Urlaubstagebuch Vodice 2022

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Dann war Dein Standort zum Fotografieren der Parkplatz an der Serpentine, von der aus man auf Drnis schauen kann?
Hab so ein ähnliches Bild auf meinem Rechner gefunden. :)

Edit. Warst Du auf dem Berg Čavnovka?

Liebe Grüße, Daniel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de
Heute war ich mal wieder ein wenig Lost Place unterwegs...

full

was sich zum Anfang als relativ langweiliges Objekt rausstellte, entpuppte sich als Überraschung ... ich streifte in diesem Objekt umher bis ich ein anderes Fahrzeug bemerkte, also wurde taktischer Rückzug befohlen, allerdings ließ es sich der Kontakt nicht vermeiden, im Nachhinein stellte sich dies als Glücksfall dar

full

in diesem Garagenkomplex verbargen sich "Schätze" mittlerweile befand ich mich mit dem Kroaten, der sich als Ratnik und Branitelja bezeichnete im ausführlichen Gespräch :cool: und deutete mir ich möge doch warten, auf was?

dann öffnete er einen Sichtschutz aus Holz und Planen und was kam zum Vorschein...

full

full

full

der Herr war so begeistert und wollte mich spontan zum Veteranentreffen nach Sibenik einladen :)

Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de
Gestern nur einen Kurztrip unternommen, da Nachmittags noch Kinderbespassung auf dem Programm stand :D

letztes Jahr hatten wir es ja nicht auf diese kleine Insel geschafft

full

full

full

ohne es zu benennen, sollte ja so ziemlich jeder wissen um was es sich handelt ;)

nach der Rückkehr ein wenig chillen und dann fertig machen zu einem kleinen Konzert, meine "kleine" 17 jährige Tochter braucht dazu ja nur Stunden :rolleyes:
im La Playa trat ein Serben Boy auf

full

genau das richtige für sie

hier ging die Post ab, sie hatte auch schnell Kontakt zu anderen Kroaten und Bosniern in ihrem Alter und dementsprechend viel Spaß, Alkohol floss auch reichlich und nicht nur Pivo - Frage nach dem alter oder vielleicht nach einem Ausweiß ...Fehlanzeige

aber alle waren friedlich und nur am Feiern, mal was anderes :):cool:

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de
so nun mal auf die Schnelle... bin vor gut 50 min erst zurück :rolleyes: war heute anstrengend aber sehr schön

Wir hatten heute einen kleinen Ausflug gemacht, den wir aufgrund von Corinna halt immer wieder abgesagt hatten ;)

full

full

full

Wunderschöne Bauwerke, leider auch noch nicht alles instandgesetzt (vielleicht auch gewollt) das ganze Areal um die Brücke war zerstört und nicht nur die Brücke :(

.
full

dieser unfertige Betonklotz sollte mal ein architektonisches Meisterwerk werden, leider erlangte er seine Bekanntheit nur durch seine besondere Lage ...im Bosnienkrieg wurden von dort Menschen getötet, das gab der Ruine seinen Namen "House of the Sniper

auf dem Rückweg wollten wir mal schauen was die Brücke macht, das Ding ist fertig, allerdings fehlen noch Straßenanbindungen bzw. sind noch nicht fertig, also nix dieses Jahr :( zumindest für uns

full

ist aber schon ein imposantes Bauwerk

Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Uwe, wir besuchen auch Mostar im August. Ich bin überzeugt, dass es eine ganz besondere Stadt ist. Diese Mischung aus Balkan und orientalischem Flair wird mir sehr gefallen. Da in der Herzegowina der Anteil der Muslime sehr hoch ist, gibt es ja auch zahlreiche Moscheen. Wie hat es Dir gefallen?

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de
Hallo Uwe, wir besuchen auch Mostar im August. Ich bin überzeugt, dass es eine ganz besondere Stadt ist. Diese Mischung aus Balkan und orientalischem Flair wird mir sehr gefallen. Da in der Herzegowina der Anteil der Muslime sehr hoch ist, gibt es ja auch zahlreiche Moscheen. Wie hat es Dir gefallen?
ja große Klasse, Moscheen in Mostar ja und Kirchen und eine sehr große Orthodoxe, die Mischung bemerkst Du sehr schnell, Du kannst die Leute mit Bog, Dobar Dan oder Merhaba begrüßen
Auch bei der Bezahlung funktioniert es ob Euro, Kuna oder die Mark ;) :D und umgerechnet wird angemessen, z.B. eine Kugel Eis 2 KM - 1 Euro - 8 Kuna
Rings um die Brücke viele Souvenirbuden typischer Tand, braucht kein Mensch, zwischendrin findet man das ein oder andere Original oder Handmade (wenn auch sehr eigenartige Sachen - wie eine türkische Kappe mit Adler und H...kreuz eine Verkäuferin die von Marschall Titow schwärmt und und), die Wunden des Krieges sind immer noch reichlich vorhanden und teilweise sehr präsent :(

