Preisentwicklung nach der Einführung des Euro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Die Einführung des Euro war doch für Handel, Gastronomie und den Dienstleistungssektor der Startschuß die Preise überdurchschnittlich zu erhöhen. Das gilt nicht nur für Kroatien sondern für alle Länder die die Gemeinschaftswährung eingeführt haben. Vergleichen ist immer nicht ganz so einfach und so kann der Verbraucher bequem über den Tisch gezogen werden.

In Deutschland wo der Euro ziemlich genau zwei DM entspricht war das wohl etwas schwieriger weil das selbst Menschen mit geringen Mathematikkenntnissen auf die Reihe bringen. Aber andere Länder wo die nationalen Währungen in einem krummen Umrechnungsverhältnis zum Euro stehen litten genauso darunter. Warum soll es in Kroatien anders sein? Hier kommt nur noch dazu, daß es gar nicht mal so wenige Vermieter, Händler und Gastwirte gibt die die Chance zum Abzocken der Kunden, egal ob Einheimische oder Touristen ergriffen haben. Ob das auf Dauer gut geht und nicht doch einige dieser geldgeilen auf der Strecke bleiben wird man sehen.

grüsse

jürgen

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Die Medien haben es in Kroatien wohl tatsächlich bei der älteren Bevölkerung geschafft den Euro als Verantwortlichen für die Teuerung seit 2023 zu brandmarken.
Dabei bräuchte man nur zum Nachbarn zu schauen. In Slowenien hat die EU-Währung viel höhere Zustimmungswerte - da sind die Güter des täglichen Bedarfs ja auch günstiger.
Das kann also nicht an der Währung liegen.

hannes99

aktives Mitglied
Auch in Deutschland wurde bei der Umstellung von DM auf € abgezockt ohne Ende.
Ich arbeitete damals als Vertriebler für Zerspanungswerkzeuge. Bei Schulungen wurde uns eingetrichtert, das der Warenkorb für den Kunden nur 1% teurer wird.
Ein Einkäufer konfrontierte mich mit einer Excel Tabelle die seinen Warenkorb abbildet. Die reale Preissteigerung meines Arbeitgebers betrug tatsächlich 58%!! . Das war von mir nicht mehr zu argumentieren und ich musste sehr hohe Rabatte geben die uns Jahre später noch auf die Füße fielen.
Durch die ungeschickt und unverschämte Preiserhöhung hat mein Arbeitgeber bei den Kunden Vetrauen eingebüßt und die Verhandlungen wurden härter.
Ich wünsche mir, das auch der Tourist in Kroatien preisbewußt einkauft, sei es im Restaurant, im Supermarkt und auch bei Hotels und Campings den Preis vergleicht und Abzocker boykottiert

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Klar wurde in Deutschland bei der Einführung des Euros 2002 heftig abgezockt.
Allerdings blieben die Preise dann 20 Jahre ziemlich stabil. Zu DMark-Zeiten kam halt jedes Jahr etwas dazu.