spargel

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich habe zwar keine Ahnung was die 15 Stängel Spargel wiegen. Allerdings kommen wir da glaublich einem Kilopreis von um die 50€ schon ziemlich nahe. Oder sogar noch höher?

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
jürgen

wir sind in wenigen tagen in rovinj, dann kann ich dir mehr dazu sagen.
auch wenn wir nur wenige tage in rovinj sind, werde ich versuchen hier mehr zu erfahren.

wenn der preis stimmt, sag ich mal gibt es verrückte:

1 der den preis verlangt.
2 der sau dumme, der den preis zahlt.

auf nach croatien in urlaub, dann könnt ihr was erleben

Jadran
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Ich glaube das nicht, was die Medien da schreiben. Gestern stand bei uns auch in der Zeitung, dass der Spargel so teuer sei. Ich habe heute auf dem Markt einen Bund grünen Spargel für 3.50 Euro bekommen, und einen Bund weiße Spargel für 6.-. So günstig war der schon lange nicht mehr. Bin gespannt, was der an Ostern kostet.

Brummifahrer aus Kroatien haben mir erzählt, dass die grosse Tafel Milka Schokolade bei denen fast 5 Euro kostet. Bei uns 2.99. Aber man darf nicht vergessen, dass das Importware ist. Die kleine Tafel wiegt jetzt weniger, und kostet in HR scheinbar um die 1,40. Das geht noch, denn wir verkaufen sie um 1,29. In dem Fall würde ich einfach zur heimischen Schokolade greifen. Die Fahrer haben sich bei uns mit Süsskram und Drogerieartikel eingedeckt.

Manche Artikel, die man in kroatischen Läden findet, kommen aus Slowenien, und sind auch teuer.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Spargelwedel so viel kosten sollen wie von Glas Istre behauptet. Die kannst ja überall selbst sammeln. Bin gespannt, wenn Paul einkaufen geht, und hier berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Julija,

Die Preise für Spargel aus dem Supermarkt kann man doch nicht mit dem für Wildspargel auf dem Markt in Pula vergleichen.

Dir dürfte schon beruflich bedingt bekannt sein, dass der hierzulande erhältliche Spargel schon mal eine ganz andere Sorte als der istrische Wildspargel ist.


Das war wir zuhause kaufen können sind Zuchtformen wo jeder Stängel in etwa so viel wiegt wie die 15 dünnen Stängel des Wildspargels. Unser Spargel wird in vielen Ländern der Welt in großen Argrarbetrieben angebaut und so ergibt sich nun mal ein Preis von drei bis sechs Euro pro Pfund.

Ich kenne die Dutzende Hektar umfassenden Spargelfelder bei Rain am Lech. Da sind jedes Frühjahr ganze Hundertschaften von osteuropäischen Erntehelfern am Spargel stechen. Außerhalb der Erntesaison werden große Flächen von Gefangenen der JVA Kaisheim bearbeitet. Und doch ist der einheimische Spargel trotz dieser Kostenvorteile immer noch teurer als der beispielsweise aus Peru importierte.

Zusammenfassend gesagt ist ein Preisvergleich des von Einzelpersonen gesammelten istrischen Wildspargels mit dem in unseren Supermärkten erhältlichen das selbe wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, wenn du meinen Bericht richtig gelesen hättest, würdest du jetzt wissen, dass ich den Spargel auf dem örtlichen Markt gekauft habe. Der im Supermarkt ist noch günstiger! Aber diese Preise vom Markt werden sich spätestens kurz vor Ostern ändern, wie mir die Marktfrau verriet.
Und mir brauchst du nicht erklären, was Wildspargel sind, denn ich habe diese schon in einem anderen Beitrag hier erklärt.
Siehe#56 und #61

Die haben nichts mit den normalen Gemüse- Spargel zu tun! "Spargel" ist aber schliesslich der Strangtitel. Ich wollte diese auch nicht vergleichen, weil es bei uns keine Wildspargel gibt. Ich wollte lediglich erzählen was ich für meine geliebten normalen Spargel aus Baden bezahlt habe!

Mit Wildspargel kannst du mich jagen! In HR gibt es aber auch Gemüse- Spargel zu kaufen. Was kosten die denn?

