Saison 2024

Julija

erfahrenes Mitglied
Und wie sieht es derzeit mit der Saison aus:versteck:

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich in diesem Strang nicht mehr zu äußern!
Im Grunde hat hier KEINER unrecht, es wird wohl so sein daß mancher sein verbrieftes Grundrecht auf Erholungsurlaub aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Kroatien ausüben kann und es ist vermutlich auch so daß vermehrt Gäste aus Osteuropa ihren erworbenen Wohlstand für Urlaubsreisen an die Adria nutzen und ganz bestimmt übertreiben manche Gastronomen/Hoteliers die Preisschraube aber nach fest folgt bekanntlich ab. Ich bin im Schnitt einmal im Monat in Pula und stelle fest daß die Zahl der „Glücksritter“ gravierend zugenommen hat, also derer die mit dem Tourismus einen schnellen Euro machen wollen. Das ist in meinen Augen nicht verwerflich, schadet aber dem Ansehen der Region.
Aber wer die Adria besuchen möchte, wird das weiterhin tun und alle anderen weichen gerne auf billigere Reiseziele aus.

Kritik an meinem Post sehe ich gespannt entgegen und wünsche allen die ihren Kroatienurlaub noch vor sich haben erholsame Tage

Thoki

aktives Mitglied
Nein Thomas, so habe ich das nicht gemeint. Nicht die Deutschen werden ärmer, sondern bei den ehemals „armen Nachbarn“ aus Osteuropa steigen die Einkommen und das wiederum wirkt sich auf den Tourismus in Kroatien aus. Vergleiche doch selbst einmal die Autokennzeichen. Es sind nun mal von Jahr zu Jahr mehr ost- oder mitteleuropäische Kennzeichen in Kroatien zu finden. Folglich sieht man automatisch weniger mit österreichischen, Schweizer oder deutschen Kennzeichen.

Dabei sind es schon längst nicht mehr alte Gebrauchtwagen, an denen diese Kennzeichen befestigt sind. Nein, mein Eindruck ist, dass die neuen Urlauber in Kroatien durchaus genauso wie diejenigen aus Deutschland der Mittelschicht entstammen. Die fahren die selben PKW wie wir, darunter viele SUV. Und so eine Kiste kostet nun mal mehr als ein VW Golf.

Anscheinend werden auch zunehmend höherpreisige Unterkünfte in Kroatien gebucht. Neubauten von Hotels gibt es eh nur noch in der vier Sterne und fünf Sterne Klasse. Ferienhäuser müssen heute über einen Pool verfügen, egal ob direkt am Meer oder im Hinterland. Anscheinend können derzeit sehr hohe Preise für solche Unterkünfte verlangt werden. Und die bezahlen eben nicht nur deutschsprachige Touristen.

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen
Deine EInschätzung zur Mittelschicht in Deutschland und Osteuropa teile ich nicht. Wer sich einen SUV und einen Urlaub in Kroatien im 4-5 Sterne Hotel leisten kann oder auf Campingplätzen urlaubt, die mittlerweile zu den teuersten in Europa zählen, gehört nicht der Mittelschicht an. Das ist in meinen Augen Oberschicht.
Na gut, in Kroatien entwickelt sich der Tourismus in Richtung Oberklasse. Schade ist es trotzdem und für meinen Geschmack sinkt dadurch die Attraktiviät. Ferien im 5 Sterne Hotel mit internationaler Küche, serviert von Saisonarbeitern aus aller Herren Länder kann ich wohlmöglich auch in der Türkei, Ägypten, Tunesien, Marokko verbringen. Gegen die anziehenden Preise in der Konoba und dem Cafe an der Ecke habe ich nicht`s. Die Leute die dort arbeiten müssen ja auch Ihre Rechnungen bezahlen können. Wenn jetzt Tourismuskonzerne den schnellen Taler mit den Adriatouristen machen, gehe ich da nicht mit. So wie vieles in der Welt, unterzieht sich auch der Tourismus in Kroatien einem rasanten Wandel. Es wird sich zeigen welche Spuren der Kommerz auf Kosten der Originalität in Kroatien hinterlässt. Wollen wir hoffen, dass die Kroaten da rechtzeitig dagegen steuern und sich Ihre Küste nicht nehmen lassen.

Mick

erfahrenes Mitglied
Deutlich weniger Touristen auf der Insel Krk

Krk - eine der beiden größten kroatischen Inseln und eine der meistbesuchten an der Adria, wurde im Juli von fast 230 Tausend Touristen besucht. Das sind etwa fünf Prozent weniger als im Juli letzten Jahres. Auch nahmen laut eVisitor die Übernachtungen um 2,1 Prozent ab.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Pecro

aktives Mitglied
Mit dem Beitritt in die EU und damit in die Abhängigkeit der USA ,also des großen Kapitals und der damit vorgegebenen Richtung,wird meiner Meinung nach die Eigenständigkeit immer mehr
verschwinden.:fastfood:

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Thoki

Thoki

aktives Mitglied
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Soweit ich weiß, ist der Strand in HR Allgemeingut.
Eine Privatisierung konnte ich bisher nicht erkennen.
Insofern dürften diese neapolitanische Verhältnisse in HR nicht eintreten.

Pecro

aktives Mitglied
Ich hoffe das halten die Kroaten durch.:flehan:

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

SheldonSJP

aktives Mitglied
Das ist richtig, es gibt nur ganz wenig Ausnahmen wie auf Losinj z.B. das Alhambra. Hat wohl irgendwas mit Kaiser und der alten Monarchie zu tun. Ein einheimischer hatte es mir mal erklärt, hab da aber nicht richtig zugehört.
Die werden einfach so nah wie möglich am Ufer alles zubauen mit Luxubuden und Edelfressbuden sowie mietbares Strandequipment, wo der Camper mit geringerem einkommen entweder hunderte Meter an diesen Sachen vorbeigehen muss, um dann einen freien Platz am Strand zu finden. Und ich denke mal niemand möchte als "arm" auffallen und wo es dann jeder sehen kann, wenn man dann seine eigene Verpflegung mitbringt oder eben auf dem Handtuch liegen muss, weil die Liege zu teuer ist und die Strandbar auch. Somit wird der "Pöbel" eben dezent vertrieben.

jadran

erfahrenes Mitglied
Ich werde in ca. 2-3 Wochen in Rovinj und Hvar sein, dann kann ich mehr dazu sagen.
Vor ca. 1 Monat war es leer in Rovinj. Hatte es schon veröffentlicht.
Kosten von Liegen, hatte ich schon mal von ca. 1-2 Jahren hier veröffentlicht, finde es nur nicht mehr. Es war ein unglaublicher Preis. ( Bild )
Privatstrand würde man gerne nur für Hotels abstecken, nur vom Gesetz nicht lösbar, aber man arbeitet daran.
Jadran

IstriaTony

Mitglied
Meine Frau und ich haben gestern abend lange mit meinem kroatischen Freund und seiner Familie zusammen gesessen, die in der Nähe von Rovinj wohnen.

Er schätzt dieses Jahr auf -50% ! Er sagt, normalerweise bekommt man in der Hauptsaison in Rovinj quasi keinen Parkplatz, er parkt immer bei Familie und läuft dann 20 Minuten in die Innenstadt. Dieses Jahr kann er hinfahren und findet immer einen Parkplatz direkt in der Stadt.
Seine Frau arbeitet in Rovinj. Normalerweise ist die Straße Richtung Rovinj ein Dauerstau in der Hauptsaison. Dieses Jahr nichts davon! Freie Fahrt!
Das sind doch mal sehr valide Aussagen finde ich.

Ich habe keinen Vergleich, weil ich sonst fast immer in der Nebensaison hier bin (aktuell sind wir in Poreč). Hier sind viele Leute, aber es gibt keine Staus, auch die Supermärkte sind voll, aber alles funktioniert, keinerlei Chaos. Im Restaurant haben wir einen Tisch bestellt - direkt in Poreč am Wasser, man sagte uns, keine Reservierung nötig, einfach vorbei kommen. Meine Tochter+Freundin waren gestern abend in Poreč unterwegs, Kneipe direkt am Wasser, fast leer!

jadran

erfahrenes Mitglied
Ich kann die angaben von IstraTony nur bestätigen.
Anfang Juli 2024 waren wir in Rovinj.
Vor dem Haus gab es immer ein Kampf um Parkplätze.
In meine Einfahrt, oder in die Garage, gab es immer nur ein Kampf.

Reservierung für Tischbestellungen in Gasthäusern unnötig. ( Orka )
Stau bei Zufahren nach Rovinj, oder in die Stadt gab es keine.
Plodine leer.

Mal schauen was es in 2-3 Wochen dort gibt.
Aber in Dalmatien soll es nicht besser sein. ( Insel hvar )

Jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
"Während sich viele Tourismusmitarbeiter über eine schwächere Touristensaison als in den Vorjahren beschweren, haben die Camps in Istrien und Kvarner Grund zur Freude. Allein im Juli gab es in den Camps im Kvarner 1,1 Millionen Übernachtungen. Auch die Vor- und Nachsaison verzeichneten Zuwächse, dank digitaler Nomaden und reicherer Rentner, die länger an der kroatischen Küste bleiben, schreibt dnevnik.hr ."

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
ist doch alles in Butter da könnte man doch die Überschüsse in die Landwirtschaft in Kroatien investieren?

Ist wohl nur meine Denke und etwas illusorisch?!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Kroatien-Nachrichten melden, dass aufgrund der gestiegenen Preise weniger Deutsche und Österreicher nach Kroatien kommen und auf andere Ziele ausweichen.

Genaue aktuelle Zahlen sind diesem Artikel zu entnehmen.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
15 digitale Nomaden auf dem Platz. Ist das denen im Winter nicht zu kalt?
Highlight diese Übersetzung
08c9c9973d970428e0ce0294d10fc28e.jpg

abgemeldet & gelöscht

erfahrenes Mitglied
Sachen und Dinge gibt es Ich dachte immer die Deutschen "jammern auf hohem Nieau" aber in den kroatischen Gazetten ist es fast noch schlimmer in einem Artikel alles Top und im nächsten wird gejammert was das Zeug hält..

Am Ende ist wie immer alles gut Saisontechnisch gesehen.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Auch heute wieder nichts los auf den deutschen Autobahnen. Ein bisserl was auf der A8 - nicht der Rede wert.
Noch vor ein paar Jahren begann der Nervenkrieg schon mal auf der total vollen A3 im Spessart. Dann stand man zuverlässig auf der Münchner Ostumgehung A99. Und die A8 Richtung Salzburg war nur noch überfüllt. Das war fast ein einziger Stau zwischen München und Salzburg. Oder auch die A7 Richtung Füssen. Was war da immer los? 20km Stau vorm Grenztunnel waren doch Standard am Samstag.
Es ist unglaubwürdig anzunehmen dass ausgerechnet im Jahr 2024 alle vernünftig geworden sind und zu verschiedenen Zeiten in den Urlaub fahren. Zumal das ja auch erst organisatorisch möglich gemacht werden muss.
Nein - es bleiben heuer viele Deutsche zu Hause. Die Gründe sind bekannt - ich sag nur danke Ampel.
Viel los ist heute auf dem Heimweg. Aber auch da nicht in Deutschland, sondern vorm Karawankentunnel, vor Ljubljana und bei Koper. Da stehen sicher auch ein paar Deutsche drin, aber vermehrt die Osteuropäer.

Top Bottom