Preissteigerungen Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
In Slowenien sind die Fleischpreise um 30% erhöht worden. Gut, dass mein Schwager Metzger ist. Er kann der Familie Fleisch zu einem günstigeren Preis mitbringen. Schliesslich beginnt jetzt die Grillsaison.
Wir essen meistens nur 1-2 Mal in der Woche Fleisch. Sonderangebote gefriere ich ein.

 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
julia fein das du hier so viele freunde, hast wir kommen alle zum grillen

jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Paul, ihr könnt gerne alle kommen. Aber das sind nicht meine Freunde. In Slowenien sind es meine Verwandten;) Zur Zeit ist es aber sehr ungemütlich zum Grillen.
Bei uns scheint die Sonne, aber die Landschaft ist leicht gezuckert.

Ab morgen werden Lebensmittel bei uns in D auch nochmal teurer. Gestern habe ich Dutzende neue Etiketten gesteckt. Ist aber noch annehmbar. Man muss halt irgendwo anders einsparen. Z.B. an Zigaretten. Unser Zigarettenschrank ist zur Zeit jeden Tag leer! Für 10 Euro bekommst du auch ein Stück Fleisch o.ä.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Jep, gestern im Lidl Milch gekauft (1,5 %), jetzt 80 ct, mal eben 10 % rauf.
Pommesregal (und andere Regale) leer, seltsam wo es doch angeblich kein Öl mehr gibt...sollten die Pommes doch eigentlich reichlich vorhanden sein (wenn die Gastro schon kaum noch anbietet wegen Ölmangel).
Bei den ganzen erhöhungen lasse ich halt anderes weg, Schokolade und anderen Kram.
Geht schon.
Blöd nur dass beim reduzieren auf wichtige Produkte die Hersteller unwichtiger Dinge auf der Strecke bleiben.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
liebe julia,

danke für die Einladung zum Grillen.
Bist leider etwas zu weit weg.
Ich lebe sehr sparsam.

Ich esse sehr wenig, trinken sehr wenig, Wein sehr wenig,
Ich arbeite , bin nur fleißig und bescheiden.

Ich habe nur ein Problem,,,,;):bawling::muted::smuggrin:

ungemütlich? am Samstag lag bei und in Bonn Schnee.

Heute den ganzen Tag 3-5 Grad

JadranIMG_8698.JPG
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Jep, gestern im Lidl Milch gekauft (1,5 %), jetzt 80 ct, mal eben 10 % rauf.
Pommesregal (und andere Regale) leer, seltsam wo es doch angeblich kein Öl mehr gibt...sollten die Pommes doch eigentlich reichlich vorhanden sein (wenn die Gastro schon kaum noch anbietet wegen Ölmangel).
Bei den ganzen erhöhungen lasse ich halt anderes weg, Schokolade und anderen Kram.
Geht schon.
Blöd nur dass beim reduzieren auf wichtige Produkte die Hersteller unwichtiger Dinge auf der Strecke bleiben.
Ich mache meine Pommes in der Heissluftriteuse;) und das schon ziemlich lange.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
liebe julia,

danke für die Einladung zum Grillen.
Bist leider etwas zu weit weg.
Ich lebe sehr sparsam.

Ich esse sehr wenig, trinken sehr wenig, Wein sehr wenig,
Ich arbeite , bin nur fleißig und bescheiden.

Ich habe nur ein Problem,,,,;):bawling::muted::smuggrin:

ungemütlich? am Samstag lag bei und in Bonn Schnee.

Heute den ganzen Tag 3-5 Grad

JadranDen Anhang 66302 betrachten
So ähnlich mache ich das auch;)
Man lebt ja scheinbar nur einmal:p
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Julia,

Diese „Mittagskarte“ wie du es bezeichnest ist das was ich als Marende kenne. Es gibt Lokale, allerdings vor allem im Hinterland, die bieten ein oder vielleicht maximal fünf Gerichte zur Mittagszeit günstig an. Das ist dann tatsächlich das was man als Hausmannskost bezeichnen würde. Da gehen dann vor allem Arbeiter zum Essen hin.

An der Küste findest du das jedoch weniger. Bei Pizzerien gibt es das meines Wissens nicht. Von einem Tausch der Speisekarten mittags und Abends habe ich noch nie gehört. Ich kenne einige Wirte teils seit Jahrzehnten. Keiner macht das.

Grüße

Jürgen
Jürgen schau mal.:)
Es sind nur keine Preise angegeben.

full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Bei Konoba Lanterna kann man normal günstig und gut essen. Auf der Tafel sind wunderbare Gerichte zu lesen, die perfekt in die Jahreszeit passen. Um wie viel Uhr hast du das aufgenommen, Angelika?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Angelika,

Über den Begriff Marende haben wir ja oben bereits gesprochen. Mir ist durchaus klar was das ist. Oft gibt es eben diese Gerichte nur Mittags. Und doch kenne ich in Istrien nur wenige Lokale, die dies anbieten. Die meisten davon sind im Hinterland.

Grüße

Jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen,

Marende: Oft sind es die Gerichte, die auf auf der Karte angegeben werden, nur eben mittags billiger sind.

Siehe es doch mal anders: Die Küche wird in der Zeit beschäftigt, wo die Vorbereitungen für den Abend laufen.

Somit können dieses Gericht am Tage, preiswerter abgegeben werden. ( Marende)

Mir ist das oft, gegen Mittag einfach zu viel.

Marenda ( Ein Gericht) Marende ( Mehrere Gerichte )

Jadran
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Ich mache meine Pommes in der Heissluftriteuse;) und das schon ziemlich lange.
Wir auch, ändert aber nix daran dass man keine machen kann wenn die Regale leer sind...trotz Ölmangel kaufen die Leute anscheinend trotzdem Pommes.
Im gegensatz zur jammernden Gastronomie welche zuweilen schon Pommes aus dem Angebot nimmt kommen die Privatleute anscheinend ohne Öl aus.

Das mit den Fährpreisen wundert jetzt nicht, schliesslich laufen die Schiffe mit Diesel und nicht mit Segeln.

Da wird noch einiges teurer, aber viele Kroaten bauen ja selber was an, das hilft schon.
Gegen Spritpreise und sowas kann man wenig machen, weniger fahren aber davon wird das Benzin selbst nicht billiger.
Demnächst auch Medikamente und anderes, besonders alles was transportiert werden muss.
Zumindest braucht man keinen Coronatest mehr bei Rückreise nach D, das spart man schonmal ein.

In 5 Wochen gehts los nach Fazana,nal sehen wie das dann alles so aussieht, Sprit, Einkauf, Eis usw.
Restaurant kann ich eh nicht beurteilen weil ich die Preise vom September nicht mehr im Kopf habe.
Aber ob 180 oder 200 KN bei zwei Leuten ist auch egal.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Unser fori @Bezzy2 hat mir heute vormittag Bilder des morgendlichen Cappuccino in Pula geschickt.

full


Die Örtlichkeit dürften wohl viele von euch kennen.

full


Der Preis geht doch in Ordnung zumal es ein Glas Wasser dazu gibt was ja nicht überall selbstverständlich ist.

full


Wenn die Preise den Sommer über so bleiben kann man nicht meckern.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Es ist ja auch noch Fastenzeit und Vorbereitung auf die Osterfeier! Keine Zeit zum Kaffee trinken.

Gerade habe ich mit meiner Mutter in Slowenien telefoniert. Die Leute kaufen dort wie verrückt ein. Kroaten kommen vom Grenzgebiet Međimurje. Aber das schon immer! Wenn ein Feiertag ansteht, spinnen sie überall!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Wir auch, ändert aber nix daran dass man keine machen kann wenn die Regale leer sind...trotz Ölmangel kaufen die Leute anscheinend trotzdem Pommes.
Im gegensatz zur jammernden Gastronomie welche zuweilen schon Pommes aus dem Angebot nimmt kommen die Privatleute anscheinend ohne Öl aus.

Das mit den Fährpreisen wundert jetzt nicht, schliesslich laufen die Schiffe mit Diesel und nicht mit Segeln.

Da wird noch einiges teurer, aber viele Kroaten bauen ja selber was an, das hilft schon.
Gegen Spritpreise und sowas kann man wenig machen, weniger fahren aber davon wird das Benzin selbst nicht billiger.
Demnächst auch Medikamente und anderes, besonders alles was transportiert werden muss.
Zumindest braucht man keinen Coronatest mehr bei Rückreise nach D, das spart man schonmal ein.

In 5 Wochen gehts los nach Fazana,nal sehen wie das dann alles so aussieht, Sprit, Einkauf, Eis usw.
Restaurant kann ich eh nicht beurteilen weil ich die Preise vom September nicht mehr im Kopf habe.
Aber ob 180 oder 200 KN bei zwei Leuten ist auch egal.
Also bei uns gibt es genügend Pommes;)
 
Top Bottom