Alles in allem Daumen Hoch

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Uwe,

Wie war der Grenzübertritt? Wartezeiten? Welchen Übergang habt ihr genommen? Wurde die grüne Versicherungskarte verlangt? Was ist dran am Gerücht, dass die uniformierten Raubritter überall lauern? Wie war das Parken in Mostar selbst?

Grüße

Jürgen

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de
Hallo Uwe,

Wie war der Grenzübertritt? Wartezeiten? Welchen Übergang habt ihr genommen? Wurde die grüne Versicherungskarte verlangt? Was ist dran am Gerücht, dass die uniformierten Raubritter überall lauern? Wie war das Parken in Mostar selbst?

Grüße

Jürgen
Alles ganz easy, normale Abfertigung kein grüne Karte verlangt, hinzu über Imotski dann Posušje, Parkgebühren in Mostar von bis, wir hatten einen privaten bewachten für 50 Kuna für den ganzen Tag (inklusive Quittung) in der der Nähe der Brücke, alles gut :)

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de
Nach dem gestrigen Tag, sind wir es heute etwas ruhiger angegangen...
Wir besuchten die Insel direkt vor unserer Haustür, um 11:00 kauften wir die Tickets um dann pünktlich um 11:15 mit der "Lara" der Fährlinie Jadrolinija überzusetzen

Als wir in Prvić Luka angekommen sind, hieß es erstmal Kultur
.
full

Die Ursprünglichkeit der Orte ist beeindruckend
.
full

full

Zurück ging es dann mit einem Taxi, muss ja nicht immer ein Auto sein ;)
.
full

Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de
Heute mal einen Tag der etwas anderen Art verbracht, traf mich mit einer Arbeitskollegin in Sibenik (Sie stammt ursprünglich aus dieser Stadt) wir unterhielten uns ein wenig und besprachen wie wir das gute Olivenöl nach Berlin bekommen, Sie muss am Sonntag wieder zurück nach Berlin, allerdings mit dem Flieger, dann werde ich meine reichlich Vorhandenen Staufächer halt zur Verfügeng stellen ;):) und bekomme mein "Lohn" in Olivenöl :D :D :D

Dann war ich mit Töchterchen noch ein wenig unterwegs, dazu kommt später noch was...

Als Abschluss noch ein paar Bilder meiner Lieblingsstadt, diesmal von einem anderen Blickpunkt
.
full

full

full

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Danke für die schöne Liveberichterstattung. Wünsche noch eine schöne Zeit! Šibenik ist die Lieblingsstadt, soso. Ja, warum auch nicht?

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de

Julija

erfahrenes Mitglied
Schöner Klapa Gesang:cool: Aber ein wenig übertrieben, so wie bei unseren Stammtischen auch:)Die singen auch immer. Probieren es zumindest:D Schade, dass ein einziger Sänger alle übertönt.

Uwe, du hast bisher wirklich ein spannendes Urlaubstagebuch geschrieben. Leider haben wir dieses Jahr nicht so viel erlebt, wie ihr. Wir haben " nur" geurlaubt!

Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de
ja erlebt haben wir schon so einiges, hier noch mal eine Nachreichung vom Brand...

Die "Wolken" im Video sind keine, alles Rauchschwaden vom Feuer :(

PS: 22 kN Leistung muss dieses Flugzeug mehr aufbringen um die Geschwindigkeit zu halten und mit etwas über 6 Tonnen Wasser wieder aufzusteigen (der Speed over Ground beträgt 160 km/h)

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Hallo Uwe.

Ich habe vor einigen Jahren so ein Auftank-Manöver eines Löschflugzeuges auch mal live gesehen. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn das Flugzeug da mit 160 km/h auf der Wasseroberfläche unterwegs ist und sich nach 12 Sekunden (?) vollbeladen dann wieder in die Luft erhebt.

Euch weiterhin einen tollen Urlaub. Und Danke für Deine Live-Berichterstattung.:zustimm:

Liebe Grüße, Daniel.

Top Bottom