spargel

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Paul, sei optimistisch das Du bald nach Kroatien kannst ich bin es auch.Gruß Traudl
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Julia,

früher erklärte mir ein Fischer in Rovinj: Fisch muss frisch sein, Fisch muss noch zappeln, wenn er in die Pfanne oder Grill kommt.

Wurde Fisch Eingefroren, dann für die Zubereitung und Verzehr aufgetaut, schmeckt er nie, wie frischer Fisch.
Ich hörte dem Fischer, mit einem müden lächeln zu. Heute ist mir zu gut bekannt, wie Recht der Fischer hatte.

Heute kann man es wissenschaftlich beweisen.

Dieser Fischer hat mir Seespinne zubereitet. Für Seespinne lasse ich Hummer liegen.

Bei Wildspargel ist es nicht anders.

Nur wir in unserer schnelllebigen Gesellschaft, kennen das alles nicht mehr.

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Mir geht es wie Julia ich mag ihn wirklich nicht. Ich stehe auf den grünen oder weißen den es bei uns gibt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Die Spargelsaison ha5t begonnen,habe schon einige Spargelsucher mit frischen Spargel gesehen,Gruss Traudl
 

Christina_1962

Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2021
Beiträge
103
Punkte
43
Alter
61
Hmmmmh, das sieht lecker aus! Bei uns ist der grüne Spargel eben sündhaft teuer und der Bärlauch spitzt erst aus dem Boden heraus.
Aber da geht es mir wie beim Eingangstread; wenn man anfängt zu sammeln kann man kaum mehr aufhören. Ich nehm immer nur ein Hand voll
mit, die andere brauche ich für die Hundeleine:D. Letztes Jahr habe ich den im Garten gepflanzt und so ganz langsam muss ich mal schauen ob er wächst. Kann man den grünen Spargel auch im Garten anbauen?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Julia jetzt muss du mir aber helfen.

Wie willst mit den 3 Spargel wie auf dem Bild sichtbar, deine Gier nach Spargel in den Griff bekommen ?

Wie ich schon mal versucht habe zu vermitteln, was kommt danach?

Jadran

Mal schauen, möglich kann ich den Spargel nächste Woche schon kosten.

jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Paul auf dem Markt hab ich noch keinen gesehen, da wirst selbst suchen müssen oder Du hast Gönner.Mein Nachbar hat mich heute au h damit verwöhnt.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
traudl,

sofort nach deiner Mitteilung bezüglich Spargel hier im Forum, habe ich meinen Nachbar in Rovinj angerufen und nach Spargel gefragt.
Antwort: Ja ich habe heute 2 Spargel gefunden , es ist einfach noch zu kalt und zu trocken.

Ich hoffe, ab Montag kann ich mehr dazu sagen.:)

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Julia jetzt muss du mir aber helfen.

Wie willst mit den 3 Spargel wie auf dem Bild sichtbar, deine Gier nach Spargel in den Griff bekommen ?

Wie ich schon mal versucht habe zu vermitteln, was kommt danach?

Jadran

Mal schauen, möglich kann ich den Spargel nächste Woche schon kosten.

jadran
Hallo Paul, ich mag den wilden Spargel gar nicht. Ich mag den normalen Spargel lieber. Aber Bärlauch und Garnelen noch mehr!
Die Rezept- Teller sehen oft so mager aus:D Das ist aber auch nichts für Gierige, sondern was für Genießer, lieber Paul;)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hmmmmh, das sieht lecker aus! Bei uns ist der grüne Spargel eben sündhaft teuer und der Bärlauch spitzt erst aus dem Boden heraus.
Aber da geht es mir wie beim Eingangstread; wenn man anfängt zu sammeln kann man kaum mehr aufhören. Ich nehm immer nur ein Hand voll
mit, die andere brauche ich für die Hundeleine:D. Letztes Jahr habe ich den im Garten gepflanzt und so ganz langsam muss ich mal schauen ob er wächst. Kann man den grünen Spargel auch im Garten anbauen?
Hallo Christina, den wilden Spargel kannst du im Garten anbauen, und Bärlauch gibt es schon auf dem Markt zu kaufen. Zumindest bei uns. Ich habe am Dienstag schon Frischkäse mit Bärlauch gemacht. Brot angeröstet, mit Knoblauch abgerieben und den Frischkäse als Aufstrich drauf gestrichen. Dazu kann man auch Spargel mit gehackten, gekochten Eiern essen. Mit Olivenöl beträufeln. Voll lecker!

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
traudl,

sofort nach deiner Mitteilung bezüglich Spargel hier im Forum, habe ich meinen Nachbar in Rovinj angerufen und nach Spargel gefragt.
Antwort: Ja ich habe heute 2 Spargel gefunden , es ist einfach noch zu kalt.

Ich hoffe, ab Montag kann ich mehr dazu sagen.:)

Jadran
Die zwei Spargel könnten schon Mal deinen Teller mit Steak verzieren:D
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Wild ist wild, wie im Leben.

Julia du bist verwöhnt.

Du kannst normalen Spargel, nicht mit wilden vergleichen.

Zuerst sehr viel mehr Arbeit, in der Zubereitung.

Ein ganz anderer Preis.

Schau mal meine Bildchen, hier am Anfang an.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Haha, als Drogistin kann ich auch Spargel mit wilden Spargel vergleichen. Tue ich aber nicht. Ich habe den wilden Spargel in meiner Jugend in Istrien probiert, und gleich einen bitteren erwischt. Seither habe ich keinen mehr probiert.
Der grüne Spargel ist natürlich was ganz anderes. Dieser wächst ja auch nicht in der Pampa.
Ich bin eigentlich eine, die wo alles gerne probiert.
Vielleicht habe ich irgendwann wieder die Möglichkeit einen "Wilden" zu probieren. Natürlich meine ich den Spargel:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Übrigens ist der wilde Spargel eigentlich kein Spargel. Den nennt man nur so, weil dieser dem optisch ähnelt. Milchsterngewächs wäre für die Verbraucher eine komplizierte Bezeichnung! Vor allem für Männer:D wie Paul.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Krista

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Vielleicht habe ich irgendwann wieder die Möglichkeit einen "Wilden" zu probieren. Natürlich meine ich den Spargel

Wir sprechen immer nur vom wilden Spargel, nicht anderes. :ideadev::dance:

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
1647026537099.png


Wilder Spargel mit Ei, mit dem richtigen

Olivenöle und einem Glas Wein, ist eine Erkundung der Sinne.​


Jadran 1647026537099.png
 
Top Bottom