an Hartmut! Auch das macht die Einzigartigkeit unseres Forums aus.

Ferner suchen wir auch wieder Jury-Teams, bestehend aus drei Mitgliedern.

Nun macht euch bitte Gedanken über mögliche Themen und teilt mir, ggfs per pn mit, wer ein Team bildet und welchen oder welche Monate, gerne können es auch mehrere Monate sein, ihr die Jury übernehmen wollt. Viele Teams bestehen ja schon seit einiger Zeit und so wird es sicherlich möglich sein, daß diese Teams auch die Jury im kommenden Jahr übernehmen.

Hier könnt ihr mal nachsehen, welche Themen in den letzten Jahren aktuell waren.

http://www.adriaforum.com/kroatien/forums/gewinnspiele-bild-des-monats.184/

Jetzt geht es vorerst nur um die wahllose Sammlung von Themen.

Ich selbst hätte auch schon zwei Vorschläge.

1. Inseln in Kroatien

2. Ausflüge in Nachbarländer

Ab Freitag bin ich nur sporadisch online, da ich eine Woche im warmen Süden verbringe. Die anderen Mitarbeiter betreuen während meiner Abwesenheit sicherlich diesen Strang.


hier noch mal wegen der besseren Übersicht gleich im ersten Beitrag dieses Strangs unsere Themen für das Jahr 2019:


Januar: der Olivenbaum und seine Produkte

Februar: Kroatische Gaumenfreuden

März: mit Netz und Angel

April: Urige Gaststätten und Restaurants

Mai: Wildtiere und Nutztiere

Juni: Faszinierende Inselwelten

Juli: Unwetter oder schlechtes Wetter in Kroatien

August: einsame Badebuchten

September: Brücken

Oktober: Leuchttürme

November: Hinterhöfe

Dezember: Mein schönstes Urlaubsfoto 2019


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy155

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Jan. 2012
Beiträge
849
Zustimmungen
4.495
Punkte
93
Alter
43
Ort
Leipzig
#2
Ich mach mal weiter.

1. Inseln in Kroatien

2. Ausflüge in Nachbarländer

3. Abseits des Meeres - Fotos ohne Meer

4. Kroatische Gaumenfreuden - Warmes und Kaltes

5. Sonnencreme und Badelatschen - Strand und Meer

6. Mit Netz und Angel - Fischer und Fischerboote

7. Mein schönstes Urlaubsfoto 2018
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.243
Zustimmungen
8.584
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#3
Schöne Aussichten!

Also, ich mein' jetzt nicht z. B. barbusige Damen am Strand oder Ähnliches, nee, jetzt schon eine tolle Aussicht von einem Hügel oder so...

Mein schönstes Urlaubsfoto wird in den letzten Jahren ja traditionell als Januarthema genommen.
 

steinbock

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2005
Beiträge
1.038
Zustimmungen
3.904
Punkte
113
#5
Ich mach mal weiter.
1. Inseln in Kroatien

2. Ausflüge in Nachbarländer

3. Abseits des Meeres - Fotos ohne Meer

4. Kroatische Gaumenfreuden - Warmes und Kaltes

5. Sonnencreme und Badelatschen - Strand und Meer

6. Mit Netz und Angel - Fischer und Fischerboote

7. Mein schönstes Urlaubsfoto 2018

8. Tiere
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
640
Zustimmungen
611
Punkte
93
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
#9

claus-juergen

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
11.539
Zustimmungen
9.586
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#11
hallo Heiko,

das ist eine gute Idee. Allerdings ist hier dann auch derjenige gefordert, der das Foto in den Bilderwettbewerb einstellt. Dazu muß dann auch eine Geschichte erzählt werden und das geht meist nicht in ein oder zwei Sätzen.

Überhaupt ist es wichtig, bei manchen Themen auch etwas Text zum Bild dazu einzustellen. Manchmal gehört einfach auch eine Erklärung dazu. Mein Team und ich haben diese oft auch in die Bewertung mit einfließen lassen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
11.539
Zustimmungen
9.586
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#12
...Ich wuerde auch die Fotos pro Monat und Teilnehmer auf 3 beschraenken, da muss man halt die besten 3 aussuchen.

Mein Vorschlag, das Thema vermisse ich seit Jahren:

Etwas im Sinne von „Happy Life“, einfach Partypeople, lachende Gesichter, spektakuläre Konzerte, allgemein Fotos von gluecklichen und ausgelassen feiernden Menschen an alltaeglichen oder an besonderen Orten und so Zeug halt, ihr wisst schon was ich meine...
Hallo Marius,

deinen Vorschlag mit der Begrenzung auf eine bestimmte Anzahl von Bildern kann durchaus diskutiert werden. Was haltet ihr davon?