Hier ein interessanter Bericht:


Äpfel und Birnen kann man übrigens sehr wohl miteinander vergleichen, denn die haben öfters einmal ein Verhältnis miteinander. Aus dieser Liebe entsteht dann die sogenannte "Nashi" Birne:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hier könnte man den Wildspargel auch aus Slowenien, Frankreich oder Spanien bestellen;)
20 Stängel für ein Nasenwasser:)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
In Griechenland wird der wilde Spargel schon seit über tausend Jahren gegessen. Auch mit Olivenöl, Salz und Zitrone.
Früher war Wildspargel schon ein Heilmittel gegen Gelbsucht und Blasenerkrankungen, weil dieser wie der normale Spargel auch harntreibend wirkt.

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Und doch ist der grüne Spargel, den du auf dem Markt in Deutschland (!) gekauft hast genauso wenig mit dem istrischen Wildspargel zu vergleichen wie der weiße Spargel.

Sicherlich schreibt Glas Istre oft einen Blödsinn. Aber warum soll der im Artikel genannte Preis falsch sein? Möglicherweise ist der Preis aktuell in Pula so hoch weil es derzeit nur ein geringes Angebot von wenigen Verkäufern von Wildspargel gibt. Das nennt man Marktwirtschaft. Vielleicht fällt der Preis auch im Laufe der nächsten Wochen.

In einem Monat bin ich eh vor Ort und kann die aufgerufenen Preise selbst auf dem Markt sehen weil ich sicherlich mindestens einmal in Pula sein werde.

Was den Titel dieses Strangs betrifft hat Jadran den Thread im Jahr 2016 gestartet und von istrischen Wildspargel in Rovinj berichtet. ;-)

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Das weiss ich Jürgen! Denn ich habe einmal einen Beruf erlernt, wo auch der "Asparagus" erwähnt wurde. Alle Spargel, egal ob grün oder weiss, haben nichts mit dem ebenfalls grünen wilden Spargel zu tun.
Die Wildspargelpreise variieren genauso, wie die Preise vom Spargel. Überall gibt es einen anderen Preis. Deshalb glaube ich nicht alles was in den Medien berichtet wird. Kommt doch immer darauf an, wo man diesen kauft. Es wird ja nicht nur einen Spargelstand geben.

Wenn du Vorort bist Claus- Jürgen, kannst du uns ja berichten. Aber da wird es keinen mehr geben, denn die Widspargelzeit ist von Mitte März bis Ende April.

Eigentlich ist es mir egal, weil ich den Wildspargel eh nicht esse.

Wenn der Strangtitel nicht passt, solltest du diesen auf " Wildspargel" ändern. Spargel ist etwas ganz anderes;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Auf dem Markt von Pula verlangte man 2018 bzw. 2019, 20-40 Kuna pro Bund ( mac) wilden Spargel.
Nette Bilder, Geschichten und Tipps, wie ich finde:

 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
was hat ein Bericht aus 2018 mit 2013 bezüglich Preis zu tun ?

jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Als waschechter Franke, der quasi den Spargel schon mit der Muttermilch aufnahm, freue ich mich, dass bei uns im Dorf heute der erste Spargel gestochen wurde.
Jetzt warten wir noch 2 Wochen, bis sich die Preise beruhigt haben, dann bin ich guter Hoffnung, dass wir das Kilo 2. Wahl für 5,50 Euro beim Spargelbauern kriegen.
Übrigens, 2. Wahl ist günstiger und geschmackvoller, für den Fachmann also erste Wahl.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Als waschechter Franke, der quasi den Spargel schon mit der Muttermilch aufnahm, freue ich mich, dass bei uns im Dorf heute der erste Spargel gestochen wurde.
Jetzt warten wir noch 2 Wochen, bis sich die Preise beruhigt haben, dann bin ich guter Hoffnung, dass wir das Kilo 2. Wahl für 5,50 Euro beim Spargelbauern kriegen.
Übrigens, 2. Wahl ist günstiger und geschmackvoller, für den Fachmann also erste Wahl.
Finde ich auch! Ich kaufe immer 2. Wahl.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Von April bis Juni werden die sogenannten "Meeresspargel" in der Lagune von Nin geerntet.
Der lateinische Name ist " Salicornia europea" und ist extrem reich an Mineralien. Eine Delikatesse in verschiedenen Restaurants.

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Paul,

pass nur auf, daß es dir beim Spargel suchen nicht so geht wie Marino. Andererseits hat er den Biß der Hornviper scheinbar ganz gut überstanden. ;)


Die paar Stängel hättest du auf dem Markt in Pula für immerhin fast 20 € verkaufen können. Aber nein, der Paul muß das bischen Spargel ja selbst essen. Noch dazu mit Bier runter spülen. Wein gehört dazu. Das solltest du aber schon wissen. ;)

Guten Appetit wünscht

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom