Verlorene Herzen - Teil 1 - Cres & Lošinj '22

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Teil 19:

Alsbald schlugen wir jedoch den Weg nach Süden ein, ließen das hübsche Dorf hinter uns und marschierten zur Sandbucht Paržine. Wir stießen auf die Kapelica Gospa Lurdska. Hier teilt sich der Weg. Geht man nach rechts, gelangt man zum kleinen Strand Parknu, doch da bekanntlich alle Wege nach Rom – in diesem Fall zum Strand Paržine – führen, so kann man auch hier entlang laufen, um zum bekanntesten Strand der Insel zu gelangen. Wir entschieden uns für den sandigen Pfad, der zwischen Trockensteinmauern geradeaus in die Bucht führt. Von hier aus kommt man auch zum höchsten Punkt der Insel, der immerhin 91 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Zu den Mauern gesellten sich einzelne Olivenbäume und spendeten etwas Schatten. Der Weg hinüber ist schön und macht Spaß. Nach 20 Minuten ist man am Ziel.


45238675nu.jpg

Blick zurück zum Dorf

45238673iq.jpg

Die Kapelica Gospa Lurdska

45238694of.jpg

Am Wegweiser

45238691mx.jpg


45238696np.jpg

Weiter zum Strand

45238692gs.jpg

Ankunft am Strand Paržine

Der Sandstrand Paržine gefiel uns sehr gut, auch wenn eine Menge Seegras an vielen Stellen den Sand bedeckte, aber das war nicht allzu schlimm. Hier ließen wir uns mal richtig Zeit und blieben dreieinhalb Stunden. Wir genossen das Nichtstun und waren einfach nur. Die Zeit verbrachten wir teilweise im Wasser – man konnte sehr weit zwischen den hier liegenden Booten hinaus laufen, bevor es etwas tiefer wurde – im Sand oder an der Beachbar „Sabun“, die gemütliche Sitzmöglichkeiten im Schatten bot. Die Bar beschallte den Strand mit chilliger, aber nicht allzu lauter Popmusik, was gut hierher passte. Die Musik unterstrich die Wohlfühl-Atmosphäre. Nach einer Weile begannen die Songs wieder von vorn. Am besten blieb uns der Song „We were younger“ von Marc Philippe in Erinnerung, den wir auch später noch summten und sogar zuhause in Gedenken an den Urlaub bereits gehört haben.


45238698mr.jpg


45238715ej.jpg

Am Strand

45238700fn.jpg

Die Strandbar

Gegen 18:00 Uhr marschierten wir in hübschem Abendlicht wieder zurück ins Dorf. Auf dem Weg telefonierte ich mit der Taxiboot-Zentrale und sagte Bescheid, dass wir wieder abgeholt werden wollten. Wir würden von einem Mann und einer Frau abgeholt werden. Okay. Etliche Touristen liefen in die gleiche Richtung wie wir. Im Hafen passierte etwas Lustiges. Zunächst warteten wir am vereinbarten Ort, und eine ganze Weile geschah nichts. Dann fuhr ein kleines Boot in den Hafen. Das konnten sie sein. Aber nein – die Beiden auf dem Boot sammelten Müllsäcke im Hafen ein. Dann waren sie es wohl doch nicht. Na gut, dann wählte ich also noch einmal die Nummer. Ich hatte einen Herrn an der anderen Seite dran, der mir erklärte, dass sie gleich zu uns kommen würden. Mit einem Mal lachten Marco und auch die Beiden auf dem kleinen Boot mit den Müllsäcken in 30 Metern Entfernung. Was war denn los? Ich drehte mich um. Auch der Herr auf dem Boot telefonierte. Ach so, ich verstand. Der Herr telefonierte gerade also mit mir. Hahaha. Das hätte ich nicht gedacht. Dann waren die Beiden also doch diejenigen, die uns abholen würden. Wer hätte denn auch gedacht, dass sie zunächst Müllsäcke einsammeln würden, bevor sie uns zur Bucht Mrtvaška hinüber bringen würden? Dann verstaute man die Säcke in Mülltonnen am Hafen und holte uns ab. Der Aufenthalt auf Ilovik war schön. Insgesamt hätte ich etwas mehr Blumen auf der Blumeninsel erwartet, doch das Dorf ist idyllisch und hat einiges zu bieten.


45238703ir.jpg

Der tierliebe Marco auf dem Rückweg

45238709lu.jpg

Rückkehr ins Dorf

45238710nc.jpg


45238717lj.jpg


45238711vz.jpg


45238712rt.jpg

Zurück am Hafen

45238713tf.jpg

Blick zurück nach Ilovik

Als wir angekommen waren, marschierten wir hinauf zum Auto und fuhren über den Hügel zurück zum Aussichtspunkt Providenca Tematski Vidikovac. Es war 19:40 Uhr. Oh nein. Hier spielte sich das gleiche Drama ab, wie jeden Abend zum Sonnenuntergang. Autos über Autos kamen den schmalen Weg zum Aussichtspunkt hinauf, und diejenigen Besucher, die nach Mali Lošinj hinunter fahren wollten, hatten keine Chance. Um 20:00 Uhr hatte ich den Tisch im Aromatischen Garten vorbestellt. Das würden wir nicht schaffen. Also rief ich Sandra Nicolich an und teilte ihr mit, in was für einem Dilemma wir steckten. Sie sagte, es sei kein Problem. Man würde auf uns warten. Wir waren in einer Pattsituation. Es bewegte sich nichts mehr. Weder konnten die Autos von unten hinauf, die in einer langen Schlange hintereinander standen, noch konnten die Fahrzeuge von oben hinab, wo sich mittlerweile ebenfalls eine lange Schlange gebildet hatte. Eine von beiden Seiten würde zurücksetzen müssen, sonst würden wir am nächsten Tag noch hier stehen. Ein Herr kam den Hügel hinauf gelaufen und versuchte uns und auch den Anderen klarzumachen, dass wir allesamt zurückfahren mussten. Ob das funktionieren würde? Nach einer Weile setzten die PKW's hinter uns wirklich endlich zurück, so dass auch wir dies konnten, bis endlich genug Platz geschaffen war, um die von unten kommende Kolonne durchzulassen.

45238719ak.jpg

Oberhalb der Bucht Mrtvaška

45238720zx.jpg

Im Stau nahe des Aussichtspunkts

Um 20:20 Uhr waren wir am Aromatischen Garten. Man schmunzelte. Wir bekamen einen Holztisch in der nach allen Seiten offenen Küche. Die Lampen unter der Decke brannten, die meisten Tische waren besetzt und es herrschte ein besonderes Flair. Als Vorspeise hatten wir uns eine Platte mit zwei Sorten Pršut, zwei Sorten Käse, Kulen, Weintrauben und Brot ausgesucht, die Marco und ich uns teilten. Im Anschluss kam unsere Lammpeka, deren Inhalt bereits auf einer Schale serviert wurde. Marco war skeptisch. Wir persönlich finden es schöner, wenn wir einfach die Peka auf den Tisch gestellt bekommen. Das ist rustikaler – nun ja – aber es gibt Schlimmeres. Die Peka bestand aus Lammfleisch, Kartoffeln und Möhren. Der Geschmack war fantastisch. Mehr kann man nicht erwarten. Das Lamm schmeckte mir mindestens genauso gut wie in der Konoba Bukaleta in Loznati zwei Tage zuvor. Letzten Endes fuhren wir zufrieden zurück nach Vidovići und tranken noch das eine oder andere Bierchen auf unserem Balkon.


45238721gz.jpg

Beim Warten auf's Essen

45238722cx.jpg

Die Vorspeisenplatte

45238723zb.jpg

Die Lammpeka
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Hach, wieder einen Tag dabei gewesen - Danke !:triumphant:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Heiko, das sind aber keine zwei Schinkensorten. Das eine ist luftgetrockneter Schweinenacken. Hätte auch etwas mehr sein können;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke, liebe Julia. Das erkenne ich so nicht. Da kennst Du Dich besser aus. Gut, dass hier jemand aufpasst!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Teil 20:

Tag 11 – Veli Lošinj - Die Perle im Süden
Montag, der 15.08.2022:


Nach einem üppigen Frühstück begannen wir unseren letzten Tag auf den Inseln. Es hatte sich ein klein wenig Wehmut in uns breit gemacht, denn zu schön war es hier in Vidovići. Wir würden den letzten Tag nochmal genießen. Am nächsten Tag würden wir nach Makarska umziehen und in den zweiten Teil unseres Urlaubs starten, worauf wir uns natürlich genauso freuten.

Heute hatten wir geplant, den kompletten Tag dem hübschen Veli Lošinj zu widmen, denn wir lieben diesen Ort. Also fuhren wir in den Süden und parkten zentral am Ziel. Beim auf einem Stuhl sitzenden Parkplatzwächter bezahlten wir für den ganzen Tag. Das malerische Veli Lošinj hat etwa 900 Einwohner und ist die ursprünglich erste Siedlung auf der Insel. Im 12. Jahrhundert sollen Mönche des Basilianerordens im Wald oberhalb der Bucht Javorna gelebt haben, und andere Bewohner kamen vom Festland mit einem Boot hinüber. Man errichtete die Kapelle Sv. Nikola oberhalb des heutigen Ortes. Veli Lošinj entwickelte sich in zwei Teilen weiter: dem „oberen Dorf“ und dem „unteren Dorf“. Das obere Dorf war von Kroaten bewohnt, die „Zgorinjci“ genannt wurden und vor allem von Ackerbau und Seefahrt lebten. Das „untere Dorf“ war vorwiegend von Italienern bewohnt, „Dolinjci“ genannt. Sie betrieben Fischfang und Handel.

Die Bewohner leben heute überwiegend vom Tourismus. Die ersten Touristen kamen damals wegen des milden Klimas, welches als heilwirksam galt, überwiegend im Winter. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war der Ort vor allem durch den Schiffbau und die Segelschifffahrt geprägt. Zuerst kamen wir an der kleinen Kapela Sv. Josip vorbei, ein geöffnetes Kirchlein, in welches wir einen kurzen Blick warfen. Unser erstes Ziel war jedoch die größere Kirche der Engelsmadonna (Crkva Gospa od Anđela) mit einem großen Glockenturm. Wir wussten gar nicht, dass heute Mariä Himmelfahrt war und wunderten uns über den großen Andrang an dem gelben Sakralgebäude. Gelb-weiße Fähnchen hingen überall auf dem Kirchplatz. Gern hätten wir auch hinein geschaut, doch wollten als fotografierende Touristen selbstverständlich nicht den Gottesdienst stören.


45241491lw.jpg

Kirche der Engelsmadonna

Der venezianische Turm, von dessen Obergeschoss man eine Panorama-Aussicht über die Stadt genießen kann, hatte leider geschlossen. Schade. Zu gern wäre ich hinein, wobei mir der Ausblick mehr bedeutet hätte als das Museum im Innern. Durch die engen Gassen kamen wir langsam zum neuen Hafen hinab. Zuerst sahen wir ihn nur ganz schmal in der Mitte, da die Häuser auf beiden Seiten der Gasse unser Blickfeld einrahmten. An diesen Anblick erinnern Marco und ich uns zu gern. Der Hafen, in dem sich die alten bunten Häuser aneinander schmiegen, versprüht eine derart idyllische Atmosphäre, so dass er für uns das Highlight des Ortes ist. Hier könnten wir auch einfach stundenlang sitzen bleiben und uns des Lebens erfreuen. Viele Menschen saßen vor den Cafés und Eisdielen rund um den schmalen Meeresarm, an dessen Ende der Standarač steht, der große Fahnenmast. Gern lässt man sich hier nieder, denn es finden sich auch zahlreiche Konobas samt mit Kreide auf Tafeln geschriebenen Speisekarten, die das eine oder andere verlockende Angebot machen. Das Marine Educational Center sparten wir uns.

