Wanderbericht Via Apsyrtides (Cres + Lošinj) Okt 2025

burki

Administrator
Mitarbeiter
Vielen Dank für deinen Wanderbericht über die Insel Cres/Losinj.
Dein Bericht ist schon sehr speziell. Du hast dir sehr viel Mühe mit den Fotos und den Texten gegeben und einige Informationen bereichern tatsächlich unser Urlaubsforum.
Viele Urlaube habe ich selbst auf Losinj verbracht und darüber Bildberichte verfasst, z.B. Aufstieg zum Televrin (3 Teile) oder zu Lubenice, der dortigen Blauen Grotte unterhalb dieses Ortes.
Willkommen im Forum und vielleicht schreibst du ja noch einige Bildberichte zu Kroatien.
burki

Kastela

erfahrenes Mitglied
Ein toller Bericht Tom aber was sind Flugwanzen?
Diesen Begriff habe ich noch nie gehört. :)
Und ein herzliches willkommen im Forum.

tsaufreisen

neues Mitglied
Danke für die Blumen!

Flugwanzen scheint nicht der wissenschaftliche Begriff zu sein. Ich denke es waren diese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Gartenwanze. Im Gegensatz zu Bett- und Feuerwanzen können die fliegen. Schon in Brestova gab es sehr viele davon, genauso in Omišalj.

Mehr Bildberichte zu Kroatien kommen erst wieder, nachdem ich nochmal in Kroatien gewandert bin. Anregungen für schöne Wandertouren, die länger als 10 Tage sind, nehme ich gerne entgegen.

Tom

tsaufreisen

neues Mitglied
Hallo Burki,

durch Deinen Bericht ist mir klar geworden, daß ich gar nicht an der Blauen Grotte war. Ich bin dem Wegweiser zur Blauen Grotte gefolgt und habe die erste Höhle, die kam, (oberer roter Pfeil) dafür gehalten. Am Wegweiser stand keine Entfernung und an der Höhle kein Name. Ich hätte bis zum Meer absteigen müssen (unterer roter Pfeil). Wieder was gelernt.

Tom
Blaue_Grotte.PNG

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Mehr Bildberichte zu Kroatien kommen erst wieder, nachdem ich nochmal in Kroatien gewandert bin. Anregungen für schöne Wandertouren, die länger als 10 Tage sind, nehme ich gerne entgegen.
Hallo Tom,

Danke für deinen detaillierten Bericht einer Wanderung die wohl noch nicht allzu viele Urlauber oder Naturfreunde in Kroatien gemacht haben. Ich selbst war ja auch schon wiederholt wandern. Dies allerdings vor allem in Istrien, aber auch in Dalmatien. Wir haben eine eigene Rubrik in diesem Forum über das wandern. Allerdings sind es fast ausschließlich mehrstündige oder eintägige Wanderungen die hier in den vergangenen Jahren aufgeführt sind. Gib oben in die Suchmaske einfach mal das Stichwort Wanderung oder wandern ein.

Viele Touren findest du auch in unseren Reiseberichten.

Für eine mehrtägige Wanderung empfehle ich dir das Velebitgebirge. Z. B. kannst du von der bewirtschafteten Hütte Zavizan bei Krasno in mehreren Tagen bis zur bewirtschafteten Alan Hütte bei Jablanac wandern. Auf dieser Strecke hast du immer wieder tolle Ausblicke auf das Meer und wirst kaum andere Wanderer treffen. Die Tatsache, dass du ausreichend Wasser und Verpflegung dabei haben musst, erwähne ich nur am Rande. Du bist Profi und kommst da schon durch. Auf kommot und ähnlichen Plattformen findest du viele Touren.

Ich selbst stamme übrigens aus dem Allgäu und bin deshalb nicht nur in der Heimat in den Bergen unterwegs.

grüsse

jürgen