Urlaubstagebuch Vodice 2022

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Bin echt gespannt, wie es mit Uwe's Tagebuch weiter geht. Diese Nacht war bestimmt unruhig. Wie wird er mit seiner Familie den Rest des Urlaubes verbringen........
warum unruhig, habe gut geschlafen :) ist ja nicht meiner erster Brand, habe in früheren Zeiten selbst bei Waldbränden den Bodenangriff geführt, und später beim BGS vom Hubschrauber Brandaufklärung durchgeführt, von daher kann ich damit recht gut umgehen

Wie es weitergeht? heute erstmal ein wenig ruhiger, hier sind ja noch etliche Straßen gesperrt und die Brandbekämpfung ist ja noch im Gange
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Halte uns bitte auf dem Laufenden,wäre nett. Versucht euch die Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten.Ihr seid zum Glück flexibel.Ihr könnt Ausflüge ins Hinterland machen mit dem Auto.Wir haben solch einen Großbrand mal auf Rhodos erlebt und waren ans Hotel ,,gefesselt“.Wir saßen gut eine Woche in Rauch und Aschenebel.Unser Essensteller sah so aus wie dein Auto.Kein schönes Erlebnis. Jetzt fühle ich mit meinem Bruder und meiner Schwägerin mit. Sie kennen sich noch nicht aus dort. Naja auch er wird mir berichten.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Das Feuer ist unter Kontrolle bzw. zum Großteil gelöscht

Der gelbe Engel fliegt noch, sucht aber nur noch gezielt nach Brand/Glutnester und die werden bekämpft

Der Brand breitete sich bis an die D8 aus, das Bild zeigt den Abschnitt zwischen Vodice und Srima
.
full


Menschen sollen wohl nicht ernsthaft zu Schaden gekommen sein, der materielle Schaden ist noch nicht zu beziffern, einige Straßen sind weiterhin gesperrt, hat merklich aber keine größeren Auswirkungen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
so nun wieder zum normalen Tagesablauf, gestern gab es ja noch sowas wie einen Ausflug ;) :)

Ich hatte mit Frau und Kind eine Tour ins Hinterland gemacht, der erste Stopp war Knin, ich war zwar schon mal da aber die beiden kannten es noch nicht...

ab auf die Festung
.
full


full


dann weiter entlang der Krka
.
full


nix Wasserfall, war ja schon irgendwie klar, wo soll das Wasser auch herkommen :( weiter oben ist die Krka Knochen trocken, Tochter sagte: he Papa warum haben die Steine Haare

dann weiter zum Auge ;)
.
full


full


auf dem Rückweg nach Vodice an noch einer Festung vorbei, na wer kennt sie
.
full


und der Rest ist ja bekannt, war auf jeden fall ein sehr interessanter und aufregender Tag
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Uwe für s zeigen.Schön jetzt das viele grün zu sehen. Da waren wir auch überall vorletztes Jahr. :)Ist das
Vrlika / Prozor Fortress auf dem letzten Bild. Du kommst danach am Peručko Jezzero vorbei, so sind wir zurück gefahren.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

was ist los mit dir? Bei der Hitze schwimmt man doch im Drachenauge und freut sich über die Erfrischung! Ich sehe aber kein Bild vom plantschenden Uwe. Das Wasser wird dir doch nicht etwa zu kalt gewesen sein? ;)

Die Festung in Vrlika von unten geknipst? Da kann man doch hinauflaufen! Im Ort neben dem Park gibts eine Konoba um hinterher dort einzukehren. ;)

Sind dir am Rückweg auf der Paßhöhe auch ein paar Jungrinder begegnet? ;) Gab es eine Einkehr im Schinkenort Drnis?

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
hallo Uwe,

was ist los mit dir? Bei der Hitze schwimmt man doch im Drachenauge und freut sich über die Erfrischung! Ich sehe aber kein Bild vom plantschenden Uwe. Das Wasser wird dir doch nicht etwa zu kalt gewesen sein? ;)

Die Festung in Vrlika von unten? Da kann man doch hinauflaufen! Unten im Ort neben dem Park gibts eine Konoba um hinterher dort einzukehren. ;)

Sind dir am Rückweg auf der Paßhöhe auch ein paar Jungrinder begegnet? ;) Gab es eine Einkehr im Schinkenort Drnis?

grüsse

jürgen
nee lass gut sein, im Drachenauge schwimmen gehen, den Tourisch... mach ich nicht mit, verdrecken und vermüllen alles, das ist auch ein Trinkwasser Reservoir
als wir Richtung Drnis waren, wollten wir auf Grund der bekannten Situation einfach nur noch zurück
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

mir sind die "Hochlandrinder" auf der Straße begegnet und zwar genau hinter einer Kurve, so daß ich sie im letzten Moment gesehen habe. Bei uns im Allgäu ist das etwas anders. Da sind die Tiere auch auf dem Almen wenn auch in weitläufigen Gehegen eingezäunt.

grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
hallo Uwe,

mir sind die "Hochlandrinder" auf der Straße begegnet und zwar genau hinter einer Kurve, so daß ich sie im letzten Moment gesehen habe. Bei uns im Allgäu ist das etwas anders. Da sind die Tiere auch auf dem Almen wenn auch in weitläufigen Gehegen eingezäunt.

grüsse

jürgen
ich weiß was Du meinst, so eine Situation hatte ich auch schon :eek: lag wahrscheinlich an der Hitze das die einfach nur rumlagen :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Uwe,

Ich hab’s. Du bist ausnahmsweise mal nicht auf der A1 auf und ab gefahren.

Es dünkt mir eher, dass du den Mali Alan Pass von Nord nach Süd überquert und folglich ganze 41 km Schotterpiste ohne Platten überstanden hast.

Grüße

Jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Uwe.

Wenn man die 33 von der Küste aus Richtung Drnis fährt, zweigt links, dort wo rechtsseitig das Panzerdenkmal steht, eine Straße ab, die durch diese Schlucht führt. Ich bilde mir ein, da in der Nähe schonmal diesen Berg mit den Antennen gesehen zu haben. Oder irre ich mich?


Liebe Grüße, Daniel.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Hallo Uwe.

Wenn man die 33 von der Küste aus Richtung Drnis fährt, zweigt links, dort wo rechtsseitig das Panzerdenkmal steht, eine Straße ab, die durch diese Schlucht führt. Ich bilde mir ein, da in der Nähe schonmal diesen Berg mit den Antennen gesehen zu haben. Oder irre ich mich?


Liebe Grüße, Daniel.
nicht schlecht, die D33 bis Drnis ...die Häuser im Vordergrund, das ist Drnis weiter links wäre die Burgruine zu sehen
 
Top Bottom