Valalta und Kinder

G

Gast24

Guest
Hallo Valalta Fans und FKK'ler

Ich hab lange gezögert, ob ich fragen darf oder lieber meine Finger von der Tastatur lasse, muss aber jetzt doch mal eine Frage loswerden...

Ich verstehe nicht, was daran so schlimm ist, wenn sich Kinder und Jugendliche nicht ausziehen.

Bei Erwachsenen kann ich es verstehen, die haben dann auf diesen Plätzen oder an diesen Orten nichts verloren, aber Kinder und Jugendliche sind doch auf die Eltern angewiesen und ich verstehe nicht, warum das von diesen erwartet wird, wenn sie es selbst nicht wollen...

Klärt mich jemand auf :oops: :oops: :oops:

Oder gibt es woanders was, wo ich nachlesen kann ?

Danke

gruss uwe
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo Uwe28,

also es ist einfach so, dass es vorallem immer wieder bei Jugendlichen dazukommt, dass sie sich über die Nackten sehr lustig machen. Ich habe das selber schon öfters gehört. Die sitzen dann "bekleidet" zusammen und machen sich über die "Nackedeis" lautstark lustig. Wenn sie selber nackt wären, würden sie das nicht machen. Und wo hört wirklich die Grenze auf? Würdest du den 20 Jährigen noch als Jugendlichen mitzählen?? Ich fürchte einfach die Gefahr, dass es dann eben nicht beim Jugendalter bleibt und diese Jugendlichen dann zu Erwachsenen werden und sich dann immer noch nicht ausziehen. Und das ist eben im Moment meine Beobachtung. Ich meine damit nicht die Jugendlichen, die wirklich nur die ersten paar Tage mal Probleme haben und sich dann von alleine ausziehen. Ich meine wirklich die Jungendlichen (oder eben etwas Älteren) wie der junge Mann neben uns, der sich auch mit 20 Jahren (und seit vielen Jahren auf Valalta Textil ist) noch nicht auszieht. Der Spruch, den er letzte Woche losgelassen hat, fand ich sogar noch sehr lustig, er sagte zu den anderen in seinem Alter (ebenfalls Textil): " Wenn ich mich ausziehen würde, würde ich eine mindestens 100 Meter lange Mädchenschlange hinter mir herziehen". Gut über diese Bemerkung mussten mein Mann und ich wirklich herzlich lachen, aber bei solchen Sprüchen bleibt es halt nicht immer.
 
I

ICTUS

Guest
hallo, uwe - wenn du den ganzen thread mal aufmerksam durchliest, hättest du eigentlich alle antworten dazu .
wie du weisst bin ich nun mit einigen ausnahmen , 28 jahre in velalta . in der zeit , wo unser sohn und die kinder unserer freunde in der pubertät waren, und sich , wie viele jugendliche in diesem alter gescheut haben, sich ausszuziehen, sind wir als relativ verständnisvolle eltern wo anders hingefahren. - obwohl schon über 50 , kann ich mich noch sehr wohl daran erinnern , dass ich auch diese phase hatte, nicht in die sauna zu gehen , nicht an nacktbadestrände zu gehn ....... - das ist halt in einem gewissen alter so. andererseits ist eine fkk-anlage eine fkk- anlage und man hat gerade in valalta dem schon rechnung getragen, und exra eine zone eingerichtet, wo jeder rumlaufen kann, wie er mag. - dass, wie valaltamaus es schreibt, nicht mehr darauf geachtet wird, dass fkk auch fkk bleibt , ist mir auch aufgefallen und ehrlich gesagt stinkt mir das gewaltig.mögen doch alle , dort urlaub machen , wo sie sich wohl fühlen .
und nicht die einen den anderen durch missachtung der gegebenheiten in deren freiheit stören.
 
G

Gast24

Guest
Zitat von Valaltamaus:
Und wo hört wirklich die Grenze auf? Würdest du den 20 Jährigen noch als Jugendlichen mitzählen?? Ich fürchte einfach die Gefahr, dass es dann eben nicht beim Jugendalter bleibt und diese Jugendlichen dann zu Erwachsenen werden und sich dann immer noch nicht ausziehen.

Ja, schwierig.

So langsam verstehe ich, was gemeint wird...

Wenn ich der Vater des 20 Jährigen wäre, würde ich ihn drauf hinweisen, dass er auf einem FKK Platz Urlaub macht oder besser noch, gleich zu Hause lassen. :wink:

@ Andreas:

Habs schon gelesen, ist aber für mich als jemand der noch nie auf einem FKK Platz war, nicht alles leicht zu verstehen...

Im Prinzip wäre es also das Beste, wenn die Eltern der heranwachsenden diese paar Jahre auf Fkk verzichten würden...

Hoffe, ich habe es richtig verstanden. :oops: :oops: :oops:

Danke für die Antworten

gruss uwe
 
S

spec

Guest
ich verstehe nicht,was die diskussion soll.fkk-nackt,textil-badesachen.
es bedarf auch keiner aufsicht.leute in badesachen werden an einem
normal geführten fkk-strand mit nachdruck von fkk-badenden aufge-
fordert das fkk gelände sofort zu verlassen.das ist fkk-gesetz!

lg klaus!

ps.kinder sind natürlich davon nicht betroffen!
 

wunderpaerchen

neues Mitglied
Registriert seit
13. Sep. 2005
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
57
Alles sehr interessant was man hier wieder so liest .
Waren dieses Jahr in der Hauptsaison in Valalta - haben das mit den bekleideteten ( jetzt ohne Kinder ) mitbekommen - und müßen wie einige Vorredner hier auch sagen das wir das auch nicht gerade toll finden .
Erwachsene müßten darauf hingewiesen werden das dies FKK ist und nicht irgend ein anderer Campingplatz , aber wenn es schon den Angestellten egal ist - was soll dann noch daraus werden ? :cry:

Da wir den Affenfelsen auch kennen - er aber NICHT zu unserem beliebten Ausflugsziel gehört , wissen auch wir von was hier geschrieben wird .
Die Szene am Felsen / Rutsche kennen wir nicht und haben auch nichts anderes an unserem Badeabschnitt mitbekommen .

Wenn dies aber wirklich passiert ist finden wir das mit Sicherheit nicht lustig und tolerieren soetwas auch nicht .
Man sollte schon soviel Gefühl und Anstand mitbringen das man dies nicht vor Kindern oder Jugendlichen macht , weder obszön spricht noch sexuelle Handlungen vornimmt .

An speziellen Plätzen und Örtlichkeiten ( die jeder Swinger dort unten kennt ) - kann jeder machen was er will . Die sind abgeschottet oder werden kontrolliert .

Aber in den Kreisen wird Valalta schon im gleichen Atemzug genannt wie Cap de Adge oder das etwas härtere Le Run du Chabrier .

Aber es wird immer welche geben die das gelassener sehen - LEIDER - nur wir gehören aber nicht dazu .
 

RonnyF

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2006
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Ich bin jetzt seit über 30 Jahren FKKler und habe die meisten Urlaube auf
FKK-Plätzen in Istrien und auf Krk verbracht.

Auf Valalta war ich bisher noch nicht - und nachdem ich mich durch diesen
Thread gelesen habe, werde ich dort auch wohl niiiieeee hinfahren !

Bisher habe ich die Gesellschaft anderer FKKler nicht zuletzt deshalb geschätzt,
weil es sehr tolerante Menschen sind.
Auf Valalta scheinen sich die Intoleranten zu sammeln . . .

Sobald jemand einen Fetzen Kleidung am Leib trägt, wird er von "aufmerksamen"
FKKlern bei der Platzleitung angeschwärzt und von "Ordnern" zurechtgewiesen!

So sehr ich mich auch dagegen wehre - das ganze weckt in mir Erinnerungen
an unrühmliche Zeiten der jüngeren (ost- wie west-) deutschen Geschichte . . . .

Also Valalta ist mir "zu deutsch", im negativen Sinne des Wortes !

Auf unseren bevorzugten Plätzen ist FKK eine sehr gerne genutzte Möglichkeit, aber kein Zwang.
Wenn jemand, insbesondere Jugendliche, was anziehen will,
pppfffff . . . .was soll's . . . . juckt mich doch nicht . . . .

Um noch was zum Ausgangsthema beizutragen:

Wir haben die teilweise geschilderten Probleme nie gehabt, was mich zur
Annahme verleitet, dass die geschilderten "natürlichen" Schamgefühle
bei Jugendlichen eben nicht natürlich, sondern anerzogen sind.

Unsere Kinder haben immer, auch während der Pubertät, darauf bestanden,
FKK-Urlaub zu machen und waren nach der Ankunft meist
schon nackt, während wir noch angezogen das Auto ausluden . . . .

Also weiterhin schönen "deutschen", geregelten und geordneten Urlaub auf
Valalta - wir bleiben lieber bei den lockeren FKKlern . . .

Schöne Grüße
Ronny F.
 
I

ICTUS

Guest
Zitat von RonnyF:
Auf Valalta war ich bisher noch nicht - und nachdem ich mich durch diesen
Thread gelesen habe, werde ich dort auch wohl niiiieeee hinfahren !

Auf Valalta scheinen sich die Intoleranten zu sammeln . . .

Schöne Grüße
Ronny F.


wenn de noch nicht dort warst und nicht hinwillst kannste dir auch kein eigenses bild machen . - alle hier geposteten beiträge - mit sicherheit auch meine - sind doch eher subjektiv . - und das ist ja auch ganz normal so - weil es eben jeder auf seine weise erlebt.
aber kommentare abgeben, ohne die fakten zu kennen ............ :?
 

RonnyF

neues Mitglied
Registriert seit
17. Okt. 2006
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Zitat von ictus 1708:

kommentare abgeben . . .? - war nur mein persönlicher Eindruck, der sich
durch die Aussagen der anderen Poster ergeben hat

Zitat von ictus 1708:
ohne die fakten zu kennen ............ :?

die wurden doch hier mehrmals eindrücklich und ausführlich geschildert,
oder kann man sich auf die Aussagen nicht verlassen . . ?

Zitat von ictus 1708:
in valalta dem schon rechnung getragen, und exra eine zone eingerichtet, wo jeder rumlaufen kann, wie er mag . .

Stichwort: Ghetto . . ?

Aber um ehrlich zu sein, ich kann es mir weder zeitlich noch finanziell
leisten, mehr als einen Sommerurlaub im Jahr zu machen und den werde
ich auch künftig dort verbringen, wo ich weiss, dass es mir gut gefällt.

Absolut keine lust habe ich, diese wertvolle Zeit mit Experimenten zu
vergeuden, nur um objektive Fakten zu erhalten und kompetent
mitreden zu können.

Die Aussagen der Vorredner reichen mir durchaus als Abschreckung
 

er+sie

neues Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
14
Punkte
0
Alter
38
Kids in Valalta

Hallo,

also auch wir fahren mit unseren Kindern, inzwischen fast 13 + 10 Jahre alt, nun schon ein paar Jährchen nach Valalta. Bisher hatten wir noch keine Probleme mit unseren Kids (vielleicht kommts ja noch). Sollte dies dennoch der Fall sein, werden die beiden sich bestimmt in den zwei dafür vorgesehenen Bereichen aufhalten (da brauchen wir gar nicht darauf hinzuwirken, kommt von selbst wegen den dann dort vorhandenen Freunden der beiden). Falls nicht, werden wir wohl oder übel mal ein zwei Jahre mit FKK aussetzen müssen.

Einzige Ausnahme: Wenn sich gleichaltrige, oder gar jüngere Kinder (gibt tatsächlich welche die laufen mit ca. 6 Jahren schon mit Badeklamotten rum) mit uns, bzw. bei uns am Strand oder am Wohnwagen aufhalten. Dann kommen wir als Eltern schon in Erklärungsnot, was nicht passieren würde, wenn sich alle an die "Spielregeln" einer FKK Anlage halten würden.

Wir glauben die Forumsmitglieder, die uns bisher persönlich in Valalta kennen gelernt haben, können unsere Aussagen und Auffassungen nur bestätigen.

Mit Ghetto hat dies nichts, aber rein gar nichts zu tun.

Grüsse aus Bayern
 
I

ICTUS

Guest
Re: Kids in Valalta

Zitat von er+sie:
en. Dann kommen wir als Eltern schon in Erklärungsnot, was nicht passieren würde, wenn sich alle an die "Spielregeln" einer FKK Anlage halten würden.

Wir glauben die Forumsmitglieder, die uns bisher persönlich in Valalta kennen gelernt haben, können unsere Aussagen und Auffassungen nur bestätigen.

Mit Ghetto hat dies nichts, aber rein gar nichts zu tun.

Grüsse aus Bayern

genau so isses !
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
69
hallo er+sie :!: :wink: hallo andreas :!: :wink: eueren ausführungen kann ich mich nur anschliesen da wir uns kennen
 

Familie1

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
0
Hallo!

Wir fahren mittlerweilen seit 4 Jahren nach Valalta auch heuer waren wir wieder über das Wochenende dort diesmal aber bestimmt das letzte mal , so etwas wie bisher hatten wir noch nie erlebt.
Eigentlich wollten wir uns mit unserer Tochter 15 ein schönes gemütliches entspannendes Wochende in Valalta erleben doch es kam alles anderst!
Freitag kamen am späten Nachmittag in Valalta an bauten unsere Unterkunft auf gingen noch gut essen danach legte wir uns bald nieder da wir von der Anreise schon sehr müde waren.
Am nächsten morgenhaben wir bei dem wunderschönen Wetter den Strand besucht meine tochter da sie gerade in der Pubertät ist und sehr schüchtern hatte einen Bikini an , was ich auch gut verstehen kann das man in der Pubertät schüchterner ist und sich nicht jedem zeigen will, ich selber sah darin kein Problem da ich auch in meiner Kindheit mit meinen Eltern die sehr FKK begeistert waren , wir auch viel in Kroatien unterwegs waren, ich aber in der Pubertät selbst immer eine Badehase angezogen hatte, doch wer es glaubt ca nach einer Stunde standen 2 Junge Herren vor uns die zu meiner Tochter sagten sie soll sich ausziehen daraufhin eingeschüchtert hat sie ihren Oberteil weg getan.
Am nächsten Tag als wir wieder am Strand waren gerade aus dem Wasser gingen kam ein Angestellter voll angezogen zu mir und machte mich darauf aufmerksam das meine Tochter sich ausziehen solle , meine Tochter meinte darauf sie geht noch schnell Duschen und wird sich danach ausziehen , das ganze noch nicht genug als wir von der Dusche zurück zum Liegeplatz gingen wartete wieder ein Angestellter des Campingplatzes auf uns um uns darauf hinzuweisen wenn sie sich nicht auszieht sollen wir einen anderen Campinplatz aufsuchen und er holt seinen Chef.
Ca eine halbe Stunde später stand der plötzlich der Chef vor uns auch voll angezogen und wollte unsere Stellnummer ,da wir aber an dem Tag schon ausgechekt haben und uns eigentlich nur mehr für 2 Stunden an den Strand gelegt haben um ein wenig noch zu geniessen sagte ich ihm das wir gelich fahren werden , meine Tochter legte sich auf dem Bauch und machte ihren Bikini Oberteil auf.
Noch immer nicht genug stand der Chef 10 min später wieder vor uns und vorderte uns auf den Campinplatz zu verlassen da nur Kinder bis 11.99 Jahren eine Badehose anhaben dürfen.
Noch kommt dazu das meine Tochter ihre Tage hatte und ihre Hose gezwungen war anzulassen.
Euigentlich wollten wir im Sommer 3 Wochen in Valata Urlaub machen aber unter den Umständen werden wir dorthin nicht mehr fahren , da wir unsere Tochter nicht alleine zu Hause lassen werden.
Ich selbst fahre schon seit 25 Jahren nach Kroatien meistens auch auf FKK Plätzen da meine Eltern schon sehr begeisterte FKKler waren aber sowas wie dort habe ich noch nie erlebt , eigentlich sind die Kroaten sehr freundliche und verständnisvolle Leute!
Unsd ist gesagt worden das sich dauernd Urlauber in der Rezeption sich aufregen kommen !!
Wir haben uns schon sehr geärgert darüber da sie von den angezogenen jungen Burschen richtig genötigt wurde sich auszuziehen.Noch eines meine Tochter hat niemanden belästigt oder ausgelacht sie ist auf ihrer Sonnenliege gelegen hat Musik gehört und geschlafen!
Jedenfalls werden wir uns im August einen anderen Platz suchen da wir bisher nur in Valata das Problem hatten.
Solch ein Kroatien gibt es anscheinend nur in VALALTA
 
