Wichtig!!! - monatlicher Bilderwettbewerb im Jahr 2019

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Ich hatte Heiko's Gedanken, als ich den Vorschlag las! Wenige Foris schaffen es, Bilder hochzuladen. Oder machen einfach nicht mit!
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich es endlich kapiert habe, wie das gehen soll. Deshalb war mein Vorschlag, 5 Bilder. Wegen mir können es gerne mehr sein, sonst verlieren wir vielleicht dadurch, auch noch die Lust am Wettbewerb!

SG, Julia
 
V

vn15biker

Guest
Ich mag Essensbilder ! Vorschlag : der leckerste Teller !
Da läuft einem beim Betrachten doch das Wasser im Munde zusammen.
Es gibt viele Gourmets und Feinschmecker, die nicht zuletzt wegen der hervorragenden landestypischen Küche nach Kroatien fahren.
Was ich allerdings auch nicht brauche, sind Bilder mit bergeweise Tourifraß !

Wurden Essensbilder jetzt wirklich verworfen, weil @Marius das nicht mag ???
Meines Wissens ist er ja beim monatlichen Wettbewerb einer der Hauptteilnehmer , so dass es sich natürlich um eine maßgebliche Meinung handelt.
Sorry Mario, aber wie viele Bilder stellst du in den Wettbewerb ?
 
S

steinbock

Guest
Ich mag Essensbilder ! Vorschlag : der leckerste Teller !
Da läuft einem beim Betrachten doch das Wasser im Munde zusammen.
Es gibt viele Gourmets und Feinschmecker, die nicht zuletzt wegen der hervorragenden landestypischen Küche nach Kroatien fahren.
Was ich allerdings auch nicht brauche, sind Bilder mit bergeweise Tourifraß !

Wurden Essensbilder jetzt wirklich verworfen, weil @Marius das nicht mag ???
Meines Wissens ist er ja beim monatlichen Wettbewerb einer der Hauptteilnehmer , so dass es sich natürlich um eine maßgebliche Meinung handelt.
Sorry Mario, aber wie viele Bilder stellst du in den Wettbewerb ?

Essen ist zum Essen da und nicht zum Anschauen!!


die wenigsten wollen wissen was sich derjenige Leisten kann und welchen Geschmack er hat,
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Essensbilder können aber auch anregend wirken. Ich hatte mir mal von einem Fori, Carpaccio abgeguckt! Ohne dem Bild wäre ich nie darauf gekommen!
Grüsse, Julia
 
M

Marius

Guest
Gelöscht wegen Missverständnisgefahr.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Andy155

Guest
Wir haben mehr Vorschläge als Monate und müssten sowieso welche weglassen. Wir können uns auf die konzentrieren, die keinen Widerspruch bekommen. Dann sind es immer noch genug. Für‘s Essen kann stattdessen ein extra Faden herhalten, wahrscheinlich gibt es sogar schon einen. Den kann lesen wer will, wer nicht, der eben nicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

Danke erst mal an Harry, der sich heute Nacht die Mühe gemacht hat, die Themenvorschläge zusammenzufassen. Die Themen 1 und 14 (Inseln) könnten eigentlich meiner Meinung nach zusammengelegt werden.

Achtet doch bei euren Vorschlägen auch darauf, welche Themen wir in den letzten Jahren hatten. Wiederholungen sind ok, schließlich entstehen ja in jedem Jahr neue Bilder, aber es sollten meiner Meinung nach schon ein paar Jahre vergehen, bis das selbe Thema erneut Gegenstand des Monatswettbewerbs ist.

Das Thema Tiere und Pflanzen würde ich in jedem Fall trennen. Auch würde ich persönlich in Nutztiere und wildlebende Tiere unterscheiden. Auch ein klar abgegrenztes Thema Fische ist für mich denkbar.

In diesem Zusammenhang hätte ich einen weiteren Vorschlag, der meines Wissens noch nie Gegenstand eines Monatswettbewerbes war. Land- und Forstwirtschaft. Ein jeder von uns kennt in Kroatien Weinberge und Olivenhaine. Wer aber kennt schon andere Dinge, die mit diesem Thema zu tun haben? So ein Bilderwettbewerb soll ja auch etwas neues für alle aufzeigen.

Was die Tellerbilder anbelangt, gibt es nun mal diejenigen, die tatsächlich vor, während und auch nach dem Essen den Teller fotografieren. Andere, dazu gehöre eigentlich auch ich, machen das gar nicht oder nur sehr selten. Sind wir doch so tolerant, und lassen wir auch so ein scheinbar banales Thema zu. Schließlich sind wir derzeit eh erst in der Sammlungsphase. Da können alle möglichen Vorschläge genannt werden.

Auch das Thema Beschränkung der Anzahl der Bilder darf durchaus diskutiert werden. Ich persönlich finde drei Bilder pro User zu wenig. Ich kann mich mit fünf oder zehn oder genausogut mit keiner Beschränkung anfreunden.

