spargel

C

Christl

Guest
hast recht, der Spargel springt einem momentan richtig entgegen. Wenn wir spazierengehen, nehmen wir uns vor, keinen mehr zu pflücken aber jedesmal bringen wir doch ein Büschel mit. macht einfach Spaß zu sammeln, genau wie Pilze
Gut, dass man ihn einfrieren kann
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Vize, klar ist frische Spargel leckerer, nur dann kannst den Spargel übers Jahr verteilen.
Auf den Bildern siehst du 3,5 kg wilder Spargel, wie kannst den sonst essen ?
Mal schauen das ich noch ein paar Bilder veröffentliche, mit Spargel auf dem Teller.

Jadran aus Rovinj
 
V

vize2

Guest
Hallo Jadran

Hier schon mal eins aus unserem Urlaub bei Labin(..selber gesammelt):

Spargel2.jpg


So, jetzt sabbere ich wieder die Tastatur voll, das hab ich nun davon...:arghh:

Viele Grüsse
Viktor
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Moin Ralf,

soooo in der Richtung habe ich auch gerade gedacht.....:cool:
bin schon weg....

Gruß
Hans
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Mensch, Rica war da nur um ihre Figur besorgt, waren immerhin 8 Eier!
(Naja, eigentlich nur sechs, ich rechne da immer anwesende Personen mit rein, das sei mir unbenommen...:D)

Viele Grüsse
Viktor
 
N

nihil-est

Guest
Na, da muss ich einmal einmal eine kurze Zwischenmeldung hier einbringen.

Dank des Wetterumschwungs gibt es hier tatsächlich den ersten heimischen ( weissen ) Spargel. Dies ist übrigens auch den Anbaumethoden geschuldet. Selbst im Freiland beheizt, sonst unter Plastikplanen.

Vom ersten echten heimischen Spargel ( ich kann warten ) habe ich dann doch die Finger weg gelassen. Sage auch gleich warum.

" Spargelkartoffeln ", für mich ein Unwort, gibt es natürlich schon im Supermarkt und auch Discounter. Ab 1€ pro Kilo geht es los, was ein Schnäppchen wäre. Selbst 2,50€/Kg habe ich schon gesehen.

Nun zum hiesigen Spargel. Bruchspargel kostet satte 15€/kg ( nur zur Erinnerung, das waren mal 30 DM ) tagesaktuell beim Bauern. Gute Qualitäten gibt es gar nicht, die gehen alle in die Gastronomie. Immerhin, mit satten 25€/Kg wäre die " Spitzenqualität " , krumme auch kleinere Stangerl, zu haben. Auch hier zur Erinnerung, das waren dereinst 50 DM.

Ich zumindest warte bei diesen Preisen noch ein paar Tage - oder nächste Woche - bevor ich mir hier den ersten ( heimischen ) Spargel gönne. Mondpreise zahle ich denn doch nicht.


Gruss in die Runde
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
178
Punkte
43
Beim heimischen Spargel fahr ich gerne mit dem Moped nach Schrobenhausen, dort ist er beim Bauern nicht ganz so teuer aber saugut. In Kroatien gibt´s aber gerade wirklich viel wilden Spargel, wir haben gestern auch noch ein großes Paket eingefroren mitgebracht, für Freunde. Uns schmeckt er auch frisch mit Ei am besten!
 
V

vize2

Guest
Hallo Gerd

Ich bin ohnehin eher der Freund von grünem Spargel, mehr Geschmack für weniger Geld halt...
(degustibus non est disputandum)
Wer den teuren Weissen will, soll ihn kaufen, auch gerne zu Traumpreisen, mehr sog i net!

Viele Grüsse
Viktor
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Hallo Viktor,
bekommt man bei euch regionalen grünen Spargel? Bei uns nicht, weißen gibts noch nicht (regionalen, ohne Fußbodenheizung).
Das nächste Spargelfeld ist 400m weg, gehe jeden Tag beim Gassigehen drann vorbei.
 
V

vize2

Guest
Hallo Martin

Nene, bei uns wächst gar nix ausser trocken Brot, also bin ich auf Zuwendungen aus Griechenland angewiesen..:arghh:
Fakt ist, dass ich mir deutschen Spargel schlicht und einfach nicht leisten kann!

Viele Grüsse
Viktor
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Grüner Spargel wächst auch bei uns nicht.

Wir wohnen direkt in einer "Spargelhochburg", deshalb können wir uns hier vor Ort auch den teuren Weißen leisten.

Der ist in der zweiten Wahl super und direkt vom Feld sehr günstig zu haben und vor allem ganz frisch.
Bestimmt kommen in so 2 Wochen die ersten Folien heraus, die Reihen werden schon gerichtet.

Wir freuen uns darauf...
 
N

nihil-est

Guest
@zappi ,

deene Worte: .....und direkt vom Feld sehr günstig zu haben und vor allem ganz frisch.

Mache ich auch so ;););)

Frisch vom Feld, beim Erntehelfer gekauft ( nicht beim Bauern selber, hähähä ), ist halt nochmals ein paar T€uros billiger.

--
Spass bei Seite, noch ist der einfach sündhaft teuer und grünen Spargel baut man hier in der Region eh nicht an.

Kleener Tipp von mir am Rande. Baue ich übrigens auch zwischendurch selber an: Bergmannsspargel!!!

Bis hier der Spargelpreis " erschwinglich " wird überbrücke ich gerne die Wartezeit mit Bergmannsspargel. So heisst hier landläufig die Schwarzwurzel.
Das rührt auf längst vergessene Tagen her. Da war Schwarzwurzel ja billig und überall angebaut ( heute ist das anders ). Nur aktuell ist hier Schwarzwurzel billiger weil der Spargelpreis unverschämt hoch.

Morgen ist hier im Ortsteil Wochenmarkt. Auf der Einkaufsliste steht also sicher nicht grüner Spargel von JWD ( Janz weit dahinten ( her ) ), oder gar weisser Spargel zum Mondpreis sondern Bergmannsspargel.
Ganz klassisch zubereitet mit Salzkartoffeln ( nö, keene " Spargelkartoffeln " ). Satt auf ausgelassener Butter. Leckerschmecker Schmackofatz.


Gruss in die Runde
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Liebe Leute, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wilder Spargel hat nichts mit gezüchtetem Spargel zu tun.


Mir ist nicht bekannt, wo man ob es möglich sein könnte, in Deutschland wilden Spargel zu kaufen.

Jadran aus Rovinj
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Liebe Leute, man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wilder Spargel hat nichts mit gezüchtetem Spargel zu tun.


Mir ist nicht bekannt, wo man ob es möglich sein könnte, in Deutschland wilden Spargel zu kaufen.

Jadran aus Rovinj

Auch wilder Spargel zählt zur Familie der "Asparagus officinalis" siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gemüsespargel
der Geschmack ist sicherlich unterschiedlich aber nicht so unterschiedlich wie es der ein oder andere gerne darstellt.

Das du in Rovinj vermutlich kaum gezüchteten grünen Spargel kaufen kannst um zu Vergleichen, und wenn dort einer angeboten wird, ob es sich um die Sorten handelt die in Deutschland angeboten werden ist was anderes.
Im übrigen wird auch wilder grüner (istrischer) Spargel als Pflanze für den Garten zum Kauf angeboten - das hatten wir hier im Forum schon vor 1 Jahr erörtert.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Esst gerne Alle was ihr wollt. Ich mag auf jeden Fall den wilden Spargel nicht.
Ich mag am liebsten den weißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom