Tauernautobahn 10 Monate lang nur einspurig befahrbar

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Ab 2025 bis 2027 werden zwischen Hieflertunnel und Flachau Freilandsanierungen durchgeführt. Lt Asfinag werden aber immer zwei Fahrspuren pro Richtung bereitgestellt. Es wird auch Brückensanierungen geben.
Ab 2027 werden Tauern- und Katschbergtunnel generalsaniert. Na seawas.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Meines Wissens nach sind Tauern-und Katschbergtunnel 2009 und 2011 fertig geworden. Das ist schon ein Witz dass man dort nach 16 Jahren generalsanieren muß.

jadran

erfahrenes Mitglied
Ein Freund von mir ist nach ca. 20 Std. Fahrt, Heute um 2.30 Uhr, aus Kroatien angekommen.

jadran

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Sind heute Tauernautobahn nach Süden gefahren vor der Ampel Ofenauertunnel an der Ampel 15 min gestanden. Richtung Norden ca drei Kilometer Stau.

Bergwacht9901

aktives Mitglied
20h? Wo sind Deine Bekannten denn losgefahren und wo hat es sich gestaut?

jadran

erfahrenes Mitglied
1200 Km in 20 std, ist schon ne Leistung.
Gestern waren die tot, ich habe nur eine SMS erhalten, das die angekommen sind sind.

Jadran

Bergwacht9901

aktives Mitglied
Das ist ja mal heftig; da brauchst ja echt nen Tag um Dich allein von der Fahrt her zu erholen.
Da wäre doch zu überlegen ob nicht mit dem Flugzeug eine alternative besteht.

jadran

erfahrenes Mitglied
bei 4 Personen überlegt man sich das.

Jadran

Ralfi1975

Mitglied
Wir überlegen auch jedes Jahr, ob wir uns das noch antun sollen.

Hinfahrt 9 Stunden, Rückfahrt 10 Stunden ist "noch" erträglich. Aus BW dauert es halt, bis wir an irgendeinem Meer sind.

Solang es noch Fahrzeuge gibt, die das mit einer Tankfüllung schaffen, und wir es uns leisten möchten fahren wir halt hin.

Bei 4 Personen und 800km ist ein Auto, sofern es eh da ist, eine günstige Alternative. Wir hatten für die 800km Sprit und Maut von ca. 300 Euro, da bleibt nix anderes übrig, Fliegen ist da keine alternative, wenn ich ein- und auschecken, Warte und Vorankunftszeit mit ein rechne.

Und dann habe ich am Zielort keinen fahrbaren Untersatz.

Das Risiko, das mit dem Auto was ist unterwegs, ist natürlich auch da. Wenn ich an die anderen geplanten Sanierungen auf den Autobahnen dorthin denke, ist es auf jedenfall gut, das ich mich hier informiert habe.

Gruß + Danke

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Wir überlegen auch jedes Jahr, ob wir uns das noch antun sollen.
Aus BW dauert es halt, bis wir an irgendeinem Meer sind.
Wir sind in 2-3 Stunden (je nach Verkehrslage) an der Nordsee.
Aber uns zieht es dennoch immer wieder ans Mittelmeer. Das Wetter ist nunmal der ausschlaggebende Punkt, das lässt man sich tatsächlich einiges kosten.
Sind auch schon mal 2 x 12 Stunden gefahren. (Hinfahrt!)
Dafür machen wir eher Kurztripps an die niedersächsische Küste: Wetter top - frei - dann los!;)

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Wir sind in 2-3 Stunden (je nach Verkehrslage) an der Nordsee.
Aber uns zieht es dennoch immer wieder ans Mittelmeer. Das Wetter ist nunmal der ausschlaggebende Punkt, das lässt man sich tatsächlich einiges kosten.
Sind auch schon mal 2 x 12 Stunden gefahren. (Hinfahrt!)
Dafür machen wir eher Kurztripps an die niedersächsische Küste: Wetter top - frei - dann los!;)
Wie wärs mit der Ostsee? Wetter vermutlich stabiler, aber diese horrenden Preise.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Da waren wir auch schon oft. Ist das gleiche Wetter mit minimalem Unterschieden.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Bei 4 Personen und 800km ist ein Auto, sofern es eh da ist, eine günstige Alternative. Wir hatten für die 800km Sprit und Maut von ca. 300 Euro, da bleibt nix anderes übrig, Fliegen ist da keine alternative, wenn ich ein- und auschecken, Warte und Vorankunftszeit mit ein rechne.

Und dann habe ich am Zielort keinen fahrbaren Untersatz.…
Hallo Ralfi,

fliegen kann durchaus eine Alternative sein. Aktuell sind wir in Orebic. Wir sind mit Ryanair von Memmingen am 28.5. nach Dubrovnik geflogen. Am 8.6. gehts zurück. Pro Person kostete der Flug hin und zurück knappe 80€. Hätte ich nicht bereits im Februar sondern in den letzten Wochen gebucht läge der Preis bei etwa 45€. Der Mietwagen ist ein neuer VW Polo von Avis für 90€.

Mittlerweile kann man von Memmingen nach Pula, Zadar und Dubrovnik fliegen. Bis morgen haben wir noch ein Hotel gebucht. Dann sind wir bis Samstag privat bei Cavtat untergebracht.

Für das Geld wäre ich nie und nimmer mit dem eigenen Pkw bis hierher gekommen. Dazu wäre auch ich aus dem Allgäu entweder zwei Tage unterwegs oder Tag und Nacht auf der Piste um möglichst schnell anzukommen.

Und weil es hier um die Tauernautobahn geht und wir alle wissen, dass der Plöckenpass noch jahrelang gesperrt sein wird ist fliegen durchaus attraktiv weil die Baustellen auf der A10 uns auch noch jahrelang nerven werden.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Da waren wir auch schon oft. Ist das gleiche Wetter mit minimalem Unterschieden.
Das ist doch der Hauptgrund warum wir alle nach Kroatien wollen. Von Mai bis Oktober ist das Wetter nun mal relativ stabil. Und wenn es doch mal regnet wird es nicht so kalt wie zuhause und das Meer kühlt sich auch nicht ab.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: t-kal

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Heute die Tauernautobahn nach Norden gefahren. Vor der Tunnelkette 0 Sekunden Wartezeit. Richtung Süden ca 6 km Stau und 1,5 Stunden Zeitverlust.
Nur so nebenbei. Habe max 10 Elektromobile und ein paar Hybride gezählt.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Gestern Nachmittag in Richtung Norden natürlich ein einziger Horror. Dunkelroter Strich auf Maps und Ö3 hatte 2 Stunden Zeitverzögerung gemeldet.
Was habe ich gemacht? Bin Flachau raus (diese Ausfahrt darf man nehmen!) und dann von dort rüber nach St. Johann, weiter auf der B311 über Zell am See nach Mittersill und von dort über den Thurnpass, Kitzbühel nach Wörgl und dort auf die Inntalautobahn Richtung Heimat.
Zieht sich schon ein bisschen, aber durchaus fahrbar und ich war eine Stunde länger unterwegs als sonst. Alternativ hätte man natürlich von Zell aus auch über Lofer fahren können.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Habe geschrieben "Thurnpass" und deshalb bekommst Du diese Einladung

0294c3a5242728ca2d3618021228bc6f.jpg

Top Bottom