Saison 2024

Mick

erfahrenes Mitglied
Schon ein paar Tage alt, aber zum Thema "Die Deutschen haben kein Geld mehr für den Urlaub":

Deutscher Reisebranche winkt Rekordumsatz

Die ungebrochen große Reiselust beschert der Tourismusbranche einen neuen Spitzenwert beim Umsatz. Der Deutsche Reiseverband (DRV) hebt seine Prognose an und erwartet für das bis Ende Oktober laufende Touristikjahr ein Wachstum von sechs Prozent auf die Rekordmarke von 80 Milliarden Euro. "Das zeigt, die Deutschen sind nach wie vor überaus reisefreudig. Urlaub steht auf der Konsumwunschliste weiterhin ganz oben", kommentiert DRV-Präsident Norbert Fiebig. Dank guter Tarifabschlüsse und Beschäftigungslage sei die Kaufkraft gewachsen. Wegen gestiegener Lebenshaltungskosten schränkten sich die Verbraucher zwar bei nicht unbedingt notwendigen Anschaffungen ein, sparten aber nicht am Urlaub.

Die Zahl der Reisen, sei es von Veranstaltern oder selbst organisierter Urlaub, dürfte nach der Prognose dagegen nur um zwei Prozent steigen. Auch die Gästezahl nehme verhaltener zu. Beides lässt darauf schließen, dass Reisepreise gestiegen sind oder Verbraucher sich höherwertige Unterkünfte für eine Auszeit gönnen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

jadran

erfahrenes Mitglied
ich sage nur papier ist geduldig.

ich kann nur sagen , bei meiner letzten reise nach rovinj , gab es nicht viele gäste.

die kneipen fast leer, bestätigung der kellner, es ist nichts los.

ein kampf um parkplätze, bei mir vor den haus, gab es nicht alles leer.

bestätigt wurde mir dass auch, von der insel hvar vor 2 tagen.

deutsche und ital. fehlen, sehr viele aus dem ostblock, sollen dort sein.

jadran

Mick

erfahrenes Mitglied
ich sage nur papier ist geduldig.

ich kann nur sagen , bei meiner letzten reise nach rovinj , gab es nicht viele gäste.

die kneipen fast leer, bestätigung der kellner, es ist nichts los.

ein kampf um parkplätze, bei mir vor den haus, gab es nicht alles leer.

bestätigt wurde mir dass auch, von der insel hvar vor 2 tagen.

deutsche und ital. fehlen, sehr viele aus dem ostblock, sollen dort sein.

jadran
Was wiederum meine Vermutung bestätigen würde, dass die Deutschen, auch nach dem oben stehenden Bericht, andere Destinationen für das gleiche Geld ansteuern, das sie sonst für einen Kroatienurlaub ausgeben würden.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Dank guter Tarifabschlüsse und Beschäftigungslage sei die Kaufkraft gewachsen.
Alleine dieser Satz zeigt wie welt-und realitätsfremd dieser Verband ist.
Wir haben die höchste Arbeitslosigkeit seit zig Jahren und täglich wandern Firmen ins Ausland ab oder ziehen das in Betracht. Dasselbe gilt für wertvolle Fach - und Führungskräfte.
Die Kaufkraft sinkt aufgrund der hohen Preise, sei es bei Nahrungsmitteln oder bei den Energiekosten. Das ist auch alles überall nachlesbar.
Es stellt sich die Frage woher dieser Verband überhaupt zu seinen Zahlen kommt.
Dank der Digitalisierung buchen viele ihren Urlaub doch nicht mehr über Reisebüros und Portale die ihre Zahlen dann weitergeben.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

Julija

erfahrenes Mitglied
Ihr solltet nach Vodice, da ist der Bär los. Da war es schon Ende Juni rappelvoll. Wenn es uns einmal zu voll ist, will es was heißen! Vielleicht fahren die Deutschen nicht weit. Aber bis Zadar auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Die müssen auch nicht überall dominieren. Reicht, wenn unsere Slowenen ihren dicken Geldbeutel in HR leeren:p Deutsche werden schon noch kommen, aber derzeit ist halt hier auch Traumwetter. Ich kenne sehr viele, die noch nach Valtura, Pula, Split, Biograd, Nin, Vir usw. fahren. Aber halt erst ab nächster Woche. Kroatien gefällt mir ohne Massentourismus besser. Die sollen wegen mir alle nach Italien fahren.

DerReisende

erfahrenes Mitglied

Der Deutsche spart lieber sein Geld unter dem Kopfkissen, weil keiner weiß, wo die Reise hingeht

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Denke die meisten hier haben es mittlerweile oder schon länger kapiert dass die wirtschaftlichen Probleme in Deutschland der Hauptgrund für eine nachlassende Reisetätigkeit der Deutschen in Richtung Kroatien sind. Und die fahren auch nicht nach Mecklenburg-Vorpommern oder woanders hin. Die Absichtserklärungen betreffend Urlaubsreisen waren im Winter eigentlich noch ganz okay und wahrscheinlich haben dann auch die Kroaten gedacht sie können weiterhin an der Preisschraube drehen die Deutschen kommen ja sowieso. Aber viele haben dann erst hohe Nebenkostennachforderungen zum Zahlen bekommen, die hiesige Gastronomie hat nochmal erhöht und gerade bei den Lebensmitteln dreht sich die Inflation weiter. Natürlich können sich viele trotzdem Urlaub leisten, aber gerade diejenigen die eh schon immer knapp kalkulieren mussten können sich die Reise heuer eben einfach nicht mehr leisten.
Schau mer mal wie es nächstes Jahr weitergeht.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

Julija

erfahrenes Mitglied
:cool:
Der Deutsche spart lieber sein Geld unter dem Kopfkissen, weil keiner weiß, wo die Reise hingeht
Genau! Und deshalb kaufen die bei uns ein wie die Wilden.Das glaube ich alles nicht, denn wenn schon unsere Dörfler wieder alle verreisen, wo sie früher lieber gespart haben, möchten die jetzt eher was erleben. Und das bei den Schwaben. Meine Schwiegereltern z.B. geben Unmengen an Geld aus für eine Radtour durch den Kvarner im September. Die verreisen fünf Mal im Jahr! Unser Nachbar ist mit einem 9 m Wohnmobil nach Šibenik gefahren, in diesem WB war ein Mini und seine Frau ist mit dem dicken BMW und Boot vorraus gefahren. Hier werden Pools ohne Ende gebaut, an jedem 5. Haus steht ein Wohnmobil bzw. ein Van. Hinter uns wird der alte Bummi für den Urlaub in der Toskana gepackt, der nächste fährt in das teure Südtirol, der übernächste fliegt im Oktober 4 Wochen nach Thailand. Denen geht es allen wunderbar!
Eine vom Dorf hat mir erst gestern erzählt, dass sie wahrscheinlich nie wieder nach Kroatien fahren, denn sie würden überall unfreundlich behandelt. Und das 4 Jahre hintereinander. Naja, wie man in den Wald hinein schreit.... Sowas habe ich in den Jahrzehnten dort noch nie erlebt.
Solche Touris braucht Kroatien nicht!!

Diese Saison muss man nur abwarten. Die Medien haben keine Ahnung. In den kroatischen Medien sind die mit der bisherigen Saison zufrieden. Steht irgendwo in " Index HR"! Vielleicht finde ich es wieder.

Wenn in Rovinj leer sein sollte, hat die Stadt auch verdient, einmal durch zu atmen.Die Touris kommen wieder!

Was denn nun? Hat D Recht, oder eher Kroatien:juggle:
Ach ja, meine Cousine weilt gerade in Baška Voda. Da ist es wie immer voll.

Schaut doch die Webcams am späten Nachmittag an.

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Jutarnji list schreibt, dass der Juli nicht so gut sei, aber der August wieder besser wird. " Von einem Saisonausfall kann keine Rede sein". Insgesamt waren es wohl doch 3 Prozent mehr Touris, wie in den letzten Monaten.

Wenn ich mir in den Portalen diese abnormalen Schlagzeilen anschaue, merke ich, dass die sich alle immer widersprechen. Auch in anderen Ländern.

Julija

erfahrenes Mitglied
Nächste Schlagzeile: "Ausgezeichnete erste Hälfte der Touristen-Saison"! 5,95 Millionen ausländische Touris und etwas über 1 Millionen eigene Touris.
Wenn man z.B. Rovinj in der Tabelle anschaut, sieht es auch dort nicht schlecht aus. Immerhin Platz 2!
Was denn nun?
Hier sind Tabellen mit Zahlen von den jeweiligen Destinationen und Übernachtungen.
Übersetzen kann man auf Smartphone, indem man die 3 Punkte oben rechts auswählt, und auf " übersetzen" geht.

Zuletzt bearbeitet:

Thoki

aktives Mitglied
Ich glaube, dass man generell feststellen kann, dass zunehmend auch Angehörige anderer Nationen nach Kroatien reisen. Die Dominanz deutschsprachiger Urlauber ist so langsam Geschichte. Warum auch nicht?

grüsse

jürgen
Interessant! Der Tourismus als Indikator für den Wohlstand einer Nation!?
Die Dominanz unserer Wirtschaft und der ehemaligen D-Mark sind auch längst vorüber.
Das die Reisebranche in Deutschland noch gut da steht und gut verdient liegt eben daran, dass eine Oberschicht immer reicher wird und mehr und mehr im Luxus auch in den Ferien schwelgt. Der Otto-Normalverbraucher, der sich in vergangener Zeit noch einen Urlaub in Kroatien leisten konnte, geht nun eben leer aus. Da ist nun nicht unbedingt die Preisinflation in Kroatien schuld wenn die Löhne und die Wirtschaft bei uns ins Stocken geraten sind.
Trösten wir uns damit, dass es die Deutschen selbst so gewählt haben. Jetzt dürfen eben mal andere Nationen in Kroatien urlauben. Wie bestellt so geliefert:cool:

Thoki

aktives Mitglied
Jutarnji list schreibt, dass der Juli nicht so gut sei, aber der August wieder besser wird. " Von einem Saisonausfall kann keine Rede sein". Insgesamt waren es wohl doch 3 Prozent mehr Touris, wie in den letzten Monaten.

Wenn ich mir in den Portalen diese abnormalen Schlagzeilen anschaue, merke ich, dass die sich alle immer widersprechen. Auch in anderen Ländern.

In den Presse Portalen werden nun mal Meinungen wiedergegeben mit dem Hintergrund, dass dem Leser ein Floh ins Ohr gesetzt wird. Besser nicht seine kostbare Zeit damit verschwenden. Du hast doch viele Freunde und Verwandte die Live und von vor Ort berichten können wie es mit dem Tourismus nun ausschaut. Diese Informationen sind viel wichtiger als das was in der Zeitung steht. Tourismus-Manager XY beklagt sich über mangelnde Auslastung, zu viel private Vermieter etc. Das ist doch alles nur Geschwätz der Lobbyisten was da mittels der Presse unter die Leute gebracht wird.

Durran

erfahrenes Mitglied
Die Dominanz deutschsprachiger Urlauber ist so langsam Geschichte
Also die Dominanz der Deutschen, zumindest in Dalmatien, gibt es schon 10 Jahre nicht mehr.

