Tiere in Kroatien - eine Bilderkette

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Auf der Halbinsel Marlera bei Liznjan sieht man ab und zu einen Ziegenhirten mit seiner Herde.

full


grüsse

jürgen

Dazu fällt mir ein:
Bei Rovinj, im Bereich des Cisterna Beach, kommen die Ziegenherden teilweise bis an den Strand gelaufen.
Die weiden dort ohne Zäune in der näheren Umgebung ihres Gehöfts.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Uwe @McFive05 .
Tolles Bild. Danke für´s Zeigen.
Herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.:)

Viele Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Uwe, auch ich finde das Bild ganz toll! Sind das Haie oder Delphine:) Sowas sieht man nicht alle Tage.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
670
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Grillen in Kroatien sieht man eigentlich recht oft. Sie sind meist wesentlich größer als hierzulande. Sicherlich muß man genau hinsehen um sie überhaupt zu entdecken. Andererseits zirpen sie so laut, daß man sie auch nicht überhören kann.

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich bei meinem Tier aus #69 um eine Grille und nicht um eine Heuschrecke handelt. Schau dir mal die ellenlangen Antennen an. Die sind ja länger als der gesamte Körper des Tieres.

"Grillen haben ein Paar sehr langer Antennen auf der Oberseite ihres Kopfes. Heuschrecken hingegen haben zwei sehr kurze Antennen. ... Grillen stridulieren ("singen"), indem sie ihre Flügel aneinander reiben,"

Quelle https://svcministry.org/de/dictionary/what-is-the-difference-between-a-cricket-and-a-grasshopper/

Der Krach, den die veranstalten nennt sich demnach stridulieren ("singen"). Eine Zikade ist wieder was ganz anderes. Deren Krach kenne ich schon.

Das was du uns oben zeigst ist demzufolge keine Heuschrecke sondern auch eine Grille.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Wenn man aber dein Grillenbild von Tante Google abchecken lässt, kommt ein Grashopper raus:smug:
Also " meine" Heuschrecke, ist sicher eine, denn ich habe sie einem Gartenexperten gezeigt. Meine Radieschenblätter waren alle abgefressen.
Ist ja auch egal! Die Grille, Heuschrecke.... ist schön;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dieses Tier haben sicherlich viele von euch schon einmal in Kroatien gesehen. Der Skorpion versteckt sich gerne unter Steinen. Aber auch im Haus oder in der Garage ist er immer wieder mal zu finden. Wenn er den Weg in mein Haus gefunden hat, dann fange ich ihn ein und setze das Tier wieder draußen aus. Sicherlich könnte der Skorpion mich auch stechen. Bisher jedoch ist mir das jedoch noch nicht passiert. Der Stich soll zwar einige Stunden an der Einstichstelle schmerzhaft sein, Aber das war es dann auch schon.

full


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Oh, wie schöööön:D Das ist ein ganz besonderes Bild! Liebe Grüsse an deine Tochter.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn man sich in Kroatien nicht nur am Strand aufhält, sondern so wie ich immer wieder mal eine Wanderung unternimmt, dann begegnet man auch Tieren, die zwar überall vorkommen, die man oft jedoch gar nicht bemerkt. So war es auch bei einer Wanderung in der Gegend von Lindar, als diese Blindschleiche meinen Weg kreuzte.

full


Eine Schleiche ist bekanntlich völlig harmlos. Die beißt nicht und ist auch nicht giftig. Zudem ähnelt das Tier zwar einer Schlange, ist im weitesten Sinne aber nichts anderes als eine Eidechse ohne Beine.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Harmlos? Die zwicken einem in die Zehen:D
Wunderbare Aufnahme!
Ich liebe die kleinen Krebsle:)
 
Top Bottom