Tauernautobahn 10 Monate lang nur einspurig befahrbar

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Sind letztes WE zurück gefahren, und die Tauernautobahn war zwar voll, aber es lief einigermaßen.
Schlimm hingegen ist für mich mittlerweile die slowenische Autobahn rund um LJ. Auf Hin- und Rückfahrt jeweils zwei Stunden rund um die Hauptstadt und zusätzlich noch mal 2 Stunden zwischen LJ und Postojna.

Habe ja auch selber schuld. Wollte eigentlich über Italien / Udine fahren, doch ich habe das Warnschild für den Fahradträger vergessen. Und mit italienischen Carabinieri ist nicht zu spaßen.....
Doch das ist nix für den thread "Tauernautobahn", also nur mal nebenbei erwähnt

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Das stimmt definitiv. Der Verkehr zwischen Ljubljana und Postojna hat die letzten Jahre deutlich zugenommen. Vermute mal dass das mit dem Ausbau und der zunehmenden Bedeutung des Hafens von Koper zu tun hat.
Zusätzlich gibt es seit ein paar Jahren eine Güterverkehrslinie von Italien über Ljubljana, Maribor weiter nach Budapest und Südosteuropa.

Sarajevo

Mitglied
Sind auch schon teilweise 1 Stunde Lublijan gestanden, diesmal Sonntag ca.13:30 Uhr war gar nichts, freie Fahrt.

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
da kann ich nur vermuten, dass es am starken Verkehr lag. Jede Menge LKW in Kombination mit Reiseverkehr.
Und dass manche Autofahrer einfach nur besch..... fahren !
Die Verkehrsführung dieser Autobahn tut ein übriges. So sagt die Beschilderung ganz klar eine zweispurige Ausfahrt aus, doch der deutsche Touri muss ja bereits zwei km vorher auf rechts !
Und dann muss wieder alles nach links, weil die rechte Spur zur Ausfahrtspur der ersten Abfahrt wird. Der Einheimische weiß das und knallt mit 100 rechts am Stau vorbei, um dann ganz vorne rein zu drängeln.

Auf der Rückfahrt in Postojna aufgefahren, begann kurz darauf ein heftiger Regenschauer in der bergigen Region. Also meine Wischer haben das kaum geschafft, da wird natürlich die Geschwindigkeit angepasst.
Nicht so der slowenische Tuningkarrenfahrer oder Motorradler ! Ein paar km weiter war die Karre dann ich den Crash verwickelt, kein Wunder.

Bergwacht9901

aktives Mitglied
Hat jemand schon Erfahrung gemacht seit vorgestern wo die Baustellen wieder aktiv geworden sin?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es kam schlimmer als befürchtet. Auf einer wichtigen österreichischen Transitroute für deutsche Urlauber ist der Verkehr zu Beginn des Pfingstwochenendes zusammengebrochen. Auf der Tauernautobahn (A10) Richtung Süden bildete sich im Bundesland Salzburg ein 45 Kilometer langer Stau, wie der Radiosender Ö3 berichtete. Die Blechlawine reichte demnach bis über die deutsche Grenze nach Bayern zurück.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Das war zu befürchten weil Pfingsten heuer spät ist und viele in den Urlaub fahren.
Die Strecke ist eh schon deshalb stark befahren und dann noch die Baustelle.
In 19 Tagen, am 26.6. ist es vorbei. Die Asfinag hat das nochmal bestätigt.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Meine Jugend ist auch heute nach Istrien gefahren. Die vier sind gegen 03:00 Uhr los gefahren. Zäh ging es bereits mit stop and go am Irschenberg. Das um 4:00 Uhr in der Früh. Die Felbertauern Strecke war anschließend so gut wie frei. Es kam lediglich zu einer Wartezeit von etwa 20 Minuten im Tunnel auf österreichischer Seite des Plöckenpass. Dies deshalb, weil auf italienischer Seite da gearbeitet wurde, wo der Felssturz war. Deshalb war dort auch eine Ampelregelung. Durch Arta Terme ging es ohne Verzögerung. Ansonsten sind die vier sehr schnell in Istrien angekommen. Mittagessen gab es bereits im Lokal.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich dachte, es können sich die meisten keinen Urlaub mehr leisten:gruebel: Pustekuchen. Massive Staus auf der Tauernautobahn werden immer noch in den Nachrichten gemeldet. Was ist dann im Sommer los? Der Grund sind nicht die späten Pfingstferien, sondern bestimmt das Wetter. Bei uns ist es einfach derzeit zu nass.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Ich dachte, es können sich die meisten keinen Urlaub mehr leisten:gruebel: Pustekuchen. Massive Staus auf der Tauernautobahn werden in den Nachrichten gemeldet. Etwa fünf Stunden Verzögerung. Was ist dann im Sommer los? Der Grund sind nicht die späten Pfingstferien, sondern bestimmt das Wetter. Bei uns ist es einfach derzeit zu nass...
Das sind doch alles Millionäre Julija, die da im Stau gestanden sind. ;)Oder es handelt sich ausschließlich um Geschäftswagen, wo dann das Finanzamt zumindest die Hin- und Rückfahrt bezahlt. ;)Das Wetter spielt schon deshalb keine Rolle, weil definitiv die wenigsten erst vor ein paar Tagen gebucht haben. Wir wissen doch alle, dass die Buchungen vor Monaten und spätestens vor ein paar Wochen erfolgt sind. So war es in den letzten Jahren und so wird es wohl weiter sein.

Ich kann hier nur aus Starigrad Paklenica berichten wo ich seit ein paar Tagen bin. Hier ist es erheblich ruhiger als in Istrien. Die Urlauber kommen auch aus allen Ländern. Österreich ist sehr stark vertreten. Vor zwei Tagen hat mir jemand erzählt, dass es aus Graz gerade mal 350 km bis hierher sind und davon nur 20 km Landstraße. Da ist nachvollziehbar, dass sich solche Gäste mit entsprechendem Einkommen auch hier ein Ferienhaus bauen. Und ich dachte immer, dass Liznjan mit 650 km Wegstrecke bei mir fast vor der Haustüre liegt.

Anhand der Kennzeichen der Fahrzeuge würde ich grob einschätzen, dass sehr viele Gäste dieser Gegend die Tauern Autobahn schon deshalb nicht befahren, weil sie kein Teil des Anfahrtswegs ist. Die Slowakei, Tschechien, Ungarn oder der bevölkerungsstarke Teil Österreichs kommen ohne die Tauern Autobahn nach Dalmatien. Die liegt einfach nicht am Weg. Hingegen ist die A10 für fast ganz Deutschland die ideale und bekannteste Anfahrtstrecke nach Kroatien. Und da stockt es halt aufgrund von Baustellen und aufgrund der Ferienzeiten und aufgrund der Tatsache, dass manche aus welchen Gründen auch immer zeitlich nicht flexibel sind.

Auch die Mautstellen tragen dazu bei, dass der Verkehr verzögert wird. „ Mutti, hast du das Kleingeld? Was wollen Sie? Einen Zettel? Hab ich nicht. Wie geht das jetzt noch mal?“

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Man sollte sich auch nicht täuschen lassen - der Baustellenstau hat dafür gesorgt dass zum Beispiel am Karawankentunnel nicht viel los war. Klar - die Fahrzeuge wurden 180km vorher schon aufgestaut. Ausserdem gab es einen Unfall im Baustellenbereich und bei der einspurigen Verkehrsführung ging dann natürlich gar nichts mehr und der Stau wurde immer länger.
Auf RTL wurde übrigens die Woche gesondert darüber berichtet dass sich heuer etwa 20% der Deutschen aufgrund der miserablen wirtschaftlichen Lage keinen Urlaub leisten können.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
"Da musste Samstag fahren, wenn alle fahren..."
Wir sind gestern an den Lago Maggiore los (A7/Pfändertunnel/San Bernadino) mit Zwischenübernachtung kurz vor dem San Bernadino.
Die Autobahn war auf Schweizer Seite gut belegt, hin und wieder hat es mal gestockt an Baustellen, aber nichts dramatisches.
Die Tauernautobahn ist halt eine Hauptstrecke an die östliche Adria.
Die Ferien, das vergangene Wetter, die Wetterprognose, das spielt alles rein.
Nicht jeder kann in der Nacht schon los, einen Tag will man nicht verlieren, ist gebucht.
Dazu kommen die leidigen Straßenarbeiten bei Golling und Zedernhaus, die hatten wir schon Ostern.
Das ist der Hauptübeltäter.
Da müssen sie durch. Das nächste Drama dann in 2 Wochen in der anderen Richtung.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied

Julija

erfahrenes Mitglied
So in etwa wird es gewesen sein:p Bei uns war auf der A8 auch alles dicht! Also nicht nur Tauern- AB! Hier geht es auch um diese Autobahn, und nicht um irgendwelche "Millionäre" oder S.Paklenica usw.:D Alles andere sind nur Spekulationen.
Tauernautobahn ist in aller Munde;)

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Die Situation ist aktuell genau dieselbe wie gestern.
Ab Salzburg Süd ist wegen der Baustelle die A10 total dicht. Blockabfertigung und mindestens 3 Stunden Verzögerung.
Karawankentunnel ist dann längst nicht so dramatisch.
Koper - Grenze ist dann total dicht und auch die Strecke über Portoroz sieht auf Maps nicht viel besser aus.

hannes99

aktives Mitglied
Ich fahre Mittwoch nach Kroatien, da wird es nicht mehr so schlimm sein wie am Pfingstwochenende. Aber die Tauernautobahn ist bei mir raus, entweder hin über die Phyrn-Autobahn und zurück über den Plöckenpass/Felbertauern oder umgekehrt.
Tauernautobahn, Maut zahlen und im Stau stehen geht gar nicht

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Ich fahre Mittwoch nach Kroatien, da wird es nicht mehr so schlimm sein wie am Pfingstwochenende. Aber die Tauernautobahn ist bei mir raus, entweder hin über die Phyrn-Autobahn und zurück über den Plöckenpass/Felbertauern oder umgekehrt.
Tauernautobahn, Maut zahlen und im Stau stehen geht gar nicht
Ab dem 26.6., Baustellenende, ist die Tauernautobahn wieder fahrbar. Bis dahin leider ein Albtraum - anders kann man es nicht bezeichnen.
Letztes Jahr war Pfingsten Mitte Mai-da war nichts los und über den Sommer war die Strecke ja 3 Monate lang geöffnet.
Heuer ist die Situation schon sehr vertrackt. Ohne Reiseverkehr ist das Ding schon 2 Jahre vom übelsten gewesen. Ich habe auf viele Kärnten-Wochenenden deshalb verzichtet.
Bald ist es geschafft.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom