Unruhen in Bosnien und Herzegowina

A

AlterNeuer

Guest
Zitat aus dem Link: "Der gefährlichste Faktor ist der radikale Islamismus." Ohne auch nur den geringsten Beleg dafür anzugeben ist das eine reine Propaganda-Behauptung. Ich bin in gutem Kontakt mit Leuten, die in BiH leben, sowohl in der Föderation als auch in der Republika Srpska. Keiner von denen hat etwas mit radikalem Islamismus im Sinn. Und keiner von denen sieht im Islamismus eine wirklich reale Bedrohung in dem Sinn, dass eine Mehrheit der Bosniaken geschweige denn der Bosnier dafür anfällig ist.
Hallo Suncokret,

das sieht Wiki aber etwas anders:
Zitat: "Dennoch stellen einige von ihnen, besonders jene, die im Landesinneren ganze Dörfer besiedelt haben und dort abgeschottet leben, für die Behörden bis heute ein Problem dar." (bitte alles lesen)
Dass mit der Gastfreundschaft ist auf dem ganzen Balkan so. Ich hatte da gerade erst gestern wieder ein sehr schönes Erlebnis.
Diskussionen zu sozialen, wirtschftlichen und polit. Verhältnissen setzen immer voraus, dass ein Gesprächspartner die Sprache des anderen fast perfekt versteht. Das ist leider selten gegeben.

Gruß
AlterNeuer
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zitat: "Dennoch stellen einige von ihnen, besonders jene, die im Landesinneren ganze Dörfer besiedelt haben und dort abgeschottet leben, für die Behörden bis heute ein Problem dar." (bitte alles lesen)
Ich weiß darüber etwas mehr, habe selbst (in diesem Fall mit Übersetzer) mit einem dieser "abgeschottet lebenden" gesprochen. Die haben in BiH so wenig oder so viel Unterstützung in der Bevölkerung wie in Deutschland. D.h. es gibt in D und in BiH radikale Islamisten. Aber die als größte Gefahr für das politische System darzustellen, ist Propaganda mit einfach erkennbarer Absicht. Was niemand bestreitet, ist, dass die Anfälligkeit für solche Ideologien gerade bei Jugendlichen wächst, die keine "normale" Perspektive für sich sehen. Diese Zukunfts- und Hoffnungslosigkeit ist die große Gefahr, nicht der Islamismus.
 
A

AlterNeuer

Guest
Was niemand bestreitet, ist, dass die Anfälligkeit für solche Ideologien gerade bei Jugendlichen wächst, die keine "normale" Perspektive für sich sehen. Diese Zukunfts- und Hoffnungslosigkeit ist die große Gefahr, nicht der Islamismus.
Es sind ja schon immer wirtschftliche Probleme und Perspektivlosigkeit, die anfällig für radikale Strömungen machen.
All diese Dinge werden jedoch m. E. von einem sehr kleinen Personenkreis gesteuert. (jetzt steckt mich Marius bestimmt wieder in die Schublade der Verschwörungstheoretiker:D)

Gruß
AlterNeuer
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Aus den heutigen Nachrichten:
Hauptgrund für die Unruhen in Bosnien sei die hohe Arbeitslosigkeit vor allem von Jugendlichen, heißt es. Stimmt nicht, sagen bosnische Forscher und warten mit überraschenden Thesen auf. http://www.faz.net/aktuell/politik/...t-schuld-12800653.html?printPagedArticle=true (Dazu hätte ich einiges zu schreiben, nur gerade keine Zeit.)

Wolfgang Petritsch, langjähriger Diplomat und selber früher Hoher Repräsentant in Bosnien, kritisiert die korrupte Politik-Elite des Landes und das mangelnde Engagement Europas. http://wirtschaftsblatt.at/home/nac...ht-sich-dass-Europa-jahrelang-weggeschaut-hat

Nachtrag: „Die beste Reform für dieses Land wäre, wenn wir friedlich auseinandergingen“, sagte der Präsident des serbischen Landesteils, Milorad Dodik, nach übereinstimmenden Zeitungsberichten am Freitag: „Wir wollen nicht organisiert sein wie im heutigen Staat.“ Auch den Kroaten müsse erlaubt werden, einen eigenen Staat innerhalb Bosniens zu gründen, verlangte Dodik weiter. Am Ende werde es dann einen serbischen (Republika Srpska), einen kroatischen (Herceg-Bosna) und einen muslimischen Staat (Bosna) geben. http://www.handelsblatt.com/politik...floesung-von-bosnien-herzegowina/9486642.html
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Bei einer Demonstration in Zagreb drückten am Donnerstag etwa 400 Menschen ihre Solidarität mit den Protestierenden in Bosnien-Herzegowina aus, verbunden mit einem Aufruf an kroatische Bürger, sich selbst zu organisieren und zu aktivieren. Mehr (in englischer Sprache): http://www.balkaninsight.com/en/article/croats-rally-support-bosnia-protests

Ich bin gespannt, ob die "Bewegung" tatsächlich über die nationalen Grenzen hinweg geht. Auch (vorwiegend "linke") Wissenschaftler und Intellektuelle sind dabei, grenzüberschreitend zusammen zu denken: http://www.balkaninsight.com/en/article/renowned-intellectuals-support-protests-in-bosnia

"All over Bosnia, protesters are organising “plenums”, places where people can gather and try to formulate their demands. The participants are defining their rules, moderating the plenums by themselves, and, after summing up, sending their demands to cantonal assembles." http://www.balkaninsight.com/en/blog/plenums-are-teaching-bosnians-real-democracy-at-last

Dass diese "civic plenums" von der "Internationalen Gemeinschaft" ernstgenommen werden sollten, fordern 130 Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen in ihrem "Open Letter to the International Community in Bosnia and Herzegovina": http://balkanist.net/an-open-letter-to-the-international-community-in-the-bosnia-and-herzegovina/
 
A

AlterNeuer

Guest
Die sozialen Unruhen die Bosnien und Herzegowina aufwühlen können nicht von dem unterschieden werden, was in der benachbarten Ukraine geschieht. In Sarajevo wie in Kiew sind die Vereinigten Staaten am Steuer. Aber das Hauptziel ist hier, mit einer autonomen Region, der Republika Srpska aufzuräumen.
http://www.voltairenet.org/article182206.html

Bitte auch in der Kopfzeile "Was das Netzwerk betrifft" lesen.

Proteste in Podgorica
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/wir-wollen-leben-wir-wollen-arbeiten-1.18244225

Gruß
AlterNeuer
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die sozialen Unruhen die Bosnien und Herzegowina aufwühlen können nicht von dem unterschieden werden, was in der benachbarten Ukraine geschieht...

hallo wolli,

ganz nebenbei sei erwähnt, daß die ukraine derzeit kein nachbarstaat von bosnien-herzegovina ist. da sind noch ein paar länder und ein paar tausend kilometer dazwischen. ;)

grüsse

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Jürgen,

vielleicht sollte man das genau so wenig wörtlich nehmen, wie deine "paar tausend Kilometer".
Luftlinie sind es nämlich nur ca. 500 bis 600.:D

Leute, die 3 Haüser weiter wohnen, sind bei uns in Thüringen übrigens auch noch Nachbarn. Das mag aber in Bayern vielleicht etwas anders sein.:lol:

Gruß
Wolli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...vielleicht sollte man das genau so wenig wörtlich nehmen, wie deine "paar tausend Kilometer".
Luftlinie sind es nämlich nur ca. 500 bis 600.:D..

hallo wolli,

ich bleibe dabei. laut meinen kenntnissen der geographie europas liegen derzeit serbien und rumänien zwischen den ländern bosnien-herzegovina und der ukraine, auch wenn deine russischen freunde mit dem "lupenreinen demokraten" an der spitze diese beiden staaten als teil des sowjetischen machtbereichs ansehen. damit ist und bleibt entgegen deiner behauptung die ukraine kein nachbarstaat von bosnien-herzegovina. vielleicht wurde dies in deinem teil deutschlands damals anders in der schule gelehrt.

die genaue entfernung "luftlinie" zwischen kiew und sarajevo beträgt 1176 Kilometer. zwischen diesen beiden hauptstädten liegt sogar noch moldawien und das international nicht anerkannte transnistrien. möglicherweise hat sich diese entfernung etwas verringert, weil die plattentektonik ja bekanntlicherweise für verschiebungen sorgt. ;)

grüsse

jürgen
 
A

AlterNeuer

Guest
damit ist und bleibt entgegen deiner behauptung die ukraine kein nachbarstaat von bosnien-herzegovina. vielleicht wurde dies in deinem teil deutschlands damals anders in der schule gelehrt.

die genaue entfernung "luftlinie" zwischen kiew und sarajevo beträgt 1176 Kilometer.
Hallo Jürgen,

Da hast Du ja richtig Glück, dass die Hauptstädte der beiden Länder nicht an der Ost- bzw. Westgrenze derselben liegen.:lol:
Nichtsdestotrotz sind 1167 nicht ein paar 1000. Wegen der Plattentektonik könnte da natürlich aktuell etwas passiert sein. Das wäre jedoch bestimmt heute bei RTL gekommen.