45241288kr.jpg

Venezianischer Turm

45241294el.jpg

Auf dem Weg zum neuen Hafen

45241295wl.jpg

Ein erster Blick

45241296is.jpg

Der wundervolle Hafen

45241298nk.jpg

Blick hinüber zur Pfarrkirche Sv. Antun

45241303se.jpg


45241313ui.jpg


45241316km.jpg


45241505vi.jpg

Beim Rundgang im Hafen

Zuerst marschierten wir der westlichen Hafenseite hinab bis zum Olive Tree Restaurant. Auch hier ist ein hübscher Platz, an dem man sich sehr gut bei Speis und Trank niederlassen kann. Dann liefen wir um den wunderbaren Hafen herum zur großen Pfarrkirche Sv. Antun. Sie hatte geöffnet. Hinter der Kirche befindet sich ein schöner Waldpark, den wir erkundeten. An der Landspitze steht die kleine Kirche Mariä Verkündigung. Hier findet man einen sehenswerten Steinbogen, an dem wir zahlreiche Fotos machten. Auf dem Friedhof steht noch die kleine Kapelle Sv. Križ. Schon seit langem wollte ich gern einmal auf dem kleinen Weg am Wasser entlang vom neuen bis zum alten Hafen Rovenska laufen. Heute kamen wir endlich in den Genuss. Der alte Hafen Rovenska ist ebenfalls wundervoll, auch wenn wir die Atmosphäre am neuen Hafen mit seinen farbigen Häusern noch mehr schätzen. Der Hafen Rovenska wurde im 16. Jahrhundert durch Fischer besiedelt und ist durch einen langen Wellenbrecher geschützt; eine starke Bora kann ihn jedoch überfluten.

45241320tf.jpg

Platz am Olive Tree Restaurant

45241383de.jpg


45241393cd.jpg


45241394ue.jpg


45241396ge.jpg

Zurück zur anderen Hafenseite

45241521kq.jpg

Kirchturm der Kirche Sv. Antun

45241402mt.jpg

Weg zur Landspitze

45241526po.jpg


45241527kh.jpg

Am Steinbogen

45241773vj.jpg

Der lange Wellenbrecher in Rovenska

Als Marco und ich in Rovenska ankamen, kamen mir mit einem Kroaten ins Gespräch. Er machte mit Frau und Kind Urlaub und hatte zu diesem Zwecke ein Segelboot gemietet, mit dem sie bereits auf Dugi Otok waren und nun auf Lošinj. Kurz danach legten sie ab. Wir setzen uns in die Bora Bar, ein herrlicher Ort, um sich hier niederzulassen. Man hatte herrlich gewürzte Schweinerippchen mit Kartoffelecken auf Toskana-Art auf der Mittagskarte, und da sämtliche Tische am Abend bereits belegt waren, entschieden wir uns kurzerhand, heute zu Mittag zu essen. Als Vorspeise probierte ich das sehr gute Tintenfisch-Carpaccio. Marco enschied sich für einen grünen Salat mit Tomaten. Am Ende gab es noch ein Schnäpschen aufs Haus. Wir waren gesättigt und zufrieden.

45241539ez.jpg


45241780tx.jpg

Im Rovenska-Hafen

45241781no.jpg

Tintenfisch-Carpaccio

45241782wm.jpg

Schweinerippchen auf Toskana-Art

Nun ging's um den Bilderbuchhafen herum, und von der Vielzahl an hübschen Booten machten wir eine Vielzahl an Fotos. Wir wollten gern baden und nahmen den Küstenweg nach Osten, an der Victoria Bucht entlang bis zur Bucht Javorna. Der Pfad oberhalb der Küste ist wunderschön, und es glich fast einer kleinen Wanderung. Der kleine Kiesstrand ist von Gestein und Agaven umgeben und liegt in einer schönen, tief eingeschnittenen Bucht. Er war recht gut besucht. Von hier aus führt auch ein Wanderweg hinauf zur Kapelle Sv. Nikola und zu den weiteren Buchten Kriška und Jamna. Wir machten es uns im Kies gemütlich, schwammen in der Bucht und genossen den Nachmittag. Nach einem dreistündigen Aufenthalt machten wir uns gegen 18:00 Uhr auf den Rückweg.

45241549qg.jpg


45241553aw.jpg


45241583pu.jpg


45241600di.jpg


45241629fk.jpg


45241636ma.jpg

Impressionen aus Rovenska

45241784el.jpg


45241785cm.jpg


45241788cp.jpg

Auf dem Weg zur Javorna-Bucht

45241643nb.jpg


45241791fu.jpg


45241799yy.jpg


45241646ic.jpg


45241649qj.jpg

In der Bucht Javorna

45241651wl.jpg

Rückweg

45241667cf.jpg

Zurück in Rovenska

Zurück am Parkplatz, bestiegen Marco und Michael das Auto und fuhren den Berg hinauf in den alten, ursprünglichsten Ortsteil zur Kapelle Sv. Nikola. Hier hinauf führen nur schmale Straßen, auf denen ein entgegenkommendes Auto zum Problem wird. Aber heutzutage ist auch dieser Ortsteil dicht besiedelt. Eine Einwohnerin führte ihren Hund spazieren, als wir zur recht unscheinbaren Kapelle kamen, die leider verschlossen war. Gern hätte ich noch die Kirche des heiligen Petrus über der Bushaltestelle und den Palast Petrina direkt daneben angeschaut, doch beide konnten wir nicht finden. Halb so schlimm!

Zum Abschluss entschieden wir uns, noch einmal an der Kirche der Engelsmadonna hinab zum neuen Hafen zu laufen, denn wo könnte man einen Tag in Veli Lošinj besser abschließen als hier? Da wir heute kein Abendessen mehr benötigten, ließen wir uns am Ende des Hafens nahe am Fahnenmast in einer Eisdiele nieder und beobachteten das Treiben. Ich führte mir einen Früchtebecher zu Gemüte und Marco einen Nussbecher. Da wir diesen hübschen Ort nicht so schnell verlassen wollten, gab’s noch einen Cocktail danach. Um halb neun verließen wir schließlich Veli Lošinj nach einem wunderbaren Tag und traten unsere „Heimreise“ nach Vidovići an, wo wir auf dem Balkon zum Abschluss des ersten Teils des Urlaubs noch gemütlich ein Bierchen tranken und das bisher Erlebte Revue passieren ließen. Eine herrliche Zeit ging zu Ende, und eine neue würde mit dem nächsten Tag beginnen. Hätten wir unsere Herzen nicht ohnehin schon seit langer Zeit an Kroatien verloren, dann wäre es spätestens hier auf Cres und Lošinj passiert.

ENDE TEIL 1

zu "Verlorene Herzen - Teil 2 - Makarska Riviera '22" (Reisetage 12-23) geht es hier...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Oh, mein Gott, wie nett ist das denn? Wunderbarer Bericht zum mitschwärmen:flower:
Danke Heiko für den ersten Teil. Ich freue mich riesig auf das was noch kommt;)
Irre Bilder, die jeden Wettbewerb gewinnen würden. Einfach nur Traum!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Heiko,

Vielen Dank für deinen ausführlichen Reisebericht über Cres und Lošinj. Wenn künftig irgendein User etwas über dieses Urlaubsziel wissen will braucht man den nur auf deinen Bericht verweisen. Darin werden wohl die meisten aufkommenden Fragen beantwortet. Sicherlich gibt es Örtlichkeiten und Badebuchten, die ihr nicht besucht habt. Aber so ein Mammutprogramm in der kurzen Zeit bewältigt nur das Team Heiko und Marco.

Mir gefällt auch, dass du nicht wie manch anderer mit Scheuklappen durch die Gegend läufst. Du hast die teils sehr beengten Strassenverhältnisse oder unwegsame sogenannten Radwege genauso angesprochen wie den gelegentlichen Nepp in der Gastronomie. Letzteres hat wohl nichts mit der Insellage sondern eher mit der Geldgier des Wirtes zu tun.

Grüße

Jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Heiko
Selbige Wanderung habe ich schon 2011 gemacht.
Wir sind dann noch eine Bucht weiter (Kriska-Bucht), mit Badespaß waren das auch gemütliche 6 Stunden.
Da hast mich noch mal "mitgenommen" - danke.

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Das war eine richtig schöne Tour durch Veli. Ich muss gerade daran denken, dass ich gerade mal 24 Stunden später fast die gleiche Tour gemacht habe. Ich war am 16.08. da. Bin mal gespannt was noch kommt, denn ein paar Tage sind ja noch übrig.
Man könnte sogar vemuten, dass wir uns auf der Insel vielleicht irgendwo begegnet sein könnten, ohne voneinander zu wissen.

Ihr seid bisher ordentlich rum gekommen, wenn man sieht wo eure Unterkundt war und wohin ihr eure Ausflüge gemacht habt. Da habt ihr euch quasi schön in der Mitte platziert. Macht ihr euch schon vor der Anreise gedanken wo ihr überall hin wollt und guckt eventuell vorher im Internet nach Ausflugszielen oder beschließt ihr das meiste dann spontan vor Ort oder ändert ggf. die vorher geplante Liste?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Sheldon, ich wusste ja gar nicht, dass Du zum gleichen Zeitpunkt auch unten warst. Ja, vielleicht sind wir aneinander vorbeigelaufen. Wir überlegen uns schon vor dem Urlaub, was wir gern sehen würden und wann das wohl am Besten passt. Spontane Änderungen vor Ort passieren aber immer wieder.
 
Top Bottom