Saison 2024

Thoki

aktives Mitglied
Ist halt auch immer eine Frage, was man im Urlaub macht.
Früher lagen wir jeden Tag an einem Strand. Seit den Wohnmobilreisen schauen wir uns viel mehr Land und Leute an oder bleiben einfach auch mal auf dem Campingplatz.
Der Strand rutscht damit aus dem Mittelpunkt und wenn es gar nicht passt, fahren wir 50 km weiter.
Insofern würden wir am gezeigten Teutonengrill überhaupt nicht anhalten.
Was das Essen betrifft, meine Frau ist Köchin. Da steht jedes Restaurant unter scharfer Beobachtung. Wenn dann noch der Preis nicht passt, ist schnell selbst kochen angesagt bzw. grillen, das ist immer und überall eine Alternative, Fisch oder Fleisch, Salat und Weißbrot geht immer. Pasta mit Soßen, ein Auflauf oder einfach mal eine Brotzeit. Verhungert ist noch keiner.
Zur Sicherheit: In der Tat, in meinen dutzenden Kroatienreisen gab es niemals einen Zeitpunkt, an dem ich mich irgendwie unwohl gefühlt hatte. Ein wichtiges Argument.
In Italien und Frankreich machst du dir um das Abstellen und abschließen des Wohnmobils tatsächlich mehr Gedanken. Damit muss man leben. Passiert ist uns trotzdem noch nie was. Egal, wo.
Dann
Alternativen zu Kroatien? Warum das denn? Da sind wir schnell bei Multi Kulti:p
Dann machen wir doch an dieser Stelle mal weiter und benennen die Vorteile an einem Kroatienurlab. Nehme mal deinen Scherz als Steilvorlage für mein Plädoyer:)
Wir haben einen sehr schönen Tag unserer diesjährigen Sommerferien in Zagreb verbracht. Man fühlt sich in der Tat in allen Ecken Kroatiens sicher. Ich sagte noch am Abend unseres Stadtbesuchs in Zagreb zu meiner Frau. In welcher europäischen Hauptstadt kannst du Dich 10 Stunden durch die Stadt bewegen ohne den Symbolträchtigen verhüllten Frauen zu begegnen!? Eventuell könnten die Sicherheitsbedenken in Frankreich auch mit einem gewissen Kulturkreis in Verbindung stehen, den man in Kroatien noch nicht antrifft!? Ich hoffe ich habe mich politisch korrekt und Vorsichtig ausgedrückt was dieses Thema betrifft. Gleiches Phänomen beobachte ich übrigens auch in meiner Wahlheimat der Zentralschweiz.

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Na ja, ob die verhüllten Frauen ursächlich für gestiegene Kriminalität sind ? Wohl kaum.
In HR sind albanische Mafiosi fleissig dabei Schutzgelder zu kassieren. Wohl auch ein Grund, weshalb so viele Gastronomen Albaner sind.
Landsleute .... Was hier Libanesen sind in HR Albaner.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zotty

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
An die Moderatoren vielleicht ein Vorschlag: Die letzten Beiträge zum Thema Alternativen zu Kroatien finde ich sehr lesenswert, jedoch sind sie nicht explizit zum eigentlichen Thema der Saison 2024 in Kroatien passend. Kann man der Übersicht halber einen neuen Strang zum Thema Alternativen aufmachen und dann wären dort die Informationen gut aufgehoben?

Vielen Dank für deine Idee, die hier
umgesetzt wurde. :zustimm:

Forumsteam

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Und ich bleibe dabei und werde beinahe täglich durch Berichte - nicht nur in der Bild - darin bestätigt.
Der Grund weshalb gerade aus Deutschland so wenige Leute nach Kroatien (oder auch woanders) hinfahren liegt an der allgemeinen miserablen wirtschaftlichen Situation in Deutschland selbst.
Sehr viele hatten satte Mietnebenkosten im 3 oder sogar 4stelligen Bereich nachzuzahlen. Lebensmittel verteuern sich immer noch mehr. Döner, Pizza, McDonalds man weiß gar nicht wo man anfangen soll.
Vorgestern wurde gemeldet dass erste Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag auf 3% schrauben. Die Gründe dafür kann man sich auch denken. Würde hier den Rahmen sprengen.
Dass dann die Kroaten mit ihren Preiserhöhungen noch dazukommen macht den Anti-Urlaubs-Gift-Cocktail dann natürlich perfekt. Aber die alleine sind es eben nicht. Andere Nationen reisen ja sogar vermehrt an.
b59e8ef2d70b3db7e5778f42fe699a39.jpg

Mick

erfahrenes Mitglied
Und ich bleibe dabei, dass es Quatsch ist, dass die Deutschen nicht mehr in den Urlaub fahren weil sie alle kein Geld mehr haben.

