Tiere in Kroatien - eine Bilderkette

t-kal

aktives Mitglied

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Das müsste eine Smaragdeidechse sein. Charakteristisch ist der blau-grüne Kopf. Die ist wesentlich größer als die Zauneidechse. Das Exemplar krabbelte im Geäst eines Baumes bei Kozljak in Istrien.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Grillen in Kroatien sieht man eigentlich recht oft. Sie sind meist wesentlich größer als hierzulande. Sicherlich muß man genau hinsehen um sie überhaupt zu entdecken. Andererseits zirpen sie so laut, daß man sie auch nicht überhören kann.

grüsse

jürgen

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Julia,

ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich bei meinem Tier aus #69 um eine Grille und nicht um eine Heuschrecke handelt. Schau dir mal die ellenlangen Antennen an. Die sind ja länger als der gesamte Körper des Tieres.

"Grillen haben ein Paar sehr langer Antennen auf der Oberseite ihres Kopfes. Heuschrecken hingegen haben zwei sehr kurze Antennen. ... Grillen stridulieren ("singen"), indem sie ihre Flügel aneinander reiben,"

Quelle https://svcministry.org/de/dictionary/what-is-the-difference-between-a-cricket-and-a-grasshopper/

Der Krach, den die veranstalten nennt sich demnach stridulieren ("singen"). Eine Zikade ist wieder was ganz anderes. Deren Krach kenne ich schon.

Das was du uns oben zeigst ist demzufolge keine Heuschrecke sondern auch eine Grille.

grüsse

jürgen

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Wenn man aber dein Grillenbild von Tante Google abchecken lässt, kommt ein Grashopper raus:smug:
Also " meine" Heuschrecke, ist sicher eine, denn ich habe sie einem Gartenexperten gezeigt. Meine Radieschenblätter waren alle abgefressen.
Ist ja auch egal! Die Grille, Heuschrecke.... ist schön;)

Top Bottom