Sperrung der slowenischen Nebenstraßen für den Durchgangsverkehr.

Harald 58

neues Mitglied
Registriert seit
7. Sep. 2008
Beiträge
2
Punkte
1
Alter
66
Hallo miteinander! In unserer Tagespresse stand geschrieben,das die Nebenstrecken zwischen Triest und Koper für den Durchgangsverkehr gesperrt werden um eine Benutzung der Autobahn zu erzwingen. Es würden Intensive Kontrollen durchgeführt. Bei Zuwiederhandlung wären Strafen zwischen 300-500 euro fällig. Hat jemand was gesehen oder gehört oder ist es nur Panikmache der Presse.Würde mich über Antworten freuen . Mfg Harald
 
M

Marius

Guest
Das wird gehen für den Schwerverkehr.
Bin gespannt, wie sie das für den Personenverkehr umsetzen wollen.
Vielleicht will ich ja grad ein bestimmtes Restaurant auf der Ausweichstrecke Strecke aufsuchen, dann wäre ich schon Anrainer. Also, ich glaube nciht, dass das besonders streng gehandhabt werden kann, obwohl ich die Beweggründe schon verstehen kann.

Da baut man super Autobahnen hin und dann fahren viele Leute ab und quälen sich wegen ein paar Euro weiterhin durch die Dörfer.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo miteinander! In unserer Tagespresse stand geschrieben,das die Nebenstrecken zwischen Triest und Koper für den Durchgangsverkehr gesperrt werden um eine Benutzung der Autobahn zu erzwingen. Es würden Intensive Kontrollen durchgeführt. Bei Zuwiederhandlung wären Strafen zwischen 300-500 euro fällig. Hat jemand was gesehen oder gehört oder ist es nur Panikmache der Presse.Würde mich über Antworten freuen . Mfg Harald

hallo Harald,

das geht rechtlich doch gar nicht, daß es einen Autobahn- und damit Mautzwang gibt. Verlinke mal den Artikel.

Wie soll so etwas denn auch kontrolliert werden? Jeder Durchfahrende kann mit Begründungen, ich will Tanken, einkaufen, Kirchen besichtigen, jemanden besuchen, wandern, radeln, fischen etc. jede öffentliche Straße auch in Slowenien benutzen sofern sie nicht allgemein gesperrt ist.

grüsse

jürgen
 

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
1.256
Punkte
113
Ort
Bayern
Hallo Harald,
schön wäre es, wenn du eine Quelle angeben könntest, die man auch nachvollziehen kann. Eure Tagespresse ist ein wenig dürftig, Ort, Name des Blattes wären von Vorteil. Gerüchte gibt es jedes Jahr.

Fakt ist, dass die Strecke Koper Richtung Izola( Die Straße an der Küste entlang) gesperrt ist und nur für Radfahrer und Fußgänger noch zu benutzen ist. Das wurde auch Über" InIstrien" und Presse veröffentlicht.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Da baut man super Autobahnen hin und dann fahren viele Leute ab und quälen sich wegen ein paar Euro weiterhin durch die Dörfer.

hallo Marius,

Du vergißt, daß auch viele Istrien-Urlauber über Triest nach Slowenien einreisen. Da ist nun mal ein Pickel zu einem Mindestbetrag von 15 € für sechs Kilometer Autobahn, alternativ 8 km Umfahrung nicht nur ganz schön happig sondern einfach unverhältnismäßig.:(

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
In kürze wird sich schon einer melden und erklären, ob die bestehende Strecke Abfahrt Tankstelle noch frei ist.
Eine weitere Strecke ist über den Berg in Muggia, aber auch die kommt auf die alte Strecke Richtung, neben der Autobahn.

Vorstellen kann ich mir das die gesperrt wird, bzw. nur für Anlieger offen.

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: fritzi

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Aus der Karte vom ADAC ->siehe Link von @vadda ist nicht ersichtlich ob es sich um "die" mautfreie Strecke handelt, die wir nach Kro beschreiben.

Warten wir mal auf tatsächliche Rückmeldungen.

burki
 
M

Marius

Guest
Der ADAC schreibt zwar manchmal auch Unsinn (ich erinnere mich an die vorgeschriebene Schweinegrippeimpfung oder was auch immer das war hahaha), aber der Ratschlag für Ortsunkundige, lieber die Vignette zu kaufen, ist genau richtig.

Leute wie Jürgen, Christl, Pero & Co. haben da ganz andere Voraussetzungen...
 
P

perovuk

Guest
aber der Ratschlag für Ortsunkundige, lieber die Vignette zu kaufen, ist genau richtig.
Leute wie Jürgen, Christl, Pero & Co. haben da ganz andere Voraussetzungen...
Kann zur "Geiz ist geil-Sparstrecke", oder zu sog. "Wohlfühlstrecken" nichts beitragen, da ich seit nunmehr 27 Jahren die gleiche Strecke über Ljubljana fahre, schon als es teilweise noch keine Autobahnen gab, für die Benützung derer bezahle ich gerne, bieten sie mir (neben meinem Fahrzeug) doch einen gewissen Reisekomfort.:iconwink:
 
J

Jackman

Guest

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
na super Diavolo, besten dank für die Info.
bei den Slowenen ist alles möglich, nur ich kenne mich da einfach zu gut aus.

Jadran
 

Bengel

aktives Mitglied
Registriert seit
1. Nov. 2006
Beiträge
174
Punkte
43
Der Verein, der sich in D mit aller Macht gegen die Einführung einer PKW Maut stemmt, empfiehlt mir in SLO ein völlig überteuertes Pickerl zu kaufen. Ich könnte ..........

Dies bezieht sich auf die Anfahrt via Triest. Bei der Route Karawanken- Koper will ich mal über den Preis nicht meckern.

LG

Bengel
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Oder eine Kirche im Morgengrauen fotografieren. Einen alten Freund suchen. Essen gehen. Einkaufen.
Lächerlich, so eine Strecke zu sperren.
 
Top Bottom