Speisekarten auf Deutsch sind selten geworden und wenn mal Abends Musik gespielt wird, bspw. von einer Liveband dann wurden meist polnische, tschechische oder russische Gassenhauer gespielt.
Da war nichts mehr für den deutschen Touristen dabei. Genauso gibt es kaum mehr deutsch sprechende Kellner. Zumindest mein Eindruck südlich von Split, in Istrien kann das natürlich anders aussehen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Durran, da haben wir die letzten Jahre in Dalmatien andere Erfahrungen gesammelt. Vielleicht ist das an der Makarska Riviera so, aber in der Split'er Gegend sicherlich nicht!
Gut, Deutsche dominieren dort nicht, Gott sei Dank, aber in Dalmatien habe ich auch noch nie tschechische o.ä. Musik gehört! Mein Mann konnte bisher jede Speisekarte lesen, obwohl er außer paar Brocken, kein kroatisch versteht. Alle Kellner/ Eisverkäufer konnten etwas deutsch. Sogar die Gastgeber.
Sowas darf man nicht verallgemeinern. In Istrien, Kvarner oder sonst wo, sind auch viele deutsche Urlauber. Auch in diesem Jahr! Kroatien ist gross.

Die "Saison" geht jetzt hoffentlich hier weiter......:finger:

Zuletzt bearbeitet:

McFive05

Mister Lost Place
Webseite
www.mcfive05.de
Ich habe ja vor kurzem meinen Urlaub den ich in Dalmatien, Vodice verbrachte beendet.
Mein subjektiver Eindruck, in Vodice, Šibenik, Split Urlauber ohne Ende, meinen Geburtstag feierte ich im Argola, die Leute warteten dort brav auf einen Tisch auch an anderen Orten sah es nicht anders aus, Kaufland und Spar ähnliches Bild. Wie gesagt subjektiver Eindruck, aber wer da jammert schlechteste Saison der hat den Schuss nicht gehört oder warum baut man Vodice ein neues Einkaufszentrum, ach ja weil es so schlecht läuft ;) :D
PS: Für uns war es auch die letzte Saison ...nächstes Jahr testen wir mal die Nachsaison :)

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Da gebe ich doch gern meinen "Senf" dazu.

Hier auf der Insel Krk ist es wie im Ameisenhaufen zu deutsch..es ist voll fast übervoll mit Touristen und es sind auch sehr viele Touris aus D hier!
Besonders hier in KRK ist es so voll dass man sich kaum noch auf die Strasse traut ich kann dies sehr gut beurteilen da ich ja nun schon ein paar Jährchen hier lebe.
Ich persönlich bin froh wenn es Richtung Herbst geht und endlich wieder etwas Ruhe einkehrt.

Hier die Livekam KRK City und da ist es noch früh am Tag!

kleiner Nachtrag hier in KRK wird auch ein neuer "Konsumtempel" gebaut..ps ich war gerade Notgedrungen bei der Blo"n"dine Chaos pur und das bei den schönen hochsommerlichen Temperaturen die Touris gehen konsumieren als gäbe es kein Morgen mehr!!!

Zuletzt bearbeitet:

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Was auffällt sind halt auch die Verkehrsströme. Früher gab es in Richtung Süden zur Urlaubszeit große Staus bereits in Deutschland. Speziell in Bayern auf der A3 Frankfurt-Nürnberg, der A99 um München herum und natürlich ganz extrem auf der A8 Richtung Salzburg. Und heuer? Fast nichts!
Bis Rosenheim freie Fahrt. Vor 5 Jahren undenkbar.
Die A8 ist zwar gut besucht, aber es stockt kaum. Mehr Beweis für eine nachlassende Reisetätigkeit der Deutschen gibt's eigentlich nicht.
Die Staus gibt's dann später vorm Karawankentunnel und bei Koper, wenngleich auch das heuer etwas weniger und verteilter zu sein scheint. Viel los ist um Zagreb. Klar - da kommt dann eben die immer stärker werdende Fraktion der Osteuropäer hinzu.

Top Bottom