V

vn15biker

Guest
Da habt ihr ja ne menge ärger gehabt. Ich kann euch gut verstehen - das ist ja hardcore-fkk.

und trotzdem scheint's mir, als hättet ihr euch hier im forum nur angemeldet, um euren ärger kund zu tun.
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Ich persönlich habe Verständnis, wenn Jugendliche sich nicht mehr ausziehen wollen......und einzelne stören da auf einem FKK-Platz nicht wirklich...
ABER.....die Platzordnung ist eindeutig!
Wir erleben halt auch immer wieder, dass immer mehr Textiler sich auf FKK.Plätzen breit machen und es wurden auch schon zu viele CP deshalb
umgewandelt :x
Einfach in der für Jugendliche schwierigen Zeit auf CPs fahren, wo beides möglich ist...z.B. Cres Kovacine.
Rein FKK ist numal textilfrei.......leider werden diese Regeln immer wieder in Frage gestellt und mit Ausreden versucht zu umgehen......ist das nun
ein Zeichen der Zeit, dass Regeln immer nur für die anderen da sind?

Nix für ungut, aber wir haben halt in der schwierigen Zeit unseren Wunsch nach FKK hintenan gestellt.

Gruß Geli
 
H

Hero

Guest
Soooo viele Klagen über Valalta - warum fährt man dann dorthin?

Warum fährt man auf einen FKK-Platz wenn man weiß, daß sich die Tochter nicht ausziehen will?

Ich versteh es nicht!
 

Familie1

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
0
Hey
Eigentlich haben wir uns angemeldet um zu schauen wie es anderen dort ergangen ist und um unsere Erfahrung weiter zu geben.
Ich kannte das bisher so extrem überhaupt nicht, bei Erwachsenen verstehe ich es ,deshalb fährt man dorthin aber ich würde mein Kind nie dazu zwingen sich auszuziehen , ich würde auch gar nicht schauen ob Kinder angezogen sind oder nicht da ich FKK gerne für mich mache und nicht deshalb über angezogene KInder zu Ärgern
 
H

Hero

Guest
Aber wenn ich weiß, daß mein pubertierendes Kind sich nicht ausziehen mag, dann zwinge ich es auch nicht auf einen FKK-Platz!
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Warum sollte man für Kinder eine Ausnahme für die Regeln machen? Was ist das denn für ein Signal an Kinder?
Regeln gelten für alle gleich und wer nicht FKK machen möchte, gehört da einfach nicht hin...fertig.
 

Familie1

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
0
Die Frage ist gut wieso fährt man mit der Tochter auf einen FKK Platz wenn sie sich nicht ausziehen will :)

weil wir gerne FKK baden gehen und wie gesagt ich hatte als Kind auch nie ein Problem mit meinen Eltern mitzugehen auch wenn ich in der Pubertät eine Badehose angezogen habe.

Und weil unsere Tochter gerne mit uns in den Urlaub fährt , deshalb kommt sie mit uns mit , da wir unter dem Jahr eh sehr wenig miteinander die Zeit verbringen können!
 
Top Bottom