Denn dafür waren letztes Wochenende die Autobahnen Richtung Süden mit dem Ferienstart von Baden-Württemberg und Bayern ganz schön voll. Und auch am kommenden Wochenende ist laut ADAC mit sehr starken Reiseverkehr Richtung Süden zu rechnen. Aber auch Richtung Norden aufgrund der Urlaubsheimkehrer.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Ich habe nicht geschrieben dass keiner mehr in den Urlaub fährt.
Aber es sind deutlich weniger.
Vorm Karawankentunnel waren am Samstag Richtung Süden kaum mehr als 2 Stunden Stau. Insgesamt ist man mit einem Mehraufwand von 3h einigermaßen bequem durchgekommen. Für ein Ferienbeginn-Wochenende in BY und BW früher undenkbar. Da sind manche in den letzten Jahren bis zu 8 Stunden länger unterwegs gewesen.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Vielleicht lassen sich ja einige wirklich Krise so lange einreden, bis sie selbst dran glauben?
Träum weiter vom besten Deutschland aller Zeiten.
Andere für blöde verkaufen und selbst Fakten ignorieren.
Deutschland ist auf dem besten Weg zum Sozialfall Europas zu werden. Das ist die Realität und so langsam sollte das auch der Letzte kapiert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Mick

erfahrenes Mitglied
Also wir sind hier gerade im Urlaub in einem ziemlich großen 4-Sterne-Ferienresort an der Mecklenburgischen Seenplatte. Das ist sehr gut ausgelastet. Die Marina ist voll mit Booten und Hausbooten, die alle besetzt sind. Tagsüber schippern auf den den Seen und in den Kanälen viele Boote umeinander, die klar erkennbar irgendwelchen Charteranbietern gehören. Geschätzt 90% der Gäste hier sprechen Deutsch. Die Preise für die verschiedenen Boote belaufen sich ab 1000 Euro aufwärts bis über 2500 Euro die Woche, je nach Gröẞe und Ausstattung.

Wir zahlen für unser Appartment hier für eine Woche mit zwei Erwachsenen und 2 Kindern 2500 Euro mit Halbpension. Es sind viele Familien mit mindestens einem Kind hier.

Wenn die Deutschen sich keinen Urlaub mehr leisten könnten, müsste das hier leer sein, würde ich mal behaupten. Aber wie gesagt, alles hier ist sehr gut ausgelastet. Die Kennzeichen auf dem Parkplatz sind ein bunter Querschnitt aus allen Bundesländern.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Kann mir jetzt nicht vorstellen dass der klassische Kroatienurlauber nun nach Mecklenburg-Vorpommern ausweicht.
Seis drum - wie haben nicht die Zahlen der dortigen Region im Vergleich zu den Vorjahren.
Update :
Gerade diesen Artikel gefunden.
Auch der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern läuft 2024 nicht gut!
Also sind unsere abhanden gekommenen Kroatienurlauber auch dort wohl eher nicht gelandet....

Zuletzt bearbeitet:

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Wir zahlen für unser Appartment hier für eine Woche mit zwei Erwachsenen und 2 Kindern 2500 Euro mit Halbpension. Es sind viele Familien mit mindestens einem Kind hier.
Finde den Fehler! Ich bin früher mit den Kindern in den Ferien 2-3 Wochen in den Urlaub gefahren. Oft in den Winterferien nochmal Winterurlaub.

Heute ist da für das gleiche Geld maximal 1 Woche drin... Sorry

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Mick

erfahrenes Mitglied
Kann mir jetzt nicht vorstellen dass der klassische Kroatienurlauber nun nach Mecklenburg-Vorpommern ausweicht.
Seis drum - wie haben nicht die Zahlen der dortigen Region im Vergleich zu den Vorjahren.
Es ging mir nicht darum, ob die Leute dorthin ausweichen. Sondern um die pauschale Aussage, dass "die Deutschen" sich keinen Urlaub mehr leisten können.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Es ging mir nicht darum, ob die Leute dorthin ausweichen. Sondern um die pauschale Aussage, dass "die Deutschen" sich keinen Urlaub mehr leisten können.

Nochmal: natürlich können sich viele noch einen Urlaub leisten. Auch im jetzt teuren Kroatien. Es ist ja nicht so dass an der Mautstelle vorm Karawankentunnel die 10 Kunden pro Tag persönlich begrüßt werden.
Aber für breite Bevölkerungsschichten schaut es eben heuer nicht mehr so dolle aus.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Formulieren wir es doch mal sachlich:
Zwickt der Geldbeutel, steht der Urlaub vermutlich an vorderen Plätzen zur Disposition.

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Aber für breite Bevölkerungsschichten schaut es eben heuer nicht mehr so dolle aus.
Leute, das ist leider bittere Tatsache! Und wie Luppo eben schon schrieb, da fällt der Urlaub eben als erstes hinten runter.
Kann ja sein, dass der Durchschnitt hier im Forum sich eher noch den Urlaub leisten will und kann (da gehöre ich Gott sei Dank auch dazu).
Aber wenn man sich mal umhört, sieht das schon ganz anders aus.
Ich lese die Bild nicht, aber durch Franks Bild habe ich den Artikel gelesen. Und was ich in unserer Bau-Branche tagtäglich erlebe, bestätigt das in weiten Teilen.
Das ist richtig heftig, mehr schreibe ich dazu in diesem Strang jetzt aber nicht. Gehört hier nicht hin.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Wir zahlen für unser Appartment hier für eine Woche mit zwei Erwachsenen und 2 Kindern 2500 Euro mit Halbpension.
Hast du eine leise Ahnung davon wieviele sich das nicht bzw. nicht mehr leisten können? Ich bin nicht neidisch, alles gut. Ich kann mir das auch leisten.
Aber: Damit sind wir mittlerweile absolut in der Minderheit!

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Hast du eine leise Ahnung davon wieviele sich das nicht bzw. nicht mehr leisten können? Ich bin nicht neidisch, alles gut. Ich kann mir das auch leisten.
Aber: Damit sind wir mittlerweile absolut in der Minderheit!
Ich mache mit diesem Budget momentan 3 Wochen (Juni/September) mit 2 Personen in Kroatien (Hotel 4* auch HP) Urlaub, incl. Anfahrt mit PKW

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Leute, das ist leider bittere Tatsache! Und wie Luppo eben schon schrieb, da fällt der Urlaub eben als erstes hinten runter.
Kann ja sein, dass der Durchschnitt hier im Forum sich eher noch den Urlaub leisten will und kann (da gehöre ich Gott sei Dank auch dazu).
Aber wenn man sich mal umhört, sieht das schon ganz anders aus.
Ich lese die Bild nicht, aber durch Franks Bild habe ich den Artikel gelesen. Und was ich in unserer Bau-Branche tagtäglich erlebe, bestätigt das in weiten Teilen.
Das ist richtig heftig, mehr schreibe ich dazu in diesem Strang jetzt aber nicht. Gehört hier nicht hin.
Ein guter Freund von mir ist Filialleiter von Pfando. Dort kannst Du Dein Auto vorbeibringen. Bekommst Geld und kannst trotzdem als Mieter das Auto weiterfahren.
Der kann sich vor Arbeit nicht mehr retten. Da werden Oldtimer, Traktoren, alles fahrbare was sich versilbern lässt vorbeigebracht.
Manche Filialen von denen arbeiten quasi im Schichtbetrieb - soviel ist da los. Viele Leute "brennen ".finanziell derart dass sie zu solchen Lösungen greifen müssen um überhaupt über die Runden zu kommen.
Vorgestern wurde berichtet dass die deutsche Wirtschaft (als einzige übrigens in Europa) weiter schrumpfen wird.
Gestern dass die Arbeitslosenzahlen überraschend hoch steigen und die Inflation auch wieder und das speziell bei Lebensmitteln.
Heute ist die Börse um über 2% eingebrochen weil die Autoindustrie jetzt massive Probleme bekommt. Das ist eine der Schlüsselindustrien Deutschlands und die werden an den Mitarbeitern sparen müssen. Wer von denen denkt denn da an Urlaub?
Und nochmal - man muss nicht die Bild dazu lesen, andere schreiben dasselbe.

Milan

erfahrenes Mitglied
Und ich bleibe dabei und werde beinahe täglich durch Berichte - nicht nur in der Bild - darin bestätigt.
Der Grund weshalb gerade aus Deutschland so wenige Leute nach Kroatien (oder auch woanders) hinfahren liegt an der allgemeinen miserablen wirtschaftlichen Situation in Deutschland selbst.
Sehr viele hatten satte Mietnebenkosten im 3 oder sogar 4stelligen Bereich nachzuzahlen. Lebensmittel verteuern sich immer noch mehr. Döner, Pizza, McDonalds man weiß gar nicht wo man anfangen soll.
Vorgestern wurde gemeldet dass erste Krankenkassen ihren Zusatzbeitrag auf 3% schrauben. Die Gründe dafür kann man sich auch denken. Würde hier den Rahmen sprengen.
Dass dann die Kroaten mit ihren Preiserhöhungen noch dazukommen macht den Anti-Urlaubs-Gift-Cocktail dann natürlich perfekt. Aber die alleine sind es eben nicht. Andere Nationen reisen ja sogar vermehrt an.
b59e8ef2d70b3db7e5778f42fe699a39.jpg

Beste Quelle ever.

Wollt ihr wirklich auf diesem Niveau diskutieren?

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403
Top Bottom