Meine Frau und ich haben gestern abend lange mit meinem kroatischen Freund und seiner Familie zusammen gesessen, die in der Nähe von Rovinj wohnen.
Er schätzt dieses Jahr auf -50% ! Er sagt, normalerweise bekommt man in der Hauptsaison in Rovinj quasi keinen Parkplatz, er parkt immer bei Familie und läuft dann 20 Minuten in die Innenstadt. Dieses Jahr kann er hinfahren und findet immer einen Parkplatz direkt in der Stadt.
Seine Frau arbeitet in Rovinj. Normalerweise ist die Straße Richtung Rovinj ein Dauerstau in der Hauptsaison. Dieses Jahr nichts davon! Freie Fahrt!
Das sind doch mal sehr valide Aussagen finde ich.
Ich habe keinen Vergleich, weil ich sonst fast immer in der Nebensaison hier bin (aktuell sind wir in Poreč). Hier sind viele Leute, aber es gibt keine Staus, auch die Supermärkte sind voll, aber alles funktioniert, keinerlei Chaos. Im Restaurant haben wir einen Tisch bestellt - direkt in Poreč am Wasser, man sagte uns, keine Reservierung nötig, einfach vorbei kommen. Meine Tochter+Freundin waren gestern abend in Poreč unterwegs, Kneipe direkt am Wasser, fast leer!