Das Thema "Menschen" an sich ist immer etwas schwierig. Gerade vor dem Hintergrund der Datenschutzbestimmungen. Manchem ist es zwar egal, ob er von anderen oder auch Fremden abgelichtet wird. Sicherlich lässt es sich oft kaum vermeiden, daß Fremde auf Fotos zu sehen sind. Aber manchem mag es nicht recht sein, wenn das eigene Gesicht in einem Forum und noch dazu in einem Bilderwettbewerb auftaucht. U. U. findet sich so ein Bild dann sogar im Kalender wieder.

Man fotografiert das ganze Jahr hindurch im Urlaub und dann kommt irgendwann ein Bilderwettbewerb und man stellt dann Fotos anderer Personen ohne deren Wissen ein. Das kann, muß aber nicht eine heikle Angelegenheit sein.

grüsse

jürgen
 

steinbock

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2005
Beiträge
1.038
Zustimmungen
3.904
Punkte
113
#14
3 Bilder reichen, eher weniger, da muß jeder selbst eine Entscheidung treffen,
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harry58

Guest
#18
Hallo Jürgen,

gute Zeit zur Strangeröffnung.
Schließe mich Marius an, keine "Futterfotos" und Beschränkung auf max. 3 Fotos.

Fauna und Flora hat Ute schon genannt, wäre sonst auch mein Vorschlag gewesen.

Bin gerne im Jury-Team dabei, übernehme aber auch gerne die Teamleitung.

Gruß vom :teddy:
Harry
 
H

Harry58

Guest
#19
Die bisherigen Vorschläge für die Monatsthemen kurz zusammengefasst:

1. Inseln in Kroatien

2. Ausflüge in Nachbarländer

3. Abseits des Meeres - Fotos ohne Meer

4. Kroatische Gaumenfreuden - Warmes und Kaltes

5. Sonnencreme und Badelatschen - Strand und Meer

6. Mit Netz und Angel - Fischer und Fischerboote

7. Mein schönstes Urlaubsfoto 2018

8. Urige Gaststätten und Restaurants

9. Kurioses und Seltsames

10. Tiere

11. Fotos, die Geschichten erzählen

12. Happy Life (einfach Partypeople, lachende Gesichter, spektakuläre Konzerte, allgemein Fotos von gluecklichen und ausgelassen feiernden Menschen........)

13. Kulturelle Veranstaltungen und Feste

14. Faszinierende Inselwelten

15. Perlen der Adria (Städte-Porträts)

16. Unwetter oder schlechtes Wetter in HR

17. Strandbars

18. Märkte

19. Schöne Badebuchten

20. Flora und Fauna

21. Reiserouten (ob mit dem Zug, Bus oder Auto....)

22. Schöne Aussichten


Hoffe, ich habe nichts vergessen/übersehen bei den eingegangenen Vorschlägen.


Meine persönlichen Gedanken zu diesem interessanten Monatsbewerb:

- Thema 2 finde ich persönlich nicht so passend, da wir ja doch einen Kroatien-Kalender basteln...
- Thema 3 könnte dann alles ohne Meer sein ? Wäre als Thema nicht " Hinterland" oder "Abseits des Tourismus" passender ?
- Die Themen 5 + 19 könnte man evtl. zu einem Thema zusammenfassen: " Strände, Buchten, Meer"
- Die Themen 10 + 20 könnte man als Gesamtthema Fauna + Flora zusammenfassen




Gruß vom :teddy:
Harry
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
4.243
Zustimmungen
8.584
Punkte
113
Alter
45
Ort
Kassel
#20
Klar hast Du was vergessen: Meinen Vorschlag "Schöne Aussichten".

Vor dem Hintergrund, dass sowieso nicht mehr besonders viele Bilder am Wettbewerb teilnehmen, halte ich eine Beschränkung auf 3 bzw. 5 Bilder für eine schlechte Idee. Wieviele Fotos sollen dann im Wettbewerb stehen? Nur noch 15? Freuen wir uns doch, je mehr Bilder den Weg in den Wettbewerb finden!

Auf der einen Seite sind wir traurig über wenige Teilnehmer. Und jetzt beschränken wir noch die Bilderzahl? Ts, ts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom