Tiere in Kroatien - eine Bilderkette

t-kal

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
175
Zustimmungen
361
Punkte
63
Ort
Raum Hannover
#61
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
23
Zustimmungen
75
Punkte
13
Alter
57
Ort
Berlin
#65
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
23
Zustimmungen
75
Punkte
13
Alter
57
Ort
Berlin
#66

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.528
Zustimmungen
17.425
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#68
Das müsste eine Smaragdeidechse sein. Charakteristisch ist der blau-grüne Kopf. Die ist wesentlich größer als die Zauneidechse. Das Exemplar krabbelte im Geäst eines Baumes bei Kozljak in Istrien.



grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.528
Zustimmungen
17.425
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#69
Grillen in Kroatien sieht man eigentlich recht oft. Sie sind meist wesentlich größer als hierzulande. Sicherlich muß man genau hinsehen um sie überhaupt zu entdecken. Andererseits zirpen sie so laut, daß man sie auch nicht überhören kann.



grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
9.543
Zustimmungen
18.703
Punkte
113
#70
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
16.528
Zustimmungen
17.425
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#71
hallo Julia,

ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich bei meinem Tier aus #69 um eine Grille und nicht um eine Heuschrecke handelt. Schau dir mal die ellenlangen Antennen an. Die sind ja länger als der gesamte Körper des Tieres.

"Grillen haben ein Paar sehr langer Antennen auf der Oberseite ihres Kopfes. Heuschrecken hingegen haben zwei sehr kurze Antennen. ... Grillen stridulieren ("singen"), indem sie ihre Flügel aneinander reiben,"

Quelle https://svcministry.org/de/dictionary/what-is-the-difference-between-a-cricket-and-a-grasshopper/

Der Krach, den die veranstalten nennt sich demnach stridulieren ("singen"). Eine Zikade ist wieder was ganz anderes. Deren Krach kenne ich schon.

Das was du uns oben zeigst ist demzufolge keine Heuschrecke sondern auch eine Grille.

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
9.543
Zustimmungen
18.703
Punkte
113
#72
Wenn man aber dein Grillenbild von Tante Google abchecken lässt, kommt ein Grashopper raus:smug:
Also " meine" Heuschrecke, ist sicher eine, denn ich habe sie einem Gartenexperten gezeigt. Meine Radieschenblätter waren alle abgefressen.
Ist ja auch egal! Die Grille, Heuschrecke.... ist schön;)
 
Top Bottom