Tauernautobahn 10 Monate lang nur einspurig befahrbar

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Sind letztes WE zurück gefahren, und die Tauernautobahn war zwar voll, aber es lief einigermaßen.
Schlimm hingegen ist für mich mittlerweile die slowenische Autobahn rund um LJ. Auf Hin- und Rückfahrt jeweils zwei Stunden rund um die Hauptstadt und zusätzlich noch mal 2 Stunden zwischen LJ und Postojna.

Habe ja auch selber schuld. Wollte eigentlich über Italien / Udine fahren, doch ich habe das Warnschild für den Fahradträger vergessen. Und mit italienischen Carabinieri ist nicht zu spaßen.....
Doch das ist nix für den thread "Tauernautobahn", also nur mal nebenbei erwähnt

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Das stimmt definitiv. Der Verkehr zwischen Ljubljana und Postojna hat die letzten Jahre deutlich zugenommen. Vermute mal dass das mit dem Ausbau und der zunehmenden Bedeutung des Hafens von Koper zu tun hat.
Zusätzlich gibt es seit ein paar Jahren eine Güterverkehrslinie von Italien über Ljubljana, Maribor weiter nach Budapest und Südosteuropa.

Sarajevo

Mitglied
Sind auch schon teilweise 1 Stunde Lublijan gestanden, diesmal Sonntag ca.13:30 Uhr war gar nichts, freie Fahrt.

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
da kann ich nur vermuten, dass es am starken Verkehr lag. Jede Menge LKW in Kombination mit Reiseverkehr.
Und dass manche Autofahrer einfach nur besch..... fahren !
Die Verkehrsführung dieser Autobahn tut ein übriges. So sagt die Beschilderung ganz klar eine zweispurige Ausfahrt aus, doch der deutsche Touri muss ja bereits zwei km vorher auf rechts !
Und dann muss wieder alles nach links, weil die rechte Spur zur Ausfahrtspur der ersten Abfahrt wird. Der Einheimische weiß das und knallt mit 100 rechts am Stau vorbei, um dann ganz vorne rein zu drängeln.

Auf der Rückfahrt in Postojna aufgefahren, begann kurz darauf ein heftiger Regenschauer in der bergigen Region. Also meine Wischer haben das kaum geschafft, da wird natürlich die Geschwindigkeit angepasst.
Nicht so der slowenische Tuningkarrenfahrer oder Motorradler ! Ein paar km weiter war die Karre dann ich den Crash verwickelt, kein Wunder.

Bergwacht9901

aktives Mitglied
Hat jemand schon Erfahrung gemacht seit vorgestern wo die Baustellen wieder aktiv geworden sin?

Top Bottom