Valalta und Kinder

Jens67

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
57
Hallo Valaltafreunde,

Wir 39 und 37 planen einen 2 wöchigen Urlaub im August in Valalta.
Unsere Kinder (Sohn 10 und Mädel 13) haben allerdings ein Problem mit dem eigenen Nacktsein. Fallen die kids auf, wenn sie die Badehose anbehalten? Wie sind Eure Erfahrungen? Lassen die kids evtl. irgendwann die Hüllen fallen, wenn sie sehen, dass Nacktsein in Valalta "normal" ist.
Danke für Eure Hilfe
 

nikl100

neues Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2004
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
63
hallo jens,

also bei dem Alter regt sich normalerweise keiner auf - und wer weiss, vielleicht erledigt sich das "Problem" ja ganz von selbst - Erfahrungen hab ich schon so und so gesammelt - da kommts drauf an in welche Clique sie rein kommen. Ich würd das auf mich zukommen lassen - zwingen sollte man die Kids aber nicht - ist ein dummes Alter der Kinder um mit FKK anzufangen. Aber die meisten in dem Alter machens dann von sich aus.
 
V

Valaltafabel

Guest
Hallo Jens,

wir haben zwei Söhne, inzwischen 20 und 22 Jahre alt. Beide sind sie urlaubsmäßig, ja man kann fast sagen, in Valalta groß geworden, da wir seit 16 Jahren unseren Urlaub dort verbringen.
Zu deiner Frage kann ich dir sagen: Es gibt in der Regel kein Problem. Der einzige Bereich, wo es unter Umständen mal zu einer Bemerkung kommen kann, ist im direkten Poolbereich.
Ich gebe nik vollkommen recht, zwingen sollte man die Kinder auf gar keinen Fall. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man es einfach überhaupt gar nicht erwähnt und sie gewähren lässt. So gab es denn eine Zeit, wo sie am Wohnwagen nackt herum liefen und wenn Freunde sie abgeholt haben, dann wurde schnell eine Badehose angezogen. Wir haben das als kollektiven Gruppenzwang angesehen. Dieser ganze Spuk war nach zwei Jahren wieder vorbei, da war ihnen die Hose einfach viel zu lästig. Sie fahren heute gelegentlich noch mit uns und ziehen heute nur noch beim Fußballturnier eine Hose an, was auch sicherlich besser ist <grins>

LG

Heinz
 

Jutta77

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
38
Hallo Jens,

ich sprech jetzt mal aus eigener Erfahrung.
Bin jetzt 28 und zwar eigentlich auf FKK-Plätzen aufgewachsen, aber mich überkaum auch ein gewisses Scham-Gefühl.
Dann fing ich aber trotzdem langsam wieder an nackig zu schwimmen, dann nur T-shirt und so entwickelte sich das. Lass sie einfach.
Koversada kenn ich persönlich nicht. Waren früher auf Monsena und letztes Jahr in Polari. Wollen heuer mal um Porec schauen.
Polari hat nur auf der Landzunge FKK, Pool oder so muss man immer was an haben und das ist lästig. Aber zumindest sind sie dort natürlich äußerst kulant.
Wär also evtl. eine Alternative, falls es so gar nicht hinhauen möchte!

Grüße,

Jutta
 

touringfan73

neues Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2006
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
51
Hallo!

Wir haben letztes Jahr erlebt, dass morgens eine Familie aus Österreich Besuch von 3 Platzangestellten bekam, weil deren 2 Töchter ständig im Bikini herumliefen. Uns persönlich war's egal aber irgendwer von diesen Hardcore-FKKlern aus der näheren Umgebung hatte wohl was dagegen.
Was uns am meisten gewundert hatte, war das mit dieser Ösi-Family eine platzbekannte Dauercamper-Family gemassregelt wurde..... Hinterher haben wir aber erfahren, dass die beiden jungen Damen sich wohl über ein paar Nackedeis amüsiert haben, die nicht so ihren Vorstellungen entsprachen.... okay, da ist dann sicher einem der Kragen geplatzt.
Da die beiden Ösi-Damen fortan nun immer "pur" an meinem Wohnwagen vorbei mussten, hatte ich noch 'ne nette 2. Woche... :D
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich finde es schlimm Kinder und Jugendliche zu zwingen überhaupt FKK Urlaub zu machen, wenn sie dagegen abgeneigt sind, egal ob sie sich dort ausziehen müssen oder nicht. Vielleicht wollen sie ja auch nicht alles sehen was dort so rumrennt. Ich finde das unverantwortlich. Sorry, aber meine Meinung. Warum fahrt ihr nicht auf nen Textilplatz in der Nähe eines Fkk-Campings und geht dann zum Baden alleine rüber? Nicht jeder Mensch ist ein FKKler, das kann man nicht so einfach antrainieren und sollte vor allem niemanden aufgezwungen werden. Na klar, wenn die kleinen vor die Alternative gestellt werden entweder Fkk-Urlaub oder gar kein Urlaub, werden sie sich vielleicht entscheiden mitzufahren. Ob es ihnen gut tut ist die zweite Frage.

