@claus-juergen
Am Vranjsko Jezero gibt es auch noch einen Campingplatz ohne viel Schnickschnack. Der hat auf uns einen guten Eindruck gemacht , Natur pur was auch wichtig und richtig ist in diesem Naturschutzgebiet. Hast du da evtl.einen Einblick gehabt und kannst berichten. Ist er immer noch so naturbelassen. Damals vor 6 Jahren war der Platz recht schattig und der Boden unbefestigt. Das hat uns gut gefallen. Dazu die Badestelle am See, sehr ruhig und sauber. Ist das weiterhin so?
Hallo Ute,
Meines Wissens gibt es nur diesen einen Campingplatz am Nordufer des Sees. Gestern sind wir dort vorbei gefahren. Den Platz kenne ich folglich nicht. Allerdings ist das mit dem See so eine Sache. Für Wassersport und Baden eignet er sich eher weniger. Motorboote sind verboten. Fischerboote die gerudert werden sind erlaubt. Sicherlich kann man SUP bewegen. Allerdings gibt es an vielen Bereichen der Ufer Sperrgebiete, die nicht betreten werden dürfen. Große Anteile des Ost- und Nordufers haben breite Schilfgürtel und sind Lebensraum für Wasservögel.
Auch Schwimmen ist zwar möglich, aber nicht ideal weil die Steine alle kantig und spitz sind. Dies wohl deshalb weil es im Gegensatz zum Meer kaum Wellengang gibt und die Steine deshalb nicht rundgeschliffen werden. Am Ufer sind dazu sehr viele Grünalgen im flachen Wasser. Wir waren heute am See und ich sogar mit den Füßen drin. Wer sich vor Blutegel fürchtet sollte zumindest nicht länger im seichten Wasser stehen. Ich habe welche gesehen. Der Blutegel ist jedoch ein Indikator für eine hohe Wasserqualität. Ich habe auch welche im Gartenteich.
Hotels
Für Radler hingegen ist der See rundum erschlossen. Ein Mountainbike muss es jedoch unbedingt sein weil die Wege zwar markiert und erschlossen sind. Allerdings sind die Steine doch recht groß. Gestern trafen wir bei einer Wanderung eine Radlerin, die gestürzt ist und ein blutiges Knie hatte. Wer geländegängig und fit ist und die richtige Ausrüstung hat kann auf vielen Wegen um den See radeln.
Keine zwei Kilometer vom Campingplatz entfernt befindet sich in Pakostane ein großer neuer Plodine der alles anbietet was man braucht.
Grüße
Jürgen
Zuletzt bearbeitet: