Saison 2026

Werbung

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Wer ist denn mit "der Deutsche" gemeint? Der Durchschnittsdeutsche, der Deutsche im Median, die gutsituierte Mittelschicht, der Investmentbanker, die alleinerziehende Mama, die den ganzen Tag zuhause hockt?
Könnt ihr nicht mal diese Pauschalbezeichnungen vermeiden?
Es wird immer jemand geben, der sich jeden beliebigen Urlaub leisten kann/mag, es wird immer ein Lokal geben, in dem es den Mixgrill für 13,00 gibt ist und es wird immer eine Eisdiele geben, in der die Kugel doppelt so groß ist und halb so viel kostet.
Diese ganzen Aussagen sind völlig wertlos, solange sie nicht in den richtigen Kontext eingeordnet sind.
Teuer/günstig/viele Touristen/wenige Touristen hat nur einen Sinn im Vergleich.
Teuerer als? Früher? Woanders?
Viele oder mehr Touristen? gegenüber wann? oder im Vergleich zu welchem Land?

Deswegen mein Statement aus den Erfahrungen Pfingsten 2026:
Die Preise für Standardgerichte (Grill/Fisch/Pizza/Pasta) sind im Mittel um 25-30% gestiegen gegenüber 2022/23, die Suche nach preisgünstigen Lokale ist aufwändiger.
Getränke in Bars und Clubs sind gegenüber 2022/23 um durchschnittlich 40% gestiegen.
In Supermärkten sind die Verkaufspreise gegenüber 2022/23 quer durchs Sortiment um 25-40% gestiegen.
Auf Campingplätzen war bis auf eine Ausnahme mehr frei als in den vergangenen Jahren, für die Pfingstferien eher unüblich. Ich schließe daraus, dass die Übernachtungszahlen auf Campingplätzen in 26 eher zurückgehen werden, da das erste Halbjahr nicht mehr aufgeholt wird.

Julija

erfahrenes Mitglied
Sowas könnte man besser reden, wie schreiben.
Unser jetziger Vermieter in Slowenien meint, dass Dalmatien alles voller Touris ist. Was denn nun?

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Das eine schließt doch das andere nicht aus.
Nur weil es an Pfingsten weniger war, kann es doch jetzt gerade voller sein.
Aus der Betrachtung des Augenblicks kann nicht aufs Jahr geschlossen werden. Ich schrieb auch von CPs, Hotels kann ich nicht beurteilen.
Was die Preise betrifft, glaube ich allerdings nicht, dass es derzeit spürbare Senkungen gibt, außer beim Sprit.

jadran

erfahrenes Mitglied
Ich lache mir einen ab hier. alles belegt haha
Warum gibt es denn sehr große Preisnachlässe bei Buchungen ?
Etwas kenne ich von Kroatien, von Istrien bis Hvar.
In Rovinj sage ich nur leicht belegt.
Insel Mali Losinj, hier jammern die Vermieter, es fehlen die Gäste

Von der Insel Hvar , kann ich nur bestätigen, vieles ist leer​

es fehlen die Gäste
möglich kommen die ja noch, die Ferien haben gerade angefangen.

jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Wer hätte das gedacht? Laut Daten des eVisitor-Systems, das den Tourismus in kommerziellen und nicht-kommerziellen Einrichtungen sowie die Schiffscharter (eCrew-System) erfasst, verzeichnete Kroatien von Januar bis Ende Mai 4,5 Millionen Ankünfte und über 14 Millionen Übernachtungen. Dies entspricht einem Anstieg von 5 Prozent bei den Ankünften und 7 Prozent bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Von den insgesamt 14 Millionen Übernachtungen entfielen 12,2 Millionen auf die Adria, was einem Plus von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die übrigen Übernachtungen wurden auf dem Festland verzeichnet, wo ein Anstieg von 3 Prozent zu beobachten war.

grüsse

jürgen
Ich erinnere nochmal an diesen Beitrag und meine Antwort darauf.
Pfingsten war dieses Jahr im Mai - bis dahin war alles gut. Im Juni dafür dann der erwartete Einbruch - war doch klar oder?
Der nächste grosse Schwung aus Deutschland kommt mit den Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern ab Ende Juli.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es gibt schon seit Jahren einen gewissen Einbruch bei den Urlauberzahlen zwei bis drei Wochen nach den Pfingstferien. Ob der dieses Jahr größer war als bisher weis ich nicht. Ich kenne nur Aussagen von Urlaubern die in den letzten beiden Wochen an verschiedenen Küstenabschnitten waren. Und die sprechen übereinstimmend davon, daß es ruhiger war als in den Vorjahren. Sicherlich subjektive Eindrücke. Aber der Trend spricht dafür, daß es ruhiger ist als früher, was auch immer das bedeutet.

Wann bist du denn wieder mal in Medulin um uns zu berichten?

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Mein Sohn ist gerade in Kaštela. Es ist dort tatsächlich nicht viel los. Scheinbar nur am Wochenende. Aber es sind derzeit fast alle am Strand.
IMG-20260706-WA0015.jpg
IMG-20260706-WA0017.jpg

Auf Krk sah das anders aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Es ist sicherlich ähnlich wie in den letzten Jahren, wenn auch auf niedrigerem Niveau was die Urlauberzahlen angeht. Je weiter man nach Süden kommt, desto weiter ist es nun mal für den mit dem Pkw, Wohnmobil oder der Wohndose am Haken anreisenden. Deshalb ist natürlich in Istrien übers Jahr hinweg gesehen mehr los als in Süddalmatien. Ob die Inlandstouristen oder die aus Nachbarländern das vermutete Wegbleiben von Mitteleuropäern ausgleichen weis ich nicht. Heutzutage schauen die meisten doch aufs Geld und das Image vom teuren Kroatien welches seit zwei Jahren durch die Medien geistert wird man so schnell nicht los.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pecro
Werbung