Und Touringfan: Biste etwa ein Spanner :lol:
 
G

gabi45

Guest
Wir sind auch einen ÖSI Familie!!!Mein Sohn ist mit FKK aufgewachsen,aber so mit 14 dann hat er sich auch eine Badehose angezogen,da ja bei der Rutsche in Valalta alle Jungendlichen so herumliefen.Beim WW war es ihm eigentlich wurscht und duschen ging er selbstverständlich auch nackig,ausser eines der Mädels war in der Nähe da verdeckte er schnell alles mit seinem Handtuch.Man soll den Jugendlichen doch die Badehose lassen,dauert meist nur 2 Saisonen.
 

Jens67

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juni 2006
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
57
Hallo Malim,
Du hast vollkommen recht, dass man/frau Kinder nicht zu irgendetwas zwingen soll. Aber ich glaube, dass habe ich auch nicht geschrieben. Geplant ist dieser Urlaub auf Valalta. Ich wollte mir daher im Forum Infos bzgl. der Erfahrung mit Kinds und FKK holen. An dieser Stelle daher ein großes Danke an alle, die geantwortet haben.
Ich denke, Informationsbeschaffung sollte immer am Anfang jeglicher Entscheidung stehen. Aufgrundlage dieser Infos werden wir dann gemeinsam (mit kids) unsere Entscheidung treffen. Ich weiß nicht, ob es dahergerechtfertigt ist, mir aufgrund dieser Vorgehensweise "Unverantwortlichkeit" vorzuwerfen.
Gruß
Jens
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@Jens: Sorry das ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Mein Beitrag war nicht auf dich speziell bezogen, sondern allgemein gedacht. Es gibt halt Leute die ihre Kinder überreden Fkk zu machen, obwohl sie dies nicht wollen. Ich gebe dir ausdrücklich Recht bei deiner Entscheidung, dich vorher zu informieren und dann gemeinsam mit deiner Familie zu entscheiden. Sorry falls du dich angegriffen gefühlt hast. Wünsche euch einen schönen Urlaub in Kroatien, egal ob FKK oder Textil

Gruß Malin
 

Sunnymami

Mitglied
Registriert seit
16. Jan. 2006
Beiträge
27
Punkte
0
Alter
40
hallo!ich schreibe nun auch mal aus eigenerfahrung...bin mit fkk großgeworden -gottseidank- doch kam irgendwann ein gewisses schamgefühl, aber nur durch andre jugendliche die sich auch anzogen...würden alle eltern durchgreifen,sich alle ausziehen, gäbs keine probleme...durfte mir damals von meinem pa alles mögliche anhören,wurde stets aufgezogen, zwecks bikini oder sonstigem.das war auch gut so...ich zog mich dann auch aus und fing mit ca.15 selbst an,freunde und fremde auf ihre bekleidung anzusprechen...das mach ich auch heute noch so...denn ich persönlich fühle mich auf dem fkk platz eingeschränkt und unwohl wenn mir leute angezogen über den weg laufen.wenn ich textil sehen möchte kann ich zu hause bleiben oder an einen textilstrand fahren..es ist in ordnung sich für sport, einkaufen, essen gehen etwas anzuziehen...aber sonst,muß nicht sein. habe selbst einen sohn, 3, wenn er in das alter kommt werd ich definitiv durchgreifen, entweder ausziehen, oder zuhause bleiben, aus. damit wird er nicht gezwungen sondern hat die wahl. außerdem gibts ja auch noch andre urlaube/unternehmungen,wo man sich nicht ausziehen muß..werde mir durch den beitrag zwar keine freunde machen, aber das ist nun mal meine meinung.
übrigens, in valalta gibt es auch einen textilstrand...beim hafen hinten.

@t jens: das ist ein allgemeiner beitrag und ist nicht auf deine situation bezogen..ich hoffe, euer urlaub wird wunderschön, ob nun valalta oder anderswo. :wink:
 
W

wolli.k

Guest
Hallo Jens,
wir sind seit Jahren in Koversada, besuchen aber auch regelmäßig mit dem Boot Valalta. Was die Kinder anbelangt, solltet Ihr folgendes wissen: Auf dem Plätzen und am Meer ist es im allgemeinen egal, wie sie rumlaufen. Im Pool in Valalta wird jedoch durch das Personal darauf geachtet, dass allle "ohne" sind, was ich auch richtig finde. Sprecht einfach vorab mit Euren Kindern noch mal darüber, dass wir alle nackt auf die Welt kommen und so auch wieder gehen. Sie müssen ja auch nicht am Strand Parade laufen, aber wenn sie schon am FKK sind, sollten sie wenigstens nackt ins Wasser gehen. Falls Ihr Euch so vorab einigen könntet, wäre das schon ein Fortschritt und der Urlaubsfriede sichergestellt.
Gruß
Wolfram
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Sunnymami schrieb: wenn er in das alter kommt werd ich definitiv durchgreifen, entweder ausziehen, oder zuhause bleiben, aus. damit wird er nicht gezwungen sondern hat die wahl.

:roll: Wenn ich sowas lese wird mir schlecht
 

Rainer21

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2006
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Vielleicht ist Valalta mit Kindern, die ein "Problem mit dem eigenen Nacktsein" haben, nicht ganz die richtige Wahl. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dort die "Hardliner-Fraktion" ziemlich ausgeprägt ist.
Wir campen seit einigen Jahren auf dem CP Polari bei Rovinj. Der FKK-Teil ist ziemlich "naturbelassen" und normalerweise interessiert es da die wenigsten, ob man nun nackt oder bekleidet rumläuft. Scheint auch für niemanden wirklich ein Problem zu sein (ist jedenfalls unsere Erfahrung) und vom Personal habe ich dort auch nie jemanden "kontrollieren" sehen.
Ich denke, wenn Kinder auf diese Art wirklich die Wahl haben, nackt oder bekleidet Urlaub zu machen, ist das ihnen gegenüber auch irgendwie fair. Und dass die Kinder nun eben sehen, "was dort so rumrennt" (Malin), das ist nun wirklich nicht so das Problem (jedenfalls nicht für unsere). Das ist eben die Realität, sozusagen "nackte Tatsachen" und bestimmt kein Fall für den Jugendschutz.

Allen einen schönen Urlaub 2006.
 

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
auf Valalta wurde letztes Jahr jeder Nicht-Nackte mehr oder weniger diskret auf seine Parzelle verwiesen. An der Rutsche gibt es eine Mix-Zone. Meine Meinung, wenn man mit Kindern auf einen FKK-Platz fährt, sollte man entweder vorher üben oder es bleiben lassen. Das Motto, das wird sich schon geben während eines 14-Tage-Urlaubs halte ich für sehr problematisch.
 
V

Vera

Guest
habe selbst einen sohn, 3, wenn er in das alter kommt werd ich definitiv durchgreifen, entweder ausziehen, oder zuhause bleiben, aus. damit wird er nicht gezwungen sondern hat die wahl.

Meine Tochter weigert sich, seit sie 10 ist, sogar ohne Bikini mit anderen unter die Dusche zu gehen. Soll ich sie zwingen oder jetzt mit 11 zu Hause lassen? Man kann auch auf seine Kinder Rücksicht nehmen und sie so rumlaufen lassen, wie sie das möchten. Das andere kommt von selber wieder.

Gruß Vera
 

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
auf der anderen Seite: FKK ist nun mal FKK
----------
wenn ich ein Gespräch führen will, gehe ich auch nicht ins Kino oder eine Oper

natürlich ist das was anderes - aber wenn ich auf einen FKK-Platz fahre, möchte ich eben nackt sein und auch nur Nackte sehen
 
V

Vera

Guest
natürlich ist das was anderes - aber wenn ich auf einen FKK-Platz fahre, möchte ich eben nackt sein und auch nur Nackte sehen

Das finde ich völlig in Ordnung. Aber muss man dann nicht mit der Familie vorher beratschlagen, wie man seinen Urlaub gestalten möchte? Kinder, die man dazu zwingt, verleben nicht unbedingt den tollsten urlaub, wenn sie nachher den ganzen Tag im Wohnwagen hocken.
 

valluv

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2006
Beiträge
234
Punkte
0
Alter
47
ja genau - nicht zwingen UND die Eltern verzichten einmal auf FKK
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Ich finde, etwas Zwang und Spott vor versammelter Mannschaft hat noch keinem geschadet. Die jungen Damen und Herren werden ja eh immer aufmüpfiger (wenn ich meinen in die Ecke stelle, bleibt der doch einfach nicht mit dem Gesicht zur Wand stehen - und nach einer halben Stunde nimmt er schon das zweite Bein wieder runter...).

Und wenn sich die Kiddies dann endlich trauen, helfen ein paar deftige Sprüche von wegen Größe etc., das Eis zu brechen.

Als sich meine Tochter, damals 15, endlich entschlossen hat, die Hüllen fallen zu lassen, kamen von den umliegenden Nachbarn nur Zustimmung und lobende Bemerkungen - und die müssens wissen, denn das sind alles gestandene Familienväter (eine lustige Truppe übrigens, die Jungs vom Ornithologenverein - ziehen schon morgens mit Feldstecher und Teleobjektiv in die Büsche, um die seltenen Seevögel zu fotografieren - haben immer eine "nette Zeit" zusammen...). So ein Lob gebe ich natürlich gerne weiter, das baut das Mädel auf!
 

martini

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
38
@Bernd T.: :gruebel: :nein: Das sind Ansichten, Wahnsinn..... HOffe deinen Kindern gehts gut...
 
Top Bottom