Ich rechne zu meinen Nachbarn jedenfalls immer noch Leute, die auch 3 Häuser weiter wohnen und denke mal, dass das ausser in Bayern auch im Rest Deutschland so ist.:D

Gruß
Wolli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.926
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ich rechne zu meinen Nachbarn jedenfalls immer noch Leute, die auch 3 Häuser weiter wohnen und denke mal, dass das ausser in Bayern auch im Rest Deutschland so ist...

hallo wolli,

nun sollten wir wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen, auch wenn dein ewiger nachbar immer die UDSSR bleiben wird. ;)

grüsse in die "ostzone" ;) sendet dir

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Die Neutralität des Wikipedia-Artikels ist umstritten, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Proteste_in_Bosnien_und_Herzegowina_2014 Das ist auch kein Wunder, wenn man sieht, wie dieser Artikel entstanden ist: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Proteste_in_Bosnien_und_Herzegowina_2014&action=history

Es ist spannend, sich die Darstellungen aus verschiedenen politischen "Lagern" anzuschauen, vor allem aus Bosnien selbst, um sich vorsichtig ein eigenes Bild zu machen. Leider sind nur ganz wenige davon in deutscher Sprache zugänglich. Wolframs Verschwörungstheorien finden in Bosnien extrem wenig Resonanz. Ich empfehle heute mal zur Lektüre: http://kurier.at/politik/ausland/bosnien-jetzt-lassen-wir-die-buerger-reden/51.526.420/print
 
B

bruce

Guest
wir wissen ja alle wie diese Dinge anfangen, wenn man die Armut nicht in den Griff bekommt wir es wohl oder übel böse enden.

Aber am schlimmsten sind dann immer jene Strömungen die solche Situationen schamlos instrumentalisieren, ganz egal aus welcher Ecke, die gekrochen kommen.
Ausbaden müssen das immer die "Kleinen". Jene die das ganze "Greuel" immer auslösen haften nicht dafür, Verantwortung ist denen schon immer ein Fremdwort gewesen, denen geht es nur um Macht, Geld und die ach so wichtige ethnische Zugehörigkeit.

Das was die Erde wirklich kaputt macht, ist jede Art von nationaler, religiöser Gewaltherrschaft, hirnlose Trittbrettfahrer und Menschen die nicht bereit sind sich zu verändern. Ich denke, jedes Land kann sich nur von innen heraus verändern und dazu gehört auch das man über den Tellerrand hinaus schaut...
 
A

AlterNeuer

Guest
Wolframs Verschwörungstheorien finden in Bosnien extrem wenig Resonanz.
Was heisst hier "Wolframs Verschwörungstheorien"?:intrigant:
1. Habe ich selbst keinerlei Theorien aufgestellt und
2. versucht man bereits mit diesem Begriff Andersdenkende zu diffamieren.
Hier ist das recht gut erklärt.

Was Wiki anbelangt, hast Du ja schon selbst den Daumen drauf und bei den weitestgehen gleichgeschalteten Mainstreammedien ist das nicht viel besser.
Hier wird oft das Copypast benutzt und der Inhalt von oben vorgegeben.
Wer das nicht glauben sollte, sollte mal die die Rede des John Swinton, dem Altmeister des New Yorker Pressecorps lesen.

Gruß
AlterNeuer
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Was heisst hier "Wolframs Verschwörungstheorien"?:intrigant:
1. Habe ich selbst keinerlei Theorien aufgestellt und

Mit "Wolframs Verschwörungstheorien" meine ich deine Behauptung "In Sarajevo wie in Kiew sind die Vereinigten Staaten am Steuer. Aber das Hauptziel ist hier, mit einer autonomen Region, der Republika Srpska aufzuräumen."

Ich kenne persönlich Menschen, die in den bosnischen Bürgerforen mitarbeiten. Die werden ganz bestimmt nicht von den USA gesteuert und fühlen sich diffamiert durch solche Unterstellungen.
Mein Interesse ist auch nicht, dich zu diffamieren. Ich respektiere deine Meinung und will sie dir nicht ausreden. In BiH gibt es allerdings wenig Resonanz dafür, im Gegenteil eine große Sensibilität gegenüber Unterwanderungsversuchen z.B. durch Geheimdienste aller Couleur.
Bei Wikipedia halte ich keinen "Daumen drauf" - im Gegenteil. Ich halte mich in dem dortigen Artikel als Autor völlig zurück, habe nicht mal ein Komma verändert. Lediglich an der Diskussion habe ich mich beteiligt.
 
A

AlterNeuer

Guest
Es ist nicht meine Behauptung. Die Behauptung wird in einem Link aufgestellt. Allerdings kann ich mir dies ganz gut vorstellen.
Betreffs "Daumen drauf" verstehst Du mich miss.:)
Ich meinte damit, dass Du das treffend beschrieben hast. (so schnell kanns gehen!)
Geb jedoch zu, dass es missverständlich geschrieben war.

Deinen Link zum Kurier find ich übrigens auch lesenswert.

Gruß
AlterNeuer
 
Top Bottom