Eines ist klar. Je mehr von euch am Bilderwettbewerb teilnehmen, desto mehr Bilder und desto mehr Arbeit gibt es für die Jury. Vielleicht sollten wir erst dann eine Beschränkung der Anzahl der Bilder einführen, wenn eines Tages mehr Fotografen am Wettbewerb teilnehmen. Bisher sind es meist so um die 10 User. Diese Anzahl ist meiner Einschätzung nach durchaus steigerungsfähig.

In diesem Zusammenhang erwähne ich noch einmal den Mitmachpreis. Wer schon einmal einen erhalten hat und das dürfte mittlerweile fast jeder sein, der regelmäßig am Bilderwettbewerb teilgenommen hat, wird mir zustimmen, daß es einen freut, wenn die Mühe des Hochladens von Bildern mit einem tollen Reiseführer oder einem Kartensatz belohnt wird. Ich habe für meine Urlaube aus zwei solchen Führern neue Anregungen für Ausflüge erhalten.

Nun haben wir zwar eine große Auswahl an Themen binnen kürzester Zeit zusammengetragen. Ich vermisse jedoch noch die "Hier-Rufe" beim Thema Jury. Wer von euch ist auch im nächsten Jahr dabei?

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich würde durchaus wieder eine Jury übernehmen. Das mache ich ja immer. Mein Team suche ich mir dann. Doch vielleicht kann man erst die Themen den Monaten zuordnen, damit man sich dann für ein bestimmtes Thema als Juror bewerben kann.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Jürgen, ich bin 2019 wieder bei der Jury dabei! Würde mir aber auch erst die Themen anschauen wollen und dann den Monat auswählen!

Grüsse, Julia
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Ich bin auch gerne wieder bereit in der Jury zu sitzen:)

hallo ihr beiden,

danke für eure Bereitschaft. Stellt euch doch hier im Strang oder per pn ein Team zusammen oder fragt diejenigen, die mit euch in der Vergangenheit bereits ein Jury-Team gebildet haben.

Mein Team scheint auch wieder zur Verfügung zu stehen.

Ab morgen bin ich nur noch sporadisch hier im Forum aktiv, weil ich mich im sonnigen Süden erholen darf. :)

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
Es gab aber etliche Zustimmungen in den Folgepostings von Leuten, die offenabr ebenfalls genervt sind von denjenigen, die nicht mehr zu essen beginnen können, ohne ihr Essen vorher zu fotografieren und auf Facebook einzustellen.
Von facebook war nie die Rede.
Welcher Ton denn ?
Ich finde es halt nur bemerkenswert, dass du als aktiver Nicht-Teilnehmer am Fotowettbewerb am Bestimmtesten Meinung machst.
dto.

Essen ist zum Essen da und nicht zum Anschauen!!
Wo steht das festgeschrieben ? Wer hat das festgelegt ?
Bei mir / uns isst das Auge durchaus mit !

Aber ich versteh schon ganz gut, welch Wind hier weht. . . .
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hier weht kein Wind, Ralf. Ich mache auch von vielen meiner Speisen Fotos, schon allein deswegen, um sie in Reiseberichten zeigen zu können. Ob man das allerdings zum Thema in einem Fotowettbewerb macht, ist mir egal...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

wir sind derzeit in der reinen Findungsphase, welche Themen im nächsten Jahr Gegenstand des Wettbewerbs sein sollen. Da kann nun mal jeder seine Meinung äußern.

Welche 12 Themen letztendlich dann auch ausgewählt werden, entscheiden wir gemeinsam.

Marius hat seine Meinung, die er durchaus äußern darf. Allerdings hast du nicht ganz unrecht, weil du z. B. jemand bist, der auch regelmäßig Bilder einstellt. Wer häufig beim Bilderwettbewerb dabei ist, hat natürlich andere Vorstellungen und Argumente.

Ich habe dieses Thema in Absprache mit burki jetzt gestartet um rechtzeitig vor dem 1. Januar die Themen und evtl. neue Bedingungen gemeinsam mit euch zu finden. Je mehr von Euch sich hier einbringen, desto mehr Argumente, durchaus auch kontroverse, sind gegeneinander abzuwiegen.

"Wir schaffen das" ist mittlerweile ein bekannter Spruch. Der gilt auch hier. ;)

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich mach es dann öffentlich und frage hier in die Runde,bezüglich des Juryteams.
@Luppo und @Milan habt ihr Lust und Laune mit mir an einem Strang zu ziehen wie bei der letzten Auswertung? Hat doch Spaß gemacht,oder? Teamleiter war Milan.Wenn er denn wieder möchte ?
Ich glaub den Dezember haben wir auch noch zusammen zu bewerkstelligen ;)
 
Top Bottom